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Andrea147

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

musste meine XT2 vergangenen Donnerstag, nach Kontaktaufnahme mit Fuji Kleve dort einschicken. Fotohändler hat Kratzer auf dem Sensor entdeckt.

Lt. UPS ist es am Freitag dort eingegangen. 

Weiss jemand, wie lange es dauert, bis die sich melden?

Und was das kostet? Kamera ist von Febr. 2019....

Unter der 00800....kann ich niemanden erreichen, nach mehrmaligem Versuch.😟

Danke schon mal

 

LG Andrea

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Ich habe vor rund 14 Tagen meine X-T3 mit defektem Verschluss nach Kleve gesandt. Heute habe ich im Serviceportal gelesen, dass die Reparatur abgeschlossen ist und die Kamera in den nächsten versandt wird. Mal schauen. Der Telefonsupport war echt nett. Ich habe auch über die oben gepostete Nummer angerufen. Ich musste noch den Kaufbeleg nachreichen. Der Service hat keinen Zugriff auf die Kaufbelege, die ich bei der Registrierung hochgeladen habe. 

Viel Glück

Thomas

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Ich hatte die mal angeschrieben, weil meine X-T10 ein Problem hatte.

Ich bekam recht schnell eine freundliche und umfangreiche Antwort.
Eingeschickt habe ich die Kamera dann allerdings nicht, weil buchstäblich über Nacht der Preis von der T2 massiv gefallen ist und ich deshalb den Kauf vorgezogen habe.

Hinterher habe ich erfahren, dass der Händler, bei dem ich die T10 in Zahlung gegeben habe, das auf Kulanz repariert bekommen hat, weil die Garantie gerade mal um drei Wochen abgelaufen war. Ich vermute, dass das ein Händlerbonus war. Als Otto-Normal-Hobbyfotograf hätte ich das bestimmt nicht bekommen.

 

vor 7 Stunden schrieb huto:

Der Service hat keinen Zugriff auf die Kaufbelege, die ich bei der Registrierung hochgeladen habe.

Wie sinnvoll. Ich mach jede Wette, die beziehen sich auf den Datenschutz. 😀

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vor 17 Minuten schrieb MarcWo:

..................Hinterher habe ich erfahren, dass der Händler, bei dem ich die T10 in Zahlung gegeben habe, das auf Kulanz repariert bekommen hat, weil die Garantie gerade mal um drei Wochen abgelaufen war. Ich vermute, dass das ein Händlerbonus war. Als Otto-Normal-Hobbyfotograf hätte ich das bestimmt nicht bekommen.

Vermutung, oder? Habe ich schon oft anders herum gelesen. 

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb MarcWo:

Als Otto-Normal-Hobbyfotograf hätte ich das bestimmt nicht bekommen.

Habe ich als Privat-Knipser schon 2x andere Erfahrungen gemacht...

Fragen hilft, die Leute dort habe ich am Telefon stets als sehr serviceorientiert und sehr nett erlebt.

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Hatte vor ein paar Monaten eine gebrauchte X100F gebraucht gekauft. Leider schon nach wenigen Tagen hatte ich - für die X100F eigentlich unüblich, im Gegensatz zur Ur-X100 - das SAB-Problem. Ich vermute mal, daß der Verkäufer das schon sehr wohl wußte, hatte aber keinen Bock auf die Rückabwicklung. Deshalb habe ich bei Fuji angerufen, wurde sehr nett betreut, habe ein Service-Ticket via Website aufgemacht, die Rechnungskopie (die auf den ursprünglichen Käufer lief) hochgeladen, die Kamera verschickt, via Tracking auf der Website die Reparatur verfolgt (auch mal zwischendurch dort angerufen und wieder nett behandelt worden) und nach ca. 2 Wochen habe ich die Kamera wieder zurückerhalten.

Da die Kamera noch Garantie hatte, fielen für mich keine Kosten an.

Sehr empfehlenswert!

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vor 9 Stunden schrieb huto:

Ich habe vor rund 14 Tagen meine X-T3 mit defektem Verschluss nach Kleve gesandt. Heute habe ich im Serviceportal gelesen, dass die Reparatur abgeschlossen ist und die Kamera in den nächsten versandt wird. Mal schauen.

Unbedingt immer wieder nachschauen! Dieser Status wird sich nicht mehr ändern. Statt dessen kommt ein DPD Link zur Paketverfolgung hinzu, wenn es versandt wurde. Meine Reparaturmeldung steht seit 3 Jahren in diesem Status...
https://www.fuji-x-forum.de/topic/29857-daumenauflage-xt-10/?do=findComment&comment=758610
Ansonsten war ich zufrieden mit Reparatur und Abwicklung.

