Jump to content

Von Sony zur Fuji (2 Fragen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend aus Berlin 

ich hab zwei Fragen die ich trotz Buch (Bildner Verlag) nicht beantwortet bekomm..

 

Meine Sony erstellte automatisch einen neuen Ordner, die Fuji hingegen schmeißt alle Shotings in einen Ordner.. Man kann selber Ordner erstellen wie ich gelesen hab aber geht das auch automatisch irgendwie? 

 

Frage zwei dadurch das ich nur in M fotografier stellte sich mir Die Frage wie ich an die zwischen Steps der ISOwerte komm? Das Rädchen oben is ja fuer große Schritte.. Ich find irgendwie nix 😕

 

Liebe Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Missy:

Man kann selber Ordner erstellen wie ich gelesen hab aber geht das auch automatisch irgendwie? 

Nein, das geht nur manuell.

 

vor 38 Minuten schrieb Missy:

Frage zwei dadurch das ich nur in M fotografier stellte sich mir Die Frage wie ich an die zwischen Steps der ISOwerte komm?

Die ISOs lassen sich doch in 1/3-Stopps einstellen - z.B.  200 - 250 - 320 - 400.
Das geht schon seit der T1 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Missy.

Zu 1. Die Cam erstellt nach einer in einer Norm festgelegten Anzahl Bilder einen neuen Ordner. Bislang hat mich das nicht interessiert um darüber nach zu denken.

Deshalb sei die Frage erlaubt warum dich das kümmert? 

Was die Cam jedenfalls m.W.n. nicht macht pro Tag einen neuen Ordner an zu legen.

Zu 2. Wäre es gut zu wissen welche Cam du nutzt.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. - Mein Vorschlag wäre entsprechend Seite 81 der Bedienungsanleitung zu verfahren (X-T3). Wie @Allradflokati schreibt, kommt man dort zu den 1/3 Schritten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ps: Sorry, hab das wieder einmal mit dem ISO-Rad oben links verwechselt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Missy:

Meine Sony erstellte automatisch einen neuen Ordner, die Fuji hingegen schmeißt alle Shotings in einen Ordner.. Man kann selber Ordner erstellen wie ich gelesen hab aber geht das auch automatisch irgendwie? 

Wann erstellt deine Sony einen neuen Ordner? In der Standardeinstellung machen die das auch nur alle 10000 Bilder wenn der Bildzähler wieder bei 1 startet. 

Ich frage mich aber welche Rolle das spielt. Ich ziehe immer mit leeren Speicherkarten los. Die Bilder müssen auf die Karte. Mehr interessiert mich da nicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Allradflokati:

Nein, das geht nur manuell.

 

Die ISOs lassen sich doch in 1/3-Stopps einstellen - z.B.  200 - 250 - 320 - 400.
Das geht schon seit der T1 ;) ...

auch schon seit der Pro1 , wenn nicht sogar schon seit der x100 ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Meint Ihr, das gehört jetzt zum Grundwissen für einen Fujifilm Neuling? :)

Nee, aber das steht nun wirklich in jedem Handbuch und ist übrigens auch bei anderen Marken so ... also die Drittelstufen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 16:47 schrieb octane:

Wann erstellt deine Sony einen neuen Ordner? In der Standardeinstellung machen die das auch nur alle 10000 Bilder wenn der Bildzähler wieder bei 1 startet. 

Ich frage mich aber welche Rolle das spielt. Ich ziehe immer mit leeren Speicherkarten los. Die Bilder müssen auf die Karte. Mehr interessiert mich da nicht. 

Wenn ich die Cam abends ausgemacht hatte u nächsten Tag wieder an hatte sie mir nen neuen Ordner erstellt automatisch.. So wusste ich welches shooting sich in welchem Ordner befindet.. Ich find das ausserst praktisch da ich nich nach jedem mal die Karte lösche od formatiere.. Bei der Fuji muss ich nu immer suchen, mir is das zu unübersichtlich aber werd ich wohl manuell immer nen neuen einstellen muessen.. 

 

Das man übers Wahlrad den ISO einstellen kann is mir auch klar so blond bin ick nu nich 😬😂 davon abgesehen ist mein Handbuch auf niederländisch wad ich nicht so recht versteh verständlicher Weise 😂 die Schritte im oberen Bereich waren mir zu groß aber hab Dank utube mir blende u ISO nu aufs hintere Einstellrad gelegt so gelingt mir ein individuelleres einstellen :)

bearbeitet von Missy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sony war das? Ich kenne keine Sony, die das so macht. Jedenfalls nicht in der Werkseinstellung. Und ich hatte und habe einige. Na, ja ich formatiere die Karten vor jedem Einsatz und nachher werden die Fotos auf dem PC gesichert.  

Ich glaube ich weiss was du meinst. Du schliesst die Kamera per Kabel  an den PC an. Dann erscheint bei den Sonys in der Tat für jeden Tag ein Ordner. Auf der Karte gibt es diese Ordner jedoch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb octane:

Ich glaube ich weiss was du meinst. Du schliesst die Kamera per Kabel  an den PC an. Dann erscheint bei den Sonys in der Tat für jeden Tag ein Ordner. Auf der Karte gibt es diese Ordner jedoch nicht. 

Canon's Eos Utility legt automatisch Ordner nach Datum an. Das wär mal ein Tipp an Fuji. Super Kameras und Objektive, aber alles was Software betrifft (siehe auch Handy Remote) ist wirklich rückschrittlich oder sehr rudimentär.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Missy:

Wenn ich die Cam abends ausgemacht hatte u nächsten Tag wieder an hatte sie mir nen neuen Ordner erstellt automatisch.. So wusste ich welches shooting sich in welchem Ordner befindet.. Ich find das ausserst praktisch da ich nich nach jedem mal die Karte lösche od formatiere.. Bei der Fuji muss ich nu immer suchen, mir is das zu unübersichtlich aber werd ich wohl manuell immer nen neuen einstellen muessen.. 

Du hast jetzt noch nicht gesagt wie Du weiter bearbeitest - bei mir passiert sowas beim Import in Lightroom automatsich, und das kann wohl auch jedes Bildbearbeitungsprogramm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Ich glaube ich weiss was du meinst. Du schliesst die Kamera per Kabel  an den PC an. Dann erscheint bei den Sonys in der Tat für jeden Tag ein Ordner. Auf der Karte gibt es diese Ordner jedoch nicht. 

Genau das hat mich schon bei meiner S602Z gestört, wenn ich die Fotos über die Fuji-SW direkt aus der Kamera auf den Rechner übertragen habe.
Seit dem kopiere ich die Fotos nur noch über einen Kartenleser mit dem Explorer auf den Rechner.
Denn wenn so ein "Shooting" über den Datumswechsel - sprich 24:00 Uhr - hinaus geht, habe ich ja auch zwei verschiedene Ordner von einem Ereignis ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...