Jump to content

Menüeinstellungen bei Nutzung von Altglas


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Moin,

ist es nich auch so das die eingestellte Brennweite für den Adapter einen Einfluss auf die automatisch gesteuerte Mindestbelichtungszeit der ISO Automatik hat?

Ich meine das bei meiner X-T3, in Verbindung mit dem Mitakon Objektiv, bemerkt zu haben.

M.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Michael Moeller:

ist es nich auch so das die eingestellte Brennweite für den Adapter einen Einfluss auf die automatisch gesteuerte Mindestbelichtungszeit der ISO Automatik hat?

Das wäre wünschenswert, aber zumindest bei den alten 16-Megapickeln wird die Mindestbelichtungszeit unabhängig von der Brennweite eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sunhillow:

... 16-Megapickeln ...

Das klingt aber unschön. (Sorry...)

Eine brennweitenabhängige Einstellung wäre schön, ist aber leider auch bei den späteren Modellen nicht vorhanden. Am besten wäre, wenn man diese noch beeinflussen könnte (ich kenne das von der Nikon D800, bei der man die brennweitenabhängige AutoISO-Einstellung noch nach oben und unten korrigieren konnte, z. B. bei Verwendung von stabilisierten Objektiven).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also an der X-T3 ändert sich die minimale Belichtungszeit, wenn ich bei den Adaptereinstellungen eine andere Brennweite wähle.

Ich habe es gerade mit den Einstellungen 21mm und 50mm ausprobiert.

M.

bearbeitet von Michael Moeller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michael Moeller:

Moin,

also an der X-T3 ändert sich die Belichtungszeit, wenn ich bei den Adaptereinstellungen eine andere Brennweite wähle.

Ich habe es gerade mit den Einstellungen 21mm und 50mm ausprobiert.

M.

Interessant. Das kann eigentlich, wenn es denn tatsächlich so ist, nur für die Mehrfeldmessung gelten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Michael Moeller:

Moin,

also an der X-T3 ändert sich die minimale Belichtungszeit, wenn ich bei den Adaptereinstellungen eine andere Brennweite wähle.

Ich habe es gerade mit den Einstellungen 21mm und 50mm ausprobiert.

M.

Hast du mal ein Zahlenbeispiel.

Ich halte das gerade für einigermaßen sinnfrei. Immerhin gibt es ja auch schweres Altglas mit kurzen Brennweiten und durchaus leichte z.b. 135. Oder vor allem unterschiedliche 135er bei der Masse auf dem Markt.

Ich hoffe, du meinst jetzt aber nicht die gemessene Belichtungszeit. Die ändert sich zwangsläufig bei anderer Brennweite, da mehr oder weniger Licht auf den Sensor fällt, wenn sich der Ausschnitt ändert.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich habe mal ein kurzes Video gemacht und auf Youtube hochgeladen.

Vielleicht kann man dann sehen was ich meine. Ich habe die Kamera auf einen fixen Punkt gerichtet.
Wenn ich eine Adaptereinstellung im Menü von 50mm wähle kriege ich eine Belichtungszeit von 1/75tel, bei einer Adaptereinstellung von 21mm kriege ich eine Belichtungszeit von 1/30tel.
Wie immer, vorne ist ein Mitakon, die AF auf manuell und die Mehrfeldmessung ist an.
Also ich habe es jetzt echt mehrfach durchprobiert.
Wenn ich spaßershalber mal 900mm Brennweite eingebe, kriege ich bei den gleichen Lichtverhältnissen ein 1/500tel. Bisschen wenig.😀
Ich hoffe, wir reden über das gleiche...
M.

bearbeitet von Michael Moeller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Michael Moeller:

Moin,

ist es nich auch so das die eingestellte Brennweite für den Adapter einen Einfluss auf die automatisch gesteuerte Mindestbelichtungszeit der ISO Automatik hat?

Ich meine das bei meiner X-T3, in Verbindung mit dem Mitakon Objektiv, bemerkt zu haben.

M.

 

Hatte ich doch geschrieben...

M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Thread durchgelesen und finde es immer wieder interessant wie selbst Fortgeschrittene beim Thema Cropfaktor ins Rudern kommen und in ihren Erklärversuchen noch mehr Unklarheiten erzeugen.

Ich dachte eigentlich dass dieses Forums hier, solche Diskussionen lange hinter sich gelassen hätte.

Ich entscheidende Fehler der immer wieder zu Missverständnissen führt, ist wohl der Begriff „äquivalente Brennweite“ den man aus allen Erklär-Versuchen in Blogs und Forenbeiträgen streichen sollte.

Es gibt allemal eine Brennweite welche einen „äquivalenten Bildwinkel“ zu einem anderen Verhältnis aus Brennweite und Sensorgröße hat.

Über die Adaptereinstellungen würde auch schon gefühlt ewig nicht mehr diskutiert.  Naja was sollst, Sommerloch halt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sagt mal, gehts noch?
Das ist doch der Bereich Newbies / Anfänger oder?
Und dann haut Ihr Fuji Profis mit Begriffen wie „Sommerloch“ und „Quatsch“ um Euch?
Soll ich mir jetzt jeden Frage dreimal überlegen ob sie für einen Profi zu banal ist obwohl man sie extra in der Newbie Ecke stellt?

Da kann ich ja gleich ins blaue Forum gehen.

(Entsetzt)

M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Na dann ist es ja genau der Quatsch, den ich vermutet  habe. Schön, dass meine Kameras das nicht haben :)

Wenn deine Kameras bei der Mindestverschlusszeit von Auto-ISO einen AUTOMATIK-Modus haben, machen sie das hoffentlich genauso. Alles andere – sprich ein Ignorieren der verwendeten Brennweite – wäre nämlich in der Tat ziemlicher Quatsch. 🤪

Wenn die Benutzer auf Auto-ISO und Auto-AE verzichten und ISO, Zeit und Blende einfach passend manuell einstellen würden, wäre allerdings sehr vieles sehr viel einfacher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Michael Moeller:

... sagt mal, gehts noch?
Das ist doch der Bereich Newbies / Anfänger oder?
Und dann haut Ihr Fuji Profis mit Begriffen wie „Sommerloch“ und „Quatsch“ um Euch?
Soll ich mir jetzt jeden Frage dreimal überlegen ob sie für einen Profi zu banal ist obwohl man sie extra in der Newbie Ecke stellt?

Ignorier so ein Gebrabbel einfach. Es kann jedem mal passieren, dass er ein Brett vor dem Kopf hat und nicht weiter weiß. Und hinterher denkt man "Oh je, da hätte ich selbst drauf kommen können". Wirst du sicher auch denken. Das ist menschlich. Wenn dann noch jemand nachtritt... tja, gibt so Leute. Einfach übergehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Uwe und Ich, wir sind wohl schon zu lange bei Fuji, bzw. nutzen die alten Kameras, weil sie so übersichtlich und logisch zu bedienen waren gegenüber der damaligen Konkurrenz. 

Heute können wir da kaum noch mitreden, wenn es bei der T3 von noch und nöcher - Einstellmöglichkeiten ähnlich unübersichtlich und schwer verständlich wird wie bei Sony.  Keep it Simple wäre eine wohl die Prämisse, wenn es denn noch wirklich ums Fotografieren ginge.

Aber das interessiert ja eh nur solche wie mich m, die eh keine neue Kamera kaufen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Michael Moeller:

Moin,

sagt mal, gehts noch?
Das ist doch der Bereich Newbies / Anfänger oder?
Und dann haut Ihr Fuji Profis mit Begriffen wie „Sommerloch“ und „Quatsch“ um Euch?
Soll ich mir jetzt jeden Frage dreimal überlegen ob sie für einen Profi zu banal ist obwohl man sie extra in der Newbie Ecke stellt?

Da kann ich ja gleich ins blaue Forum gehen.

(Entsetzt)

M.

Es ging nicht um dich. Nicht persönlich nehmen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An letzterem wird es wohl liegen.

Trotzdem macht meine Kamera das wohl so, dass ich bei Auto Iso die min. Verschlußzeit einstelle.
Damit hat die Brennweiteneinstellung nichts zu tun.
Das halte ich deshalb für Quatsch, weil ich von einer Brennweite sehr unterschiedliche Objektive habe.
Bei dem einen 135er kann ich z.B. eine 60stel locker halten. Bei einem anderen ist eine 125stel schon recht lang.

Wie ist es bei kleineren Brennweiten? Bekomme ich dann für mein 12er Samyang 1/15tel? ... Da könnten dann doch einige ungewollte Verwackler entstehen.

Vielleicht ist es mir aber auch noch nicht aufgefallen, da ich ja eh meist alles einzeln einstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...