meikel Posted November 21, 2020 Share #76 Posted November 21, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb Tommy43: Also bei mir war die Linsenreinigung, die dann keine war, in England. Edited November 21, 2020 by meikel Löschen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2020 Posted November 21, 2020 Hi meikel, Take a look here Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve. I'm sure you'll find what you were looking for!
meikel Posted November 21, 2020 Share #77 Posted November 21, 2020 Dann hoffe ich mal das die 12- 15 Wektage zum bearbeiten eingehalten werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
KaTeEm Posted December 1, 2020 Share #78 Posted December 1, 2020 Bei mir waren es exakt 12 Werktage von Zustimmung des Kostenvoranschlags bis zur Lieferung am heutigen Morgen. meikel 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meikel Posted December 7, 2020 Share #79 Posted December 7, 2020 Habe die Kamera nach 14 Tagen zurück bekommen. Es lief reibungslos, ich glaube die haben bei Fuji in GB die Belederung erneuert, sieht aus wie neu. Die alte Belederung war doch etwas mehr abgegriffen. Ich bin mit dem Service super zufrieden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dirk.germany Posted January 21, 2021 Share #80 Posted January 21, 2021 (edited) Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Reparatur, weil die Einstellungen bei Batteriewechsel verloren gehen. Austausch einer Platine. 14.01.2021 Eintreffen meiner X-T20 in Kleve 15.01.2021 Kostenvoranschlag liegt vor 15.01.2021 Beauftragung der kostenpflichtigen Reparatur durch mich 19.01.2021 Information über den Rückversand der X-T20 21.01.2021 Eintreffen der Kamera bei mir Insgesamt lief der gesamte Prozess ab dem ersten Schritt (Anfrage und Zustellung eines UPS-Versandtickets) bis zur Rückkehr der Kamera recht geschmeidig ab. Da hier danach gefragt wurde: die Statuswechsel im Portal sind zeitnah allerdings 'wortkarg'. Man muss schon ein bisschen raten, was zu tun ist bzw. was das jeweils bedeutet. Lt. Portal wurde die Reparatur in England durchgeführt. Das ist aber wohl ein allgemeiner Text, weil die Ersatzteile aus GBR nach Kleve geliefert werden und die Techniker in Kleve die Reparaturen möglichst selbst durchführen aber auch nicht immer. Nicht so cool war, dass ich die Kamera ausgepackt habe und der Fehler unverändert auftrat. Der Techniker, der die Kamera persönlich repariert hat, hat mir erklärt, dass zunächst die eingebaute Batterie (ja, tatsächlich eine Batterie ) geladen werden muss. Auch dieser direkte Draht ist ein absolutes Plus!Hier wäre es gut gewesen, wenn ich direkt darauf hingewiesen worden wäre, das hätte uns beiden Zeit erspart. Unterm Strich: Top Dienstleistung. Edited January 21, 2021 by dirk.germany Allradflokati, Samyo, Photoweg and 2 others 4 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 21, 2021 Share #81 Posted January 21, 2021 vor 58 Minuten schrieb dirk.germany: Unterm Strich: Top Dienstleistung Das kann man wohl sagen! Vorallem die kurze Zeit! Bei mir waren es bei beiden Malen ca. 3 Wochen. Ich war aber mit dem Ablauf und der Reparatur voll zufrieden. dirk.germany 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elim Garrak Posted January 27, 2021 Share #82 Posted January 27, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujigemeinde, mein 23/1,4 hatte Fokusprobleme. Also das gute Stück zu Fuji geschickt, KV über knapp 100€ erhalten, zugestimmt & EIN BRANDNEUES 23mm IM AUSTAUSCH ERHALTEN! Das ist ja ein klasse Service! Bin begeistert! DD2CV6 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bütti Posted April 12, 2021 Share #83 Posted April 12, 2021 (edited) Am 27.1.2021 um 17:46 schrieb Elim Garrak: (...) Also das gute Stück zu Fuji geschickt, KV über knapp 100€ erhalten, zugestimmt & EIN BRANDNEUES 23mm IM AUSTAUSCH ERHALTEN! Das ist ja ein klasse Service! Bin begeistert! Moinsen, das kann ich genau so unterschreiben: Ende Februar kaufte ich im "blauen" Forum ein gebrauchtes 55-200er. Der Vorbesitzer hat es Anfang des Jahres zur justage (Rechnung davon gab es dazu, sonst hätte ich es auch nicht genommen) nach Fuji geschickt, danach sei es lt. dem Vorbesitzer besser als je zuvor gewesen. Nun ja. Das Objektiv kam an, nach aussen sah es gut aus, nur: Der Blendenring knirschte (synchron zu meinen Zähnen), als wäre Sand dahinter und die Gegenlichtblende war so ausgenudelt, das sie nicht mehr einrastete. Nun ja. Ein paar Tage später habe ich das Glas dann Gassi geführt, ein wenig antesten in der freien Wildbahn bei bestem Wetter. Wieder daheim die Sichtung der Bilder: von 60 Bildern war kein einziges überzeugend scharf (mein vorheriges 50-230er war wesentlich knackiger), zur rechten Seite hin gab es zudem Doppelkonturen. Kann nicht sein dachte ich: Vielleicht habe ich irgendwas...? Ein paar Tage später ein neuer Anlauf: Wieder ca. 50 Aufnahmen gemacht, die Kamera konnte ich teils irgendwo ablegen oder mindestens anlehnen. Die Belichtungszeiten habe ich extrem kurz gehalten (1/1000el oder kürzer), OIS mal testweise an- und ausgeschaltet. Same procedure: Zuhause angekommen Bilder gesichtet, wieder Frust. War das also mein allererster Fotoforengebrauchtkaufgriffinsklo? Nun ja... Am 16.03. rief ich dann beim Fuji Service in Kleve an: Heyho waren die freundlich (ausnahmsweise komplett unironisch gemeint!) und gefühlt kompetent. Habe mein Anliegen vorgetragen, nach kurzer Rücksprache bat mich die Dame, mal zwei bis drei "ooc" Bilder per Mail nach Fuji zu schicken. knapp sieben Stunden (nein, nicht Tage) kam die Antwort, Zitat: "Eine Überprüfung der Bilder ergab das wir ein Fehlverhalten des Objektives nicht ausschließen können.", UPS Paketmarke lag der Mail bei- hatte aber auch die Option, es abholen zu lassen- das war meine Wahl. Vom 17.3. - 9.4. war dann (eine erwartete) Funkstille, am 9.4. dann die Mail: "(...) wir haben das Objektiv nun ausgetauscht (...)" - echt jetzt? Verstehe ich das richtig? Am nächsten Tag kam dann die Gewissheit mit dem Paketboten (diesmal DPD). Und: ja, ich habe das richtig verstanden, die haben mir ein nagelneues Objektiv geschickt! Mit einer Nachbesserung der eigenen Serviceleistung (Justage) wäre ich absolut einverstanden gewesen- und dann sowas, ein sprachloser Bütti . Der komplette Service bei Fujifilm war in meinem Fall herausragend und komplett rund. Ich habe mal ein paar Jahre lang HiFi/ High End Gedöns verkauft und dadurch auch den ein- oder anderen Servicefall erlebt, in den allermeisten Fällen haben die Firmen einen mindestens guten Job gemacht- aber ein Gerät, egal ob CD Player, Tape, Plattendreher etc. deutlich nach der Garantiezeit ohne weitere Kosten gegen ein neues zu tauschen- niemals. Die kulanteren Hersteller haben dann das defekte Gerät bei einem Neukauf zum Zeitwert zurückgenommen, anderen habe weiterrepariert, Baugruppen getauscht etc. Firma Fujifilm & Söhne: Das war großes Tennis! Fall von Euch jemand mitliest: どうも有難う ! Edited April 12, 2021 by bütti der-Flo, Allradflokati, ThorstenN. and 3 others 5 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hwilms Posted April 29, 2021 Share #84 Posted April 29, 2021 (edited) Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, deshalb hat vielleicht schon jemand auf den FUJIFILM Professional Service hingewiesen. Dafür kann man sich registrieren und wird dann bevorzugt behandelt, sprich schnellere Bearbeitung (bei GFX 3 Werktage) und Abholung der Ware und noch so ein paar Dinge. Berechtigt ist man bei 1 GFX Kamera oder 2 X Kameras sowie 3 X Objektiven oder Nachweis, dass man Profifotograf ist. Für 2 Jahre ist der Service kostenlos, was nach den 2 Jahren gilt, wird nicht erwähnt. Wenn man berechtigt ist, empfehle ich, sich zu registrieren. https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/fujifilm-professional-service-fur-digitalkameras-startet-in-deutschland Edited April 29, 2021 by hwilms Link hinzugefügt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
