Jump to content

Recommended Posts

• Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 14 Stunden schrieb Crischi74:

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Kamera Service
Fujistraße 1
47533 Kleve 
Telefon : 00800 3854 3854
Fax : +49 (0) 2821 7115 111
Email : service@fujifilm-digital.com

Als Ergänzung aus einer aktuellen Mail von Fujifilm:

PLEASE NOTE CHANGE IN EMAIL ADDRESS FROM: service@fujifilm-digital.com TO  SERVICE_FEIE@fujifilm.com – PLEASE UPDATE YOUR RECORDS

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Als Ergänzung aus einer aktuellen Mail von Fujifilm:

PLEASE NOTE CHANGE IN EMAIL ADDRESS FROM: service@fujifilm-digital.com TO  SERVICE_FEIE@fujifilm.com – PLEASE UPDATE YOUR RECORDS

Seltsam, auf der Homepage Fuji Kleve finde ich keine E-Mail Adresse????

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine X-T1 wegen sich lösender Belederung an Fuji geschickt und nach knapp drei Wochen heute wiederbekommen. Belederung komplett neu und das Ganze auf Kulanz. Das nenne ich Kundenorientierung und damit Kundenbindung.

edit: Und die gewölbte Abdeckung der Anschlüsse ist auch ersetzt worden.

Edited by Flavius

vor einer Stunde schrieb Flavius:

Habe meine X-T1 wegen sich lösender Belederung an Fuji geschickt und nach knapp drei Wochen heute wiederbekommen. Belederung komplett neu und das Ganze auf Kulanz. Das nenne ich Kundenorientierung und damit Kundenbindung.

edit: Und die gewölbte Abdeckung der Anschlüsse ist auch ersetzt worden.

Das sind bekannte Features Schwachstellen der X-T1 und werden auf Kulanz erneuert. ;)

vor 2 Stunden schrieb #1923#:

Das sind bekannte Features Schwachstellen der X-T1 und werden auf Kulanz erneuert. ;)

Stimmt, da gab es schon einige Beispiele hier im Forum. Trotzdem ist die Kulanz für alte Modelle eher ungewöhnlich. Da gibt es andere Hersteller (in der Fotobranche und insbesondere bei den Automobilherstellern), die versuchen, mit bekannten und verbreiteten Fehlern noch Geld zu machen

Hatte vor Kurzem einen seltsamen Fleck am Rande meines Sensors festgestellt. Nachdem es mit Sensorswaps (vorsichtig) nicht wegzubekommen war habe ich meine X-Pro2 (3,5J.) nach Kleve gesendet.

Die Reaktionszeiten waren super. Sofortige Statusmeldung beim Eingang und nach einem Tag direkt ein Kostenvoranschlag für einen Sensortausch. Kurz und knapp "...Sensortausch etc." 508 EUR 😯

Das war am letzten Freitag. Würde hierzu schon gerne mehr Details erfahren - wieso, weshalb etc. habe das Ding immer sehr pfleglich behandelt, insbesonder beim Objektivwechsel. Bin gespannt wie die Sache ausgeht...

vor 4 Minuten schrieb forensurfer:

War dieser Fleck vielleicht eine eingebrannte Stelle durch Sonneneinstrahlung oder LaserStrahl?

Nachdem ich bei der Reinigung den Eindruck hatte, dass der Fleck nicht unbedingt auf der Oberfläche des Sensors sitzt hatte ich so etwas auch vermutet - daher dann Kontakt zum Service aufgenommen/eingesendet. Wobei ich mir das auch nicht erklären kann - klar habe ich schon mal eine Gegenlichtaufnahmen bei offener Blende (1,4 o.ä.) gemacht, aber naja...

Am 20.10.2019 um 20:04 schrieb forensurfer:

War dieser Fleck vielleicht eine eingebrannte Stelle durch Sonneneinstrahlung oder LaserStrahl?

vor 16 Stunden schrieb #1923#:

Schäden durch Sonneneinstrahlung sind nicht zu unterschätzen. Hier einige Beispiele:

[...]

Danke für Eure Infos. Da ich im Vorfeld auch schon auf den ein oder anderen Link dazu gestoßen bin, hatte ich auch diese Befürchtung.

Der Fuji Service hatte mir das auf Nachfrage zum Kostenvoranschlag heute auch bestätigt, siehe

Zitat

[...]

es handelt sich bei Ihrer Kamera um eine Verbrennung am unteren Rand des Sensors. Dies kann bei Objektivwechsel ausgerichtet zur Sonne entstehen (Lupeneffekt). 

Wir lassen den Sensor in Ihrem Fall auf Kulanz tauschen. 

[...]

Der letzte Satz hat mich dann doch sehr gefreut 🙂

Die Reaktionszeiten beim Service (am letzten Donnerstag traf die Kamera in Kleve ein, am Freitag hatte ich den Kostenvoranschlag, meine Nachfrage dazu wurde direkt am Montag bearbeitet) und auch der kulante Umgang mit meinem Anliegen sind wirklich klasse! jetzt freue ich mich , wenn das gute Stück in paar Tagen wieder bei mir ist.

• Ich hatte Fuji wegen der defekten Augenmusschel meiner X-T3 angeschieben. Ohne Probleme mit einer netten Entschuldigung habe ich eine neue Augenmuschel per Post bekommen. Danke dafür.
  • Jetzt muss ich Fuji mal anschreiben weil an meiner X-T3 die Verbindung zwischen Zeiten wählrad und dem Wählrad der Belichtungsmessmethode hakt. Mal schuen was dabei heraus kommt.

Kann man seine Kamera aeigentlich auch direkt in Kleve abgeben?

• 5 weeks later...

Ich hatte vor kurzem Probleme mit meiner X-T2, weil der AF zu viele nicht richtig scharfe Bilder zusammen mit dem 16-50-er produzierte (v.a. im Unendlichbereich); Vergleichsfotos mit der X-T100 waren dagegen einwandfrei. Zuerst telefonischer Kontakt mit einem sehr freundlichen Herrn. Dann die Kamera eingeschickt mit einem Begleitbrief, in dem ich das Problem schilderte und zum anderen darum bat, die Auslösungen der Kamera festzustellen. Nach 3 Wochen kam das Gerät zurück und funktioniert seitdem. Leider wurden aber die Auslösungen nicht ausgelesen.

• 3 weeks later...

Meine X-H1 war unfreiwillig ganze vier mal beim Fuji Service...

Das erste mal schickte ich sie ein, da sie plötzlich kein WLAN mehr zur Bilderübertragung zu Stande brachte. Außerdem, aber das nur am Rande, hatte ich Lackabschabungen an der Kante neben dem Blitzschuh. Störte micht nicht weiter, aber da die H1 ja mit einer extrem harten Lackierung beworben wird und sie bei mir im Amateuralltag keinen harten Strapazen ausgesetzt war merkte ich das Thema mal mit an (meine älterere T20 sieht aus wie neu...).

Nach ein paar Wochen kam sie  mit dem Vermerk "Vorderes Element getauscht" zurück, was auch immer das bedeutet. Wlan ging wieder, nur leider verhielt sich der IBIS eigenartig. Das Sucherbild schwankte hin und her, auch nachdem die Kamera ruhig stand. Mir gelangen bei Belichtungszeiten, wo ich vorher zuverlässig aus der Hand fotografieren konnte nun gar keine scharfen Bilder mehr, eher im Gegenteil. Bei abgeschaltetem IBIS wurden einige, bspw. bei 1/15s beim 23mm noch scharf, also der übliche "Zufallstreffer" ohne Stabi. Eingeschaltet und die Verwacklungsgarantie war da. Ich habe natürlich an mir selbst gezweifelt und viel ausprobiert, da ich die Kamera aber schon seit anderthalb Jahren nutze war ich mir sicher dass da was nicht stimmt. Nach einem netten Telefonat mit einem Mitarbeiter in Kleve wurde mir sofort ein Rücksendeschein geschickt und ich bekam sogar für eine bevorstehende Reise und Hochzeit einer Freundin wo ich fotografieren durfte eine kostenlose Leihkamera zugeschickt, fand ich wirklich klasse. Diese funktionierte wie gewohnt, nach 3 Wochen musste ich sie zurückschicken. Meine kam kurz darauf zurück mit dem Hinweis "IBIS already replaced and is working correctly". Ok also scheinbar wurde beim ersten einschicken auch der IBIS getauscht... Nur leider workte er immer noch nicht correctly, es hatte sich nichts getan. Ach und beim ersten mal beschriebene Lackkratzer wurden nun mit schwarzer Farbe überpinselt, sah schlimmer aus als vorher aber mir war die Funktion der Kamera erstmal wichtiger. Ich rief wieder in Kleve an und ein Mitarbeiter versicherte mir unter Zuhilfenahme des Prüfprotokolls und der Bilder aus der Werkstatt das alles in Ordnung sei.

Nun kam ich immer mehr ins Zweifeln, habe ich irgendwo einen Fehler? Die Kamera zum xten mal zurückgesetzt, versch. IBIS Einstellungen und zahlreiche Objektive, auch manuelle, ausprobiert und wieder dasselbe Ergebnis: bei "längeren" Belichtungszeiten wo ich bisher problemlos Fotos machen konnte verwackelte Bilder und auch im Sucher mehr Bewegung als Stabilisierung...

Ich habe Fuji einen Link mit Beispielbildern und Videos geschickt und einen Tag später eine Mail bekommen. Wer sich selbst überzeugen möchte: https://www.dropbox.com/sh/z4flhe7fjyi4ycb/AADsGVK1hZVUqsfFvH7YBqeXa?dl=0

Nach Prüfung meiner Aufnahmen scheint doch etwas mit der Kamera nicht zu stimmen, ich darf sie nochmal einschicken. Leichte Übung mittlerweile, Karton war noch da und der UPS Abholservice hat wie immer wunderbar geklappt.

Die üblichen Wochen vergingen und ich erhielt die Kamera zurück. "Abgleich durchgeführt: Bildstabilisator, Gryoskop. Arbeitet nach Spezifikation" verlautete der Raparaturbericht. Diesmal wurde offensichtlich auch der EVF Höcker ersetzt, die Kratzer und Überpinselung waren genauso weg wie die Schutzfolie vom Sub-Monitor. Und endlich verhielt sich die Kamera wie gewohnt!

Zusammengefasst habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. WLAN kaputt und dann die Kamera noch kaputter zurückzubekommen und mehrfach nachhaken zu müssen ist sehr ärgerlich. Auch Aussagen vom Service wie "Auf dem Stativ müssen Sie den IBIS ausschalten, nachschwenken des Sensors ist völlig normal" und "Der IBIS arbeitet hundertprozent korrekt" kann ich nicht nachvollziehen, ging vorher problemlos und geht nun wieder problemlos. Andererseits war das Entgegenkommen mit der kostenlosen Leihkamera auch nicht selbstverständlich, bin ja kein FPS Mitglied.

So, der Text ist etwas lang geworden aber mir war es wichtig das alles hier mitzuteilen. Bin nun wieder glücklich mit der H1 und ich hoffe das bleibt auch noch eine ganze Weile so. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem "verstellten" IBIS gemacht?

Danke fürs Lesen und einen schönen zweiten Advent wünscht Fabian 🙂

Am 22.10.2019 um 01:05 schrieb G_Albrecht:
  • Ich hatte Fuji wegen der defekten Augenmusschel meiner X-T3 angeschieben. Ohne Probleme mit einer netten Entschuldigung habe ich eine neue Augenmuschel per Post bekommen. Danke dafür.
  • Jetzt muss ich Fuji mal anschreiben weil an meiner X-T3 die Verbindung zwischen Zeiten wählrad und dem Wählrad der Belichtungsmessmethode hakt. Mal schuen was dabei heraus kommt.

Kann man seine Kamera eigentlich auch direkt in Kleve abgeben?

Nachtrag zur Augenmuschel: Die ist schon wieder defekt und zu allem Überfluss auch noch verloren gegangen. Glücklicherweise habe ich noch zwei Ersatzmuscheln von JJC in der Tasche gehabt. Allerdings sind die vom Gummi her NOCH weicher und halten noch weniger. Da sollte Fuji qualitativ dringend nachbessern.

vor 3 Stunden schrieb G_Albrecht:

direkt in Kleve abgeben?

Wenn man "um die Ecke" wohnt oder dort sonstwas zu tun hat, dürfte dies kein Problem sein. Man spart sich jedoch nur das Porto (außerhalb der Garantie) und zwei Tage Versandweg. Das defekte Teil geht so oder so über den Kanal und wird in England repariert.

vor 21 Stunden schrieb HeWe:

Wenn man "um die Ecke" wohnt oder dort sonstwas zu tun hat, dürfte dies kein Problem sein. Man spart sich jedoch nur das Porto (außerhalb der Garantie) und zwei Tage Versandweg. Das defekte Teil geht so oder so über den Kanal und wird in England repariert.

Oha. Wird generell in UK repariert? Dann steht uns ja nach dem Brexit noch etwas bevor 😱

• 1 month later...

Ich möchte mich nur nochmal bei Flavius und dem Forum für die Tipps bedanken. Meine X-T1 wurde ebenfalls auf Kulanz im Dezember 2019 bei Fuji in Kleve neu gekleidet und erstrahlt jetzt im neuen Glanz. Ich hoffe es bleibt so schön und freue mich über weiteren Austausch!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Daniel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!