Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.4.2022 um 09:34 schrieb Kaius:

Also ich habe meine Fuji wegen dreck unter dem Sensorglas und Pixelfehler letzte Woche nach Kleve geschickt. Am Freitag ist sie eingegangen und am Montag hatte ich den Kostenvoranschlag. 

Heute kam dann die Bestätigung mit der aussage das sie nächste Woche dann wieder an mich zurück geht. Und das ganze für 89.13 € Das freut mich dann doch schon sehr!

Update: Heute kam meine Kamera wieder via DPD bei mir an.. sollte Samstag geliefert werden.. da ist aber niemand vorbei gekommen.

 

Also sie haben Den Sensor bzw den Staub hinter dem Sensorglas entfernt, alle Gläser gesäubert, die verlorengegangene Augenmuschel neu eingeklebt, Pixelmapping durchgeführt und ein persönlichen Text noch zur der Reinigung geschrieben. 

 

Auch wenn der Versand etwas gedauert hat bin ich super zufrieden mit dem Service und kannte sowas von noch keiner anderen Firma so. 

Es wirkt familierer bzw wie ein kleiner Betrieb und einfach ganz persönlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 616
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 26.4.2022 um 09:37 schrieb DRS:

X-T4 gibt es aber noch, weil ich auch noch eine kaufen wollte. Nachdem ich das zwei drei Wochen mal beobachtet habe, kommen aber anscheinend bei den Händlern keine nach. Es werden immer weniger, die noch eine vorrätig haben. Deswegen habe ich meine gestern bestellt.

Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Händler vor der Ankündigung der neuen Generation sich lieber nicht die "alten" Geräte in die Regale stellen und nachher bei den Teilen draufzahlen dürfen und deshalb immer mehr dabei nur per "auf Bestellung" arbeiten... das wäre kaufmännisch vollkommen vernünftig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ThorstenN.:

kaufmännisch vollkommen vernünftig...

Wäre es wohl, aber geben tut es dann ja trotzdem keine mehr und in diesem Falle sind dann wohl die besser dran, die noch eine haben und sie zu einem vernünftigen Preis verkaufen können. Wie gesagt muss man in diesen Zeiten andere Wege finden und umdenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gibt es eigentlich irgendein Statement von Fuji warum der Service teils so ewig dauert? Mangelnde Teile etc. kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen. 

Gerade für berufliche Fotografen eigentlich ein Nogo. Ja, da gibt es Leute die Fuji nutzen 😉 

 

Und das mit dem Brexit ist jetzt nicht gerade neu, vlt. sollte man das aus UK eben wegverlagern, wenn das ein Zeitfresser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich berichte mal von meinen letzten Erfahrungen mit dem Fuji - Service.

Meine XT3  ließ sich in unregelmäßigen Abständen nicht einschalten und beim Verbindungsaufbau mit dem Smartphone / Tablett stürzte die Kamera jedes mal komplett ab. In beiden Fällen half nur den Akku herauszunehmen und wieder einzulegen. Sehr nervig das Ganze und Bilder mal eben aufs Handy übertragen ging gar nicht.

Da ich noch Garantie darauf habe, ging die Kamera Anfang April zum Service. Nach 7 Wochen mit Reparatur in UK kam sie zurück. Die interne Batterie war laut Begleitschreiben ausgetauscht. Der Fehler war damit aber nicht behoben.

Ich rief nochmal in Kleve an. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin bat mich, die Kamera erneut einzuschicken. Den Versand zahlte diesmal Fuji - Deutschland. Ich rechnete schon mit allem Möglichen und Unmöglichen - aber nach gut einer Woche, welche Freude, bekam ich ein Paket mit einer neuen Kamera aus Kleve 😄

So hat die Geschichte nach einem zunächst bitteren Geschmack am Ende doch noch ein gutes Ende genommen.

Was ich zusammenfassend sagen kann: Die Mitarbeiter in Kleve, zu denen ich Kontakt per Telefon hatte, waren allesamt sehr hilfsbereit und freundlich! Da gibt es nichts zu meckern. Problematisch war natürlich die sehr lange Wartezeit bei der ersten Runde und, dass man es in England  nicht hinbekommen hat, die Kamera gescheit zu reparieren.