 

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Am 26.6.2019 um 06:34 schrieb MarcWo:

Hinterher habe ich erfahren, dass der Händler, bei dem ich die T10 in Zahlung gegeben habe, das auf Kulanz repariert bekommen hat, weil die Garantie gerade mal um drei Wochen abgelaufen war. Ich vermute, dass das ein Händlerbonus war. Als Otto-Normal-Hobbyfotograf hätte ich das bestimmt nicht bekommen.

Vor zwei Jahren war eine meiner X-E2-Kameras nach Ablauf der Garantie (drei Wochen) defekt. Mir wurde mitgeteilt, dass 4 Wochen Karenzzeit üblich sind. Die Reparatur wurde auf Garantiebasis abgewickelt. Oft hilft auch ein Telefongespräch mit dem Fuji-Service weiter.

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Ich lese gerade Eure Beiträge und stelle mit Erschrecken fest, dass ich ja gar keinen Kaufbeleg besitze, da ich auf dem Gebrauchtmarkt einkaufte.

Ist das ein Problem? Meine X-T2 ist nämlich fällig, sehr leider!

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vor 30 Minuten schrieb sternchen:

Ich lese gerade Eure Beiträge und stelle mit Erschrecken fest, dass ich ja gar keinen Kaufbeleg besitze, da ich auf dem Gebrauchtmarkt einkaufte.

Ist das ein Problem? Meine X-T2 ist nämlich fällig, sehr leider!

Als ich denn supportauftrag online erstellt habe, bin ich ja noch davon ausgegangen, dass der in der Registrierung hinterlegte Belege gilt. Am Telefon würde mir dann aber gesagt, ich müsse, sofern ich einen Garantiefall habe, immer eine Kopie des Kaufbelegs mitsenden. Andernfalls bekomme ich einen Kostenvoranschlag über die Arbeiten. Übrigens seit Donnerstag ist meine X-T3 wieder bei mir und alles läuft prima. Der Verschluss und der Sensor würden getauscht. Es hat insgesamt 22 Tage gedauert. 

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Ich telefonierte auch soeben mit dem überaus freundlichen Kundenservice. Ja die Kaufbelege sind nur im Garantiefall relevant, ansonsten läuft es über einen Kostenvoranschlag. Die Servicedauer liegt momentan bei etwa 2-3 Wochen. Dann geht die Gute morgen auf Reisen...

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Puh, ich habe leider gerade eher unerfreuliche Kostenvoranschläge für 3 Reparaturaufträge erhalten.

X-E2 mit Dreck am Sensor (unter dem Deckglas, nicht durch herkömmliche Reinigung zu entfernen) - Check&Clean für 93,60. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass solche Fälle auf Kulanz kostenfrei bearbeitet werden, da dort eigentlich kein Schmutz hinkommen sollte - scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein.

18-135 mit lockerer Gummierung und Sturzschaden (Absplitterung an der Frontlinse) - Gummierung erneuern und Austausch der Frontlinse für 147,19.

..und der Hammer für mich - X-T1 mit lockerer Gummierung und schwergängigem An/Aus-Schalter - Austausch der oberen Abdeckung und Erneuerung der Gummierung für 310,89.

 

Tja, die "Reparatur" der X-T1 werd ich wohl nicht durchführen lassen, für knapp 300 bekommt man bereits gute Gebrauchte, schade.

Für das 18-135 werd ich wohl den Auftrag erteilen, zumal der Sturzschaden ja natürlich selbstverschuldet ist.

Bei der X-E2 bin ich noch unentschlossen..

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vor 2 Minuten schrieb Brawler:

..und der Hammer für mich - X-T1 mit lockerer Gummierung und schwergängigem An/Aus-Schalter - Austausch der oberen Abdeckung und Erneuerung der Gummierung für 310,89.

Die Gummierung habe ich bei meiner XT20 mit Kontaktkleber (pattex) selbst wieder festgeklebt. Ging prima.

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Auf Nachfrage bekam ich jetzt die Auskunft, dass die Gummierung noch auf Kulanz getauscht wird, der (hohe) Preis entsteht allein durch den übrigen Posten.

Eingeschickt habe ich übrigens aufgrund eines schwergängigen An/Aus-Schalters. Reparaturvorschlag ist nun Tausch der ganzen oberen Partie inkl. Elektronik und Bedienelemente (weil laut Auskunft ein Bauteil, Tausch einzelner Elemente nicht möglich) - wodurch natürlich der hohe Preis zustande kommt.

Teilreparaturen (nur Tausch der Gummierung) werden leider nicht durchgeführt.

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