Jump to content

Ansage des Admins („Polizeieinsatz verursacht“ / „…warum man sich schämt“)


FXF Admin

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Es ist sehr leicht, sich über die Empfindlichkeit anderer Menschen lustig zu machen, wenn man selber noch nie Opfer von Diskriminierung war.

Lustig finde ich in besagten Threads gar nichts. Und diskriminiert werde auch ich. Als "alter, weißer Mann" und "Steuerzahler". Das ist leider mittlerweile ein Makel, weiß der Himmel wieso. Und die Empfindlichen hier, na ich erspare mir eine Aussage zu deren Motivation. Empathie ist es jedenfalls nicht. 

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Mir macht es große Sorgen, wie die Diskussionskultur in Deutschland verroht und sich die Grenzen des Sagbaren immer weiter verschieben.

Ich teile die Sorge. Aber irgendetwas sagt mir, dass wir diese Verschiebung in eine völlig diametrale Richtung wahrnehmen. 😁

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tabbycat:

Aber irgendetwas sagt mir, dass wir diese Verschiebung in eine völlig diametrale Richtung wahrnehmen.

Diese Einschätzung wiederum teile ich.

Und da ich in diesem Forum verantwortlich bin, lautet die Ansage auch für Dich:

Respekt für die Gefühle anderer und – ganz altmodisch – Anstand.

Andreas

Persönliche Nachbemerkung, nicht als Admin:
Wenn du dich "alter, weißer Mann" und „Steuerzahler“ diskriminiert fühlst – und das damit mit der Benachteiligung von Frauen, Schwulen, Lesben, Trans-Menschen, Behinderten, Juden, Nicht-Weißen oder Migranten gleichsetzt, dann fehlt dir jegliche Empathie. Und das sage ich dir als 52-jähriger (zählt das als alt?), weißer, männlicher Steuerzahler, der diesen Job als Forenbetreiber nur machen kann, weil er bei jedem Gift-und-Galle-spritzenden Forumsmitglied erstmal das Gute vermutet.

Das kann ich nicht von jedem erwarten. Aber zumindest, den Mund zu halten, statt sich auch noch eine Opferrolle anzueignen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:
  • Man bedient keine rassistischen Klischees („Menschen mit Migrationshintergrund bedrohen mich“)

 

Im Prinzip stimme ich deinem Beitrag zu, würde aber - ohne jeden Populismus - einfach anmerken, dass ich als Vereinsjugendleiter in einem Stadteil einer Großstadt, jahrelang mit Bedrohungen (bis hin zum vorgehaltenen Messer), Verunglimpfungen, äußerst aggressivem Verhaltem, Beleidigungen (ich habe auch ein 'paar' Kilo zuviel) und mehr leben musste.

Was ich sagen will: es ist generell schlecht und nicht akzeptabel, wegen seiner Herkunft, seinem Aussehen, seiner Religion (auch als Deutscher!) diskriminiert und bedroht zu werden. Gewalt und Aggression sind immer der falsche Weg. Aber man darf die Maßregelung zu besserem Verhalten eben nicht nur gegen Deutsche richten.

Wir sollten uns mehr verständigen und miteinander reden, statt gleich loszubrüllen oder gar Menschen mit anderen Lebensvorstellungen, als den eigenen, das Existenzrecht abzusprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

Mein Hauptgrund für die Anmeldung in diesem Forum ist das GFX System. 

Ich habe die Threads als Gast beobachtet, und das Verhalten der Administration war abgesehen von der fehlenden Kommentierung des ersten Threads sehr gut. 🤝

 

Ich habe aber dennoch eine rein hypothetische Frage:

 Eines vorweg ich habe  selber Migrationshintergrund und bin voll integriert,  meine Bekannten regen sich enorm auf, wenn  wieder ein Landsmann in der Zeitung steht weil er sich daneben benommen hat. 

Wenn man in die Situation käme, dass man aufgrund seines Hobbys(welches etwas mit der Fotografie zu tun hat) von Ausländern bedroht werden  würde, was macht man dann?

Schweigen?🤐 In einem Forum sachlich schildern ? Wäre es in diesem Fall besser, zu versuchen, direkt die Nationalität heraus zu finden, um nicht alle Ausländer in Sippenhaft zu nehmen?

Ich bin mit Unterbrechungen seit fast 15Jahren in diversen Foren unterwegs, seit knapp 4Jahren erlebe auch ich eine enorme Verrohung der Sitten🙁 Es führte dazu dass ich deutschsprachige Foren weitestgehend meide.(ich nutze sie ausschliesslich für konkrete Fragen, ich habe hier mit diesem Post eine Ausnahme gemacht)

Ich würde mich über eine Antwort von Dir Andreas sehr freuen 🙂

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit🙂

Gruss 

Bob

 

P.S. In meinem Fall ist der Name Programm:Heisse Bob und bin Schweizer

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FXF Admin:

Diese Einschätzung wiederum teile ich.

Und da ich in diesem Forum verantwortlich bin, lautet die Ansage auch für Dich:

Respekt für die Gefühle anderer und – ganz altmodisch – Anstand.

Andreas

Persönliche Nachbemerkung, nicht als Admin:
Wenn du dich "alter, weißer Mann" und „Steuerzahler“ diskriminiert fühlst – und das damit mit der Benachteiligung von Frauen, Schwulen, Lesben, Trans-Menschen, Behinderten, Juden, Nicht-Weißen oder Migranten gleichsetzt, dann fehlt dir jegliche Empathie. Und das sage ich dir als 52-jähriger (zählt das als alt?), weißer, männlicher Steuerzahler, der diesen Job als Forenbetreiber nur machen kann, weil er bei jedem Gift-und-Galle-spritzenden Forumsmitglied erstmal das Gute vermutet.

Das kann ich nicht von jedem erwarten. Aber zumindest, den Mund zu halten, statt sich auch noch eine Opferrolle anzueignen.

Als 60jähriger alter weißer Mann stimme ich Dir aus voller Überzeugung zu, danke für die klaren Worte!

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

.. Mir macht es große Sorgen, wie die Diskussionskultur in Deutschland verroht und sich die Grenzen des Sagbaren immer weiter verschieben.

Danke Andreas für Deine klare Ansage!!

Mir macht nicht nur die Diskussionskultur sorge, sondern auch die zunehmende Rücksichtslosigkeit und Verrohung unserer Gesellschaft.

Ich habe in vielen kleinen Situationen den Eindruck gewonnen, dass einige Mitbürger den Begriff "Anstand und Rücksichtnahme" nicht mehr verstehen, oder verstehen wollen.

 

PS: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich als "noch nicht weißer" 70`ger zurückhaltend und weise mit meinen Mitmenschen versuche zusammenzuleben.

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

Wenn du dich "alter, weißer Mann" und „Steuerzahler“ diskriminiert fühlst – und das damit mit der Benachteiligung von Frauen, Schwulen, Lesben, Trans-Menschen, Behinderten, Juden, Nicht-Weißen oder Migranten gleichsetzt, dann fehlt dir jegliche Empathie.

Ich setze das keineswegs gleich. Zumindest nicht mit dem größten Teil dieser Aufzählung. Aber allein die Tatsache, dass ich in deiner Aufzählung selbst schon so massive Unterschiede der Diskriminierung differenzieren müsste (und selbst das dann auch nur bezogen auf diesen Teil der Welt), dass die Aufgezählten eigentlich nicht zusammen in einen Satz gehören können, stellt doch wohl schon klar, wie ich zu solchen Verallgemeinerungen stehe. Nein, so einfach mache ich mir das wahrlich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

… wie ich zu solchen Verallgemeinerungen stehe. Nein, so einfach mache ich mir das wahrlich nicht. 

Dann übernehme ich das gerne als Mitglied der gleichen Bevölkerungsgruppe:

Wir sind – statistisch gesehen – als weiße Männer mittleren bis älteren Alters sehr privilegiert.

Als Gruppe haben wir es sehr gut, was nichts daran ändert, das auch wir als einzelne diskriminiert werden können – aber bestimmt nicht weil wir weiße alte Männer sind.

Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebrüllt Admin... 👍🏻. Und damit das Statement nicht auch hier wieder zerredet wird, kann hier jetzt eigentlich auch zu. Oder wolltest Du das weiter diskutieren hier? Diskriminierung hat keinen Platz hier in diesem Forum und das ist gut so! Ich befürchte nur, das wird hier wieder endlos in Frage gestellt, kommentiert etc. Man muss auch mal einen Punkt setzen und gut ist!

bearbeitet von Tommy43
Erklärung, da offenbar missverständlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PrimaFoto:

Was ich sagen will: es ist generell schlecht und nicht akzeptabel, wegen seiner Herkunft, seinem Aussehen, seiner Religion (auch als Deutscher!) diskriminiert und bedroht zu werden. Gewalt und Aggression sind immer der falsche Weg

Das kann ich voll unterschreiben.

vor 7 Minuten schrieb PrimaFoto:

Aber man darf die Maßregelung zu besserem Verhalten eben nicht nur gegen Deutsche richten.

Das ist im meinem Augen das kleinere Problem – auch wenn das von vielen anders empfunden wird.

Wenn das auf mich und meine Ansage bezogen war: Das war eine universelle Ansage für alle im Forum ungeachtet ihrer Herkunft. Wer hier pauschale Urteile gegen Deutsche (oder Heteros oder gegen Männer oder gegen Steuerzahler) verbreitet und unterstellt, bekommt von mir die gleichen Ansagen.

vor 11 Minuten schrieb Swissbob:

Wenn man in die Situation käme, dass man aufgrund seines Hobbys(welches etwas mit der Fotografie zu tun hat) von Ausländern bedroht werden  würde, was macht man dann?

Wenn man von irgendjemand bedroht wird, wie im ersten Thread beschrieben, dann kann man das gerne thematisieren.

In diesem Zusammenhang den Migrationshintergrund zu betonen, ist heikel.
Kleines Gedankenexperiment: Hattest du mein Lesen des ersten Threads z.B. Schweizer vor Augen? Polen? Dänen? Vietnamesen?

Ich wette, das mind. 90% (mich eingeschlossen) von uns jemand mit türkischem oder arabischem Aussehen vor Augen hatten.

Mit so einer Aussage werden aber hintenrum meine türkischen Nachbarn, die türkisch-stämmigen Arbeitskollegen meiner Frau (die Probleme bei der Wohnungssuche haben WEIL sie türkisch-stämmig sind), mein halb-syrischer Schwager und mein libanesisch-palästinensischer Mitarbeiter alle in den Topf geworfen: „Sieht so aus? Ehrenmorde! Messerstecher!“.

Dieses rassistische Klischee wird damit gefüttert.

Um das auch ganz klar zu sagen: Nein, das wir sicher keine Absicht. Weil wir aber unsere Vorurteile haben, ist das so heikel.

Und: Nein, ich bin kein Sozialromantiker und ich sehe Probleme und gesellschaftliche Herausforderungen durchaus.
Die bekommen wir aber bestimmt nicht in den Griff, wenn wir rassistische Klischees bedienen. Patentlösungen habe ich auch nicht, aber damit ist ein Fotoforum tendenziell auch überfordert.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Und diskriminiert werde auch ich. Als "alter, weißer Mann" und "Steuerzahler". Das ist leider mittlerweile ein Makel, weiß der Himmel wieso.

... und noch ein kleiner Hinweis: manche(r) wird als korpulent oder Migrant diskriminiert - weiß der Himmel, wieso?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hinter Diskriminierung aus privilegierter Position heraus, gibt es ja nur die Entschuldigung aus einer irgendwie gearteten Notwehrrolle heraus zu handeln. Diese werden mit feiner Regelmäßigkeit irgendwie zurechtgezimmert, anstatt die Verantwortung aus einer machtvollen Rolle heraus, solidarisch und das ist etwas, dass immer schwierig ist, in die Hand zu nehmen.

Ob es die manchmal nötige Maßregelung (auch nur eine Hilfestellung) ist, wie Primaphoto sagt, oder das freundliche Nachfrage, wie das jetzt funktionieren soll, egal.

Das von Andreas beschriebene Vorgehen ist aus meiner Sicht etwas, bei dem vereinfacht und damit radikalisiert wird. Will ich nicht. Das Leben ist schon so radikal genug. Wir sterben schließlich am Ende davon und gehen in die Erde. Dann will ich lieber als Balken aus einem Baum weiterexistieren, zumindest auf Stoffebene und nicht in einem Knüppel, den sich irgendwer um die Ohren haut, um innere oder äußere Grenzen zu verteidigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FXF Admin:

Dann übernehme ich das gerne als Mitglied der gleichen Bevölkerungsgruppe:

Wir sind – statistisch gesehen – als weiße Männer mittleren bis älteren Alters sehr privilegiert.

Auch so einfach mache ich mir das nicht. Selbst wenn du im Kern natürlich recht hast (mit Ausnahmen und wieder nur bezogen auf diesen Teil der Welt). Aber über statistische Ausnahmen hinweg zu sehen, spricht nicht für Empathie. Vor allem da deren absolute Anzahl die der meisten  Diskriminierten noch bei Weitem übertrifft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FXF Admin:

Kleines Gedankenexperiment: Hattest du mein Lesen des ersten Threads z.B. Schweizer vor Augen? Polen? Dänen? Vietnamesen?

Ich wette, das mind. 90% (mich eingeschlossen) von uns jemand mit türkischem oder arabischem Aussehen vor Augen hatten.

Ich kenne den ersten Thread nicht. Aber Butter bei die Fische: Um welche Gruppe ging es denn? Die Sache mit den Vorurteilen ist ja, dass leider (- statistisch gesehen - 😜) zu oft etwas dran ist. Vorurteile haben wir nicht umsonst, sie sind nicht grundlegend schlecht. Die meisten sind aus Angst entstanden. Derjenige, der die Säbelzahnmietze nicht mit einem Schmusetier verwechselt hat, überlebte. Wichtig ist, wie wir mit Vorurteilen umgehen, nicht ob wir sie haben oder völlig unterdrücken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tabbycat:

Auch so einfach mache ich mir das nicht. Selbst wenn du im Kern natürlich recht hast (mit Ausnahmen und wieder nur bezogen auf diesen Teil der Welt). Aber über statistische Ausnahmen hinweg zu sehen, spricht nicht für Empathie. Vor allem da deren absolute Anzahl die der meisten  Diskriminierten noch bei Weitem übertrifft. 

Du weichst dem Sinn des Themas aus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rica:

Das von Andreas beschriebene Vorgehen ist aus meiner Sicht etwas, bei dem vereinfacht und damit radikalisiert wird.

Was meinst du genau? Ich habe viel geschrieben …

vor 4 Minuten schrieb tabbycat:

Aber über statistische Ausnahmen hinweg zu sehen, spricht nicht für Empathie.

Das habe ich auch nicht getan, bitte alles lesen:

vor 26 Minuten schrieb FXF Admin:

was nichts daran ändert, das auch wir als einzelne diskriminiert werden können

 

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

Vor allem da deren absolute Anzahl die der meisten  Diskriminierten noch bei Weitem übertrifft. 

Nochmal: Niemand wird diskriminiert, WEIL er weißer, alter Mann ist.

Es werden zur Zeit – meiner persönlichen Meinung nach sehr zu recht – einige alte Männer in den Medien kritisiert (das ist was anderes), weil sie nicht drüber hinweg kommen, dass ihnen von jungen (z.B. Rezo, Friday for Future) und/oder weiblichen, nicht-weißen Menschen widersprochen wird.

Oder mal ganz konkret: Wo wirst du diskriminiert?

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Ich kenne den ersten Thread nicht.

Dein Ernst ??? Du weisst nicht mal genau worum es gegangen ist, lässt dann solche Kommentare ab und stellst sogar einen Link in den zweiten Thread ein über den "juristischen Dschihad gegen französische Intellektuelle" 😳

Erklärt einiges ... 🤨

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FXF Admin:

Das war eine universelle Ansage für alle im Forum ungeachtet ihrer Herkunft. Wer hier pauschale Urteile gegen Deutsche (oder Heteros oder gegen Männer oder gegen ...

Hundertprozentige Zustimmung! :)

Ich mache mir immer erst mal selbst ein Bild von jemanden und urteile nicht pauschal oder abfällig, explizit nicht, weil jemand zu einer bestimmten Gruppe (was auch immer) zugehört.
 

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FXF Admin:

Das habe ich auch nicht getan, bitte alles lesen:

vor 33 Minuten schrieb FXF Admin:

was nichts daran ändert, das auch wir als einzelne diskriminiert werden können

Das habe ich nicht gemeint. Es gibt eine große Anzahl von Menschen in diesem Land, die sind keineswegs privilegiert, ganz unabhängig davon, welcher Nationalität sie angehören. Und das sind nicht wenige. Leider erfahren sie von Staat und Gesellschaft weniger Unterstützung, als einige der hier als "diskriminiert" angeführten Gruppen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...