Jump to content

"Internationale Version" - was genau?


X-FEILE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann wer - jenseits von 'könnte', 'müsste', 'abscheulich'  - sagen, was bei eGlobalcentral in Zusammenhang mit einem Camera-Body "Internationale Version" genau bedeutet?
a)  keine dt. Bed.-anleitung
b) Netzteil nicht f. dt. Steckdosen
c) was sonst?

Es gibt zu dem Händler einen alten Faden, der aber nicht auf die o.g. Frage abstellt.

Achso: Bitte die Themen 'Grauhändler', 'Garantie', 'vorbei am dt. Einzelhandel' ausklammern, wäre offtopic, jedenfalls hier.

Danke,
Gerald

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch wenn es Dir nicht gefällt, da gibt es so viele Möglichkeiten, dass  wohl nur der Konjunktiv bleibt.
Könnte a, b oder c sein. Genau kann Dir das nur der Händler sagen.

 

vor 15 Stunden schrieb X-FEILE:

Es gibt zu dem Händler einen alten Faden, der aber nicht auf die o.g. Frage abstellt.

Und das hindert Dich daran, eine Mail an den Händler zu schicken?

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, ob die Punkte a) und b) (die ziemlich sicher zutreffen), ein Problem darstellen. Die Anleitung gibt es im Netz direkt auf der Fujifilm Seite in verschiedensten Sprachen und den Stecker für das Ladegerät borgt man sich einfach von einem anderen Gerät aus.

Das c) was sonst, ist der eigentlich relevante Teil und er führt genau dorthin, wo du nicht hinwillst. Du kaufst einen Grauimport bei einem Chinahändler, förderst damit nicht den lokalen Handel und erwirbst ein Produkt, dass nicht für den europäischen Markt gedacht ist. Fujifilm gibt dir dennoch 1 Jahr Garantie, die zwei jährige Garantie des deutschen Raums bekommst du aber nicht. Und Gewährleistungsansprüche bei den Grauimporten sind auch immer so eine Sache, oft bekommt man selbst die Rechnung nur nach mehrmaligem Anfragen nach einigen Wochen geschickt. 
Ich für meinen Teil habe Fujifilm DE bei in DE/AT gekauften Produkten als äußerst kulant erlebt. Wenn ich die Leistungen die ich hier erhalten habe in Euro umrechnen würde, so wäre der Unterschied zu Grauimporten sicherlich herinnen. 

Aber das willst du ja wie gesagt nicht hören. Von dem her ist noch zu sagen, dass du bei Fuji auf der gesamten Welt die gleiche Kamera, mit den gleichen Menüoptionen bekommt. Du kannst also auch ein Modell das für Asien bestimmt war, auf Deutsch umstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wildlife:

Du kannst also auch ein Modell das für Asien bestimmt war, auf Deutsch umstellen.

Da habe ich schon anderes gehört/gelesen. Die Asienmarkt-Geräte sollen nicht unbedingt eine deutsche Menüführung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MarcWo:

Da habe ich schon anderes gehört/gelesen. Die Asienmarkt-Geräte sollen nicht unbedingt eine deutsche Menüführung haben.

bei Fuji? Hätte ich noch nie gehört. Bei anderen Herstellern habe ich es gehört, bei Sony ist das Fehlen der deutschen Menüführung ein eindeutiger Indikator, dass es sich um Grauimporte handelt. 

Ich muss aber zugeben, dass ich mich bei Kameras (und Objektive von Fujifilm) schon länger nicht mehr zwecks Grauimporten schlau gemacht habe. Mein Mitakon habe ich, wie vermutlich gut 90% des Forums, aber vom oben genannten Händler. Ich kaufe dort vor allem Dinge, die ansonsten schwerer zu finden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MarcWo:

Guckst Du hier:

Er schreibt, vereinzelt habe er nur Japanisch und Englisch als Menüsprache angeboten bekommen. Glaubst Du wirklich, dass ein Kamerahersteller speziell für den Graumarkt eine andere Firmware erstellt und pflegt? Und dass diese Händler die von ihnen verramschte Ware wirklich gut kennen?

bearbeitet von Sunhillow
unnötiges Zitat im Zitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sunhillow:

Glaubst Du wirklich, dass ein Kamerahersteller speziell für den Graumarkt eine andere Firmware erstellt und pflegt?

Man braucht dafür doch keine eigene Firmware. Die Firmware schaut sich einfach die Seriennummer an und bietet dann einen entsprechenden Funktionsumfang an. 

Bei Apple geht das noch viel weiter, dort werden je nach Region und Seriennummer nur bestimmte Produktfeatures freigeschaltet oder unterdrückt. Geht alles problemlos mit nur einem einzigen weltweiten iOS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Sunhillow:

dass ein Kamerahersteller speziell für den Graumarkt eine andere Firmware erstellt

Das würde ja implizieren, dass dieser Hersteller den Graumarkt als Markt anerkennt.
Glaubst Du wirklich, das würde ein Hersteller machen?

@flysurfer hat Deine Frage als solche beantwortet. Dem schließe ich mich an.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 10.6.2019 um 17:57 schrieb MarcWo:

 

Das würde ja implizieren, dass dieser Hersteller den Graumarkt als Markt anerkennt.
Glaubst Du wirklich, das würde ein Hersteller machen?

@flysurfer hat Deine Frage als solche beantwortet. Dem schließe ich mich an.

nein, das ist keine Anerkennung des Graumarktes, sondern es gibt Kameras, die eben extra für den Südostasiatischen Markt gebaut werden. Die haben viele Sprachen, auch Englisch, aber kein Deutsch. Sie werden dort wohl auch preisgünstiger vertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...