Jump to content

Lightroom vs Capture One - Fragen über Fragen ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb buedesheimer:

Nicht immer passen die ja zum Motiv, und selbst ein Provia o.ä. ist mir von den Farben her in C1 häufig zu heftig.

Die Fuji-Filmsimulationen sind bei C1 zwar sehr genau, jedoch nur für RAW-Dateien ohne Einschränkungen einsetzbar, die mit DR100% aufgenommen wurden – was ihren Einsatzbereich einschränkt, denn bei der ISOlosen Fotografie tricksen RAW-Shooter oft mit DR400%, um Motive mit hohem Dynamikumfang einzufangen und dabei im Sucher trotzdem noch ein brauchbares Motivbild zu sehen. Solche Aufnahmen kann man im aktuellen C1 nicht mehr sinnvoll mit den Fuji-Filmsimulationen entwickeln, wegen a ) nicht-abschaltbarem DR-Zwang und b ) DR-Fehldarstellungen im Bokeh, vor allem bei Velvia. Wobei b ) naturgemäß eine Folge von a ) ist.

Mit den eigenen Kurven von C1 hat man diese Probleme nicht, insofern ist der Wechsel zu einer "neutraleren" Kurve durchaus ratsam. Da verhält sich C1 dann wie jeder normale Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb buedesheimer:

Abseits von DR100% habe ich die Fuji bisher noch nie genutzt. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dieser Funktion bisher noch nie beschäftígt habe *wegduck*

Das ist auch nur notwendig, wenn man bei entsprechenden Motiven im Sucherbild sehen möchte, was man fotografiert, und es sorgt dann außerdem auch für einen besseren automatischen Weißabgleich. Aber wie gesagt: Mit C1 sind solche Aufnahmen dann nur sinnvoll bearbeitbar, wenn man dort keine Filmsimulationen verwendet.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit grossem Interesse hab ich über die  HDR-DNG’s mitgelesen.

Hat meine Lust geweckt, mich wieder mit dem Thema HDR zu beschäftigen (vorallem «Handheld»)

Frage hierzu; kann jemand eine Empfehlung geben, welche Belichtungsschritte man bei z.B. 3 Bildern anwenden kann/soll? Bei der X-T2 kann man ja bis max. +-3 Belichtungsstufen einstellen.

Aber macht das Sinn?
Oder anders gefragt; wieviel Dynamikumfang wird in einem RAF festgehalten?
Idealerweise sollte sich der Dynamikumfang der gemachten Bilder ja teilweise überschneiden, nehm ich jedenfalls an….

 

Dann noch die Frage von der Nachbearbeitung.

Ich hab Capture One, und würde mir dafür mal die Testversion von Aurora HDR besorgen.

Ablauf:

-Bilder in C1 importieren.

-1 Bild bearbeiten

-Aenderungen auf die anderen 2 Bilder anwenden.

-Exportieren (als TIFF?)

-Importieren in Aurora

-Danach wieder Export (Wieder als TIFF?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...