Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve

Recommended Posts

• Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 2 weeks later...

Habe die Kamera nach 14 Tagen zurück bekommen. Es lief reibungslos, ich glaube die haben bei Fuji in GB die Belederung erneuert, sieht aus wie neu. Die alte Belederung war doch etwas mehr abgegriffen. Ich bin mit dem Service super zufrieden.

• 1 month later...

Kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Reparatur, weil die Einstellungen bei Batteriewechsel verloren gehen. Austausch einer Platine.

• 14.01.2021 Eintreffen meiner X-T20 in Kleve
  • 15.01.2021 Kostenvoranschlag liegt vor
  • 15.01.2021 Beauftragung der kostenpflichtigen Reparatur durch mich
  • 19.01.2021 Information über den Rückversand der X-T20
  • 21.01.2021 Eintreffen der Kamera bei mir

Insgesamt lief der gesamte Prozess ab dem ersten Schritt (Anfrage und Zustellung eines UPS-Versandtickets) bis zur Rückkehr der Kamera recht geschmeidig ab.
Da hier danach gefragt wurde: die Statuswechsel im Portal sind zeitnah allerdings 'wortkarg'. Man muss schon ein bisschen raten, was zu tun ist bzw. was das jeweils bedeutet.

Lt. Portal wurde die Reparatur in England durchgeführt. Das ist aber wohl ein allgemeiner Text, weil die Ersatzteile aus GBR nach Kleve geliefert werden und die Techniker in Kleve die Reparaturen möglichst selbst durchführen aber auch nicht immer.

Nicht so cool war, dass ich die Kamera ausgepackt habe und der Fehler unverändert auftrat.
Der Techniker, der die Kamera persönlich repariert hat, hat mir erklärt, dass zunächst die eingebaute Batterie (ja, tatsächlich eine Batterie :) ) geladen werden muss.
Auch dieser direkte Draht ist ein absolutes Plus!

Hier wäre es gut gewesen, wenn ich direkt darauf hingewiesen worden wäre, das hätte uns beiden Zeit erspart.

Unterm Strich: Top Dienstleistung.

Edited by dirk.germany
  • 2 months later...
Posted (edited)
Am 27.1.2021 um 17:46 schrieb Elim Garrak:

(...) Also das gute Stück zu Fuji geschickt, KV über knapp 100€ erhalten, zugestimmt & EIN BRANDNEUES 23mm IM AUSTAUSCH ERHALTEN! Das ist ja ein klasse Service! 
Bin begeistert!

Moinsen,

das kann ich genau so unterschreiben: Ende Februar kaufte ich im "blauen" Forum ein gebrauchtes 55-200er. Der Vorbesitzer hat es Anfang des Jahres zur justage (Rechnung davon gab es dazu, sonst hätte ich es auch nicht genommen) nach Fuji geschickt, danach sei es lt. dem Vorbesitzer besser als je zuvor gewesen. Nun ja.

Das Objektiv kam an, nach aussen sah es gut aus, nur: Der Blendenring knirschte (synchron zu meinen Zähnen), als wäre Sand dahinter und die Gegenlichtblende war so ausgenudelt, das sie nicht mehr einrastete. Nun ja.

Ein paar Tage später habe ich das Glas dann Gassi geführt, ein wenig antesten in der freien Wildbahn bei bestem Wetter. Wieder daheim die Sichtung der Bilder: von 60 Bildern war kein einziges überzeugend scharf (mein vorheriges 50-230er war wesentlich knackiger), zur rechten Seite hin gab es zudem Doppelkonturen. Kann nicht sein dachte ich: Vielleicht habe ich irgendwas...? Ein paar Tage später ein neuer Anlauf: Wieder ca. 50 Aufnahmen gemacht, die Kamera konnte ich teils irgendwo ablegen oder mindestens anlehnen. Die Belichtungszeiten habe ich extrem kurz gehalten (1/1000el oder kürzer), OIS mal testweise an- und ausgeschaltet.  Same procedure: Zuhause angekommen Bilder gesichtet, wieder Frust. War das also mein allererster Fotoforengebrauchtkaufgriffinsklo? Nun ja...

