Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit X-H1 und X-E3 perfekt ausgestattet. Weiter habe ich noch eine X-E1 und X-M1, mit denen ich auch noch gerne fotografiere.

In den nächsten 2 Jahre brauche ich keine neue Kamera. Höchstens ein paar Objektive, wie das 2.8/16mm, 2.8/80mm Makro und das 4-5,6/100-400mm könnten kommen, aber auch die brauche ich nicht wirklich.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Crischi74:

Die Zielgruppe scheint doch weniger konservativ und traditionsbewusst zu sein, und dafür aber bereit jedes neue Gimmick zu probieren und haben zu wollen. 

Als Teil der Zielgruppe kann ich das nur bzgl. konservativ bejahen ... 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tagträumer:

Äh ...? Logik? Falls die T4 vor der H2 erscheinen sollte, wie kann dann die H2 eine neue Generation einleuten? Oder soll sie zwei Generationen überspringen?

Bei der T4 dürfte sich vorrangig der Ibis als Neuheit ergeben und kein neuer Sensor! Die H2 in 2021 dürfte umfangreichere Neuerungen bieten und womöglich den Startschuss für eine neue Generation bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tagträumer:

Äh ...? Logik? Falls die T4 vor der H2 erscheinen sollte, wie kann dann die H2 eine neue Generation einleuten? Oder soll sie zwei Generationen überspringen?

Bei Fuji hat zwar bisher jede Generation einen neuen Sensor und Prozessor gebracht, ich könnte mir vorstellen, dass man beim schrumpfenden Markt ein solches Entwicklungstempo (neuen Sensor und Prozessor alle 2 Jahre) nicht durchhalten kann/möchte.

Sony ist als Gegenbeispiel auf einer Art Tick-Tock Modell unterwegs, es werden also abwechselnd Prozessor und Sensor erneuert. 

Ich würde zwar beim T3 Nachfolger sowohl neuen Sensor als auch Prozessor erwarten, aber sicher sein kann man sich nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns doch einfach fotografieren mit dem was wir haben und 2-3 Kamera Generationen warten, bis Fuji eine Kamera mit organischem Samsung Sensor rausbringt.
Dann lohnt sich's wieder ;)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rechne nicht damit, dass Fuji den 2 Jahres-Rhytmus für die X-T Reihe aufrecht erhält und somit auch nicht mit einer T4 in 2020.   die H-Serie hat hier etwas durchgemischt. 
 

IBIS alleine wäre für viele Kaufargument genug für ein neues T-Modell,  da muss man nicht das Pulver mit einem neuen Sensor verschießen. 
 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst eine X-T4 mit IBIS, aber ohne neuem Sensor zu bringen, gefolgt von einer X-H2 mit IBIS und neuem Sensor, das wäre eine Wiederholung des Szenarios der Einführung der X-H1, gefolgt von der X-T3 - eine Produktpolitik, die hier allgemein als großer Fehler angesehen wird. Und das soll Fuji nun - mit vertauschten Rollen - wiederholen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Erst eine X-T4 mit IBIS, aber ohne neuem Sensor zu bringen, gefolgt von einer X-H2 mit IBIS und neuem Sensor, das wäre eine Wiederholung des Szenarios der Einführung der X-H1, gefolgt von der X-T3 - eine Produktpolitik, die hier allgemein als großer Fehler angesehen wird. Und das soll Fuji nun - mit vertauschten Rollen - wiederholen?

Genau deswegen rechne ich eher nicht mit einer T4 2020.  Eine T4 mit IBIS würde eine H2 nahezu obsolet machen.   Das Fuji eine H2 bringt, kann zwei Gründe haben: 

Entweder bekommt die T-Serie den IBIS erst viel später.   Oder die H-Serie geht in eine andere Richtung, Video oder Extreme Sport-Performance mit anderen Akkus, Kühlung etc.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crischi74:

Genau deswegen rechne ich eher nicht mit einer T4 2020.  Eine T4 mit IBIS würde eine H2 nahezu obsolet machen.