yammat Posted April 29, 2021 Share #85 Posted April 29, 2021 vor 1 Stunde schrieb hwilms: dass man Profifotograf ist. Ich muss doch glatt mal bei Fuji nachfragen, was -- und ich zitiere von Fuji direkt -- 'Vollzeit-Profifotografen' sind... . Gruß Mathias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted April 29, 2021 Share #86 Posted April 29, 2021 vor 46 Minuten schrieb yammat: Ich muss doch glatt mal bei Fuji nachfragen, was -- und ich zitiere von Fuji direkt -- 'Vollzeit-Profifotografen' sind... . Gruß Mathias Da könnten wir dir zur Not auch helfen. Kleiner Tipp: Die üblichen Forennutzer (1. mich selbstredend eingeschlossen - 2. Ausnahmen bestätigen die Regel) sind es schon mal nicht 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hwilms Posted April 29, 2021 Share #87 Posted April 29, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb yammat: Ich muss doch glatt mal bei Fuji nachfragen, was -- und ich zitiere von Fuji direkt -- 'Vollzeit-Profifotografen' sind... . Gruß Mathias Falls die Frage ernst gemeint war, meine Interpretation ist: Männer 😉, die Vollzeit ihren Lebensunterhalt mit Fotografie (bzw. Vielen Dingen, die mit so einem Job einhergehen und wenig mit dem eigentlichen Fotografieren zu tun haben) bestreiten. Schade, dass Frauen mal wieder raus sind 😉. Edited April 29, 2021 by hwilms Mein Kommentar bzw. Feedback darauf hat einige Reaktion hervorgerufen. Es war eine Unterstellung dabei, die nicht OK war, die aber auch nicht bemängelt wurde. Mir ist eine Berücksichtigung aller Geschlechter in der Sprache wichtig, dabei bleibe ich. rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Flens Posted May 1, 2021 Share #88 Posted May 1, 2021 Ihr Lieben, ich habe mal alle Beiträge, die komplett Off topic sind, gelöscht. FXF Admin and axel g 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Variante Posted June 8, 2021 Share #89 Posted June 8, 2021 So, leider muss ich nun etwas meckern, obwohl ich selbst in der Dienstleistung arbeite und deshalb Fehler verstehen kann, aber das war nun doch etwas blöd gelaufen beim Fuji-Service in Kleve bzw. in England. Hintergrund: X-T20 (Zweitkamera) mit Garantie zeigte einen schwarzen Punkt auf dem Bild. Kein Problem, dachte ich mir, wird eben Zeit für eine Sensorrreinigung. Diese durchgeführt (erst nur mit Luft, dann nass) -> keine Besserung. Ich habe mir dann natürlich erstmal den Sensor näher angesehen, der Dreck war unter dem Sensorglas, was auch mein Fotohändler bestätigt hat. Also eingesendet zum Service, dies wurde kostenlos bearbeitet, Kamera kam an. Nur hat sich nichts verbessert, Problem war weiterhin vorhanden. Also erneut zum Händler und Kontakt mit Kleve aufgenommen. Erneut eingesendet, gleiches Ergebnis. Dem Händler war es mitlerweile auch etwas zu dumm und hat die Kamera zurückgenommen und eine neue X-T30 an mich übergeben. Für mich ist das Thema nach knapp 2,5 Monaten zwar abgehackt, aber die Geschichte hat mich nun doch etwas abgeschreckt. Schade. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 8, 2021 Share #90 Posted June 8, 2021 (edited) vor 1 Stunde schrieb Variante: Also eingesendet zum Service, dies wurde kostenlos bearbeitet, Kamera kam an. Nur hat sich nichts verbessert, Problem war weiterhin vorhanden. Also erneut zum Händler und Kontakt mit Kleve aufgenommen. Erneut eingesendet, gleiches Ergebnis. Dem Händler war es mitlerweile auch etwas zu dumm und hat die Kamera zurückgenommen und eine neue X-T30 an mich übergeben. Ich kenne das Problem von einer X-T10 mit Schmutz unter dem Schutzglas und ich habe auch schon Kompaktkameras (XQ1, X100) mit verschmutzten Sensor zur Reinigung eingeschickt. Das Ergebnis war genauso ernüchternd wie bei dir. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass der Fujiservice nicht die Fähigkeit besitzt einen Kamerasensor zu reinigen, auch nicht wenn man dem Service die Verschmutzung mit beigelegten Bildern oder Speicherkarten aufzeigt. Und die Vermutung dass der Service sich der Unfähigkeit das Problem zu beheben bewusst ist und deshalb den Versuch der Reparatur auch nicht berechnet. Wird Zeit dass sich der Betrieb in England auflöst, und eine neue Service-Niederlassung in Europa auch neu konzipiert wird um einen schnelleren, qualitativ besseren und transparenteren Service abzuliefern. Edited June 8, 2021 by Crischi74 Variante 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Variante Posted June 8, 2021 Share #91 Posted June 8, 2021 vor 9 Minuten schrieb Crischi74: Ich kenne das Problem von einer X-T10 mit Schmutz unter dem Schutzglas und ich habe auch schon Kompaktkameras (XQ1, X100) mit verschmutzten Sensor zur Reinigung eingeschickt. Das Ergebnis war genauso ernüchternd wie bei dir. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass der Fujiservice nicht die Fähigkeit besitzt einen Kamerasensor zu reinigen, auch nicht wenn man dem Service die Verschmutzung mit beigelegten Bildern oder Speicherkarten aufzeigt. Und die Vermutung dass der Service sich der Unfähigkeit das Problem zu beheben bewusst ist und deshalb den Versuch der Reparatur auch nicht berechnet. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ein guter Freund hatte das gleiche Problem bei der ersten X-Pro, die war aber schon außerhalb der Garantie, als der Dreck unter dem Sensorglas ersichtlich wurde. Kenne ich so bei keinem anderen Hersteller. Mit einer Nikon hatte ich damals auch Probleme (eine Taste auf der Rückseite hat die Funktion aufgegeben), nach nicht mal 2 Wochen war die Kamera wieder da, der Service hat das komplette Mainboard ausgetauscht und die Kamera gereinigt. Kosten: 0€. Und die Reinigung wurde einfach aus Nettigkeit durchgeführt. Mitlerweile habe ich aber so viel in Fuji investiert, dass ich es so hinnehme und nicht wieder Richtung Nikon schaue, obwohl die Z-Serie sehr interessant ist. 2 Bodys und 8 Linsen haben eben viel Geld gekostet. Mit dem WR bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden, das 16-55mm hat schon mehr Staub in einem Jahr gefuttert als das alte 18-55mm in 5 Jahren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 18, 2021 Share #92 Posted June 18, 2021 Hat noch jemand gerade etwas in Kleve zur Reparatur? Meine X-T100 ist jetzt seit dem 17.5 dort und steht weiterhin auf „erhalten“ … Kein Reparaturstatus, Kein Rückversand angekündigt. 5 Wochen scheinen mir gerade etwas viel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
picmaker7 Posted June 18, 2021 Share #93 Posted June 18, 2021 (edited) Am 8.6.2021 um 11:06 schrieb Crischi74: Ich kenne das Problem von einer X-T10 mit Schmutz unter dem Schutzglas und ich habe auch schon Kompaktkameras (XQ1, X100) mit verschmutzten Sensor zur Reinigung eingeschickt. Das Ergebnis war genauso ernüchternd wie bei dir. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass der Fujiservice nicht die Fähigkeit besitzt einen Kamerasensor zu reinigen, auch nicht wenn man dem Service die Verschmutzung mit beigelegten Bildern oder Speicherkarten aufzeigt. Und die Vermutung dass der Service sich der Unfähigkeit das Problem zu beheben bewusst ist und deshalb den Versuch der Reparatur auch nicht berechnet. Wird Zeit dass sich der Betrieb in England auflöst, und eine neue Service-Niederlassung in Europa auch neu konzipiert wird um einen schnelleren, qualitativ besseren und transparenteren Service abzuliefern. Auf dem GDT Festival in Lünen war vor den Coronazeiten auch mal ein Mitarbeiter von Fuji vor Ort, um diesen Check and Clean durchzuführen. Gebe zu, ich hatte etwas Angst um meine Kamera so wie der ausgestattet war und das Thema angegangen ist. Fairerweise muss ich sagen, alles sauber und ok, der