Jump to content

Kamera bester RAW Converter?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Es geht um das allseits beliebte Thema RAW-Konverter. Dazu muss ich sagen, dass ein Grund, wieso ich mich für FUJI entschieden habe, die ausgezeichnete (will sagen, meinem Geschmack entsprechende) Farbqualität ist, die man durch die verschiedenen FIlmsimulationen erhält (Experten schaffen das vlt auch in Photoshop, aber dazu gehöre ich nicht). Lange Zeit habe ich den SILKYPIX verwendet (habe einen mächtigen Rechner ...) aber jetzt habe ich - mehr durch Zufall - festgestellt, dass die RAW-Dateien, die man in der Kamera konvertiert, sich

a) in den Farben unterscheiden (VELVIA ex SILKYPIX ist nicht gleich VELVIA ex Kamera), aber das is natürlich Geschmacksache;

b) die Kamera ein besseres demosaicing durchführt als SILKYPIX, was sich insbesondere an scharfen Geraden (z. B. Hausdächer) zeigt.

Kennt jemand einen RAW-Konverter, der insbesondere was die Filmsimulation anbelangt, exakt das gleich Ergebnis bringt wie die Kamera? (Camera Raw habe ich ausprobiert, macht die VELVIA-Simulation m. E. viel zu grell, d. h. übertreibt).

Es grüßt aus Landshut,

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Kurz und Knapp .. Iridient Developer.. wenn du auf den JPG Flair der Fuji stehst. Man muss da nur die Presets für das Programm dort extra runter laden. 
Aber das ist nur meine bescheide Meinung. 

Jetzt dürfen ander C1, LR erwähnen - lach :) 

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, aber m. W. gibt es den Irident nur für Mac. Das für Windows erhältliche Tool zur Umwandlung in DNG "vergisst" die in der Kamera eingestellte Filmsimulation.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ferdl123:

Kennt jemand einen RAW-Konverter, der insbesondere was die Filmsimulation anbelangt, exakt das gleich Ergebnis bringt wie die Kamera?

Hallo Ferdl, diese Frage kann man ausnahmsweise leicht beantworten.  Den gibt es nicht. Jeder externe Konverters ahmt die Fujifilm Filmsimulationen nach, mit mehr oder weniger guter Annäherung. Die interne Bearbeitung in der Kamera ist etwas umständlich. Man kann sich das Leben etwas erleichtern, indem man das Fujifilm X Raw Studio einsetzt. Dort hat man mittels PC oder Mac zumindest eine größere Vorschau und Kontrolle der gewünschten Anpassungen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...