Jump to content

55-200 und tc?


Empfohlene Beiträge

Für den Nahbereich kannst du es mal mit den Zwischenringen versuchen ;) ...
Ich habe das letztens mit dem 60er und dem 11-Zwischenring + 1,4x-TC versucht - das ging zwar stramm zusammen, aber es funktioniert.
Beim 55-200 brauchst du etwas mehr Abstand - also vermutlich den 16mm Zwischenring.
Ob der 2x-TC auch passt kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht mit 11mm + 16mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb grillec:

Ich gehe nicht davon aus, da die Anschlüsse von diesen Adapteren sehr speziell sind. Ich besitze aber auch keinen TC, um das selbst zu überprüfen.

Der Telekonverter hat auch das normale X-Bajonett, aber er taucht ziemlich tief in die Linse ein und passt deswegen nur, wenn da genügend Luft ist.

Deswegen der Tip mit den Zwischenringen von @Allradflokati ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Sunhillow:

Deswegen der Tip mit den Zwischenringen

Da das Ziel für einen TC ist, die Brennweite mehr in den Bereich Tele zu verschieben, sollte die Unendlichkeitseinstellung eigentlich ziemliche Priorität haben, oder?
Für Nahaufnahmen kann ich natürlich jedes Objektiv mit Zwischenringen oder einer Nahlinse versehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die optische Konstruktion des TC 1.4 F2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier die des normalen TC 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Leider gibt es keine Angaben zum Durchmesser der Optik. Besonders deutlich ist der Unterschied bei den hinteren Linsen.

Vielleicht weiß ja @mjh oder @flysurfer, was die besonderen Anforderungen an einen TC bei größerer Öffnung sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2019 um 07:40 schrieb FinnS.:

Weiß jemand ob der auch mit dem 55-200 funktioniert

Die Vorderlinse des Telekonverters taucht tief in das Objektiv ein, welches dazu eine tief sitzende Hinterlinse besitzen muss. Das können die aktuellen Telezooms nicht bieten, wäre mein Wunsch für ein XF55-200II R WR OIS... ein leichtes Beinahe-Supertele wäre das Ergebnis, für jeden, der niemals mit einem XF100-400 wandern würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...