Jump to content

Moin von der Ostsee


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann will ich auch mal:

Zuallererst: Ich bin zu meiner Schade zur Zeit kameralos.

Nach dem ich vor fast 40 Jahren mit einer Voigtländer  Messsucherkamera angefangen habe und dann  lange Jahre im Pentax System sowohl analog  als auch digital verhaftet war, habe ich vor einigen Jahren den Schritt zu einer Sony Alpha 65 getan. Damit begann irgendwie auch schnell die Unlust am Fotografieren. Mit  dem digitalen Sucher konnte  ich  einfach nichts anfangen, das Kitobjektiv war gruselig und das Ende vom Lied war, dass ich die Kamera verkauft habe und meinte ich würde mit dem Fotografieren aufhören.

Aber es ist eben nach den langen Jahren doch wie ein Virus und ich kann nicht ohne. Also kam der Entschluss, dass ich mir wieder was zulegen werde und schnell kam ich auf Fujifilm. Mein vorwiegendes Interesse gilt jeher der Landschafts- und Architekturfotografie und das mit zunehmendem Alter auch immer entschleunigter.

In den nächsten Monaten werde ich mal schauen, ob ich hier im schönen Ostholstein bei einem Händler oder sonst wie eine x-pro2 und eine XT-3 in die Hände bekommen kann und schauen ob der Funke überspringt.

Ich hoffe, dass ich bis dahin auch als mitlesendes Forumsmitglied ohne Kamera geduldet bin.

 

Beste Grüße aus der Lübecker Bucht

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Das mit dem begrabbeln sollte bei Wiesenhavern in der Königstr. in Lübeck doch kein Problem sein. Jedenfalls wünsche ich Dir viel haptische Freude beim Ausprobieren, bis dahin viel Spaß und helfenden Input hier im Forum.

Viele Grüße aus dem Süden Holsteins!

Michel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben einfach spontan zu geschlagen und mir eine gute gebrauchte X-E3 mit 18-55 mm gegönnt. 

Rangefinderstyle und Größe, sowie in dem Fall der Preis haben mich für den Einstieg ins Fuji System überzeugt. 

Also heißt es jetzt abwarten und nächste Woche meinen Urlaub für die ersten Fotos nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BalticSea:

Ich habe eben einfach spontan zu geschlagen und mir eine gute gebrauchte X-E3 mit 18-55 mm gegönnt. 

Rangefinderstyle und Größe, sowie in dem Fall der Preis haben mich für den Einstieg ins Fuji System überzeugt. 

Also heißt es jetzt abwarten und nächste Woche meinen Urlaub für die ersten Fotos nutzen. 

Na dann herzlichen Glückwunsch! Ne' Woche warten könnte ich nicht,- chapeau vor so viel fotographischer Körperbeherschung! :lol::lol::lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 00:56 schrieb michmarq:

Na dann herzlichen Glückwunsch! Ne' Woche warten könnte ich nicht,- chapeau vor so viel fotographischer Körperbeherschung! :lol::lol::lol:

Meine fotographische Körperbeherrschung liegt  auch  grade unter dem absoluten Nullpunkt, aber  leider kommt das Paket mit der E3 erst Montag bei mir an.

Aber ich habe gestern schon die passende SD Karte besorgt und erfahren, dass es im hause meines Vaters noch Altglas der Marke Pentax aus unseren analogen Zeiten gibt. All das verstärkt die Unruhe nur noch mehr und ich hoffe auf möglichst anständiges Wetter für die ersten Spaziergänge am Meer und in Lübeck nächste Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

vor 20 Stunden schrieb BalticSea:

Meine fotographische Körperbeherrschung liegt  auch  grade unter dem absoluten Nullpunkt, aber  leider kommt das Paket mit der E3 erst Montag bei mir an. 

Ich könnte auch nicht so lange ohne Kamera sein - deshalb habe ich ja so viele als Backup 😁 ...

Manchmal geht es auch Ruck-Zuck mit dem Versand: Ich hatte am Donnerstag um 20:30 Uhr meine Bestellung von Darjeeling-Tee online aufgegeben - und gestern kam sie bereits an.
Tröstet dich zwar nicht, aber der alte Spruch "Abwarten und Tee trinken" könnte helfen - auch wenn die Ungeduld sehr groß ist ;) ...
Trotzdem viel Spass mit deiner E3 und dem 18-55 !!!

