Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Sansui:

Hallo,

macht es einen Unterschied (bei einer Reklamation während der Garantiezeit) ob man die Kamera in D oder irgendwo in der EU gekauft hat?

Gruß

Lothar

Nach meiner Erfahrung nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 626
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 18 Minuten schrieb Zwillingslinde:

Garantie- oder Gewährleistungszeiten sind nicht EU-weit gleich geregelt, steht im Kaufvertrag / der Garantieurkunde. Garantie und Gewährleistung sind grundverschieden. 

Darf ich mich wiederholen: Nach meiner Erfahrung nicht. Auch bei Importware aus Asien habe ich problemlos in Kleve auf Garantie Reparaturen durchführen lassen. Lese doch noch einmal die konkrete Fragestellung von Lothar durch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 10:38 schrieb manfu:

Mein 16-50mm, 1/2,8 ist seit dem 26.10.2021 in Reparatur. Fehler: Bajonettanschluss lose.

Bislang konnte mir keiner sagen, wann die Reparatur abgeschlossen ist bzw. ich das Objektiv wieder nutzen kann. Ich bin vom Fujiservice total enttäuscht.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein gebrauchtes 16-55mm gekauft. Das werde ich bei Erhalt meines reparierten Objektivs wieder verkaufen. Mal sehen, wie groß der Verlust ist.

Gruß Manfred

Update:

Nach 3 Monaten – auf den Tag genau – habe ich endlich mein Objektiv repariert zurückbekommen.

Für den Austausch eines Bajonettverschlusses benötigte der Fuji-Service 12 Wochen!

Unfassbar!

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb manfu:

Update:

Nach 3 Monaten – auf den Tag genau – habe ich endlich mein Objektiv repariert zurückbekommen.

Für den Austausch eines Bajonettverschlusses benötigte der Fuji-Service 12 Wochen!

Unfassbar!

Gruß Manfred

Ohje, aber immerhin endlich mal zurück- 

 

Meine X100V ist seit Anfang Januar unterwegs. So langsam hätte ich sie gerne wieder, aber muss vermutlich mich noch in Geduld üben. 

Ist auch in England zur Reparatur.  Und nur am Versand England <> DE kann es nicht liegen.

 

 

Ich frag mal ob sie mir ein Leihgerät senden...

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Status von mir: habe nun nach dem Status gefragt bzw. eine kostenlose Leihkamera angefordert (ist beim FPS inklusive) - gerade die Mail bekommen, dass die Kamera per UPS versendet wird. 

Etwas ärgerlich, dass man alles selbst anfordern muss. Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2022 um 10:58 schrieb A.B.:

@sebastian04275 hast du denn deine X-Pro2 mittlerweile wieder gut zurück?

Bzgl. FPS und der nicht mehr gelisteten X-Pro2 --> Hast du denn deine FPS Nummer noch im Profil? 

Ja, es hat tatsächlich zehn Wochen gedauert. Meine FPS-Nummer sollte noch da sein, weil ja die ganzen Linsen aktuell gelistet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute habe ich dem Fuji-Service nur Gutes zugesprochen. Meine Erfahrungen waren wirklich gut. Bis dieser Tage, als ich meine X-T1 wegen der verzogenen Abdeckklappe für die externen Anschlüsse zum Service schickte. Der Auftrag war, nur diese Klappe zu ersetzen. Der gestrige Kostenvoranschlag hat mich im wahrsten Sinne vom Hocker gerissen. Schaut ihn Euch an:

Der Reparatur Preis zur Instandsetzung beträgt   96.01€.

Dieser Preis beinhaltet: • Ersatzteile und Arbeitslohn • Vollständige Funktionsprüfung und Garantie auf die durchgeführten Arbeiten • Rückversand • Mwst. Arbeitslohn: 74.90€ Teile: 5.10€ Mwst.: 16.00€ - Anschlussabdeckung austauschen - Abgleich durchführen

Da die Kamera selbst einwandfrei funktioniert. habe ich den KV umgehend dankend abgelehnt. Von Fuji hätte ich das nicht erwartet. Da bin ich diesmal sehr enttäuscht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Bis heute habe ich dem Fuji-Service nur Gutes zugesprochen. Meine Erfahrungen waren wirklich gut. Bis dieser Tage, als ich meine X-T1 wegen der verzogenen Abdeckklappe für die externen Anschlüsse zum Service schickte. Der Auftrag war, nur diese Klappe zu ersetzen. Der gestrige Kostenvoranschlag hat mich im wahrsten Sinne vom Hocker gerissen. Schaut ihn Euch an:

Der Reparatur Preis zur Instandsetzung beträgt   96.01€.

Dieser Preis beinhaltet: • Ersatzteile und Arbeitslohn • Vollständige Funktionsprüfung und Garantie auf die durchgeführten Arbeiten • Rückversand • Mwst. Arbeitslohn: 74.90€ Teile: 5.10€ Mwst.: 16.00€ - Anschlussabdeckung austauschen - Abgleich durchführen

Da die Kamera selbst einwandfrei funktioniert. habe ich den KV umgehend dankend abgelehnt. Von Fuji hätte ich das nicht erwartet. Da bin ich diesmal sehr enttäuscht.

 

Bei den Preisen für eine Technikerstunde ist das doch nicht verwunderlich. Sobald einer Hand anlegt ist man eigentlich immer schon nah an 100€. Darunter wäre vermutlich nur die komplette Kulanzlösung gefallen, auf die man bei einem so alten Modell hoffen kann, aber die man wohl nicht mehr erwarten darf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Da die Kamera selbst einwandfrei funktioniert. habe ich den KV umgehend dankend abgelehnt.

Wenn du ein Gerät zum Service gibst, erwartest du doch auch, dass es nachher auf so wie vorher funktioniert.
Gesetzt den Fall, dass du eine Funktionskontrolle nach der Reparatur ablehnst (so zumindest interpretiere ich deine Zeilen), die Kamera kommt doch mit Fehlfunktionen an, dann wäre das Geschrei groß.
Abgesehen davon könntest du ja nicht nachweisen, dass der Fehler vorher nicht vorhanden war.
Ich als Servicetechniker fühle mich aber unwohl, ein repariertes Gerät ohne Funktionskontrolle an meine Kunden zu übergeben.
Damit sichere ich mich (und meinen Arbeitgeber) auch ab, dass ich keine weiteren Fehler "eingebaut", bzw. einwandfreie Arbeit habe.

Ich kann mich noch an Einsätze erinnern, wo ich in HP-Farblaser-Drucker neue Verriegelungen für die vier Tonerkartuschen einbauen musste.
Die Ersatzteile selber waren auch nicht teuer, aber selbst bei sorfältiger Arbeit dauerte es fast 1 1/2 Stunden, bis alles wieder lief.
Wer die Arbeitszeit von Servicetechnikern nicht wertschätzt, hat auch keine Reparatur verdient ;) !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Bis dieser Tage, als ich meine X-T1 wegen der verzogenen Abdeckklappe für die externen Anschlüsse zum Service schickte.

Tipp: inwendig eine kleine Nähnadel als Stabilisierung einziehen hat bei mir geholfen an der T1.

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Der Reparatur Preis zur Instandsetzung beträgt   96.01€.

Der 1 Cent 🥴

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Von Fuji hätte ich das nicht erwartet.

Ich schon. Ich denke jede Minireparatur macht Aufwand zwischen 80 und 100€ wenn man einschickt.

Alternativen sind Kulanz, die gabs einige Jahre für die T1, jetzt offenbar nicht mehr oder ein Service vor Ort wie beim Uhrmacher, wo man eben zwischen Tür und Angel etwas machen lässt wie eine Batterie oder ein Band wechseln für kleines Geld oder gar umsonst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Momentan mache ich sehr gute Erfahrungen mit dem Fuji Service (benötige ihn das erste Mal).

Vorgestern hatte ich mein 10-24WR nach Kleve geschickt, gestern kam es dort an. Es hat massive Staubeinschlüsse innerhalb des Linsensystems und muss leider zur Reinigung nach UK geschickt werden. Bereits heute ist ein Ersatzobjektiv (für einmalig 15€ - ich vermute Versandkostenpauschale) per UPS auf dem Weg zu mir.

Durch den Ersatz kann ich der Rückkehr meines Objektivs ganz entspannt entgegen sehen .. egal ob es 3 Wochen oder 3 Monate dauert.

Fazit: wer nett und freundlich nach Ersatz fragt (auch wenn man kein FPS Kunde ist, so wie ich) bekommt ihn auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Ersatz 10-24 (ohne WR,  aber egal) bei mir an. Hatte mich natürlich total gefreut das Fuji so schnell Ersatz liefert und ich es so lange nutzen darf bis meins aus UK zurück ist. Dann die Ernüchterung. 2 deutliche Makel in der Linsengruppe. Es sieht so ähnlich aus wie wenn bei einer Sicherheitsglasplatte eine Ecke abgeplatzt ist. Dache mir, ok, mach es mal an die Kamera ran und schau ob es im Bild irgendwie sichtbar ist.

Dann die nächste "Überraschung" .. meine H1 meldet Objektiv Fehler. Da hat Fuji mir wohl ein defektes Objektiv zugeschickt. Ok, kann passieren, sollte aber nicht. Bin gerade ziemlich frustriert. Da hat der Techniker das Objektiv wohl nicht geprüft bevor es zu mir auf die Reise ging. Gegentest mit meine 50-140 .. alles so wie es sei soll, keinerlei Probleme.

Also bekomme ich nächste Woche ein anderes Ersatzobjektiv ..dann hoffentlich eins das funktioniert.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Hatte mich natürlich total gefreut das Fuji so schnell Ersatz liefert und ich es so lange nutzen darf bis meins aus UK zurück ist. Dann die Ernüchterung. 2 deutliche Makel in der Linsengruppe.

Darf das 50-140 auch solange nutzen bis mein 70-300 aus UK zurück ist, sind jetzt schon fast 2 Monate... Mal schauen wie lang es noch dauert.

Das mit den Makeln ist ärgerlich🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michi H:

Heute kam das Ersatz 10-24 (ohne WR,  aber egal) bei mir an. Hatte mich natürlich total gefreut das Fuji so schnell Ersatz liefert und ich es so lange nutzen darf bis meins aus UK zurück ist. Dann die Ernüchterung. 2 deutliche Makel in der Linsengruppe. Es sieht so ähnlich aus wie wenn bei einer Sicherheitsglasplatte eine Ecke abgeplatzt ist. Dache mir, ok, mach es mal an die Kamera ran und schau ob es im Bild irgendwie sichtbar ist.

Dann die nächste "Überraschung" .. meine H1 meldet Objektiv Fehler. Da hat Fuji mir wohl ein defektes Objektiv zugeschickt. Ok, kann passieren, sollte aber nicht. Bin gerade ziemlich frustriert. Da hat der Techniker das Objektiv wohl nicht geprüft bevor es zu mir auf die Reise ging. Gegentest mit meine 50-140 .. alles so wie es sei soll, keinerlei Probleme.

Also bekomme ich nächste Woche ein anderes Ersatzobjektiv ..dann hoffentlich eins das funktioniert.

Das ist ja wirklich dumm gelaufen, Michi!

Aber ärgere dich nicht und mach das Beste draus. Du kannst am Wochenende ausschlafen und wir haben ein paar Tage mehr an Vorfreude auf neue wunderschöne Aufnahmen von Dir zur blauen Stunde mit neuem Ersatzobjektiv 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein repariertes 70 - 300 ohne Vorankündigung, nach ca. 8 Wochen, bei mir an. Eine erste Kontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben. Testbilder muss ich am PC noch sichten. Da ich bereits ein Rücksendeetikett für das Leihobjektiv (50-140) habe geht es die nächsten Tage unkompliziert zurück nach Kleve.

Der gesamte Vorgang lief reibungslos ab. Mit dem Service und der Handhabung von Fujifilm bin ich sehr zufrieden.

Getauscht :

Linsengruppe, Typenschild, Zierring

bearbeitet von Fabro
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere X-T1 war (endlich) zur Neubelederung samt verzogener Abdeckkappe in UK. Hat nur 50 Tage gedauert (Tür zu Tür) und 112,48€ inkl. 20% MwSt. gekostet.

Ich bat per mail nach Erstellung des Online-Auftrages noch um ein Check & Clean (wurde zugesagt). Leider war wohl ein Sensorfleck etwas hartnäckig, den muss ich noch selbst entfernen.

Insgesamt eine sehr gute Abwicklung durch Fuji.

Bedingt durch den Brexit und Corona erwartete ich keine so schnelle Abwicklung wie damals bei der Ur-X100, die wegen dem "sticky aperture desease" auch nach UK musste. Die damalige Abwicklung (unter EU-Bedingungen) war geradezu mustergültig schnell.

bearbeitet von Rona|d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe meine X-T1 doch wegen einer neuen Belederung bei Fuji zum Service gegeben. Amm 11.2.2022 war die Kamera dort. Nachdem die avisierten 6 (!) Wochen Service gestern vorbei waren, ohne dass die Kamera zurückgesandt wurde, habe ich nochmal den Service angeschrieben und die Mitteilung erhalten, die Kamera sei schon im Rückversand (aus England) und würde Mitte April erwartet werden. 8 Wochen Reparaturzeit!!! Mich persönlich würde mal interessieren, aus welchen nachvollziehbaren Gründen Fuji seine Servicewerkstatt in England trotz Brexit und den damit verbundenen Warenabwicklungserschwernissenan den Grenzen  belassen hat. Echt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Mich persönlich würde mal interessieren, aus welchen nachvollziehbaren Gründen Fuji seine Servicewerkstatt in England trotz Brexit und den damit verbundenen Warenabwicklungserschwernissenan den Grenzen  belassen hat. Echt!

Fuji baut doch in Ratingen ein Center auf - möglicherweise wird dann auch der Service hier her verlegt. Wäre deutlich besser als alles nach England zu schicken!

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So ich habe jetzt meine Kamera auch mal nach Kleve geschickt, mit einem lieben Brief.

Unter dem Sensorglas befindet sich nämlich ein Staubkorn, der zwar nicht auf den Bildern zu sehen ist aber mich trotzdem stört.

Ich hoffe die kommen mir etwas entgegen..:/ natürlich habe ich keine Garantie mehr:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 13:02 schrieb Jürgen Forbach:

8 Wochen Reparaturzeit!!! Mich persönlich würde mal interessieren, aus welchen nachvollziehbaren Gründen Fuji seine Servicewerkstatt in England trotz Brexit und den damit verbundenen Warenabwicklungserschwernissenan den Grenzen  belassen hat. Echt!

  • In England ist das Know-how für die Reparaturen der Fuji-Kameras vorhanden.
  • Wirtschaftförderung und die damit verbundenen Verträge?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Neuling_0216:
  • In England ist das Know-how für die Reparaturen der Fuji-Kameras vorhanden.
  • Wirtschaftförderung und die damit verbundenen Verträge?

Überzeugt mich nicht wirklich. Der Brexit kam ja nicht über Nacht. Für einen Know-how Transfer in ein anderes EU-Land war Zeit genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Kamera trotz Ankündigung am 13.4. noch nicht als versendet avisiert war, habe ich in einem E-Mail meine Verärgerung über Fujifilm deutlich zum Ausdruck gebracht. Als "Antwort" erhielt ich 2 Stunden später die Nachricht, dass meine Kamera im Versand sei. Am nächsten Tag hatte ich sie in den Händen. Die Reparaturausführung war perfekt, allerdings klebt im wahrsten Sinne des Wortes ein fetter Fusel auf dem Sensor. Kleines Osterei aus England 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...