Jump to content
4heiner

Focus-Bracketing klappt nicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Foto-Br. klappt nicht.

Ich habe eingestellt: Focus-Einst S, BKT, Drive-Einst>Focus-Br., 15 Bilder, Schritt 10, Intervall 0.

Das Motiv hat einen Vordergrund, darauf habe ich scharf gestellt, dazwischen war nichts, dann der Hintergrund.

Ich habe erwartet, dass der Vordergrund scharf ist und -weil ja das Focus-Br. am Hintergrund endet- dieser auch scharf wäre.

Ist er aber nicht.

Was mache ich falsch?

Grüße

4Heiner

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Anzahl der Bilder reicht wahrscheinlich nicht bis zum Horizont, also mehr Bilder.
Die Stepweite ist vom der Blende (und daraus resultierender Tiefenschärfe) abhängig: Step 10 entspricht dem doppelten der Tiefenschärfe vom ersten Bild. Daraus könnte man versuchen die Anzahl benötigter Bilder bis zum Horizont berechnen, aber besser ein paar mehr machen. Für Deinen Zweck wohl besser eine kleine Blende...

Siehe auch die Diskussion und den Artikel hier:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/35722-focus-bracketing/
https://fujifilmxgfx.com/gfx-techniques/advanced-technique-focus-bracketing-with-fujifilm-cameras/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

die originale Fuji-Anleitung ist ja der reinste Horror. Woher sollte ich z.B. wissen, dass die Stepweite ist vom der Blende abhängig ist, oder wieviel Bilder ich "bis zum Horizont" brauche. Vielen Dank daher für die Hinweise und Links. Jetzt kann ich endlich sinnvoll weiter probieren. Und die Frage, wie ich die vielen Bilder auf eins reduziert bekomme, steht immer noch im Raum. Die Kamera macht´s wohl nicht. Vermutlich also Photoshop oder wer?
Grüße und vielen Dank

4Heiner

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 15.6.2019 um 23:47 schrieb 4heiner:

Jetzt kann ich endlich sinnvoll weiter probieren.

Du kannst ja mal schauen, bis wohin scharf ist und von da aus abschätzen, wie viele Bilder Du noch zum Hintergrund brauchst.

Oder wie folgt vorgehen:

  1. Zunächst so vorgehen, wie Du es schon gemacht hast.
  2. Kamera auf dem Stativ lassen und Ergebnis checken.
  3. Vom letzten scharfen Punkt bis zum Hintergrund eine neue Serie machen.
    Da die Kamera auf dem Stativ geblieben ist, hast Du ja noch die benötigte Position.

Tipp (falls Du es nicht schon weißt):
Wenn Du im Bildbetrachter die hintere Radtaste drückst, bekommst Du eine Vergrößerung auf den eingestellten Fokuspunkt.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese Ansicht beim Fokusbracketing angepasst wird (Fokuspunkt wandert mit).

Edited by MarcWo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hinweise. Wenn ich im Sommer mal Zeit habe werde ich eine Versuchsreihe machen und das Procedere notieren. Die Möglichkeit, per stacking etwa einen interessanten Vordergrund UND den Hintergrund scharf zu bekommen kann man sich wohl abschminken. Schließlich: welches Programm kommt denn mit der Datenmenge von 4-500 Einzelaufnahmen klar?
Grüße

4Heiner

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.6.2019 um 20:26 schrieb 4heiner:

welches Programm kommt denn mit der Datenmenge von 4-500 Einzelaufnahmen klar?

Da stellt sich eher die Frage nach der Rechnerpower denn nach der Software.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der vom TE geschilderten Herausforderung gäbe es dann noch die Alternative, das FB manuell vorzunehmen und die Bilder dann in Photoshop zu montieren. Offenbar geht es um Landschaftsfotografie, und da sollten drei bis fünf Bilder zum Ziel führen. Das automatische Fotobracketing sehe ich eher im Bereich der Makrofotografie sinnvoll angewendet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy