Jump to content

Lightroom "vergrisselt" Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

nach einiger Zeit mit Capture One bin ich dabei mich nun doch intensiver in Lightroom einzuarbeiten.

(C1 ist toll, mir gefallen einige Dinge auch deutlich besser als in LR, da ich aber ohnehin das komplette CC-Abo besitze (wegen Illustrator, inDesign etc) ist es im Grunde Quatsch, für C1 extra zu zahlen. LR kann ja auch entwickeln. Aber das nur am Rande…)

Zum Problem: In Lightroom fällt mir auf, dass mir Lightroom die Bilder nach dem Import sehr schnell mit sehr viel Körnung/Rauschen darstellt.

Beispiel (am besten bei 100% ansehen):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

)

1/125, f8, 22mm, ISO 3200 (XF 16-55)


Bereits bei ISO 3200 ist es stark sichtbar - egal ob mit einer X-H1 oder einer Canon EOS R oder einer Nikon Kleinbild aufgenommen. Bei ISO-Werten über 6400 wird es mitunter wirklich so extrem, dass man Details im Rauschen nicht mehr erkennt. 

Ich habe schon ein wenig an den Schärfe und Detail-Reglern reduziert, damit vermindert sich der Effekt, aber evtl. gibt es ja eine globale Einstellung, die LR sagt, da weniger radikal mit den Bildern umzugehen? In C1 ist es viel weniger ausgeprägt - wenngleich die Bilder im Vergleich zu LR auch merklich unschärfer sind. (Bezogen auf den Standardimport. Nachschärfen ist natürlich kein Problem.)

Frage: Gibt es evtl. irgendwelche globalen Einstellungen in LR die man tätigen kann, damit da weniger aggressiv zu werke gegangen wird (wo auch immer…?)

Danke euch

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fulo:

Beispiel (am besten bei 100% ansehen):

Ich sehe Rauschen bereits im normalen in Forenauflösung gezeigten Bild, muss da nicht weiter reinzoomen. Wenn Du ein RAF bereitstellen könntest, wäre das hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fulo:

Bereits bei ISO 3200 ist es stark sichtbar - egal ob mit einer X-H1 oder einer Canon EOS R oder einer Nikon Kleinbild aufgenommen. Bei ISO-Werten über 6400 wird es mitunter wirklich so extrem, dass man Details im Rauschen nicht mehr erkennt.

Auf welche Werte setzt Du denn die Rauschunterdrückung (Luminanz und Farbe)? Dass man bei höheren ISO-Werten mehr Rauschen sieht, ist klar; das sichtbare Rauschen im entwickelten Bild kann man nur beurteilen, wenn man neben dem ISO-Wert auch die Werte für die Rauschunterdrückung kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fulo:

... Lightroom die Bilder nach dem Import sehr schnell mit sehr viel Körnung/Rauschen darstellt...

Hmm. Echt sehr trashiger Treadtitel. LR hat u.a. neu "Details verbessern" eingeführt. Es gibt die Möglichkeit partiell zu schärfen und zu entrauschen (Pinsel). Will sagen, es ist ein Werkzeug.
C1 ist etwas anders. Hier im Forum wurde vielmals gezeigt, das die Ergebnisse kaum anders sein müssen.

Wir sprechen auch bei Rauschen grundsätzlich meistens über ein Niveau was "nur" im Vergleich bei 100% am Monitor im Bezug zu anderen Bildern überhaupt eine Rolle spielt.
Ich hab etliche Jahre in der Werbung gearbeitet und jahrzehnte auch hauptberuflich mit Bildverarbeitung. Es fällt mir zunehmend (!) schwer ein gutes Bild überhaupt zu beurteilen.
Wer prägt uns da eigentlich Vorgaben bzgl. Rauschen auf. OK, - Detail vs Rauschen ist das Argument. Stimmt natürlich. Aber es ist doch das Argument der Kamerahersteller uns immer noch mehr nötige Details verkaufen zu wollen, - noch mehr Auflösung ohne Rauschen. Alles richtig und gut, - ja. Aber lasse nwir uns mal nicht zu sehr zu schnell in die Richtung drängen, das wäre so wichtig für ein gutes Foto. Sorry, - etwas ausufernd... :):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Antwort. Um vielleicht noch etwas auszuholen:

Ich wollte keine Diskussion entfachen, ob LR oder C1 der bessere Konverter ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit beiden zum etwa gleichen Ziel kommt - nur auf anderem Wege.
Ich bin damals mit Lightroom 1 eingestiegen und habe es eine Weile benutzt. Anfangs intensiver, später weniger intensiv, nur hier und da ein wenig nachgeregelt. Danach kam C1 für gut 1,5 Jahre ins Spiel und nun geht es zurück zu Lightroom. Mit "intensiver beschäftigen" meinte ich, anhand eines Buches die eher weniger offensichtlichen Features erkunden und kennenlernen so dass ich es effizienter einsetzen kann als meine Standardregler, die ich vor allem aus Photoshop kenne und "transferiert" habe.

Grundsätzlich halte ich mich für fit, was Bildbearbeitung betrifft. Ich habe selber knapp 15 Jahre lang beruflich mit Photoshop gearbeitet, bin auch Photoshop A.C.E. Aber darum geht es ja nicht. 

Was ich sagen will: Ich bin einfach auf der Suche nach den automatischen Parametern die Lightroom anwendet und die für das deutliche Rauschen/Körnung sorgt.
Bei früheren Versionen ist mir das schlichtweg nie derart aufgefallen, gerade bei noch niedrigeren ISO-Werten um 3200 auch bei Kleinbild.

Das RAW folgt heute Abend. Der Regler zur Rauschreduktion Luminanz (Farbe) ist jedenfalls ein guter Ansatzpunkt. Da habe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen, während des Einlesens in die vielen Funktionen.

Besten Dank soweit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb fulo:

Was ich sagen will: Ich bin einfach auf der Suche nach den automatischen Parametern die Lightroom anwendet und die für das deutliche Rauschen/Körnung sorgt.

Das geht im Entwickeln Modul.

In LR kann man abhängig von der Kameraseriennummer und den jeweiligen ISO Werten Entwicklungsvoreinstellungen selbst einstellen. Dies bietet sich m.E. für Schärfe- und Rauschwerte an, so kann man diese individuell festlegen und dann als Voreinstellung speichern.

Genaue Anleitung hab ich jetzt mobil nicht parat, kann ich aber nachliefern...

VG aus dem Wiesental 😉

Ergänzung:

0) voreinstellung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1) Schärfeeinstellung / Rauscheinstellung für je ein (Referenz-) Bild pro ISO Wert vornehmen und dann als Vorgabe speichern

Entwicklen Modul >> Standardeinstellung festlegen (Wichtig hierbei: Nur Änderungen am Bild vornehmen, die man generell an allen Bildern dieser Kamera/ISO-Wertes haben möchte; meine Empfehlung nur schärfe/Rauscheinstellungen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mattpix
Tippfehler, Erläuterung ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...