Jump to content

Sandkörner hinter dem Blendenring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mittlerweile nach einigen Fotosessions einige Sandkörner hinter dem Blendenring des 18-55 mm. Es knirscht deutlich beim Drehen des Rings. Im Objektiv selber ist nichts eingedrungen, die Linsen sind sauber, noch.

Kann ich das Objektiv soweit selber öffnen, um lediglich den Sand hinter dem Bledenring zu entfernen?

Oder sollte ich das besser dem Service überlassen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt natürlich von der Konstruktion ab: Aber zu früheren Zeiten habe ich da immer versucht die Körnchen zwischen Blendenring und Tubus mit Hilfe eines kleinen Pinsels zu entfernen. Oder auch mittels eine Streifen Papiers, den ich da dazwischen eingeführt habe und den Siff hervorgeholt.

Aber wie Kollege lichtschacht schon sagte: irgendwann hat's die Körnchen zermalen und sie sind im Schmierfett absorbiert und dann ist Ruhe. Wenn es nicht gerade Diamantstaub gewesen ist ... 😁

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte zwar keine Sandkörner im Objektiv hatte 10-24 55-200 mit Staub Problemen Labor reinigen lassen hatte damals 30 euro für jedes teil bezahlt.

Also ab ins Labor das selbe mache ich jedes Jahr Sensoren Reiningen lassen (warum selber machen ? schon lange her habe selber mal sensor gereinigt irgendwie nie richtig geklappt mit den Ergebnis Sensor mit Kratzer dann musste ich den Sensor erneuern sehr extrem teuer.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.6.2019 um 16:48 schrieb ulipl:

Hängt natürlich von der Konstruktion ab: Aber zu früheren Zeiten habe ich da immer versucht die Körnchen zwischen Blendenring und Tubus mit Hilfe eines kleinen Pinsels zu entfernen. Oder auch mittels eine Streifen Papiers, den ich da dazwischen eingeführt habe und den Siff hervorgeholt.

Aber wie Kollege lichtschacht schon sagte: irgendwann hat's die Körnchen zermalen und sie sind im Schmierfett absorbiert und dann ist Ruhe. Wenn es nicht gerade Diamantstaub gewesen ist ... 😁

Gruß

Uli

Oder mit einem ausgeschnittenen Streifen aus einer sehr dünnen Plastikflasche. Die die am stärksten knistert 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...