Auftritt für das Unternehmen, naja. Nett war er allerdings und sehr bemüht, jedoch macht man so keine Werbung für Fuji. Edited June 18, 2021 by picmaker7 Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted June 18, 2021 Share #94 Posted June 18, 2021 Naja bei ner X100 oder bei Schmutz unterm Sensorschutzglas ist es nicht mit einem Check&Clean am Stand getan. Wenn die Kamera aber mehrere Wochen weg ist und dann so wieder kommt wie vorher, ist das sehr ärgerlich. picmaker7 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted June 18, 2021 Share #95 Posted June 18, 2021 Am 8.6.2021 um 11:06 schrieb Crischi74: Wird Zeit dass sich der Betrieb in England auflöst, und eine neue Service-Niederlassung in Europa auch neu konzipiert wird um einen schnelleren, qualitativ besseren und transparenteren Service abzuliefern. Das ist der Knackpunkt. Vor dem Brexit (2018) habe ich eine gute Erfahrung mit dem Service gemacht. Die T20 war nach 2 Wochen wieder da und funktioniert bis heute. Nach allem was ich jetzt hier lese, kann ich nur hoffen, keinen Servicefall mehr zu haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted June 19, 2021 Share #96 Posted June 19, 2021 (edited) vor 10 Stunden schrieb Uwe Richter: Hat noch jemand gerade etwas in Kleve zur Reparatur? Meine X-T100 ist jetzt seit dem 17.5 dort und steht weiterhin auf „erhalten“ … Kein Reparaturstatus, Kein Rückversand angekündigt. 5 Wochen scheinen mir gerade etwas viel. Die Kamera meiner Frau ist am 30.04. zur Reparatur eingegangen und seit dem im Status der Reparatur Telefonat mittlere hat auch nur ergeben, daß es momentan alles wohl etwas länger dauert. Edited June 19, 2021 by zzeroz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 19, 2021 Share #97 Posted June 19, 2021 vor 3 Stunden schrieb zzeroz: Die Kamera meiner Frau ist am 30.04. zur Reparatur eingegangen und seit dem im Status der Reparatur Telefonat mittlere hat auch nur ergeben, daß es momentan alles wohl etwas länger dauert. Na super. Das klingt ja wenig lustig. Meine steht ja nach 5 Wochen immernoch auf „erhalten“. Ich habe mal ne Mail gesendet. Mal sehen, was passiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted June 19, 2021 Share #98 Posted June 19, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb Uwe Richter: Na super. Das klingt ja wenig lustig. Meine steht ja nach 5 Wochen immernoch auf „erhalten“. Ich habe mal ne Mail gesendet. Mal sehen, was passiert. Mein 23 2.0 ist seit ca. 24.5. zur Zentrierung dort. Ich hatte da vorgestern angerufen, die Dame mir eine Klärung für gestern versprochen, die dann auch prompt kam: Sie rechnen mit der Rückkehr des Objektivs aus England für die 27/28KW und bitten um Entschuldigung für die Verzögerung. In dem Telefonat vorgestern bestätigte die Dame auch, dass es immer noch über GB geht und auch Zollverzögerungen eine Rolle spielen können. In meinem Fall heißt das, weitere 3 Wochen warten … 😏, eigentlich ein nicht haltbarerer Zustand, wenn das der Standard ist. Edit: Habe eben auch nochmal per E-Mail auf deren Nachricht geantwortet und zum Ausdruck gebracht, dass das nicht der Standard einer Weltfirma sein kann nebst Link zu diesem Thread, falls sie ihn noch nicht kennen. Edited June 19, 2021 by Tommy43 Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted June 19, 2021 Share #99 Posted June 19, 2021 (edited) vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter: Na super. Das klingt ja wenig lustig. Meine steht ja nach 5 Wochen immernoch auf „erhalten“. Ich habe mal ne Mail gesendet. Mal sehen, was passiert. Ich denke ich kann Dir da keine guten Hoffnungen machen, denn ich habe heute (endlich!) mein nagelneues XF10-24mm F4 R OIS WR (gekauft am 02.03.2021) zurückbekommen. Ich möchte mal dazu mal "kurz" einen Überblick über den Ablauf geben: Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Service in Kleve per Mail, wurde ich von ihnen