Jump to content

XF 8-16 mm / NiSI Filterhalter / Reflexionen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als stolzer Besitzer des Fuji 8-16 mm hatte ich die Möglichkeit, vor zwei Wochen den NiSi-Filterhalter samt 150 mm Steckfiltern einem Test zu unterziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich aufgrund der gewölbten Frontlinse eine kreisrunde Reflexion in den Bildern zeigt (siehe Photo). Damit wäre das System nicht nutzbar, da sich diese Reflexion in der Nachbearbeitung im Grunde nicht gescheit beseitigen lässt. Kennt jemand das Phänomen und handelt es sich um ein Problem meiner Linse oder um ein generelles Problem?

Danke schon mal für Eure Antworten und Grüße
Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich Denke mit diesen Problemen muss du leben bei solchen extremen Brennweiten.

Denk schon das es unterschiede gibt bei den verschiedenen Steckfiltern auch gibt es enorme Größe und schwere Gegenlicht Lichtschutz auf Filter vorne da braucht es Herkules.

Also Denke ich es ist besser schon bei der Aufnahme zu achten Live View Kontrollieren eventuell auf Steckfilter verzichten (einige Fotografen verzichten ganz auf Steckfilter 150mm schon wegen der Größe und Problemen bei Gegenlicht).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute, es liegt nicht am Filter, sondern an dem Objektiv selbst. Diese kreisrunden Artefakte habe ich öfter, wenn ich direkt ins Gegenlicht fotografiere - zum Beispiel in einen Sonnenreflex o.ä. Da es sich hier ja auch um eine Gegenlichtsituation handelt, vermute ich die Ursache eher im Objektiv. Scheint eine Eigenschaft der Linse zu sein. Ggf. mal verifizieren, in dem Du direkt in die Sonne fotografierst.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...