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2019 um 13:38 schrieb BalticSea:

und erfahren, dass es im hause meines Vaters noch Altglas der Marke Pentax aus unseren analogen Zeiten gibt. All das verstärkt die Unruhe nur noch mehr

Dann würde ich fix einen Adapter PK auf FX bestellen 😉

(die von K&F sind sehr ordentlich)

bearbeitet von AS-X
überflüssiges Wort entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hermesbote war da.... Und in diesem Fall ist es bei mir sofort nach dem Unboxing so gewesen wie die Erleuchtung durch den Götterboten.

Liebe auf den ersten Blick und Griff.

Nach fast zwei Jahren ohne Kamera und Lustlosigkeit durch meine letzte juckt es wieder in den Fingern. Die Haptik, ein Menu, das sogar ich in meinem Alter noch verstehe und allein die Größe und selbst die Sichtbarkeit des EVF mit Gleitsichtbrille machen wahnsinnige Lust endlich wieder los zu ziehen und Bilder zu machen.

Nachdem das ja ein absoluter Spontan- und Blindkauf war bin ich fast überrascht wie klein die E3 ist und wie sehr sie mir trotzdem gefällt und gut in der Hand liegt. Das "Kit-Objektiv" ist zumindest haptisch schonmal eine ganz andere Nummer als Plaste-Scherbe, die ich vor 2 Jahren bei meiner Sony SLT 65 hatte, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass wohl in den nächsten Monaten eher 1-2 Primes folgen werden.

Also ja angefixt durch das Mitlesen hier bin ich nun Fujieigner, liebe jetzt schon die für mich gewohnte "oldschool" Bedienung mit all den Rädchen und dem Blendenring und warte mal die Dinge ab die jetzt folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann,- Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen! Heute ist das Wetter ja erträglich, also beste Voraussetzungen zum knipsen........... :)

Und nicht vergessen Ergebnisse hier zu zeigen! :lol:

LG
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michmarq:

Na dann,- Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen! Heute ist das Wetter ja erträglich, also beste Voraussetzungen zum knipsen........... :)

Und nicht vergessen Ergebnisse hier zu zeigen! :lol:

LG
Michel

Vielen Dank.

Ich lade im Moment den Akku und werde gegen Abend mich mal aufmachen und die zehn Minuten zum Strand runter gehen und schauen was da ausser Touristen noch an Motiven auf mich wartet.

Werde dann natürlich auch Ergebnisse zeigen, sofern mir dann auch der gute Import der Dateien und die Bearbeitung in LR gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend bei uns am Strand.

Die ersten Versuche mit der E3.

Es macht Spaß, aber ich kämpfe noch leicht verzweifelt mit LR.

 

DSCF0048 by Martin Ahrens

 

DSCF0052 by Martin Ahrens, auf Flickr

bearbeitet von BalticSea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss jetzt meinen eigenen Beitrag mal wieder aufnehmen.

Es ist fast anderthalb Jahre her, dass ich mich dem Fuji X-System zu gewendet habe, nachdem mir mit einer Sony das Interesse an der Fotografie fast verloren ging.

Und was kann ich sagen nach der Zeit?

Einfach nur ein großes DANKE an Fuji und auch die Community. Ich habe nicht nur das Interesse an der Fotografie wieder entdeckt, sondern auch wieder die Art zu fotografieren wie vor 40 Jahren mit meinen ersten analogen Kameras.

Ich bin entschleunigt, nutze fast nur noch den manuellen Fokus, belichte manuell und habe mich wieder wie in den Anfangszeiten dem S/W zu gewendet. Es entstehen insgesamt erheblich weniger Bilder wie zwischenzeitlich mit anderen digitalen Systemen, die ich mein Eigen nennen durfte, aber dafür erheblich schönere und mittlerweile ist es auch der Weg zum Bild der Freude bereitet.

Nach der X-E3 mit dem 18-55mm Kit-Objektiv wurden es dann noch ein Helios 44-2mm, ein 7artisan 25mm 1.8 und ein Samyang 12mm.

Vor allem für den Bereich der Landschaftsfotografie hat es mich soweit wieder erwischt, dass ich mich bald noch um eine GFX 50S oder 50R ergänzen werde.

Also nochmal Danke Fuji, dass ich wieder Spaß an meinem eigentlich ältesten Hobby und das auch im digitalen Zeitalter gefunden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...