Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Maikäfer:

Scheint nicht einheitlich zu sein:

Dies kann auch mit dem neuen Service-Standort in Portugal zusammen hängen.
Ist auch durchaus verständlich, wenn noch nicht alles so rund läuft.

Ende letzten Jahres wurde mir versichert, dass mein vor Wochen repariertes und mir bereits zugestelltes Objektiv sich auf dem Versandweg befindet. Diese Meldung kam aus Portugal, obwohl im Normalfall Kleve dafür zuständig ist.😄

Hier ein Link zu einem Bericht über das neue Service-Centrum in Portugal:
https://eco.sapo.pt/2022/11/29/fujifilm-instala-em-gaia-novo-servico-de-assistencia-tecnica-para-25-paises/

https://portu.gallery/2022/12/07/fujifilm-installs-new-technical-support-service-in-gaia/

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 12:32 schrieb jhwb:

Also meine Erfahrung mit Kleve, respektive dem Fuji Professional Service, sind "nicht ganz" vier Sterne. Einer spontanen Laune folgend, würde ich eher null Punkte geben. Spare ich mir aber, da es wahrscheinlich nichts ändert und nur noch mehr Frust erzeugt. 

Aber warum, das möchte ich dann schon noch kurz in Richtung Kleve kommunizieren. 

Ich habe meine X-T4 beim Kauf einer X-T5 am 17.11.22 beim Händler zur Reparatur / Reinigung eingereicht. Defekt ist: die üblich Seitenklappen-Malässe, die mir schon nach 5 Tagen XT4 Betrieb im Studio vor die Füsse fiel. Egal, dachte ich. Schicke ich mit der ersten Grundreinigung ein. Dann, nach 25 Monaten, kam ein Staubkorn unter (!) dem Sensorglas dazu. Ein Rätsel, wie das dort hinkommt … .
Der FPS rühmt sich einer besonders schnell Bearbeitungszeit. Dann, dachte ich, kann das ja nicht weiter dramatisch werden. Falsch. Kann es. Nach immerhin 6 Tagen bekam ich vom Händler die Ablehnung des Kulanzantrages – Kamera war 3 Monate aus der Garantie – und einen KV von 155 €. Für den Austausch eines 10mm Gumminippels, eine Augenmuschel und die Sensorreinigung. Habe ich knurrend zur Kenntnis genommen und am selben Tag freigegeben. Dann passierte: NICHTS. Fuji gibt an, die Freigabe des KVs erst am 5.12. bekommen zu haben. Der E-Mail-Verlauf sagt etwas ganz anderes. 
Auf Anfrage nach 2 Wochen dann die lapidare Auskunft: "Die Reparatur" dauert gemeinhin zwischen 15-20 Tagen. Ich möge nicht gedulden. Roger-Over-Piep. 

Also gaaaaanz ehrlich. Das ist kein Service sondern ein Witz. Und alles aber nicht professionell. 
Das ist meine Erfahrung mit Fuji. Teuer und langatmig und definitiv kein Extrageld Wert. Aber vielleicht ist das momentan ein sehr deutsches Problem. 

 

Update:

Der Januar ist quasi rum und die X-T4 ist immer noch nicht da. Das sind dann jetzt 10 Wochen … Kommunikation seitens Fuji: Komplette Funkstille. Die Kamera staubt wahrscheinlich in irgendeinem Regal vor sich hin weil ein 20ct Teil nicht im Bestand ist. in meinem Fall wahrscheinlich das Türchen zum USB-C Anschluss mit den windigen Gumminippel-Scharnieren. Das macht echt keinen Spass mehr …

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jhwb:

Update:

Der Januar ist quasi rum und die X-T4 ist immer noch nicht da. Das sind dann jetzt 10 Wochen … Kommunikation seitens Fuji: Komplette Funkstille. Die Kamera staubt wahrscheinlich in irgendeinem Regal vor sich hin weil ein 20ct Teil nicht im Bestand ist. in meinem Fall wahrscheinlich das Türchen zum USB-C Anschluss mit den windigen Gumminippel-Scharnieren. Das macht echt keinen Spass mehr …

 

Das scheint schon etwas gar lange... Und wenn es ausnahmstweise einmal so lange dauern soll, und dies dem Fuji-Service nicht würdig wäre, so könnten sie dies mit freundlichster Kommunikation und entschuldigung, kundtun und ev. einem sonstigen Endgegenkommen....

Falls aber dies weniger ein seltener Ausnahmefall ist, können sie das auch kaum mit einem 'seonstigen Entgegenkommen' entschuldigen, denn das würde für Fuji ja dann zu teuer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,
ende Dezember habe ich mein habe ich mein 3 Tage altes 150-600 an meiner T3 in einem Bach getauft. Es war, sichtbar durch die Frontlinse, Wasser eingedrungen. Am 1. Januar tel. mit dem Service in Kleve Kontakt aufgenommen. Hier wurde ich drüber Informiert, je nach Schadenbild die Entscheidung von Fuji zwischen Reinigung, tausch von Komponenten oder sogar einer Ablehnung von alledem liegen kann. Ich solle das Objektiv einsende und bekäme dann umgehend einen Kostenvoranschlag. Würde ich mich gegen eine Reparatur entscheiden, würde das Objektiv entsorgt oder zurückgesandt. Nachdem der Versand mit DHL sage und schreibe 4 Arbeitstage benötigte ( Tag der Aufgabe um 12:00 nicht mitgerechnet) bekam ich am 11.01 einen detaillierten Kostenvoranschlag:

Danke, dass Sie Ihr (e) FUJINON XF150-600mm F5.6-8 R LM OIS WR Lens an unsere
Serviceabteilung gesendet haben.
Der Reparatur Preis zur Instandsetzung beträgt 267.47€.
Dieser Preis beinhaltet:
• Ersatzteile und Arbeitslohn
• Vollständige Funktionsprüfung und Garantie auf die durchgeführten Arbeiten
• Rückversand
• 19% Mehrwertsteuer
Arbeitslohn: 74.90€
Teile: 149.86€
FBF00022899-100
ASSY FRAME 1ST-XF150/600 x 1
Mwst.: 42.70€
- Linsengruppe austauschen
- Abgleich durchführen

Diesen Kostenvoranschlag habe ich umgehend bestätigt und die Instandsetzung beauftragt.
Am Montag habe ich mein gereinigtes 150-600 wieder in Händen gehabt. Die Rechnug von heute betug nur den Arbeitslohn von 79,90 da nur eine Reinigung und keine Ersatzteile nötig waren da keine weiteren Schäden entstanden sind.

Ich habe nichts zu Meckern.
18 Arbeitstage (5 Tagewoche) ab freigabe inklusive Versand nach Portugal und zurück nach Kleve sowie von dort zu mir. Ich bin zufrieden, zumal ich mein 155-600 wie neu zurück habe.

 

Gruß Markus

PS meine T3 ist nach 2 Wochen trocknen auf einem Reisbett in einer Kunststoffschale von unten mit Fußbodenheizung schonend temperiert auch wieder voll funktionstüchtig.

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Aktuell scheinen die Laufzeiten beim Service wirklich sehr lang. Meine Kamera ist nun fast 4 Wochen dort und wird noch mindestens 2 weitere Wochen dort verweilen müssen (Auskunft am Telefon). Es fehlt ein kleines Ersatzteil, welches vor Ende April nicht eintreffen wird.
Mit vorhandenem Ersatzteil wäre die Kamera wohl schon längst wieder da. Ich hoffe, es werden bei mir nicht auch noch mehr als 10 Wochen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine x-t4 war innerhalb von 4 Wochen zurück. Sensorreinigung unterm Glas und Austausch der angeblich defekten oberen Einheit. (Hatte übrigens gar keinen Defekt an der Bedieneinheit bemerkt.😅) Ist jetzt alles etwas schwergängiger, was ich schätze, da sich die Rädchen nun nicht mehr so schnell verstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe meine Kamera im August 21 bei Hamer(Bochum) gekauft. 

Im März ging auf einmal der Sucher nicht mehr. Daraufhin habe ich Sie am 13.03. (Ankunft im Geschäft ein Tag später) eingeschickt.
Hamer hat mir versichert, dass die Kamera bei der Reparatur bei Fuji ist. Per Servicechat wird mir nur immer wieder gesagt, dass ich mich gedulden soll. 
Auf telefonischem Weg werden mir immer wieder Rückrufe versprochen, die dann aber nicht eingehalten werden.

Der Fuji Service in Kleve gibt meine keine Auskunft über die Reparatur, weil der Händler das Gerät eingeschickt hat.

Gibts einen Trick wie ich in Kleve etwas herausbekommen kann? Möchte noch nicht die Anwaltskeule schwingen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht. Da der Auftragegeber der Händler ist, ist er auch der direkte Ansprechpartner für Fuji. Es wäre etwas anderes, wenn du selbst die Kamera an Fuji eingeschickt hättest, dann wärst du der direkte Ansprechpartner / Auftraggeber. In deinem Fall ist es leider für dich insofern ungünstig, dass es nun eine dritte Partei, dem Händler, gibt und du somit eigentlich raus bist. Für dich ist so gesehen, der Ansprechpartner der Händler. Das ist in deiner Situation sehr unbefriedigend, ist aber was die rechtliche Lage angeht, leider nicht mehr änderbar.

Rechtlich hast du also gegenüber Fuji keinerlei Auskunftsansprüche, du kannst nur auf Kullanz hoffen und versuchen bei einem persönlichen Telefonat die Lage zu erklären und bitten, dass sie dir trotzdem Auskunft erteilen. Denn auch die "Anwaltskeule" wird dir in diesem Fall nicht mehr Auskünfte einbringen, nur zusätzliche Kosten und Ärger. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob "rechtlich" oder nicht......nach acht Wochen sollte es zumindest seitens Fuji eine aktuelle Information (Rep. Status, etc.) geben! Kann deinen Unmut völlig nachvollziehen und wirft mal wieder kein gutes Bild auf den Fuji Service ab. Bin mal gespannt wie lange du dich noch "gedulden" sollst. Ich würde an deiner Stelle den "Druck" auf den Händler, bzw. Fuji in Kleve erhöhen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zufrieden mit dem Service. Hatte mir  im September auf willhaben.at ein gebrauchtes 33 1.4 gekauft, Foto der Rechnung war vorhanden. Ende März hatte ich dann die Meldung "Kamera aus- und einschalten", der Motor machte mechanische Geräusche und innerhalb von 5 Minuten ging gar nichts mehr, dafür ziemliches Klappern im Objektiv. Habe es dann an Fuji geschickt, Status war ca. drei Wochen auf "erhalten", und dann kam die Versandbestätigung. Linsengruppe wurde auf Garantie getauscht, alles wieder bestens. Von mir gibts diesen hier: 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 10:11 schrieb Snapper:

...Kann deinen Unmut völlig nachvollziehen und wirft mal wieder kein gutes Bild auf den Fuji Service ab. ...

Das muss nicht am Fujifilm Service liegen.
Der Händler ist in dem Fall der einzige Ansprechpartner. Ich würde diesem per Einschreiben den bisherigen und erfolglosen Verlauf der  Reklamation (@dennishl) im Rahmen der Sachmängelhaftung nochmals zusammenfassend mitteilen und dem Händler eine angemessene Frist von ~ 2 Wochen (mit Datum!) nennen. Zu dieser Frist erwartest du eine Rücklieferung in einem wandfreiem Zustand oder einen Austausch gegen ein einwandfreies Exemplar.

Weiterhin androhen, nach Ablauf der Frist von deinem Rücktrittrecht nach BGB Gebrauch zu machen und Wandlung des Kaufvertrags fordern. Dazu würde ich noch schreiben, dass du nach erfolglosem Fristablauf und weiterem Schweigen rechtliche Schritte einleiten wirst, deren Kosten dem Händler in Rechnung gestellt werden.

Klingt zwar hart, aber anscheinend hat es der Händler nicht nötig, auf deine Anfragen angemessen und sachgerecht zu reagieren. Selbst wenn der Hersteller (Fujifilm) nicht in der Lage sein sollte, deine Kamera in angemessener Frist zu reparieren, so ist dennoch der Händler dann aufgefordert, dir den Kaufpreis zurück zu erstatten oder einen Ersatz anzubieten. Da darf man nicht locker lassen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 20:36 schrieb nudge:

Aktuell scheinen die Laufzeiten beim Service wirklich sehr lang. Meine Kamera ist nun fast 4 Wochen dort und wird noch mindestens 2 weitere Wochen dort verweilen müssen (Auskunft am Telefon). Es fehlt ein kleines Ersatzteil, welches vor Ende April nicht eintreffen wird.
Mit vorhandenem Ersatzteil wäre die Kamera wohl schon längst wieder da. Ich hoffe, es werden bei mir nicht auch noch mehr als 10 Wochen.

 

Nach telefonischer Auskunft von heute hat die Werkstatt die erforderlichen Ersatzteile noch immer nicht geliefert bekommen.
Damit ist die Kamera bereits 8 Wochen weg und wahrscheinlich sprenge ich hier den Rekord von 10 Wochen. 😬

Blöd ist, dass ich die fast neue Kamera nicht einmal zurück geben oder austauschen lassen kann.

 

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nudge:

Nach telefonischer Auskunft von heute hat die Werkstatt die erforderlichen Ersatzteile noch immer nicht geliefert bekommen.
Damit ist die Kamera bereits 8 Wochen weg und wahrscheinlich sprenge ich hier den Rekord von 10 Wochen. 😬

Blöd ist, dass ich die fast neue Kamera nicht einmal zurück geben oder austauschen lassen kann.

 

Hast du mal nach einer Ersatzkamera gefragt? Als FPS-Kunde bekommt man das kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nudge:

Damit ist die Kamera bereits 8 Wochen weg und wahrscheinlich sprenge ich hier den Rekord von 10 Wochen.

Ich hatte ja da auch eine Ersatzkamera, weil ich ja FPS Kunde bin und meine Kamera war zwei Wochen alt, vier Wochen weg. Das stört aber dann auch nicht sonderlich, weil man ja weiter arbeiten kann. Ich finde das natürlich auch nicht gut, dass man eine fast neue Kamera gleich wegschicken muss. Das dürfte eigentlich nicht sein, aber man hört das leider öfter.

Man kann aber auch als normaler Privatkunde da anrufen und freundlich um eine Kamera bitten. Kostet dann zwar einen sehr kleinen Beitrag, aber man hat erstmal wieder eine. Bei denen, die ich kenne hat das ganz gut geklappt und so muss man wenigstes nicht kameralos warten. Kostet glaube 20 oder 30 Euro wenn ich mich nicht irre. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DRS:

Ich finde das natürlich auch nicht gut, dass man eine fast neue Kamera gleich wegschicken muss. Das dürfte eigentlich nicht sein, aber man hört das leider öfter.

hilft dir und den betroffenen nicht wirklich ist aber die Regel und unabhängig von der Branche. Fehler treten in der Regel kurz nach Inbetriebnahme oder am Ende des Produktzyklus auf. 😕 Wenn mann also am Anfang keinen Defekt hat kann man davon ausgehen bis zum Ausfall von Verschleißteilen seine Ruhe zu haben. Wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bibo:

hilft dir und den betroffenen nicht wirklich ist aber die Regel und unabhängig von der Branche.

Ja das ist leider so, aber ich denke, dass man da als Händler oder Hersteller auch eine gewisse Kulanz an den Tag legen muss, wenn so eine 2700 Euro Kamera nach zwei Tagen nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt war das bei mir kein Problem. Erstens habe ich zwei und zweitens war nach 2 Tagen das Leihgerät da. Ich konnte also relativ normal weiter arbeiten und da war mir auch die Zeit egal. Alles war freundlich, kompetent nur langwierig.

Für so einen Privatkunden müsste man als Hersteller eigentlich schon von selbst ein Leihgerät oder gar einen Austausch anbieten, wenn das Gerät schon innerhalb der Rückgabefrist defekt ist. Viele würde es dann grade aus diesem Grund einfach zurücksenden, ohne den Grund anzugeben, ihr Geld zurück verlangen und neu bestellen. Das führt dazu, dass es dann jemand anders bekommt, bei dem sie gleich am ersten Tag kaputt ist etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 16:51 schrieb nudge:

Nach telefonischer Auskunft von heute hat die Werkstatt die erforderlichen Ersatzteile noch immer nicht geliefert bekommen.
Damit ist die Kamera bereits 8 Wochen weg und wahrscheinlich sprenge ich hier den Rekord von 10 Wochen. 😬

Blöd ist, dass ich die fast neue Kamera nicht einmal zurück geben oder austauschen lassen kann.

 

Ich hatte nun noch einmal freundlich nachgefragt. Das Thema wurde priorisiert und die Kamera ist nun wieder hier.
Alles in allem war der Service sehr freundlich und für fehlende oder schwer lieferbare Ersatzteile möchte ich mich gar nicht beschweren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Gutes berichten: Versand mit Eintreffen bei Fuji am 11.5.2023. Ich hatte geschrieben, dass bitte in den bayerischen Pfingstferien kein Rückversand erfolgen soll. Heute kam bereits UPS mit dem Paket! Das sind also nicht einmal 14 Tage gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist meine X-T1 (von 2014) nach genau drei Wochen zurück vom Service. Es war die Speicherkarte, die sich nicht mehr im Schacht arretieren ließ. Außerdem sprang die ISO trotz Fixierung herum, woran ich mich aber schon gewöhnt hatte. Aber wenn sie schon mal dabei sind…

Die Hauptplatine sollte laut Kostenvoranschlag gewechselt werden. Ich musste nicht lange überlegen, ob ich die Reparatur machen lasse, dafür nutze ich die Kamera einfach noch zu häufig und zu gerne. Sie verträgt sich ausgezeichnet mit meinen China-Linsen, kann (fast) nur noch schwarz-weiß und will manuell bedient werden. Für alles andere habe ich die X-T3.

Kostenlos dazu gab es eine komplette Reinigung, Sensormapping und irgendwelche Tasten auf der Platine wurden auch erneuert. Nach dem Auspacken musste ich erst einmal nachsehen, ob es wirklich meine alte Kamera ist. Sie sieht fast aus wie neu, letztlich hat der abgegriffene An-Aus-Schalter sie doch verraten.

Ich bin voll zufrieden und hoffe, dass sie nun nochmal genauso lange durchhält.

Grüße in die Runde

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo - ich bin mal gespannt - Bei mir steht die Verlängerung des FPS Status an:

sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

wenn man dann auf den grünen Button klickt geht es wohl zur Prüfung: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss mal ein bisschen Frust ablassen 😞

Habe meine X-H2 direkt zu Fuji geschickt, da ich mir die Zeit über den Händler sparen wollte. Was soll der bei einem Hardwarefehler auch machen, außer es weiterzuschicken. Das Problem ist, dass ich im LCD-Display einen grünen Fleck habe. Ob der schon von Anfang an oder später gekommen ist, keine Ahnung. Ist mir auch nur beim umschalten von Sucher auf Display aufgefallen, wenn das Display schon leuchtet aber noch kein "Bild" zu sehen ist. Erst hat ich es nur für eine Reflexion gehalten. Also ein komplett schwarzes Bild aufgenommen und siehe da, ein grüner Fleck.

Also im Reparaturauftrag den Fehler beschrieben, wie man ihn reproduzieren, bzw. man ihn für sich sichtbar macht. 

Jetzt ist sie nach 3 Wochen zurück, heut das Paket vom Nachbarn abgeholt. Leider ist der Fehler immer noch da. Durchgeführt wurde nur eine Reinigung des Sensors und der Kamera sowie das aktuelle Firmwareupdate aufgespielt. Morgen also erstmal mit Fuji telefonieren was da schief gegangen ist. Hätte zumindest erwartet, das man Rücksprache hält, wenn man den Fehler den der Kunde beschreibt selbst nicht findet. Aber das wird sich hoffentlich morgen klären. Dann klappt es dann hoffentlich beim nächsten Versuch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Diabolos
Bilder verkleinert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Diabolos:

Jetzt ist sie nach 3 Wochen zurück, heut das Paket vom Nachbarn abgeholt. Leider ist der Fehler immer noch da. Durchgeführt wurde nur eine Reinigung des Sensors und der Kamera sowie das aktuelle Firmwareupdate aufgespielt.

sowas ist einfach ärgerlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...