Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Vorteil ist der Schutz des Displays, wenn man eh nur den Sucher nutzt.

Nachteil des zum Schutz einegklappten Displays: man sieht, zumindest an meiner Pen-F, das Einstellmenü (entsprechend Quickmenü bei Fuji) nicht mehr, da dieses nur auf dem Display angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hbl55:

Nachteil des zum Schutz einegklappten Displays: man sieht, zumindest an meiner Pen-F, das Einstellmenü (entsprechend Quickmenü bei Fuji) nicht mehr, da dieses nur auf dem Display angezeigt wird.

Bei meinen beiden Fujis sieht man es auch im Sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache 

Wer einmal mit der kompakten und leichten X --100 F fotografisch unterwegs war, der geht nur noch sehr "unwillig"  mit einer T2, H1 etc. auf eine Hobbyfotografentour.

 

Ja, genau.... wie weiter oben schon geschrieben, wäre auch für mich eine solche "Miniatur"-Kamera für meine Pranken absolut keine Alternative. T1 bis 3 mögen ein schönes Design haben - funktionell ist es nicht. Nicht umsonst, haben sich bei den traditionellen Spiegelreflex eine Griff-Auswölbung ergeben und der Auslöser ist zur besseren Ergonomie nach vorne gerutscht. So was entwickelt sich halt, wenn man mit denkt - und zum Glück gibt es die H1 für alle, die darauf wert legen....    Andere Leute legen auf andere Dinge wert - deshalb gibt es viele Modelle....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pranken würde ich nicht mehr fotografieren, da würde ich mir meine Bilder mauern oder mit der Axt aus einer Eiche hauen.   Ich finde dieses Argument mit der Größe der Hände eher hergeholt.  Glaub mir großen Händen und dicken Fingern tut man sich an einer Griffwulst wie an der H1 noch schwerer, zumal das Teil noch über mit Funktionstasten besudelt ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ggemg:

Ja, genau.... wie weiter oben schon geschrieben, wäre auch für mich eine solche "Miniatur"-Kamera für meine Pranken absolut keine Alternative. T1 bis 3 mögen ein schönes Design haben - funktionell ist es nicht. Nicht umsonst, haben sich bei den traditionellen Spiegelreflex eine Griff-Auswölbung ergeben und der Auslöser ist zur besseren Ergonomie nach vorne gerutscht. So was entwickelt sich halt, wenn man mit denkt - und zum Glück gibt es die H1 für alle, die darauf wert legen....    Andere Leute legen auf andere Dinge wert - deshalb gibt es viele Modelle....

Wieso so undifferenziert? Das Design der T1 bis T3 ist nicht funktionell? Und man hat nicht mitgedacht? Das mag für dich und deine Pranken vielleicht gelten... Zum Glück gab es jahrzehntelang Fotografen, die mit ihren großen Pranken umgehen konnten. Entsprechend gab es wunderbare Kameras, siehe Leica M und so weiter und so fort. Ohne Griffwulst mit Schaltergedöns. Ich bin superfroh, dass es die T-Reihe gibt. Eine H kommt für mich absolut nicht in Frage. Aber hey, deshalb werde ich sie doch nicht runtermachen. Es gibt nun mal viele, die die H-Reihe so wollen wie sie ist und das finde ich auch gut so :-) Beide Reihen sind weder unfunktional noch nicht durchdacht.

Frank

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crischi,
hab mit Pranken ähnlich übertrieben wie weiter oben mit dem Trabbi-Vergleich.....  ;-)))
Aber beim Thema Ergonomie gibt sehr wohl Unterschiede von kleinen Händen kleiner japanischer Mädchen und ausgewachsenen Germanen größer 1,85 ...  ;-)))
Vielleicht hast Du ja auch kleine Hände ???
Fuzzelig sind die T-Modelle - bei der H1 hab ich wenigstens was in der Hand - und alle Finger greifen etwas...   Kam von Canon zu Fuji - zuerst die T2 - hab die dann
bereits nach 4 Wochen gegen die H1 eingetauscht - ohne H1 hätte ich definitv zu Canon zurück gewechselt.....
Handgröße und Produktgröße hängen natürlich und unabänderbar zusammen. Jeder Erwachsene wird es auf Dauer vermeiden, mit nem Kinderrad mit Stützen zu fahren, weil einfach Körper- und Produktgröße nicht zusammen passen. Und das ist bei einem - z.B. Tennis-Schläger nicht anders wie bei einer Gitarre oder einer Kamera. WEnn einem das Ding nicht gut in der Hand liegt, wird man es nicht nutzen ....   und so sucht sich jeder sein Fuji-Modell, das ihm gut in der Hand liegt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Mit Pranken würde ich nicht mehr fotografieren ...  Ich finde dieses Argument mit der Größe der Hände eher hergeholt.

nun ja ...

hätte Fuji die H1 nicht gebracht (ich meine den Formfaktor) dann wäre ich jetzt nicht mehr hier (ok, würde vielleicht den einen oder anderen freuen) ...
sagt jemand mit Handschuhgröße 11

:)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ggemg:

[...]  WEnn einem das Ding nicht gut in der Hand liegt, wird man es nicht nutzen ....[...]