aufgefordert, ein paar Blider zuzuschicken, um meine Beanstandungen begutachten zu können. Darauf habe ich Ihnen Fotos zugeschickt und sie haben auch prompt geantwortet, dass es möglich ist, dass es sich dabei um einen Fokusproblem handelt. Sie erstellen einen AUftrag und ich soll es nach Kleve schicken. Das war am 16.04.2021! Am 21.04.2021 habe ich dann die Mail von Kleve bekommen, dass mein Objektiv bei ihnen eingetroffen sei und sie mit der Reperatur beginnen. Am 21.05.2021 waren bereits 4 Wochen vergangen, ohne dass ich eine Nachricht vom Service bekommen habe, darum habe ich eine Mail an sie geschickt. Es kam auch umgehend eine Rückmeldung: Zitat Sehr geehrter Herr ...., das Objektiv befindet sich in der Technik Fuji England. Die Reparatur ist abgeschlossen und das Objektiv ist in der Versandvorbereitung für die Rücksendung zu uns. Aufgrund der neuen Versandbedingungen (Zoll) liegt uns noch kein Termin der Anlieferung vor. Wir hoffen, auf eine Lieferung in der nächsten Woche. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu FUJIFILM Service Team Da habe ich mich noch gefreut und dachte: "He, klasse!" Als ich jedoch nach 3 weiteren Wochen warten nichts von Kleve gehört habe, habe ich am 14.06. eine zweite Mail an das Service-Team geschickt. Auch hier kam eine sehr zügige Rückmeldung: Zitat Sehr geehrter Herr ...., das Objektiv ist repariert und befindet sich auf dem Versandweg aus der Technik in UK zu uns nach Kleve. Wir bitten die lange Durchlaufzeit zu Entschuldigen. Leider war ein benötigtes Ersatzteil in Rückstand. Das Objektiv wird diese Woche bei uns eintreffen und geht dann direkt durch an Sie. Sobald das Objektiv unser Haus verlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit der Trackingnummer von DPD. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku OnegaishimasuFUJIFILM Service Team Das hat mich dann schon etwas stutzig gemacht. Hat Kleve denn nicht bereits vor 3 Wochen, bei meiner ersten Nachfrage behauptet, es sei bereits repariert worden. Jetzt auf einmal kommt ein Ersatztel zur Sprache, auf dass gewartet werden musste? Ist irgendwie misteriös. Dann ging es wirklich, für Fuji-Service-Verhältnisse, schnell. Am 16.06.2021 (also nach 8 Wochen!) kam dann die lang erwartete Mail, dass mein Objektiv verschickt worden ist und man mir die Trackingnummer von DPD mitgeteilt hat. Und heute Mittag kam dann der Fahrer und hat mir das Paket übergeben. Augenscheinlich ist alles ok, getestet habe ich es noch nicht. Im Paket war noch ein Schreiben vom Service Kleve: Zitat Service Information: Hiermit erhalten Sie ihr Produkt voll Funktionsfähig zurück. We have performed a full factory re-calibration Demnach wurde also mein Objektiv "nur" kalibriert, von einem Austausch eines Ersatzteiles steht dort nichts. Ich bin jetzt wirklich gestpannt, ob der Fehler behoben ist. Auch wenn das dann gut sein sollte, so haben die sehr lange Laufzeiten und auch die etwas seltsamen und widersprüchlichen Aussagen vom Service einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Das war meine erste Erfahrung mit dem Service in Kleve und ich hoffe, dass ich ihn nicht mehr brauchen werde, weil dass kein gutes Bild bei mir hinterlassen hat. Da bin ich von anderen Herstellern besseres gewohnt. Zoll und England / EU-Hick-Hack hin oder her, sowas geht einfach nicht, sorry aber das ist alles andere als ein "Service" zu betrachten. Edited June 19, 2021 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted June 19, 2021 Share #100 Posted June 19, 2021 Klingt zwar nicht schön, aber ich hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen. Vor dem Brexit versteht sich. Da es dieses Mal aber doch recht lange dauert (bisher waren meine Produkte immer nach 4 wochen wieder bei mir) wollte ich mal nach den aktuellen Laufzeiten fragen. Also Abwarten und X-Pro1 und X-T10 weiter genießen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts