Jump to content

Ist ein Kamerasystem besser als ein anderes?


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Wie könnte man das quantifizieren? Fujifilm hat jüngst eine Formel vorgeschlagen, um das Potential vor allem spiegelloser Systeme in einem Wert zu fassen, dem sogenannten „Value Angle“.

https://www.profifoto.de/neuheiten/kameras/2019/06/14/wertewandel/?mc_cid=bb1529bf56&mc_eid=cf5d60632f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeitschrift, die nicht mal weiss, dass der Canon APS-C Sensor kleiner ist als die anderen APS-C Sensoren, kann ich nicht ernst nehmen. Der Canon Sensor hat Cropfaktor 1,6 und eine Diagonale von 26,8. Wohl eher "Hobbyfoto" 🙄.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Kamerasystem ist das, das die Anforderungen des Fotografen (bestmöglich) erfüllt.
Insofern ist besser/schlechter eine sehr individuelle Größe.

Das schlechteste was man tun kann, ist, dafür eine Formel zu entwickeln.
Damit werden nur technische Merkmale miteinander verglichen.
Das Wesen der Fotografie kann man aber nicht auf einen einzigen technischen Wert reduzieren.

Wer sich darauf einlässt, hat meines Erachtens nicht verstanden, was Fotografie bedeutet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MarcWo:

Das beste Kamerasystem ist das, das die Anforderungen des Fotografen (bestmöglich) erfüllt.
Insofern ist besser/schlechter eine sehr individuelle Größe.

Das schlechteste was man tun kann, ist, dafür eine Formel zu entwickeln.
Damit werden nur technische Merkmale miteinander verglichen.
Das Wesen der Fotografie kann man aber nicht auf einen einzigen technischen Wert reduzieren.

Wer sich darauf einlässt, hat meines Erachtens nicht verstanden, was Fotografie bedeutet.

das würde ich voll unterschreiben. Andere Betrachtungen entbehren jeder grundlage.

 

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 22:35 schrieb octane:

Eine Zeitschrift, die nicht mal weiss, dass der Canon APS-C Sensor kleiner ist als die anderen APS-C Sensoren, kann ich nicht ernst nehmen. Der Canon Sensor hat Cropfaktor 1,6 und eine Diagonale von 26,8. Wohl eher "Hobbyfoto" 🙄.

Wer von den Schreibern hier hat den informativen und anschaulich erklärten Artikel (übrigens von Michael @mjh hier aus dem Forum) überhaupt gelesen?

Wo du das mit dem Cropfaktor in dem Artikel gelesen hast, erschließt sich mir nicht (habe ich es etwa überlesen?). 

Am 15.6.2019 um 23:19 schrieb forensurfer:

ansonsten kann man mit jedem System ansprechende Bilder machen 😉

Wohl wahr, aber nicht das Thema 

vor 48 Minuten schrieb MarcWo:

Das beste Kamerasystem ist das, das die Anforderungen des Fotografen (bestmöglich) erfüllt.
Insofern ist besser/schlechter eine sehr individuelle Größe.

Das schlechteste was man tun kann, ist, dafür eine Formel zu entwickeln.
Damit werden nur technische Merkmale miteinander verglichen.
Das Wesen der Fotografie kann man aber nicht auf einen einzigen technischen Wert reduzieren.

Wer sich darauf einlässt, hat meines Erachtens nicht verstanden, was Fotografie bedeutet.

Siehe oben. Was Fotografie bedeutet ist auch nicht das Thema, es geht um Kamera(System)konstruktionen und daraus resultierende Folgen für die Objektivkonstruktionen. 

vor 12 Minuten schrieb phoenix66:

das würde ich voll unterschreiben. Andere Betrachtungen entbehren jeder grundlage.

Nein, man kann technische Grundlagen auch isoliert betrachten. Hat mit guter oder schlechter Fotografie überhaupt nichts zu tun. 

Ich freue mich jedenfalls über Michaels anschauliche Erklärung, die ich sogar als technischer Laie (zumal ohne jegliches Fußballverständnis) gut nachvollziehen kann. 

Natürlich macht man nach der Lektüre keine besseren Fotos, aber darum ging es auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

man kann technische Grundlagen auch isoliert betrachten

Da gebe ich Dir recht. Aber es bringt trotzdem nichts. Denn:

vor 1 Stunde schrieb MarcWo:

Das beste Kamerasystem ist das, das die Anforderungen des Fotografen (bestmöglich) erfüllt.
Insofern ist besser/schlechter eine sehr individuelle Größe.

Meine Meinung, kein Dogma. ;)

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

Hat mit guter oder schlechter Fotografie überhaupt nichts zu tun.

Ich denke schon, dass das mit reinfließt. Was nützt mir die nach Benchmark beste Kamra, wenn ich keine Beziehung dazu aufbauen und deshalb nicht vernünftig damit arbeiten kann? Dann kann ich auch keine guten Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch jedes fotografische System hat die Aufgabe, eine dreidimensionale Wirklichkeit auf eine Fläche (Sensor, Film) abzubilden. Diese Abbildung ist von zahlreichen technischen Parametern bestimmt, die Anteil daran haben, wie die Abbildungsleistung ausfällt und anhand bestimmter, messbarer Parameter beurteilt werden kann. Der oben zitierte Artikel stellt eine solche Kombination von Parametern vor, um bestimmte Aspekte (!) von Kamerasystemen vergleichen zu können. Es geht nicht einmal darum, welches System denn nun "das bessere" wäre ... es geht um das Zusammenspiel von Auflagemaß und Anschlussdurchmesser und u.a. um die Bedeutung für die Objektivkonstruktion. Nicht mehr und nicht weniger. MIt besseren oder schlechteren Bilder hat das genauso viel oder wenig zu tun wie mit de aktuellen Wetterbericht.  

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel von @mjh finde ich sehr interessant und lesenswert. Der einleitenden Satz ist halt so ein Türöffner, um die Aufmerksamkeit auf die folgenden Ausführungen zu lenken. Im Grunde ist diese Frage aus meiner Sicht völlig nebensächlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm legt offenbar besonderen Wert auf die Erkenntnis, dass alle anderen APS-C-Systeme einen besseren Value Angle haben als das X-System – und dass die GFX beim Value Angle den KB-Angeboten von Canon und Nikon ebenfalls unterlegen ist.

Um diese Botschaft weltweit zu verbreiten, wurden Journalisten aus aller Welt nach Dubai geflogen. Marketing at its best.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Wer von den Schreibern hier hat den informativen und anschaulich erklärten Artikel (übrigens von Michael @mjh hier aus dem Forum) überhaupt gelesen?

Wo du das mit dem Cropfaktor in dem Artikel gelesen hast, erschließt sich mir nicht (habe ich es etwa überlesen?). 

Wohl wahr, aber nicht das Thema 

Siehe oben. Was Fotografie bedeutet ist auch nicht das Thema, es geht um Kamera(System)konstruktionen und daraus resultierende Folgen für die Objektivkonstruktionen. 

Nein, man kann technische Grundlagen auch isoliert betrachten. Hat mit guter oder schlechter Fotografie überhaupt nichts zu tun. 

Ich freue mich jedenfalls über Michaels anschauliche Erklärung, die ich sogar als technischer Laie (zumal ohne jegliches Fußballverständnis) gut nachvollziehen kann. 

Natürlich macht man nach der Lektüre keine besseren Fotos, aber darum ging es auch nicht. 

 

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Den Artikel von @mjh finde ich sehr interessant und lesenswert. Der einleitenden Satz ist halt so ein Türöffner, um die Aufmerksamkeit auf die folgenden Ausführungen zu lenken. Im Grunde ist diese Frage aus meiner Sicht völlig nebensächlich. 

@FxF.jad Wo finde ich den Artikel von mjh?

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 22:12 schrieb fuji-man:

Kann es sein, dass du den Artikel falsch verstanden oder gar nicht gelesen hast?

Jedenfalls finde ich nichts, was die Überschrift hier rechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb platti:

Kann es sein, dass du den Artikel falsch verstanden oder gar nicht gelesen hast?

Jedenfalls finde ich nichts, was die Überschrift hier rechtfertigt.

Nimm einfach den ersten Satz des Artikels. Er wurde einfach hier als Überschrift übernommen, als Zitat. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb platti:

Kann es sein, dass du den Artikel falsch verstanden oder gar nicht gelesen hast?

Jedenfalls finde ich nichts, was die Überschrift hier rechtfertigt.

Ich weiß nicht was du gelesen hast.

Ich habe den Artikel gelesen und verstanden!

Der Artikel auf den ich mich beziehe beginnt mit: "Ist ein Kamerasystem besser als ein anderes?"

 

 

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Wo du das mit dem Cropfaktor in dem Artikel gelesen hast, erschließt sich mir nicht (habe ich es etwa überlesen?).

Der Cropfaktor ist nicht erwähnt aber die Diagonalen der Sensoren sind erwähnt und bei Canon stimmt das aufgeführte Mass nun einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb octane:

Der Cropfaktor ist nicht erwähnt aber die Diagonalen der Sensoren sind erwähnt und bei Canon stimmt das aufgeführte Mass nun einfach nicht.

Stimmt, in der angehängten Tabelle ist tatsächlich ein Fehler bei dem Wert für Canon. Dann taugt der Artikel / die Zeitschrift natürlich nichts. Das wäre einem ernst zu nehmenden Magazin nicht passiert. Ich sage nur Kujau, Relotius usw. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Stimmt, in der angehängten Tabelle ist tatsächlich ein Fehler bei dem Wert für Canon. Dann taugt der Artikel / die Zeitschrift natürlich nichts. Das wäre einem ernst zu nehmenden Magazin nicht passiert. Ich sage nur Kujau, Relotius usw. 😉

Langsam liebe Freunde,mjh wird es erklären ,ggf. korrigieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es tatsächlich richtig verstanden, dass Fujifilm eine Kenngröße zur Beurteilung des Potentials von Kamerasystemen vorschlägt, bei der sie selbst vergleichsweise schlecht abschneiden...? 🤣

Canon hatte von Beginn an (also seit fast 20 Jahren) einen etwas anderen Crop-Faktor als die Mitbewerber, das sollte sich auch bis zu Profifoto herumgesprochen haben, aber vor Rechen- oder Druckfehlern ist nun mal keine Redaktion gefeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...