Jump to content

Focus-Bracketing klappt nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Foto-Br. klappt nicht.

Ich habe eingestellt: Focus-Einst S, BKT, Drive-Einst>Focus-Br., 15 Bilder, Schritt 10, Intervall 0.

Das Motiv hat einen Vordergrund, darauf habe ich scharf gestellt, dazwischen war nichts, dann der Hintergrund.

Ich habe erwartet, dass der Vordergrund scharf ist und -weil ja das Focus-Br. am Hintergrund endet- dieser auch scharf wäre.

Ist er aber nicht.

Was mache ich falsch?

Grüße

4Heiner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Bilder reicht wahrscheinlich nicht bis zum Horizont, also mehr Bilder.
Die Stepweite ist vom der Blende (und daraus resultierender Tiefenschärfe) abhängig: Step 10 entspricht dem doppelten der Tiefenschärfe vom ersten Bild. Daraus könnte man versuchen die Anzahl benötigter Bilder bis zum Horizont berechnen, aber besser ein paar mehr machen. Für Deinen Zweck wohl besser eine kleine Blende...

Siehe auch die Diskussion und den Artikel hier:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/35722-focus-bracketing/
https://fujifilmxgfx.com/gfx-techniques/advanced-technique-focus-bracketing-with-fujifilm-cameras/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die originale Fuji-Anleitung ist ja der reinste Horror. Woher sollte ich z.B. wissen, dass die Stepweite ist vom der Blende abhängig ist, oder wieviel Bilder ich "bis zum Horizont" brauche. Vielen Dank daher für die Hinweise und Links. Jetzt kann ich endlich sinnvoll weiter probieren. Und die Frage, wie ich die vielen Bilder auf eins reduziert bekomme, steht immer noch im Raum. Die Kamera macht´s wohl nicht. Vermutlich also Photoshop oder wer?
Grüße und vielen Dank

4Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.6.2019 um 23:47 schrieb 4heiner:

Jetzt kann ich endlich sinnvoll weiter probieren.

Du kannst ja mal schauen, bis wohin scharf ist und von da aus abschätzen, wie viele Bilder Du noch zum Hintergrund brauchst.

Oder wie folgt vorgehen:

  1. Zunächst so vorgehen, wie Du es schon gemacht hast.
  2. Kamera auf dem Stativ lassen und Ergebnis checken.
  3. Vom letzten scharfen Punkt bis zum Hintergrund eine neue Serie machen.
    Da die Kamera auf dem Stativ geblieben ist, hast Du ja noch die benötigte Position.

Tipp (falls Du es nicht schon weißt):
Wenn Du im Bildbetrachter die hintere Radtaste drückst, bekommst Du eine Vergrößerung auf den eingestellten Fokuspunkt.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Ansicht beim Fokusbracketing angepasst wird (Fokuspunkt wandert mit).

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hinweise. Wenn ich im Sommer mal Zeit habe werde ich eine Versuchsreihe machen und das Procedere notieren. Die Möglichkeit, per stacking etwa einen interessanten Vordergrund UND den Hintergrund scharf zu bekommen kann man sich wohl abschminken. Schließlich: welches Programm kommt denn mit der Datenmenge von 4-500 Einzelaufnahmen klar?
Grüße

4Heiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der vom TE geschilderten Herausforderung gäbe es dann noch die Alternative, das FB manuell vorzunehmen und die Bilder dann in Photoshop zu montieren. Offenbar geht es um Landschaftsfotografie, und da sollten drei bis fünf Bilder zum Ziel führen. Das automatische Fotobracketing sehe ich eher im Bereich der Makrofotografie sinnvoll angewendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...