Jump to content

Fujifilm Kameras und das Thema Dynamik


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Aus Marketing-Sicht ist Dynamik das neue Megapixel. Für mich ist es zumindest ein wichtiger Punkt. Ja, man könnte zur Not ein HDR machen, aber ich mag es, wenn man alles mit einem Bild einfangen kann. Fujifilm bietet von Haus aus drei Dynamikstufen: Auto 100 / 200 / 400

Ich muss gestehen, dass ich das noch nie getestet habe. Weil damit zugleich höhere ISO-Werte verbunden sind. Gibt es hier jemanden, der das mal intensiv ausprobiert hat? Was kann man erwarten? Ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen?

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kontrastkammer:

Ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen?

Nicht, wenn Du ausschließlich RAW fotografierst.

Ich hab mal mit der 200er Dynamik JPG fotografiert.
Einen sonderlichen Unterschied konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die einzelnen Dynamiken nicht intensiv und unter gleichen Bedingungen (Licht, Motiv usw.) miteinander verglichen habe.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kontrastkammer:

... Was kann man erwarten? Ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen?

Schau mal in die Bücher von Rico/flysurfer. Dort ist das Thema "Dynamic Range" auf mehreren Seiten ausführlich erklärt. Mit Bildbeispielen.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kontrastkammer:

Gibt es hier jemanden, der das mal intensiv ausprobiert hat? Was kann man erwarten? Ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen?

Jörn

Die DR-Einstellungen gehören zu den Kernfunktionalitäten für JPEG-Fotografen. Das Forum ist voll von Beiträgen, die sich damit beschäftigen.

Erwarten kannst Du eine Dynamikerweiterung um ein bzw zwei EV. Man erhält dadurch bei kontrastreichen Motiven durchgezeichnete Schatten ohne dass die Lichter ausbrennen.

Welche qualitativen Auswirkungen das hat, können Andere besser erklären als ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Parallaxe:

Schau mal in die Bücher von Rico/flysurfer. Dort ist das Thema "Dynamic Range" auf mehreren Seiten ausführlich erklärt. Mit Bildbeispielen.

Ich habe natürlich gehofft, dass ich hier Antworten bekomme - ohne gleich ein Buch kaufen zu müssen ... 😉

Und das sieht ja auch schon gut aus. Da ich eh' nur RAWs aufnehme, scheint mich das gar nicht zu betreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kontrastkammer:

Und das sieht ja auch schon gut aus. Da ich eh' nur RAWs aufnehme, scheint mich das gar nicht zu betreffen.

Die DR Hilfen helfen bei RAW Shootern eine bessere Sicht des Motives und das der AF unter Umständen besser funktioniert. Ansonsten spielt es keine Rolle.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulf Schrader:

Wie in der letzten Zeit hier zu lesen war, sollte man bei Entwicklung in Capture One mit DR100 aufnehmen, da die Farbsimulationen so sehr gut nachgebildet werden.

Oh ja ... Das Thema hatte ich im Forum gerade (Capture One vs Lightroom). Ich bleibe bei Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DR-Funktion mit vollen 2 EV und präziser Benutzerkontrolle ist mit der größte Vorteil, den Fuji-Kameras gegenüber den Kameras anderer Hersteller haben. Konkurrenz-Verfahren wie Sonys DRO oder Nikons Active D-Lighting oder Canons Highlight Priority kommen daran schon konzeptionell nicht heran, sind also deutlich weniger flexibel und präzise einsetzbar.

Die vielfältigen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der DR-Funktion nutzen allerdings nur die wenigstens Benutzer aus, auch Fujifilm selbst kennt sie nur zum Teil. Man spricht in Japan offenbar nicht gern darüber, vermutlich aus Angst, die Kundschaft wie seinerzeit bei den EXR-Modellen zu verwirren.

Das Thema kam hier im Forum sicherlich schon einige Dutzend Mal auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kontrastkammer:

Ich habe natürlich gehofft, dass ich hier Antworten bekomme - ohne gleich ein Buch kaufen zu müssen ... 😉

Naja, Du verkaufst doch auch Bücher...., sicher kauft Rico dann auch eins von Dir 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Parallaxe:

Hm. In seinem Fuji-Buch wird die DR-Funktion anscheinend nicht thematisiert, deshalb fragt er ja 🙂

Er könnte statt seinem Buch zur X100F ja mein Buch zur X100F lesen, danach weiß er dann auch über die DR-Funktion Bescheid. Meins gibt's sogar ebenfalls auf Englisch und Deutsch. 😁

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb flysurfer:

Er könnte statt seinem Buch zur X100F ja mein Buch zur X100F lesen, danach weiß er dann auch über die DR-Funktion Bescheid. Meins gibt's sogar ebenfalls auf Englisch und Deutsch. 😁

Yes... Habe ich ja schon in #3 empfohlen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Er könnte statt seinem Buch zur X100F ja mein Buch zur X100F lesen, danach weiß er dann auch über die DR-Funktion Bescheid. Meins gibt's sogar ebenfalls auf Englisch und Deutsch. 😁

Aber in seinem sind mehr große Bilder 👍🏻😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch, ist halt ein bebilderter Erlebnisbericht mit und über die X100F mit schönen Beispielfotos. Am Ende angereichert um Berichte von anderen Fotografen. Wer eine X100F zu kaufen beabsichtigt, wird gut über die Möglichkeiten der Kamera informiert. Weniger ein Anleitungsbuch, mehr eine charmante Werbebroschüre (nicht böse gemeint 😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kontrastkammer:

Ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen?

Den Kontext des Bücherschreibens hab ich gar nicht erkannt. Unter dem Blickwinkel meine ich: unbedingt ja! - Ein wenig Recherche im Forum wäre da schon ein erster Schritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, Du verkaufst doch auch Bücher...., sicher kauft Rico dann auch eins von Dir 😂

Da bin ich sicher.  :-))

 In meinen 2 Kamerabüchern geht es nicht so sehr um Technik und Tipps & Tricks. Es geht mehr um Gründe, Philosophie und welche Ergebnisse möglich sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hab das Buch, ist halt ein bebilderter Erlebnisbericht mit und über die X100F mit schönen Beispielfotos. Am Ende angereichert um Berichte von anderen Fotografen. Wer eine X100F zu kaufen beabsichtigt, wird gut über die Möglichkeiten der Kamera informiert. Weniger ein Anleitungsbuch, mehr eine charmante Werbebroschüre (nicht böse gemeint 😉). 

Ist schon OK. Ich bin nicht gekränkt. Ich habe in Worte gefasst, warum ich die X100F gekauft habe und ich zeige, was damit möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flysurfer:

Ich wollte mir vorhin Leseproben ansehen, aber mehr als die drei ersten (leider weitestgehend inhaltslosen) Seiten werden bei mir im iBooks nicht freigegeben. 

Stimmt. Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, dass man im Book-Store nur so wenige Vorschauen bringen kann. 5 Screenshots sind ein Witz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kontrastkammer:

Stimmt. Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, dass man im Book-Store nur so wenige Vorschauen bringen kann. 5 Screenshots sind ein Witz. 

Wieso sehe ich meine Bibliothek wenn ich auf dein Signatur Link „Meine Bücher für Ipad und Mac“ klicke und nicht deine?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...