Diese Erkenntnis habe ich seit meiner Pubertät...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Enzio:

nun ja ...

hätte Fuji die H1 nicht gebracht (ich meine den Formfaktor) dann wäre ich jetzt nicht mehr hier (ok, würde vielleicht den einen oder anderen freuen) ...
sagt jemand mit Handschuhgröße 11

:)

Echt? Als du zu Fuji gekommen bist gab es doch weit und breit keine mit dem Formfaktor und das ging auch. 

Allerdings gebe ich gerne zu, dass die H1 in meinen Händen auch besser passt als die anderen Xen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Crischi74:

... Ich finde dieses Argument mit der Größe der Hände eher hergeholt.  Glaub mir großen Händen und dicken Fingern tut man sich an einer Griffwulst wie an der H1 noch schwerer, zumal das Teil noch über mit Funktionstasten besudelt ist.

[Hervorhebung von mir]
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe große Hände (was bei einer Körpergrösse von 1,96m keine Überraschung ist) und kann die H1 mit VHG perfekt nutzen. Durch den ausgeprägten Griff bin ich noch nie versehentlich auf eine Taste gekommen (ausgenommen die bescheuert untergebrachte "Q"-Taste, die ich deswegen deaktiviert habe).

Alle Fujis (ausser der GFX) kann ich nur mit MHG vernünftig bedienen, bei der T2 war z.B. der Batteriegriff unbrauchbar, weil das aufragende Stück zu dünn ausgefallen ist. Mit MHG liegt mir z.B. eine Pro2 sehr gut in der Hand, wenn auch nicht ganz so gut wie eine H1 mit VHG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Echt? Als du zu Fuji gekommen bist gab es doch weit und breit keine mit dem Formfaktor und das ging auch. 

das stimmt natürlich ... ich musste aber auch immer einen Handgriff + Daumenrampe verwenden (bei der X-E1, X-E2 und bei der X-T1). Die H1 ist die erste Fuji (die GF-X passt mir auch, leider zu teuer) wo ich darauf verzichten kann ... somit ist die H1 fast genau so schwer wie die T1 + HG + DR ...  :)

übrigens hatte ich die Fuji S3 Pro ... die fand ich vom Formfaktor auch klasse ... ;) 

ich rede / schreibe natürlich nur für mich ... wenn ich es wirklich klein haben möchte nehme ich das Smartphone (wobei das für mich kein Vergnügen ist !!!) 
Fotografieren muss für mich Spaß machen (da gehört Haptik für mich einfach dazu) ... gute Bilder (die mir gefallen) kann ich mit jeder Cam machen. 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 20:08 schrieb Enzio:

nun ja ...

hätte Fuji die H1 nicht gebracht (ich meine den Formfaktor) dann wäre ich jetzt nicht mehr hier (ok, würde vielleicht den einen oder anderen freuen) ...
sagt jemand mit Handschuhgröße 11

:)

Ich habe auch Handschuhgröße 11 und freue mich an X-E1, X-M1 und X-E3.
An einer X-H1 hätte ich aber auch Interesse, allerdings in erster Linie wegen IBIS, dem "gedämpften" Verschluss, der Tethering Möglichkeit und dem Klappdisplay. ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 20:08 schrieb Enzio:

nun ja ...

hätte Fuji die H1 nicht gebracht (ich meine den Formfaktor) dann wäre ich jetzt nicht mehr hier (ok, würde vielleicht den einen oder anderen freuen) ...
sagt jemand mit Handschuhgröße 11

:)

Prima Enzio - schön, dass du geblieben bist, denn deine Aufnahmen sind ein Genuß! Bitte weiter so!

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn es denn jetzt einen Nachfolger geben würde: ob Fuji den X-H2 Body des techn. Fortschritts wegen ( Verbesserung IBIS , weitere Miniaturisierung des Mainboards etc. ) den Body "ETWAS" kleiner gestalten würde, damit Größe & Gewicht nicht mehr ganz so stark als Kritikpunkt wirken können !?

Gut, etwas Kleiner wären dann sicher auch nur evtl. 50g , da würden dann ( wie so immer ) die Diskussionen wieder ins Unendeliche ausarten ...

