Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist es für den einen oder die andere von Interesse:

Mein XF23 1.4 war Ende 2019 beim Service, ich wollte es nach 6 Jahren per „Check & Clean“ überprüfen lassen. In diesem Fall hatte ich neben der Reinigung der Linsen auch und gerade eine Überprüfung der Schärfeleistung in Auftrag gegeben. Die Schärfe fiel offenblendig deutlich ab im Vergleich zu einem anderen Objektiv beim Händler.

Das Objektiv kam nach langen 4 Wochen zurück, tiptop sauber von außen und innen und mit einer neuen Linsengruppe versehen. Das ganze für 88,20 € und mit 12 Monaten Garantie auf die Reparatur. Soweit so gut, jedenfalls fast. Die Schärfe war nämlich immer noch weit davon entfernt, was das Objektiv des Händlers zu leisten vermochte. Dies teilte ich dem Service mit, das Objektiv ging erneut auf die Reise. Nach zwei Wochen kam es zurück, erneut wurde eine Linsengruppe getauscht. Und siehe da, die Schärfe passte - aber leider nicht immer.

Was war da los? Das Objektiv konnte ich per Autofokus auf Unendlich fokussieren, manuell allerdings maximal auf eine Entfernung von 6-7 Metern. Die Unschärfe bei größeren Distanzen war bei Offenblende bereits in der Sucherlupe zu erkennen. Der Fokusring stand dabei hinter Unendlich, aber der Schärfepunkt war noch lange nicht über Unendlich hinaus. Ein Weiterdrehen war und ist beim diesem Objektiv durch die Anschläge des Fokusringes nicht möglich. Letztlich musste der Fehler im Objektiv liegen, denn es zeigte dasselbe Verhalten an beiden meiner Kameras.

So leicht, wie ich es jetzt schreibe, habe ich diese Erkenntnis aber nicht gewonnen, dazu fehlte es mir neben technischem Verständnis auch an Erfahrung, solche Fehler zu konkretisieren. Prima, dass man bei Fuji in Kleve mit Technikern telefonieren kann. Die, mit denen ich sprechen konnte, waren freundlich und geduldig und ich konnte das Problem mit ihrer Hilfe immerhin eingrenzen und später auch reproduzieren. Eine Erklärung hatten sie für mich am Telefon zuletzt aber auch nicht: "Die Prüfbilder aus der Werkstatt sind in Ordnung, auch bei größeren Entfernungen. Dieses Fokusverhalten ist eigentlich unmöglich.“ Das Objektiv ging dennoch zum dritten Mal nach Kleve, diesmal direkt an einen der Techniker, und von dort wohl wieder nach Großbritannien. Die von mir mit gesandte Fehlerbeschreibung war nun sehr viel genauer als zuvor.

Zwei Wochen später halte ich ein nigelnagelneues Objektiv in Händen. Sie haben es ausgetauscht, einfach so. Nach 6 Jahren. Ohne Aufpreis. Und dieses Exemplar hat die Auszeichnung „Prime“ auch wirklich verdient. Ein Hoch auf den Service – oder doch nicht? Immerhin brauchten sie drei Anläufe und beim zweiten Mal haben sie leider die Anschlagschraube im Bajonett und den hinteren Schutzdeckel vergessen.

Egal, ich freue mich trotzdem.

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 622
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi, ein Hoch auf den Service – das unterstütze ich voll. Ich hatte nur angefragt, ob sie dort eine Erklärung für eine Abschattung der P2 beim Blitzen in die Softbox hätten. Sie forderten das Teil an, heute kommt es zurück: Blitzsteuerung abgeglichen (prüfen kann ich es derzeit nicht). Keine Kosten, und obendrein haben sie die ramponierte Augenmuschel ersetzt. DANK. lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hätte mal eine Frage an euch.