Das ist aber nun auch Geschichte, denn Fujifilm hat nun eine andere Werkstatt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Eindruck, dass Kleve in der Vergangenheit öfter mal eine Nicht- oder Schlechtleistung des Service in GB ausbügeln musste. Ich rede da nicht von den Wartezeiten sondern von unvollständigem Service. Ist mir jedenfalls auch ähnlich passiert und ich bekam dann beim 2. Versuch gleich ein neues Objektiv. War eine einfache Objektivreinigung, die einfach nicht erfolgt ist in GB. Die Erfahrungen mit Kleve selbst bzgl. Kommunikation war immer top. Hoffen wir mal, dass nicht nur die Wartezeiten kürzer werden mit dem neuen Standort, sondern auch der Service selbst.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 11:26 schrieb A.B.:

Gibt es eigentlich irgendein Statement von Fuji warum der Service teils so ewig dauert? Mangelnde Teile etc. kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen. 

Gerade  für berufliche Fotografen eigentlich ein Nogo. Ja, da gibt es Leute die Fuji nutzen 😉 

Ich sehe das nicht als Problem. Einfach um Ersatz bitten (für FPS Kunden mW kostenlos) und der Fisch ist geputzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin etwas zwiegespalten was den Fujiservice angeht.

Ich hatte mir vor kurzem ein gebrauchtes 50-140 von privat gekauft. Hab bei der Abholung aber leider nur ein paar Testfotos mit der Schärfe in der Bildmitte gemacht. Habe es dann einige Tage benutzt, aber auch immer nur bei Motiven wo die Bildmitte zählte, da war es auch scharf.

Mit der Zeit kamen andere Motive dazu und ich stellte etwas Unschärfe außerhalb der Bildmitte fest. Auch die Verschiebung des Fokuspunktes an die Bildränder ergab etwas unscharfe Ergebnisse außerhalb der Bildmitte.

Daraufhin hab ich das Objektiv nach Kleve gesandt um es zentrieren zu lassen. Von denen wurde ein Kostenvoranschlag über 430€ erstellt für den Austausch einer Barreleinheit, was auch immer das ist.

Ich hab mir das Objektiv zurückschicken lassen, unrepariert, weil ich mit dem bisschen Unschärfe außerhalb der Bildmitte hätte leben können und ich es evtl dann so weiterverkauft hätte.

Das Objektiv kam dann nach fast 4 Wochen schlecht verpackt wieder bei mir an, zusätzlich war nun die komplette vordere Linseneinheit lose.

Nach Anruf beim Service in Kleve und einem für mich kostenlosen Retourlabel von UPS, ging das Objektiv wieder zurück nach Fuji, wonach dann der Bearbeitungsschein auf der Fujiseite auf Garantie geschaltet wurde.

Heute, nach 2 Wochen, wurde das Objektiv wieder an mich durch DPD übergeben. 

Im Begleitschreiben stand "nur vordere Linseneinheit gegen Garantie wieder befestigt, weitere Arbeiten werden nur nach vorherigem Kostenvoranschlag und Übernahme der ausgewiesenen Kosten ausgeführt".

Die Linseneinheit ist nun wirklich wieder fest, aber die Fotos die ich jetzt als Test gemacht habe sind durch die Bank weg TOP-Scharf. Das Objektiv funktioniert jetzt genau so wie ich mir das eigentlich vor dem Kauf vorgestellt hatte und auch überall im Netz beschrieben wurde.

 

Jetzt hab ich ja eigentlich nix mehr zum meckern, frage mich aber trotzdem warum Fuji bei diesem Objektiv irgendein teures Bauteil austauschen wollte, welches ja wohl doch nicht notwendig war.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 13 Minuten schrieb HeWe:

Ich habe mein 2013 gekauftes XF 18-55 zum Zentrieren nach Kleve geschickt.
Fairer Preis, knapp 90 Euro.
Nach zwei Wochen hatte ich das Objektiv komplett zentriert zurück.
Ich bin voll zufrieden mit dem FUJI-Service.
 

Toll! Das Erneuern der bereits einmal ausgetauschten Media-Klappe an der X-T1 soll 90,94 € kosten! Nix Kulanz!!! Materialanteil 1,52 €, Arbeitslohn 74,90 € zzgl. MWSt!

Ich bin voll unzufrieden mit dem FUJi-Service.

 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich bin voll unzufrieden mit dem FUJi-Service.

In diesem Fall würde ich mal in Kleve anrufen.
Ich habe die Klappe zweimal auf Kulanz tauschen lassen, ist jedoch schon etwas länger her.
Mittlerweile dürfte dies nicht mehr unter Kulanz laufen.
Die Klappen sind wahrscheinlich sehr rar geworden.
Es gibt einen sog. Workaround, die Klappe einfach mit etwas Draht (Büroklammer) verstärken.
FUJI hat leider nicht diese Fehlkonstruktion verbessert. D.h. der Defekt ist nur temporär behoben.

Zur Not kann auch auf die Klappe verzichtet werden.

FUJI-Kleve kann da nichts dafür, sind halt Vorgaben von der "Zentrale" in Japan,

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HeWe:

Es gibt einen sog. Workaround, die Klappe einfach mit etwas Draht (Büroklammer) verstärken.

Ich weiß, das ist aber alles Bullshit. Ich bin da pingelig, meine X-T1 sieht immer noch aus wie neu und das soll auch so bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich bin da pingelig, meine X-T1 sieht immer noch aus wie neu und das soll auch so bleiben

Ich hatte mal auch diese Einstellung.
Bringt aber nur Kummer und Frust.
Mittlerweile ist die T1 für FUJI ein Retro-Modell.
Service gibt es für dieses Modell so gut wie keinen mehr.
Sollte noch Service geboten werden, dann für viel Geld.
Hier unterscheidet sich FUJI nicht von anderen Herstellern.

Die Kamera ist vor acht Jahren auf den Markt gekommen.
Sogar bei LEICA musst Du für einen Service für so eine "alte" Kamera betteln.

Schade, ist leider so in unserer schnelllebigen Zeit.

Bei Objektiven scheint, dass andere Regeln gelten.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Randyderzweite:

Meine X-T1 sieht immer noch aus wie neu und das soll auch so bleiben

Das interessiert nicht wie die Kamera aussieht. Es geht um die Klappe einer ziemlich alten Kamera.  Sorry dass fuji Mitarbeiter hat die ihre Familien ernähren wollen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb A.B.:

Naja, also bitte, 8 Jahre ist eine lange Zeit. 

Alles relativ.
Meine drei Olympus OM2, Baujahre Ende der 70iger Jahre funktionieren noch einwandfrei.
Bedeutet diese Aussage, wenn eine GFX 100 mal acht Jahre auf dem Buckel hat, dann kann man sie entsorgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

Das interessiert nicht wie die Kamera aussieht. Es geht um die Klappe einer ziemlich alten Kamera.

Jemand hat eine sehr gute erhaltene X-T1 und möchte, dass es nach all den Jahren so bleibt ... legitim.

vor 56 Minuten schrieb A.B.:

 Sorry dass fuji Mitarbeiter hat die ihre Familien ernähren wollen…

... die werden unabhängig davon wie dieser Fall behandelt wird weiterhin ernährt werden - ne Spur kleiner geht auch 😉 

@Randyderzweite Ich weiß garnicht um welche Klappe es geht, wenn die kostenpflichtig repariert wurde sollte das ja auch innerhalb 2 Jahren wieder kostenlos ersetzt werden können.

Andernfalls ist das ärgerlich, ist aber dem Service nicht zuzuschreiben wenn er nach so langer Zeit nach der Einführung der XT-1 diesen Service nicht mehr kostenlos anbieten kann. 

vor 12 Stunden schrieb Randyderzweite:

Materialanteil 1,52 €, Arbeitslohn 74,90 € zzgl. MWSt!

Das ist bei Reparaturen oft der Fall, dass die Materialkosten nicht den Hauptteil der Kosten ausmacht - das bildet in deinem Fall keinen Sonderfall ab.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das so etwas, für einen Betroffenen wie im Fall von @Randyderzweite, ärgerlich ist, kann man aus meschlicher Sicht teilweise machvollziehen. Aber @- Geo - hat es treffend zusammengefasst. Zumal Kulanz auch genau definiert ist:

Zitat

Die Kulanz beschreibt ein vertragspartnerschaftliches Entgegenkommen, das auf freiwilliger Basis erfolgt und nicht verpflichtend ist.

Kulanz kann man nicht einfordern, sondern man ist eben auf das freiwillige Entgegenkommen angewiesen. Wenn man sie nicht gewährt bekommt, ist das im betreffenden Fall ärgerlich aber nichts, was man dem Service negativ anlasten kann. Würde jedes Unternehmen alles auf Kulanz regeln, würden diese schlicht nicht lange genug überleben umd nachfolgeneden Kunden ihren Service anzubieten. 😉 Mal gewinnt man, mal verliert man.

Die Frage ist doch, was ist einem die Instandsetzung wert ist. Niemand wird dazu gezwungen. Man bekommt einen Kostenvoranschlag und kann sich entscheiden, die Reparatur ausführen zu lassen, sich nach einer alternativen Reparatur umzusehen oder die Kamera zurück zu bekommen und den Zustand so zu belassen. Es ist also nicht so, als wenn man überhaupt keine Wahlmöglichkeit hätte. Das ist nicht nur bei Fuji so, sondern bei jedem anderen Handelsgut. (Beispiel Auto?) 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner X-T1 in silber hatte ich das gleiche Problem. Mediaklappe gewellt und Belederung löste sich. Am Anfang war Fuji kulant und und hat auch außerhalb der Garantie nochausgetauscht. Wer also seine T-1 mit dem Problem der Belederung und Media-Klappe eingesandt hat, ist heute fein raus. Diejenigen, die erst heute diese Probleme beanstanden, müssen zahlen. In Anbetracht des Alters einer T1 verständlich. Wer seine T1 ansonsten gepflegt hat, für den lohnt es sich, da so ungefähr € 110 in die Hand zu nehmen und sie richten zu lassen. Selbst kann man nur bei der Klappe was machen und eine Verstärkung anbringen. Die Belederung dagegen lässt sich nur schwer selbst kleben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Das interessiert nicht wie die Kamera aussieht. Es geht um die Klappe einer ziemlich alten Kamera.  Sorry dass fuji Mitarbeiter hat die ihre Familien ernähren wollen…

Dich vielleicht nicht, mich schon. 

Ziemlich alt? Ich habe Mitte der siebziger Jahre mit dem Fotografieren begonnen - mit einer EDIXA aus den Fünfzigern! Ich finde diese Osoleszenzdenke ziemlich abstoßend. 

Im übrigen ärgert es mich hauptsächlich, dass man bei Fuji nicht bereit ist, ein Teil für ein paar Cent in einen Briefumschlag zu stecken und zuzuschicken. Ich wäre gerne bereit, dafür 10 Euro zu bezahlen oder von mir aus auch 20. Das Teil liegt ja verfügbar im Regal! 

Und es geht hier auch nicht um Kulanz oder Garantie oder sonst was, das ist einfach eine kundenunfreundliche Politik. Und das ärgert mich und es schadet dem Image der Firma. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Randyderzweite:

Im übrigen ärgert es mich hauptsächlich, dass man bei Fuji nicht bereit ist, ein Teil für ein paar Cent in einen Briefumschlag zu stecken und zuzuschicken. Ich wäre gerne bereit, dafür 10 Euro zu bezahlen oder von mir aus auch 20. Das Teil liegt ja verfügbar im Regal! 

Hast du denn mal danach gefragt?

vor 19 Minuten schrieb Randyderzweite:

Und es geht hier auch nicht um Kulanz oder Garantie oder sonst was, das ist einfach eine kundenunfreundliche Politik. Und das ärgert mich und es schadet dem Image der Firma. 

Was jetzt genau? Das der Fuji-Service deine Gedanken nicht lesen kann und dir unaufgefordert ein Ersatzteil zukommen lässt, weil du die Reparatur selber durchführen willst? Oder will der Sevice in Kleve dir tatsächlich auch gegen Entgelt das 1€ Ersatzteil nicht zukommen lassen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...