Jump to content

Tipps zu Gruppenfoto?


andreasj

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Habt ihr mir ein paar Tipps (keine technischen Tipps!) für ein Gruppenfoto? Ich bin beauftragt ein offizielles Gruppenbild eines traditionellen Gesangsvereins zu schiessen (für Internet, Flyer, usw.). Es sind ca. 25 Personen (m/w).

Was soll ich beachten? Wie kann ich die Leute positionieren? Das Foto findet in der freien Natur statt. Ich werde das Stativ mitnehmen.

Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Statistik gelesen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in einer Gruppe von X Personen gerade keine blinzelt. 

Kernaussage: "Als grobe Faustregel bei einem Gruppenfoto gilt: Um die Anzahl der anzufertigenden Fotos zu ermitteln, sollte die Zahl der Personen durch zwei geteilt werden und Personen nicht in die Sonne blicken lassen - verkniffene Augen/Blinzelalarm.

Da es ja ein Gesangsverein ist würde mir das hier gefallen: Gruppe aus der Vogelperspektive. Gruppe in den Garten etc. dann aus Fenster im 1. Stock Bild machen. Gruppe schaut dabei nach oben. Natürlich nur wenn kein todernstes seriöses Bild benötigt wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur als Tipp geben, nicht zu weitwinklig zu fotografieren, lieber ein bisschen mehr Abstand. Natürlich kannst du 100 Bilder aufnehmen, aber naturgemäß ist die Aufmerksamkeitsspanne der zu fotografierenden nicht besonders groß. Schaue also das von vornherein alles passt. In 99% aller Fälle ist eines der ersten 3 Bilder jenes, welches ich weiter gebe. Ein kleiner Hocker oder so ist immer gut, damit du aus einer leicht erhöhten Position fotografieren kannst. Aufstellung sollte dem entsprechen, wie es die Damen und Herren sonst auch handhaben oder halt nach Größe sortiert und Männchen und Weibchen gut durchmischen 😉

Klare und deutliche Ansagen helfen, wenn du wie ein graues Mäuschen vor ihnen herum tanzt, wird es schwierig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb andreasj:

Hallo zusammen

Habt ihr mir ein paar Tipps (keine technischen Tipps!) für ein Gruppenfoto? Ich bin beauftragt ein offizielles Gruppenbild eines traditionellen Gesangsvereins zu schiessen (für Internet, Flyer, usw.). Es sind ca. 25 Personen (m/w).

Was soll ich beachten? Wie kann ich die Leute positionieren? Das Foto findet in der freien Natur statt. Ich werde das Stativ mitnehmen.

Grüsse

Andreas

... sorge für Ruhe und Aufmerksamkeit, arbeite mit Anzählen und Ansage „Bei ,drei‘ alle Augen auf, Hände runter und freundlich gucken“. Das kannst zwei- dreimal wiederholen, jeweils mit Serienbild, dann erhöhst du die Chance, dass auf einem Foto alle einigermaßen schauen (hilft auch bei Blinzellicht). Und mit Stativ, dann könntest du notfalls eine Nase nachträglich austauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 16:42 schrieb Mowgli:

Ich kann dir nur als Tipp geben, nicht zu weitwinklig zu fotografieren, lieber ein bisschen mehr Abstand. Natürlich kannst du 100 Bilder aufnehmen, aber naturgemäß ist die Aufmerksamkeitsspanne der zu fotografierenden nicht besonders groß. Schaue also das von vornherein alles passt. In 99% aller Fälle ist eines der ersten 3 Bilder jenes, welches ich weiter gebe. Ein kleiner Hocker oder so ist immer gut, damit du aus einer leicht erhöhten Position fotografieren kannst. Aufstellung sollte dem entsprechen, wie es die Damen und Herren sonst auch handhaben oder halt nach Größe sortiert und Männchen und Weibchen gut durchmischen 😉

Klare und deutliche Ansagen helfen, wenn du wie ein graues Mäuschen vor ihnen herum tanzt, wird es schwierig. 

 

Am 26.5.2019 um 20:40 schrieb zwanzignullzwei:

... sorge für Ruhe und Aufmerksamkeit, arbeite mit Anzählen und Ansage „Bei ,drei‘ alle Augen auf, Hände runter und freundlich gucken“. Das kannst zwei- dreimal wiederholen, jeweils mit Serienbild, dann erhöhst du die Chance, dass auf einem Foto alle einigermaßen schauen (hilft auch bei Blinzellicht). Und mit Stativ, dann könntest du notfalls eine Nase nachträglich austauschen.

Beides halte ich auch für wichtig!

Vor/Während der Aufnahme würde ich auch prüfen, dass alle Personen nah beieinander stehen (keine großen Lücken entstehen) und alle Gesichter möglichst vollständig sichtbar sind.

Mehr als ein Bild würde ich auch machen, dann kann man im Zweifel (auch wenn etwas aufwändig) paar Gesichter mal tauschen.

Achso und abblenden 😉

Gutes Gelingen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.5.2019 um 12:24 schrieb andreasj:

Ich bin beauftragt ein offizielles Gruppenbild eines traditionellen Gesangsvereins zu schiessen
Was soll ich beachten?

Achte vor allem auf die Sprache. 😉
Es gibt keine Gesangsvereine, nur Gesangvereine. Du sagst doch auch nicht Musiksverein oder Sportsverein. Oder?
Ansonsten empfehle ich dringend Serienbilder, bei 25 Personen blinzelt immer irgend jemand.
Wichtig ist auch, dass die Herrschaften "auf Lücke" stehen, d.h. die Reihen seitlich versetzt zueinander stehen, damit die Leute der zweiten Reihe immer zwischen zwei Personen der vorherigen Reihe zu sehen sind.

Klare Ansagen wurden ja schon genannt.
Der Chorleiter soll vermutlich mit aufs Bild, dann musst du selbst den Dirigenten spielen. Die Sänger/innen sind gewohnt, auf den Dirigenten zu achten, der gibt ihnen den Einsatz.
Zähle also am besten vor: Eins, zwei, drei und auf die nächste Eins kommt das freundliche Gesicht. Der Chorleiter kann dir hier behilflich sein indem er eine Stimmbildungsübung machen lässt. Man könnte z.B. einen Vokal ansingen oder (für geschlossene Lippen) ein "ommmm". Ich würde vielleicht das Wort "Jemen" auf einem Ton singen lassen, dann sind die Lippen entweder nur leicht geöffnet (beim Vokal "e") oder geschlossen (beim "m"). Schöner Nebeneffekt: beim Singen strahlen auch die Gesichter.
Sprich einfach mit dem Chorleiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Danke nochmals für eure Tipps

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...