Am 16.03. rief ich dann beim Fuji Service in Kleve an: Heyho waren die freundlich (ausnahmsweise komplett unironisch gemeint!) und gefühlt kompetent. Habe mein Anliegen vorgetragen, nach kurzer Rücksprache bat mich die Dame, mal zwei bis drei "ooc" Bilder per Mail nach Fuji zu schicken. knapp sieben Stunden (nein, nicht Tage) kam die Antwort, Zitat: "Eine Überprüfung der Bilder ergab das wir ein Fehlverhalten des Objektives nicht ausschließen können.", UPS Paketmarke lag der Mail bei- hatte aber auch die Option, es abholen zu lassen- das war meine Wahl.

Vom 17.3. - 9.4. war dann (eine erwartete) Funkstille, am 9.4. dann die Mail: "(...) wir haben das Objektiv nun ausgetauscht (...)" - echt jetzt? Verstehe ich das richtig? Am nächsten Tag kam dann die Gewissheit mit dem Paketboten (diesmal DPD). Und: ja, ich habe das richtig verstanden, die haben mir ein nagelneues Objektiv geschickt! Mit einer Nachbesserung der eigenen Serviceleistung (Justage) wäre ich absolut einverstanden gewesen- und dann sowas, ein sprachloser Bütti :).

Der komplette Service bei Fujifilm war in meinem Fall herausragend und komplett rund. Ich habe mal ein paar Jahre lang HiFi/ High End Gedöns verkauft und dadurch auch den ein- oder anderen Servicefall erlebt, in den allermeisten Fällen haben die Firmen einen mindestens guten Job gemacht- aber ein Gerät, egal ob CD Player, Tape, Plattendreher etc. deutlich nach der Garantiezeit ohne weitere Kosten gegen ein neues zu tauschen- niemals. Die kulanteren Hersteller haben dann das defekte Gerät bei einem Neukauf zum Zeitwert zurückgenommen, anderen habe weiterrepariert, Baugruppen getauscht etc. Firma Fujifilm & Söhne: Das war großes Tennis! Fall von Euch jemand mitliest:

どうも有難う !

Edited by bütti
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen, deshalb hat vielleicht schon jemand auf den FUJIFILM Professional Service hingewiesen. Dafür kann man sich registrieren und wird dann bevorzugt behandelt, sprich schnellere Bearbeitung (bei GFX 3 Werktage) und Abholung der Ware und noch so ein paar Dinge. Berechtigt ist man bei 1 GFX Kamera oder 2 X Kameras sowie 3 X Objektiven oder Nachweis, dass man Profifotograf ist. Für 2 Jahre ist der Service kostenlos, was nach den 2 Jahren gilt, wird nicht erwähnt. Wenn man berechtigt ist, empfehle ich, sich zu registrieren. 

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/fujifilm-professional-service-fur-digitalkameras-startet-in-deutschland

Edited by hwilms
Link hinzugefügt
vor 1 Stunde schrieb hwilms:

dass man Profifotograf ist.

Ich muss doch glatt mal bei Fuji nachfragen, was -- und ich zitiere von Fuji direkt --   'Vollzeit-Profifotografen' sind... .

Gruß

Mathias

vor 46 Minuten schrieb yammat:

Ich muss doch glatt mal bei Fuji nachfragen, was -- und ich zitiere von Fuji direkt --   'Vollzeit-Profifotografen' sind... .

Gruß

Mathias

Da könnten wir dir zur Not auch helfen.  Kleiner Tipp: 

Die üblichen Forennutzer (1. mich selbstredend eingeschlossen  -  2. Ausnahmen bestätigen die Regel) sind es schon mal nicht 😉 

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb yammat:

Gruß

Mathias

Falls die Frage ernst gemeint war, meine Interpretation ist: Männer 😉, die Vollzeit ihren Lebensunterhalt mit Fotografie (bzw. Vielen Dingen, die mit so einem Job einhergehen und wenig mit dem eigentlichen Fotografieren zu tun haben) bestreiten. Schade, dass Frauen mal wieder raus sind 😉

Edited by hwilms
Mein Kommentar bzw. Feedback darauf hat einige Reaktion hervorgerufen. Es war eine Unterstellung dabei, die nicht OK war, die aber auch nicht bemängelt wurde. Mir ist eine Berücksichtigung aller Geschlechter in der Sprache wichtig, dabei bleibe ich.