Mittlerweile legen die DSLMs ja wieder von Modell zu Modell wieder einige Gramm bzw. Millimeter zu ( siehe SONY ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ging ich auch von der DSLR (EOS 7D Mk. II und 80D) hin zu EOS M3, M5 und M6.
Das M-System war wesentlich leichter und kompakter, was mir auch nach einem Unfall sehr entgegen kam.

Das Fuji X-System hat mich dann aber Anfang dieses Jahres doch sehr begeistert, vor allem die X-H1 wegen des IBIS. Zudem liegt sie mir extrem gut in meinen großen Händen, besser, als eine X-T3. Aber ein Merge aus beiden, sozusagen eine X-HT4, wäre natürlich optimal. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2019 um 20:01 schrieb ggemg:


hab mit Pranken ähnlich übertrieben wie weiter oben mit dem Trabbi-Vergleich.....  ;-)))
 

Wenn ich Deinen Avatar richtig deute und Du das selber bist, ist das in Deiner Hand keine 50er-Jahre Wandergitarre, also scheint es mit den "Pranken" tatsächlich nicht so schlimm zu sein...

Ich hatte mir in 2014 die X-T1 gerade deswegen gekauft, weil sie im Gegensatz zu Canon und Nikon genauso zu bedienen war wie die alten analogen SLR. Hab das noch keinen Tag bereut, im Gegenteil erntet die Kamera auch heute noch ehrliche Anerkennung einiger Nikonesen und Canonisten, die sich mit verschachtelten Minus, winzigen Knöpfen und trotzdem hohem Gewicht rumärgern müssen. Allerdings muss ich eingestehen, dass meine Art zu fotografieren nicht die der übrigen Forenten sein muss und ich bis heute nicht alle Funktionen der Kamera kenne.

Keep on rocking'!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb exContax:

Wenn ich Deinen Avatar richtig deute und Du das selber bist, ist das in Deiner Hand keine 50er-Jahre Wandergitarre, also scheint es mit den "Pranken" tatsächlich nicht so schlimm zu sein...

Ich hatte mir in 2014 die X-T1 gerade deswegen gekauft, weil sie im Gegensatz zu Canon und Nikon genauso zu bedienen war wie die alten analogen SLR. Hab das noch keinen Tag bereut, im Gegenteil erntet die Kamera auch heute noch ehrliche Anerkennung einiger Nikonesen und Canonisten, die sich mit verschachtelten Minus, winzigen Knöpfen und trotzdem hohem Gewicht rumärgern müssen. Allerdings muss ich eingestehen, dass meine Art zu fotografieren nicht die der übrigen Forenten sein muss und ich bis heute nicht alle Funktionen der Kamera kenne.

Keep on rocking'!

Hallo Ex Contax ,

richtig, es ist keine Wandergitarre, sondern eine Albert & Müller.... und ich bin es auch selbst...   (vielleicht sollten wir hier noch eine Rubrik für Gitarristen aufmachen, wenn ich Dein Logo so sehe...   davon hab ich auch noch ein paar...   ;-)))   .
Tatsächlich habe ich schon Hände ,die etwas größer sind - was mir auf dem Griffbrett durchaus Vorteile bringt...      Und von daher waren mir auch die Gehäuse der Canon 100er-Reihe ebenfalls schon immer zu klein. Bei der 700er mit Griff-Schlaufe habe ich regelmäßig mit dem Handballen unbeabsichtigt Knöpfe betätigt und alles mögliche verstellt. Die 760er war dann besser aufgeräumt - aber immer noch klein.

War zuerst mit der T2 echt unglücklich - und hab sie nach 4 Wochen weiter verkauft. Hab seither die H1 mit Batterie-Griff und die "liegt" mir nun auch gut in den Händen....

T2 oder H1, jeweils mit Batteriegriff - das schenkt sich beim Gewicht dann nicht mehr viel im Vergleich zu den Canons oder Nikons...  meine Fototasche mit ein paar Gläsern ist kaum leichter, als mit den Canon Sachen....     aber zum Glück ist das dann alles noch deutlich leichter, als ein paar Klampfen, Verstärker, Boxen, Mischer und sonstiges Gerödel zu nem Auftritt zu schleppen....    

Viele Grüße aus dem Süden nach Hamburg

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian:

Erste Rumors Fuji X-H2 bin gespant ob gleichen sensor wie bei der Fuji X-T3 vielleicht dann noch interessanter neue Fuji X-T4.

Die X-T4 ist aber weniger interessant als die X-H3, die natürlich ihrerseits nicht ganz so interessant ist wie die X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...