Jump to content

Noch ein Niederrheiner


ponzelar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere seit rund 60 a, 2äugige Rolleiflex T, einäugige Rolleiflex SL66E, Minolta 9000 und dann, mit Bauchschmerzen digital. Die 6x6 DuKa im Keller ruht nun. Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf Fuji und die X100F gestoßen und nach langem Grübeln gekauft. Die erste Kamera die mich wg. ihrer Möglichkeiten herausfordert. Das Buch von Rico, 101 Profitipps, ist da sehr hilfreich. Ein Buch, ohne die m.E. überwiegend überflüssigen Fotos, außer sie erläutern das Thema, klar strukturiert, und für mich zielführend, ohne Ballast formuliert. Für mich ist die X100F eine Kamera zum komponieren, wie in alten Rollei-Zeiten.

Nachtrag: als RAW-Konverter hebe ich mich für ACDSee Photo Ultimate 2019 entschieden. Bin ich wohl ein Exot.

bearbeitet von ponzelar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!

Bin auch schon 50 Jahre am knipsen und mit den Fuji‘s ist dieses „wie früher“- Gefühl zurück gekommen. Alles ist an seinem Platz und das Feeling wie bei analogen Cam‘s. Die 100F ist eine tolle Kamera und ich ziehe mit Ihr auch gerne los, wahrscheinlich wieder Übermorgen um hier in Hamburg das Schanzen- und Karolinenviertel unsicher zu machen. Ich wünsche Dir viel kompositorische und lichtbildernde Momente mit deiner 100F,

Viele Grüße und gut Licht aus dem Norden!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ponzelar:

Vielen Dank, Hamburg kenne ich eigentlich nur von den HEW-Cyclassics.

Na dann wird‘s jetzt doch Zeit dein Rad zu schnappen, die X-100F mit einzupacken und den Cyclassics- Rundkurs noch einmal in Ruhe mit der 100F ab zu radeln, denn diese Cam ist für die „entschleunigten Momente“ prädestiniert! :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ponzelar:

Nachtrag: als RAW-Konverter hebe ich mich für ACDSee Photo Ultimate 2019 entschieden. Bin ich wohl ein Exot.

Willkommen in diesem interessanten Forum

Ich habe ACDSee ab Version 1 (noch auf Diskette) benutzt. Der Vorteil war immer die unglaublich schnelle Geschwindigkeit des Programms. Später allerdings kamen Probleme (Version 4) mit Abstürzen. Aber der einzige wichtige Grund nach Adobe zu wechseln war das identische Arbeiten auf dem Mac und dem PC. Zur Zeit denke ich aber wieder über ACDSee nach. Der Upgrade Preis von 39,50€ ist schon ein Wort.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @ponzelar,

herzlich willkommen im Forum. Ich komme wie @takeno auch aus dem Randgebiet "ländlich aber Bergschaden". Wenn es in Deinem Aktionsradius liegt, ist das regelmäßige Treffen der Ruhrifujisten für Dich eventuell interessant. Du bist auf jeden Fall herzlich willkommen.

Die Fuji X100F ist auf jeden Fall eine gute Kamera für Radfahrer. Die passt noch in die Trikottasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...