Das sehe ich nicht so. Als die X-H1 herauskam, waren natürlich erst einmal alle auf den IBIS fixiert, weil er neu war und nur die X-H1 ihn hatte. Ein IBIS wird aber nicht dauerhaft ein Unterscheidungsmerkmal bleiben können; so bald wie möglich sollte Fuji ihn in alle Modelle einbauen. Die X-H-Linie wird sich auf Dauer anders differenzieren müssen, und das wäre auch durchaus möglich.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb arm:

Das wäre dann die X-H2 BIO ... 😎

Wenn die Teile kommen sind das "Echtfarbpixel" wie bei den Foveon Sensoren von Sigma. Jedes Pixel hat wie Film "Schichten" und kann alle Farben erkennen. Bei den aktuellen Bayer Sensoren hingegen braucht man 3 Pixel nebeneinander mit Rot, Grün und Blau dafür. In der Theorie entsprächen dann 24 Megapixel in Echtfarbe 72 Megapixel "Bayer".

Während Sigma seinen 15 MP Foveon Sensor gerne als "45 MP Sensor" bewirbt, meinen Praxistester "die Auflösung eines 15MP Foveon Sensors entspricht der eines guten 24 MP Sensors". Wie das genau zustande kommen soll, übersteigt allerdings meine Physikkenntnisse. ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 10:27 schrieb Nimix:

Bei den aktuellen Bayer Sensoren hingegen braucht man 3 Pixel nebeneinander mit Rot, Grün und Blau dafür. In der Theorie entsprächen dann 24 Megapixel in Echtfarbe 72 Megapixel "Bayer".

4MP bleiben bleiben aber 24MP ;) ...

Bei Bayer-Sensoren geht ein Teil der Auflösung durch die Farbfilter verloren, weil die Pixel nicht immer die Farben vorgesetzt bekommen, für die sie per Farbfilter vorgesehen sind.
Die Interpolation der Pixel (=> Demosaicing) ist letztlich für den Verlust verantwortlich.
Ein Sensor mit 24 Millionen "Echtfarbenpixel" würde also nur diese Verluste vermeiden und nicht die Auflösung verdreifachen ;) ...

Die Pixelzählung ist z.B bei einem Monitor ja auch anders. Die Auflösung wird ja auch als beispielsweise 1280 x 1024 (1,31MP) angegeben und nicht jedes einzelne Farbpixel mit gerechnet, was dann 3,93MP bedeuten würde. Aber das hängt auch mit der aditiven Farbmischung der drei Grundfarben zusammen, die erst in ihrer Gesamtheit ein beliebig farbiges Pixel darstellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie Ihr das so seht, aber ich staune doch sehr über die Videoentwicklung im Bereich der Kameras.

Immer mehr Funktionen und professionelle Einstellungen halten Einzug, jedoch kenne ich zB. keinen im Bekanntenkreis, von Fuji-Nikon-Olympus, der das nutzt.

Wenn Videos erstellt werden dann, klar Smartphone, weil schnell und einfach.

Spricht man dann über die Hintergründe, dann ist es allgemein das Thema Nachbearbeitung welche die meisten davon abhält und das es zu aufwendig wäre mit Ton und Einstellungen.

 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb picmaker7:

Ich weiss ja nicht wie Ihr das so seht, aber ich staune doch sehr über die Videoentwicklung im Bereich der Kameras.

Ich auch und das ist durchaus positiv. Dass Fuji in vielen Punkten zu den Marktführern aufgeschlossen und diese in etlichen sogar deutlich überholt hat, ist eine sehr interessante Entwicklung. Trotzdem gibt es noch mehr als genug Verbesserungspotential, nicht zuletzt bei den Objektiven

Zitat

Immer mehr Funktionen und professionelle Einstellungen halten Einzug, jedoch kenne ich zB. keinen im Bekanntenkreis, von Fuji-Nikon-Olympus, der das nutzt.

Dazu sollte man aktuell eher in die reinen Videoforen schauen. Dort erfreuen sich die T3 und T30 relativ hoher Beliebtheit. Die Durchmischung von Foto und Video findet langsam statt, aber sie findet statt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...