Nachdem der Service die Kamera erhält, bekommt man ja einen Link zugesendet, über den sich der Status abrufen lässt. Habt ihr jemals darüber schon mal neue Infos bzw. Veränderungen gesehen? Bisher war es bei mir immer so, dass ich dann irgendwann nachfragen musste, weil es die ganze Zeit nur auf "Erhalten" blieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unangenehmer fand ich nur, daß als letzte Meldung über ein Jahr lang der Status "Kamera fertig. Wird demnächst versandt." stehenblieb, obwohl ich die Kamera bereits erhalten hatte.

Als die Kamera wirklich versandt wurde, wurde nur heimlich still und leise eine DPD-Tracker URL hinzugefügt, die mir nach 14 Tagen auffiel und die ich dann anklickte. Keinen Tag zu spät: DPD Bote hat mich nicht angetroffen, keine(!) Nachricht hinterlassen und das Paket in einem Shop hinterlassen, welcher es einen Tag später als 'unzustellbar' zurückgesandt hätte.

Diese letzte Meldung aus Kleve ('wird demnächst versandt') blieb dann tatsächlich über ein Jahr stehen - bis zur nächsten Umgestaltung der Fuji-Website...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein XF 60 musste leider nach Kleve, da es mir vom Tisch gefallen war. Äußerlich alles i.O. aber beim Fokussieren war das Geräusch merkwürdig anders.
Also eingesendet und relativ schnell eine Eingangsbestätigung bekommen. Dann den Kostenvoranschlag (ca. 100 €) für Austausch des Stellmotors.
Nach insgesamt 3 Wochen die Linse zurückerhalten. Zusätzlich wurde das Objektiv neu zentriert. Ich war sehr zufrieden mit dem Service und auch mit dem XF 60.

Jetzt habe ich erneut ein Objektiv eigesendet, mein XF 18-135, da der Zoomringgummi etwas locker sitzt und das Objektiv zwar sehr scharf abbildet, aber am linken Rand deutlich unscharf ist. Eingangsbetätigung erhalten, Kostenvoranschlag steht noch aus - eingesendet vor ca. 1 Woche. Habe den Eindruck, dass es jetzt etwas länger dauert. Bin mal gespannt, ob die Zentrierung etwas bringt. Werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, heute kam mit dpd (die angeblich gestern nicht liefern konnten, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war) mein Objektiv vom Service zurück. Sichtbar war sofort der neue Zoomring. Dann habe ich das Objektiv am gleichen Motiv wie vor der Einsendung getestet. Es war ja vorher schon scharf, nun habe ich fast den Eindruck, dass es noch schärfer wurde und es scheint nun optimal zentriert zu sein. Werde bei besserem Wetter noch Tests im Freien machen, aber so wie es aussieht, hat es sich voll gelohnt. Das 18-135er könnte zu meinem Lieblingsobjektiv werden als Immerdrauf auf einer Kamera.

Ach ja, das ganze hatte nun 4 Wochen gedauert, aber es war auch Pfingsten dazwischen. Ich bin mit dem Service voll zufrieden, auch mit der Info - das System wurde geändert und verbessert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Meine erste Erfahrung mit dem Fujifilm-Service ist teilweise ernüchternd. Ich habe ein 18 2.0 gebraucht erworben inklusive im Bild ab f8 sichtbaren Fussel. Mit dem Verkäufer war ich mir sofort einig, dass ich das reinigen lassen soll. 

Das Objektiv eingeschickt, heute dann wiederbekommen. Ich schaue rein: Nichts ist gereinigt worden! Auch der Bildfehler ist noch vorhanden.

Kontakt zu Kleve aufgenommen, die waren superfreundlich, haben das auf den Service England geschoben und mangelnde Endkontrolle ihrerseits und sich entschuldigt. Ich bekomme umgehend ein UPS-Verandticket und sie wollen den Erfolg kontrollieren. Insoweit ok von Kleve, schlecht vom Service in England, aber nun ist das Objektiv wieder auf Reisen.....😔

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Insoweit ok von Kleve, schlecht vom Service in England

Ja, das "Labor" in England lässt ab und an bezüglich Qualität zu wünschen übrig.
Ich hoffe immer noch, dass der Service, anbetracht des Brexit, nach Kleve verlegt wird.

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich kann meine Story um die falsch zusammengebaute X-Pro3 noch um ein weiteres, unrühmliches Kapitel ergänzen: Heute bekomme ich ein Paket, in dem eine silberne X-Pro3 schlummern sollte... und was ist drin: NICHTS! Die schicken ernsthaft ein leeres Paket raus?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MOK:

Ich kann meine Story um die falsch zusammengebaute X-Pro3 noch um ein weiteres, unrühmliches Kapitel ergänzen: Heute bekomme ich ein Paket, in dem eine silberne X-Pro3 schlummern sollte... und was ist drin: NICHTS! Die schicken ernsthaft ein leeres Paket raus?! 

Vielleicht auf der Versandstrecke „verdunstet“. Was ergab die Nachfrage?   Natürlich sehr ärgerlich und schwierig in der Klärung wenn wirklich ein Diebstahl passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Crischi74:

Vielleicht auf der Versandstrecke „verdunstet“. Was ergab die Nachfrage?   Natürlich sehr ärgerlich und schwierig in der Klärung wenn wirklich ein Diebstahl passiert ist.

Diebstahl ist auszuschließen, die haben das Paket so voll mit Versandmaterial gepackt, dass da nicht mal ein Kabel reingepasst hätte 🙂 Einfach nur ein "Fail".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MOK:

Diebstahl ist auszuschließen, die haben das Paket so voll mit Versandmaterial gepackt, dass da nicht mal ein Kabel reingepasst hätte 🙂 Einfach nur ein "Fail".

Und du kannst dir nicht vorstellen, dass das ein Dieb gemacht hat? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MOK:

Nein, das Paket war ordnungsgemäß mit der Bandarole gesichert. Und es ist viel zu klein für eine Kamera mit Umverpackung...

Dann sollte es ja kein Problem sein, das mit Kleve zu klären. Die Kamera muss dann ja noch dort sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur, in welchem Zustand 🥺

Eingeschickt mit auffälligem Fiepen beim Drücken des Auslösers und nicht vorhandenem Druckpunkt, zurückbekommen als angeblich nicht reparierte Frankensteinkamera, die aber mysteriöserweise den Defekt eben nicht mehr aufwies, dafür aber jetzt oben in DuraBlack und unten in DuraSilber erschien und jetzt kam noch das leere Paket on top... garniert mit flotten Sprüchen am Servicetelefon.
Also insgesamt ist das schon das Bild, das meine "Omma" mit Saftladen skizzieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 12:57 schrieb Tommy43:

Meine erste Erfahrung mit dem Fujifilm-Service ist teilweise ernüchternd. Ich habe ein 18 2.0 gebraucht erworben inklusive im Bild ab f8 sichtbaren Fussel. Mit dem Verkäufer war ich mir sofort einig, dass ich das reinigen lassen soll. 

Das Objektiv eingeschickt, heute dann wiederbekommen. Ich schaue rein: Nichts ist gereinigt worden! Auch der Bildfehler ist noch vorhanden.

Kontakt zu Kleve aufgenommen, die waren superfreundlich, haben das auf den Service England geschoben und mangelnde Endkontrolle ihrerseits und sich entschuldigt. Ich bekomme umgehend ein UPS-Verandticket und sie wollen den Erfolg kontrollieren. Insoweit ok von Kleve, schlecht vom Service in England, aber nun ist das Objektiv wieder auf Reisen.....😔

 

Was wurde denn draus? Was es gereinigt, als es zurückkam?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tricia:

Was wurde denn draus? Was es gereinigt, als es zurückkam?

Nein, Kleve hat mir beim 2.Mal ein niegelnagelneues 18 2.0 zum Preis der Reinigung geschickt. 👍🏻😃

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine XT 2 zum Check& Clean nach Kleve geschickt, wollte die Kamera nach 3 Jahren mal überprüfen lassen. Kostenvoranschlag über ca. 90€ habe ich zwei Tage nach Versand bereits bekommen. Wird der Check in Kleve oder in England gemacht? Kann mir jemand was dazu schreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...