Jump to content

Bilder automatisch an LR senden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

vielleicht auch für einige von Euch nützlich.

Ich habe im September ein spannendes Projekt und habe dafür nach einer Möglichkeit gesucht, aktuell aufgenommene Bilder möglichst einfach an einen Beamer zu schicken.

Meine Lösung sind nun so aus:

  • In der Kamera eine Toshiba Flashair Karte mit Wlan
  • In LR das Plugin von Frank Eberle mit Einstellung auf Shoot & Import (hier kann man schon Zielordner, Stichworte und Entwicklungsvorgaben einstellen)
  • MacBook im Wlan der Karte
  • LR im Bibliothek Modus und Vollbild ("F")
  • Bild machen und ein paar Sekunden später ists live zu sehen

Die maximale Entfernung muss ich noch checken.

Für mein Projekt werde ich in Slot 1 JPG klein speichern und in 2 dann RAW, dann geht die Übertragung ziemlich flott.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb parkplatzmann:

na gut, dann halt umgekehrt 🙄

Das geht, ganz ohne Augenrollen.

Die X-Pro2 und alle anderen Modelle mit 2 Slots unterstützen aber ohnehin Tethering über USB oder WLAN. Das ist also erstmal kostenlos, inkl. einem kostenlosem LR-Plug-in (das Pro-Plugin braucht man dazu nicht). Man kann dort auch einstellen, ob RAWs oder nur JPEGs übertragen werden sollen.

Was ist an der Übertragung mit FlashAir besser – die Geschwindigkeit?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hättest ja auch einfach sagen können, dass es umgekehrt ist, statt kann die Kamera nicht. Eine inhaltlich richtige Antwort ist ja nicht automatisch auch hilfreich 😁

Geschwindigkeit habe ich noch nicht verglichen. Flashair habe ich deswegen genommen, weil ichs mal ausprobieren wollte und ich damit glaube, einfacher zurechtzukommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb parkplatzmann:

hättest ja auch einfach sagen können, dass es umgekehrt ist, statt kann die Kamera nicht. Eine inhaltlich richtige Antwort ist ja nicht automatisch auch hilfreich 😁

 

So wird aber das Denken gefördert und man darf selbst auf die Lösung kommen 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...