fade_to_grey Geschrieben 6. Juni 2019 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, das scannen von Farbnegativen ist ja insofern schwierig, als dass wegen der meist vorhandenen Orangemaske ein bloßes Invertieren nicht ausreicht um ein Positivbild zu erzeugen (zumal PS angeblich auch einen Bug im Invertierungs-Algorithmus hat, welcher zu Farbfehlern führt). Alle Software-basierten Entwicklungsmethoden, die mir geläufig sind, greifen relativ stark in den Look des Films ein, so dass es mir fragwürdig erscheint, wieviel der eigentlichen Filmcharakteristik am Ende noch erhalten ist. Daher die Frage: Gibt es eine Scan/Entwicklungsmethode, welche den Look des Analogfilms (insbesondere Farben) möglichst authentisch erhält? bearbeitet 6. Juni 2019 von fade_to_grey Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2019 Geschrieben 6. Juni 2019 Hallo fade_to_grey, schau mal hier Scanverfahren für Farbnegative, welches die Filmcharakteristik erhält . Dort wird jeder fündig!
zzeroz Geschrieben 6. Juni 2019 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2019 was soll denn das für ein bug sein? ich selber fotografiere die negative mit der digitalkamera und erledige den rest in photoshop. bislang haben die farben immer gepasst. zumindest habe ich bei den filmen, die ich extern von dienstleistern (hasselblad flextight) scannen lassen und selber zum vergleich abfotografiert habe, keine grundsätzlichen farbunterschiede feststellen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 6. Juni 2019 Autor Share #3 Geschrieben 6. Juni 2019 Ich bin durch die Erläuterung zur Software ColorNeg darauf gestoßen. Hier wird das Ganze detailliert ausgeführt: https://www.colorperfect.de/dated/1196123605/manuals/CFS244.pdf thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 7. Juni 2019 Share #4 Geschrieben 7. Juni 2019 ich will ja nichts sagen, aber das von dir verlinkte dokument ist vom april 2004. dadrin dürfte also photoshop cs 8.0 (oder früher) beschrieben worden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge