Jump to content

Neue Ära - Neue instax?!


Empfohlene Beiträge

Sieht nach einer Hybrid Instax Mini aus.

also wie die SQ10 nur für Mini statt Square.

Cool wäre natürlich wenn das Teil auch als Instaxdrucker für FujiX und IPhone funzen würde.

als Hybrid kann man das Teil echt klein bauen. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man auch noch nachsehen. Ich hab das jetzt nicht untersucht, ob da wirklich mehr Details bekannt gegeben werden, aber der 12.Juni ist ja nicht mehr all zu weit.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-instax-mini-liplay-coming-june-12/

https://www.dpreview.com/news/4127054522/fujifilm-teases-new-instax-camera-with-lcd-ahead-of-june-12-launch-event

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Sofrotbildkameras - nicht zuletzt wegen der ganzen Hochzeiten, bei denen immer wieder die Frage nach so einer Kamera aufkommt - aber auch persönlich. Habe meine beiden Polaroids aus meiner Kamerasammlung wieder ausgegraben und mal geschaut, ob und welche Filme es dafür noch gibt. Es gibt sowohl für die klassische Polaroid Sonar 5000 als auch für die ältere Balgenpolaroid EE100 (Bj. 1963) noch Material. Allerdings leider zu recht hohen Kosten (minimal 2 Euro pro Bild bei der Sonar - bei der EE100 sind wir sogar bei ca 4 Euro pro Bild). Also nicht wirklich nutzbar außer man hat ne Gelddruckmaschine im Keller. Somit finde ich die aktuellen Modelle schon interessant. Allerdings ist die Bildgröße im Scheckkartenformat schon recht klein - was soll man damit groß machen oder erkennen? Ein Vergleich aktueller Sofortbildkameras ergibt einen Preis zwischen 50 Cent und etwas über einem Euro - noch so tragbar. (Kodakt - Polaroid - Fuji - Leica). Mal sehen, ob ich auf den Zug aufspringe - ich befürchte allerdings, dass nur ein weiteres Spielzeug Einzug hält - kurz benutzt wird und dann im Schrank landet - wie so oft in der Vergangenheit. Die Größe der Bilder sind mit der gewichtigste Grund, der mich noch zweifeln lässt, ob sich so eine Investition lohnt.

Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2019 um 11:07 schrieb Crischi74:

Cool wäre natürlich wenn das Teil auch als Instaxdrucker für FujiX und IPhone funzen würde.

Zumindest mit dem Smartphone scheint es zu funktionieren:

Zitat

Lade dir die instax mini LiPlay-App herunter und verbinde dein Smartphone via Bluetooth mit der hybriden Sofortbildkamera, um diese beispielsweise als mobilen Printer für deine Smartphone-Bilder zu verwenden.

Dazu gibt es auch Live View auf das Smartphone

Zu einer Fuji X Kompatibilität habe ich leider noch nichts gelesen, so wäre die Kamera auch für mich interessant geworden. Aber ich sollte meinen Instax Mini Verbrauch sowieso reduzieren 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2019 um 11:13 schrieb Marc Sigrist:

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Sofrotbildkameras - nicht zuletzt wegen der ganzen Hochzeiten, bei denen immer wieder die Frage nach so einer Kamera aufkommt - aber auch persönlich....

Persönliches Interesse habe ich an der Sofortbildfotografie nicht, aber bei der letzten Hochzeit hatte ich einen Canon Selphy-Drucker (https://www.amazon.de/Canon-Selphy-CP1300-Foto-Drucker-schwarz/dp/B074QH7NFF/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KWO3068V487Z&keywords=canon+selphy+cp1300&qid=1563881439&s=gateway&sprefix=canon+selphy+cp1300+druckerkartusche%2Caps%2C150&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExSlM1RzRGUEZRRDBJJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjMwMzgzWVRPNEJTWFRJMUFHJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2NDE0MjkzQkhTME9OQVFEUDAwJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==) im Einsatz. Der spuckt Thermosub-Bilder in 10x15 cm aus, kann der WiFi angesprochen werden oder von einer Speicherkarte drucken (allerdings nur JPEGs). Das Ding war ein Riesenerfolg, ich habe knapp 200 Bilder verteilt, die die Gäste eifrig hin- und hergezeigt, dann sorgsam einpackt und mitgenommen haben. Vielleicht wäre das für Deinen Zweck auch eine Option, zumal die Kosten sehr überschaubar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 23.7.2019 um 13:30 schrieb Mattes:

Persönliches Interesse habe ich an der Sofortbildfotografie nicht, aber bei der letzten Hochzeit hatte ich einen Canon Selphy-Drucker (https://www.amazon.de/Canon-Selphy-CP1300-Foto-Drucker-schwarz/dp/B074QH7NFF/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KWO3068V487Z&keywords=canon+selphy+cp1300&qid=1563881439&s=gateway&sprefix=canon+selphy+cp1300+druckerkartusche%2Caps%2C150&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExSlM1RzRGUEZRRDBJJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjMwMzgzWVRPNEJTWFRJMUFHJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2NDE0MjkzQkhTME9OQVFEUDAwJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==) im Einsatz. Der spuckt Thermosub-Bilder in 10x15 cm aus, kann der WiFi angesprochen werden oder von einer Speicherkarte drucken (allerdings nur JPEGs). Das Ding war ein Riesenerfolg, ich habe knapp 200 Bilder verteilt, die die Gäste eifrig hin- und hergezeigt, dann sorgsam einpackt und mitgenommen haben. Vielleicht wäre das für Deinen Zweck auch eine Option, zumal die Kosten sehr überschaubar sind.

Das ist jetzt schon ziemlich gemein, mir den Link hier zu schicken.....jetzt weiß ich wieder nicht, was das Richtige für mich ist. War kurz davor mit die aktuelle Fuji Instax Lil-Play zu kaufen - jetzt weiß ich wieder nicht, ob das mit dem Drucker das Richtige ist. Ich kenne beides nicht und kann es nicht beurteilen. Hat jemand Erfahrung für mich und eine Empfehlung, welchen Weg ich gehen soll? Die Kamera inklusive Drucker ist schon noch die attraktievere Lösung, da man diese immer kompakt dabei hat. Also wer Vergleichen kann - ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar...!!!! - Gruß Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte haben halt unterschiedliche Stärken. Den Selphy habe ich immer wieder in billigen Fotoboxen gesehen, hat halt eine lange Druckzeit und Zwang zum öfteren Nachfüllen. Den Selphy sehe ich deshalb, wie auch den Instax Drucker, als etwas das man als Draufgabe in kleinen Mengen hergibt. Ich drucke bei den meisten Hochzeiten rund 10-30 Bilder (ich hatte aber auch schon ein Brautpaar, das von jedem Gast ein Instax Bild im Gästebuch wollte.) Meist werden die Bilder in der Kamera mit dem internen RAW Konverter während des Abendessens entwickelt und dann direkt gedruckt. Das geht mit (geschätzt) 10 Sekunden pro Bild auch verhältnismäßig flott.

Was so ein Instax ausmacht ist aber nicht die Qualität, sondern neben dem Bild an sich, der Prozess des Entwickeln. Jung wie Alt starrt da auf ein Anfangs rein weißes "Polaroid" (darf man das sagen?) das sich dann zu einem Bild entwickelt, dass sie davor noch nie gesehen haben.

Ich habe auch schon Instax Kameras als Party Gag/Abendunterhaltung gesehen, die gibt es ja mittlerweile auch zum Mieten. 

Den Selphy sehe ich, mit einem größeren Bild, dass auch technisch hochwertiger ist, mehr in der echten Foto Ausgabe. Wenn es darum geht, ohne Zeitstress, eine gewisse Anzahl an Bildern in guter Qualität (und ordentlicher Größe) zu drucken, beispielsweise für das Gästebuch (nur sollte man aufgrund der Druckzeit schon eine gewisse Zeit dafür einplanen). 
 

Für meine Zwecke ist der Instax ideal. Er ist kompakt, passt in die Außentasche der ONA Brixton (oder sogar in Taschen von kurzen Hosen), druckt schnell und problemlos direkt von Fuji Kameras und bietet das gewisse Etwas. Laden über USB mit langer Akkulaufzeit usw. Einzig die Müllproduktion stört mich.

Die Instax Kameras hingegen kommen für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Einzig die neue LiPlay sieht interessant aus, da scheinbar die Druckfunktion für X-Kameras fehlt, aber für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle auch gerade mit dem Canon. Ja, irgendwo ausbelichten lassen ist deutlich günstiger, aber da müsste ich mich regelmäßig zu zwingen und es nimmt einem auch die Spontanität.

Wir haben eine Instax Mini irgendwas, die hat ganz andere Stärken. Die Bilder haben durch ihre "Fehler" einen eigenen Look. Nur mit der Größe hadere ich, das Verhältnis Kamera zu ausbelichtetem Bild finde ich gerade auf Reisen nicht besonders toll. Auf der anderen Seite will ich es bei der Instax gar nicht besonders technisch haben, weil das eine Perfektion vorgaukelt, die am Ende das Bild sowieso nicht hat... Es ist schon eine leicht philosophische Angelegenheit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...