tekiwaleka Posted June 5, 2019 Share #1 Posted June 5, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich brauche Hilfe. Besitze seit heute den Body der X-T20 neu und ein Fuji-Objektiv XF27, auch neu. Die Teile wurden nicht als Set gekauft. Wenn Kamera eingeschaltet sieht man zwar ein Bild, aber es wird nicht scharf gestellt und auch nicht ausgelöst. Denke, das Objektiv wird nicht erkannt oder es findet keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv statt? Kann mir jemand einen Tip geben? MfG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2019 Posted June 5, 2019 Hi tekiwaleka, Take a look here X-T20 und XF27. I'm sure you'll find what you were looking for!
catweezle Posted June 5, 2019 Share #2 Posted June 5, 2019 Ich nehme an,. daß Du schon den Hebel an der Kamera auf "S" stehen hast, oder? Was passiert im Modus "M"? Kannst Du dann manuell scharfstellen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tekiwaleka Posted June 5, 2019 Author Share #3 Posted June 5, 2019 Hallo, ja das Rad links steht auf S und auch manuell Focus geht nicht. Habe die Automatik und auch manuelle Einstellungen versucht. Softwareupdate denke ich eher nicht, da Kamera nagelneu und das Objektiv zwar neu aber seit einigen Jahren schon auf dem Markt. MfG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tekiwaleka Posted June 5, 2019 Author Share #4 Posted June 5, 2019 Habe den Schalter für den Focus in allen Stellungen probiert. Ohne Erfolg. Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2019 Share #5 Posted June 5, 2019 vor 1 Stunde schrieb tekiwaleka: Softwareupdate denke ich eher nicht, da Kamera nagelneu und das Objektiv zwar neu aber seit einigen Jahren schon auf dem Markt. Neue Kamera bedeutet nicht, dass die Firmware aktuell ist. Kontrollier mal die Firmwareversion. Bei meiner neuen X-T3 war auch eine Uralt Firmware drauf. Aktuell ist bei der X-T20 die Version 2.01. https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt20/download.html Tönt jedoch schon seltsam und eher nach einem Kamera- oder Objektivdefekt. Hast du kein zweites Objektiv? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted June 6, 2019 Share #6 Posted June 6, 2019 Hi Noname. Da ist aber kein Zubehör am Objektiv angeschraubt? Irgendwelche unnötigen Schutzfilter oder eine GeLi. Mal die Kontakte an beiden Bajonetten mit einem Mikrofasertuch abwischen. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hermann Roth Posted June 6, 2019 Share #7 Posted June 6, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So etwas hatte ich bei meiner neuen E3 und gebrauchtem 27‘er auch. Allerdings habe ich dann festgestellt dass das 27‘er nicht richtig im Bajonett eingerastet war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andre63 Posted June 6, 2019 Share #8 Posted June 6, 2019 Am Kameragehäuse, vorn unten rechts der Drehschalter. Da vielleicht gegen gekommen beim Ansetzen des Objektivs? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tekiwaleka Posted June 6, 2019 Author Share #9 Posted June 6, 2019 Hallo, danke euch allen für die Hilfe. Das Problem ist gelöst. Habe Objektiv demontiert, Kontakte gereinigt, auch an Kamera. Und dann Objektiv wieder angebaut. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Übrigens, die Firmware ist bei beiden aktuell, vom Werk aus. MfG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted June 6, 2019 Share #10 Posted June 6, 2019 vor 38 Minuten schrieb tekiwaleka: Habe Objektiv demontiert, Kontakte gereinigt, auch an Kamera. Das dies bei einer neuen Kamera und neuem Objektiv notwendig ist, seltsam. Hoffentlich ist der Erfolg von Dauer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tekiwaleka Posted June 6, 2019 Author Share #11 Posted June 6, 2019 ich dachte auch, dass so was nicht nötig sein sollte, aber kann auch nicht ausschließen, dass evtl. das Objektiv im Bajonett nicht richtig eingerastet war. MfG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts