Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo@all.

Was mir heute untergekommen ist und mich zuerst erschrocken hat:

Bin im Süden im Urlaub und nutze neuerdings eine Sonnenbrille (ist denke ich wichtig: polarisierend) mag das eigentlich nicht so und hab mich überreden lassen eine Aufsatz Brille zu benützen. Also eine die auf die Korrekturbrille aufgestülpt wird. 

O.k. bin ganz zufrieden, aber vorhin war mein Sucher nicht sichtbar und auch eine reichliche Belichtungszeit brachte nichts ( belichte in M)

Also kurz den Akku raus und nochmal versucht. Keine Änderung. Mist was kaputt??

Im nächsten Moment fiel mir auf:"du hast noch die Sonnenbrille auf". Also runter damit und dumm die Wäsche geschaut, weil jetzt geht's wieder. Auf/ab in die Umgebung schauen macht keinen solchen Unterschied. Da sehe ich noch, alles halt dunkler. Ist ja auch gewollt.

Ohne es weiter untersucht zu haben denke ich die Polariesrung ist in diesem Fall dass entscheidende.

Also falls auch Mal eine/einer in die Situation kommt, Mal ohne Sonnenbrille versuchen..

Und falls es jemand technisch erklären kann: gerne her damit.

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht.

schorschi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LCD-Panels (wie im Sucher der X-Pro1 und X-Pro2) erzeugen prinzipbedingt polarisiertes Licht; daher sind sie durch eine ebenfalls polarisierende Brille möglicherweise nicht sichtbar. Bei einem OLED-Sucher dürfte das nicht passieren.

(Zur Erklärung: Die Flüssigkristalle des LCD drehen in Abhängigkeit von der angelegten Spannung die Polarisationsrichtung des Lichts. Um damit unterschiedliche Helligkeiten zu erzeugen, braucht man eine polarisierende Schicht zwischen Hintergrundbeleuchtung und Flüssigkristallen und eine zweite polarisierende Schicht vor den Flüssigkristallen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

So etwa hatte ich mir es vorgestellt.

Das das aktiv sogar gesteuert wird um bestimmte Effekte zu erzielen (hell/dunkel) hatte ich nicht erwartet. Eher das es prinzipbedingt polarisiert werden muss um zu funktionieren und meine Brille einfach die"falsche" Schwingungsebene hat.

Jetzt hoffe ich Mal, das andere die den gleichen Scheck bekommen haben wie ich die Erklärung hierzu finden.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schorschi2:

Das das aktiv sogar gesteuert wird um bestimmte Effekte zu erzielen (hell/dunkel) hatte ich nicht erwartet.

Die LCD-Technologie beruht darauf. Man kennt ja den Effekt, wenn man zwei Polfilter hintereinander hält: Wenn beide dieselbe Polarisationsrichtung haben, lassen sie Licht durch; dreht man aber eines der Filter so, dass seine Polarisationsrichtung um 90 Grad gegenüber der des anderen verdreht ist, kommt kein Licht durch – die Schwingungsrichtung, die das erste Filter durchlässt, wird vom zweiten blockiert. Bei einem LCD sind die Filter nicht drehbar; stattdessen befinden sich zwischen ihnen die Flüssigkristalle, die die Schwingungsebene des Lichts drehen, womit derselbe Effekt entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fun Fact: Bei Sonnenbrillen ohne Polarisierung kann es zu Problemen kommen, wenn die Gläser stark angewinkelt sind und damit der Infrarot-Sensor zum Wechsel zwischen EVF und Display keine Strahlen zurück erhält. Beim original Wayfarer von RayBan hab ich damit immer Probleme. Selbst wenn man den EVF auf Dauerhaft einstellt, hilft das bei der XH1 nicht, da diese auch im Boost-Modus ohne Annäherungserkennung die Framerate des EVF heruntersetzt....

bei anderen Sonnenbrillen habe ich das Problem nicht. Diese haben aber auch eher gerade Gläser.

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...