Jump to content

Objektive von Schneider-Kreuznach


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir habe hier schon einige Themen nach Hersteller, aber für den langjährigen und bekannten deutschen Objektivhersteller Schneider-Kreuznach gibt es noch nichts. Also machen wir mal ein Thema auf.

In den 50er- und 60er-Jahren hat Schneider-Kreuznach auch viele Objektive für normale und Hobby-Fotografen produziert. Und so weit ich weiß ist auch ISCO eine Marke von Schneider-Kreuznach.

Das Alter der Objektive kann an Hand der Seriennummer ermittelt werden.

 

Hier zwei Bilder mit dem Retina Curtagon 28/4 (damals das weitwinkeligste Objektiv für die Kodak Retina) an der X-T100.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von den optischen Leistungen her (insbesondere Schärfe und Auflösung) ist das Curtagon 28/4 übrigens deutlich besser als das 15-45 Kit-Zoom.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Ich hatte mein ehemaliges XC 16-50  (inzwischen abgelöst vom 15-45) gelegentlich mit manuellen 24/28mm-Linsen von Canon, Konica, Minolta, Sigma und Tokina verglichen und war vom Altglas jedesmal so enttäuscht, dass ich die Linsen entweder wieder verkauft habe oder sie im Schrank vor sich hin verstauben. 

Altglas, das mich begeistert, hat immer erst bei 50mm begonnen. Allerdings habe ich nie Weitwinkel deutscher Edelschmieden in den Fingern gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 35/2,8. Ein ziemlich kleines Teil (allerdings nur, solange man den an Fuji notwendigen Adapter nicht mit einberechnet).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Alle folgenden Aufnahmen wurden an der X-T100 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das letzte Bild wurde mit der für die Retina-Serie gemachten Kodak NIII-Nahlinse aufgenommen. Die Naheinstellgrenze von 90cm verhindert ansonsten Nahaufnahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Retina Curtagon 35/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und eine Infrarotaufnahme an einer umgebauten X-A1. Das Curtagon 35 ist da weitgehend ohne Fehl und Tadel (komplett frei von Hotspots), aber die Auflösung bei IR ist nicht überragend. Das weiter oben genannte Retina Curtagon 28/4 ist da besser, das aus der gleichen Zeit stammende Voigtländer Skoparet 35/3,4 ebenfalls.

Ein Nachteil am Curtagon 35/2,8 ist das Filtergewinde von 29,5mm, denn dafür hat man in der Regel keine Infrarotfilter (z. B. einen 850nm für SW-Aufnahmen), und Step-Up-Ringe sind auch nicht erhältlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...