Jump to content
Fujixxer

X-T2: AF-Messfeld fixieren - wie?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich fotografiere seit der X-E1 mit Fujifilm und bin zwischenzeitlich bei der X-T2 angelangt. Was mich leider stört ist Folgendes:

Es geschieht immer wieder, dass ich beim Schauen durch den EVF ("linksäugig")offenbar mit der Nase das AF-Feld verschiebe. Ich fotografiere nur mit dem zentralen AF-Feld. Wenn das aber versehentlich in die Ecke verschoben wird, ist das Ergebnis entsprechend: Bildmitte unscharf, Randbereich scharf. Andersherum war es gewollt.

Mein Wunsch: das AF-Messfeld in seiner Position zu fixieren. Ich habe da leider nichts zu gefunden, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann.

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Das verstehe ich jetzt nicht: Die X-T2 hat ja keinen Touchscreen. Ich verschiebe den AF Punkt immer mit dem Joystick, da müsstest du ja aus versehen eben diesen berühren. Ich muss mal ausprobieren, ob ich das mit der Nase schaffe ;-). Oder verstehe ich da was falsch?

Gruss

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eventuell versehentlich mit dem Daumen über das Steuerkreuz verstellt? Dem könnte man mit der Tastensperre vorbeugen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Fujixxer,

ich habe zwar keine T2, aber die Pro2 und die H1, welche beide über den Joystick den Fokuspunkt verschieben können.
Dabei habe ich ihn so eingestellt, dass er durch Drücken erst "aktiviert" werden muss, bevor er den Fokuspunkt verschieben kann.
Dazu musst du im Schraubenschlüssel-Menü unter "Tasten/Radeinstellungen" den Fokushebel (so wird der Joystick genannt) auf entsperren stellen.
Danach wird es dir viel weniger passieren, dass du den Fokuspunkt versehentlich in die Ecken schiebst.
Falls du ihn doch verstellen möchtest, einfach erst auf den "Fokushebel" drücken - danach deaktiviert er sich selber wieder.
Übrigens stellst du ihn beim zweiten drücker wieder in die Mitte zurück ;) ...

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Es stimmt, ich komme wohl an den Joystick. Natürlich passiert das nicht immer, aber leider oft, wenn es schnell und hektisch zugeht. Bis ich das dann bemerke sind ein paar Bilder Ausschuss.

@Allradflokati: Das werde ich mal ausprobieren!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Scheint viel leichter als gedacht zu sein, wenn man erst mal weiß, wo man gucken muss 😀

Man kann den Joystick ganz verriegeln...DANKE !!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb Fujixxer:

Man kann den Joystick ganz verriegeln...DANKE !!!

Ganz verriegeln kann man machen, fände ich für meine Zwecke aber nicht so praktisch, da man ihn doch häufig sinnvoll einsetzen kann. Der Vorschlag von @Allradflokati scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb FxF.jad:

Ganz verriegeln kann man machen, fände ich für meine Zwecke aber nicht so praktisch, da man ihn doch häufig sinnvoll einsetzen kann. Der Vorschlag von @Allradflokati scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.

Stimmt, aber offenbar ist meine Nase ein Härtefall...🤥

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy