ferdl123 Posted June 3, 2019 Share #1 Posted June 3, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Es geht um das allseits beliebte Thema RAW-Konverter. Dazu muss ich sagen, dass ein Grund, wieso ich mich für FUJI entschieden habe, die ausgezeichnete (will sagen, meinem Geschmack entsprechende) Farbqualität ist, die man durch die verschiedenen FIlmsimulationen erhält (Experten schaffen das vlt auch in Photoshop, aber dazu gehöre ich nicht). Lange Zeit habe ich den SILKYPIX verwendet (habe einen mächtigen Rechner ...) aber jetzt habe ich - mehr durch Zufall - festgestellt, dass die RAW-Dateien, die man in der Kamera konvertiert, sich a) in den Farben unterscheiden (VELVIA ex SILKYPIX ist nicht gleich VELVIA ex Kamera), aber das is natürlich Geschmacksache; b) die Kamera ein besseres demosaicing durchführt als SILKYPIX, was sich insbesondere an scharfen Geraden (z. B. Hausdächer) zeigt. Kennt jemand einen RAW-Konverter, der insbesondere was die Filmsimulation anbelangt, exakt das gleich Ergebnis bringt wie die Kamera? (Camera Raw habe ich ausprobiert, macht die VELVIA-Simulation m. E. viel zu grell, d. h. übertreibt). Es grüßt aus Landshut, Ferdl Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2019 Posted June 3, 2019 Hi ferdl123, Take a look here Kamera bester RAW Converter?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 3, 2019 Share #2 Posted June 3, 2019 Kurz und Knapp .. Iridient Developer.. wenn du auf den JPG Flair der Fuji stehst. Man muss da nur die Presets für das Programm dort extra runter laden. Aber das ist nur meine bescheide Meinung. Jetzt dürfen ander C1, LR erwähnen - lach Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdl123 Posted June 3, 2019 Author Share #3 Posted June 3, 2019 Danke für den Hinweis, aber m. W. gibt es den Irident nur für Mac. Das für Windows erhältliche Tool zur Umwandlung in DNG "vergisst" die in der Kamera eingestellte Filmsimulation. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 3, 2019 Share #4 Posted June 3, 2019 Öm ... wenn es exakt das gleiche Ergebnis sein soll, warum dann überhaupt extern entwickeln? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdl123 Posted June 3, 2019 Author Share #5 Posted June 3, 2019 Weil ich nicht immer ohne Anpassung von Belichtung & Kontrast auskomme und die RAW-Entwicklung in der Kamera ist diesbezüglich ziemlich unhandlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 3, 2019 Share #6 Posted June 3, 2019 Schon nach geringen Anpassung sind die Filmsimulationen allerdings ohnehin nicht mehr mit denen in der Kamera vergleichbar. Es gibt einige Vergleiche zu diesem Thema online, aber hier stimmt ja schon die Prämisse nicht (Velvia in LR zu hell), insofern wird es schwierig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted June 3, 2019 Share #7 Posted June 3, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb ferdl123: Kennt jemand einen RAW-Konverter, der insbesondere was die Filmsimulation anbelangt, exakt das gleich Ergebnis bringt wie die Kamera? Hallo Ferdl, diese Frage kann man ausnahmsweise leicht beantworten. Den gibt es nicht. Jeder externe Konverters ahmt die Fujifilm Filmsimulationen nach, mit mehr oder weniger guter Annäherung. Die interne Bearbeitung in der Kamera ist etwas umständlich. Man kann sich das Leben etwas erleichtern, indem man das Fujifilm X Raw Studio einsetzt. Dort hat man mittels PC oder Mac zumindest eine größere Vorschau und Kontrolle der gewünschten Anpassungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdl123 Posted June 4, 2019 Author Share #8 Posted June 4, 2019 Danke vielmals, das genügt mir vollkommen als RAW Konverter!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted August 13, 2019 Share #9 Posted August 13, 2019 (edited) Erledigt, danke. Edited August 13, 2019 by Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts