Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mein XF 50-140 auf Garantie überprüfen lassen, weil es nicht wirklich scharf und knackig war. 
Kleve-Kontakt mit UPS-Ticket am 15.3.21, dann ging’s von Kleve nach GB mit voraussichtlicher Reparaturzeit von 4 Wochen (6.4.),  war angeblich repariert und wegen eines Ersatzteils verzögert, (10.5.), aus England zurück erwartet (28.5.). Erhalten habe ich es per DPD am 1.6. in einer ziemlich ramponierten und verstaubten OVP mit dem Vermerk, der Focus sei überprüft und in der Toleranz, das Objektiv voll funktionsfähig. Und das nach 2 1/2 Monaten! 

Dies war meine 5. Einsendung zum Service bei Fuji und die erste nach dem Brexit. Bislang war ich sehr zufrieden und hatte alles nach ca. 3 Wochen repariert zurück. Nach dieser Erfahrung jetzt habe ich mein Objektiv verkauft und mir dank derzeitigem Cashback ein neues gekauft. Es ist wieder tadellos. Aber vom Service bin ich mächtig enttäuscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 598
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was die Ersatzteilsachen angeht. Im Moment gibt es Weltweit Probleme mit Lieferzeiten was Computerchips angeht. Das trifft zum Beispiel auch die gesamte Automobilindustrie weltweit zu, ebenso die GPUs aktueller Grafikkarten. Sobald also irgendetwas an der Elektronik getauscht werden muss, kann es wirklich zu unglaublichen Verzögerungen kommen, bei Steuergeräten für PKWs habe ich schon von 2-3 Monaten Wartezeit gehört.... keine Ahnung was da los ist....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Linsen geht morgen auch zum Service. Bin gespannt, bislang war ich mit dem Service nicht wirklich zufrieden (s. Vorherige Posts).

Wenn das wieder ein Rohrkrepierer wird, überleg ich mir doch nochmal, weiter Geld in das Unternehmen zu stecken. Die Kommentare in diesem Thread sind aktuell auch weniger positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo ... kleines Update.

Der Fujiservice hat heute meine Mail beantwortet.

Die Kamera wurde in UK repariert und ist fertig.
Sie geht am 25.06. auf die Reise! ... anscheinend geht da nur einmal pro Woche das Postschiff raus (so wie auf Hallig Hooge) :D 

Sie wird dann ca in KW 27 bei Ihnen eintreffen. Sie braucht also mehr als eine Woche für die Überfahrt. 😒

Nun ja ... Hauptsache ist dann wieder einsatzbereit.

Trotzdem waren es dann knapp 8 Wochen. Eine Verdoppelung seit dem Brexit. da muss sich Fuji wohl mal etwas Anderes ausdenken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve:

Ich habe mir im Dezember letztes Jahr ein XF100-400 gekauft.

Am 28.04.2021 funktionierte die Zoombremse nicht mehr, und ich habe das Objektiv nach Kleve geschickt - kein Hinweis von Fuji auf möglicherweise lange Durchlaufzeiten.

Seit dem 03.05.2021 steht als Status: "erhalten". Auf Nachfrage hieß es:  Der Service in GB benötigt ein Ersatzteil, danach würde ich es umgehend wieder bekommen. Die in diesem Zusammenhang genannten Termine von Fuji, wann ich das Objektiv wieder in meinen Händen halten kann, wurden mehrmals nicht eingehalten. Nach erneuter Nachfrage habe ich jetzt zum Glück ein Ersatzobjektiv zur Nutzung erhalten. 

Unverständlich für mich, dass ein fast noch neues Objektiv, mit einem speziellen Brennweitenbereich, nicht gleich gegen ein neues Objektiv getauscht wird, sondern es in Kauf genommen wird, dass der Kunde mehrere Monate auf sein Objektiv warten muss und ihm dadurch das Festhalten etlicher schönen Motive entgeht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Michael2603:

Unverständlich für mich, dass ein fast noch neues Objektiv, mit einem speziellen Brennweitenbereich, nicht gleich gegen ein neues Objektiv getauscht wird, sondern es in Kauf genommen wird, dass der Kunde mehrere Monate auf sein Objektiv warten muss und ihm dadurch das Festhalten etlicher schönen Motive entgeht.

Was die Reparaturzeiten betrifft bin ich ganz bei dir, auch wenn die Umstände über Reparaturen gerade an vielen Orten problematisch sind (in der Familie steht gerade seit zwei Monaten ein Pkw in der Werkstatt, weil Ersatzteile auf sich warten lassen). 
Aber Nachbesserung ist doch normal und gerade bei hochpreisigen Artikeln üblich. Wenn die Hersteller jedesmal Neuware rausgeben, wäre das für die Kunden wohl schön, aber kaum wirtschaftlich durchzuhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Nachbesserung ist selbstverständlich üblich, die Fristen für Reparaturen sollte Fuji aber nicht aus dem Auge verlieren, Zitat aus der Rechtssprechung:

Für die Länge einer Reparatur­frist nennt das Gesetz keinen festen Zeit­rahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen. 

Wenn schon, bedingt durch den Brexit oder durch längere Lieferzeiten von Ersatzteilen, davon auszugehen ist, dass eine Reparatur länger dauert, sollte Fuji dies dem Kunden entweder im Vorfeld oder wenn es sich abzeichnet, dass es länger dauert auch mitteilen. Nicht immer erst auf Nachfrage meinerseits. Auch über ein Pool von Leihgeräten könnte Fuji nachdenken. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michael2603:

Wenn schon, bedingt durch den Brexit oder durch längere Lieferzeiten von Ersatzteilen, davon auszugehen ist, dass eine Reparatur länger dauert, sollte Fuji dies dem Kunden entweder im Vorfeld oder wenn es sich abzeichnet, dass es länger dauert auch mitteilen. Nicht immer erst auf Nachfrage meinerseits. Auch über ein Pool von Leihgeräten könnte Fuji nachdenken. 

Da gebe ich dir Recht.
Hast du das mit dem Leihobjektiv mal angefragt? Würde nicht ausschließen, dass das geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner dritten Nachfrage (erst hieß es, haben wir nicht) hat es endlich funktioniert, und ich habe jetzt ein Leihgerät. 

Besser wäre es wohl gewesen, wenn ich das Objektiv bei meinem freundlichen Fuji Händler reklamiert hätte. Der Kauf war gerade mal vor vier Monaten, sprich Gewährleistung.

Garantiert (Wortspiel😉) wäre es in diesem Fall, dass er mich - als seinen direkten Kunden - zufrieden hätte stellen wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Michael2603:

Nach meiner dritten Nachfrage (erst hieß es, haben wir nicht) hat es endlich funktioniert, und ich habe jetzt ein Leihgerät. 

Besser wäre es wohl gewesen, wenn ich das Objektiv bei meinem freundlichen Fuji Händler reklamiert hätte. Der Kauf war gerade mal vor vier Monaten, sprich Gewährleistung.

Garantiert (Wortspiel😉) wäre es in diesem Fall, dass er mich - als seinen direkten Kunden - zufrieden hätte stellen wollen. 

Das ist ja dann doch nicht so schlecht vom Service. Das man mal Nachfragen musste, ok, ich denke mal die haben die 100-400 auch nicht dutzendfach da rumliegen. 
Über den Fachhändler besser? Glaub ich eher nicht. Aber so hätte  die Reparatur auf jeden Fall noch mal 1-2 Wochen länger gedauert als ohnehin schon.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Michael2603:

Eine Nachbesserung ist selbstverständlich üblich, die Fristen für Reparaturen sollte Fuji aber nicht aus dem Auge verlieren, Zitat aus der Rechtssprechung:

Für die Länge einer Reparatur­frist nennt das Gesetz keinen festen Zeit­rahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen.

...

hilft mir nichts. ich warte nun bereits sit über zwei monaten auf die reparatur....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 23:42 schrieb Variante:

Eine meiner Linsen geht morgen auch zum Service. Bin gespannt, bislang war ich mit dem Service nicht wirklich zufrieden (s. Vorherige Posts).

Wenn das wieder ein Rohrkrepierer wird, überleg ich mir doch nochmal, weiter Geld in das Unternehmen zu stecken. Die Kommentare in diesem Thread sind aktuell auch weniger positiv.

So, bei der ganzen negativen Kritik am Service nun von mir Mal ein Lob: 16-55mm mit großen Staubkorn hinter dem letzten Linsenglas (bei kleinen Blenden im Bild sichtbar, Linse 1 Jahr alt) wurde auf Kulanz gesäubert. Am Telefon hieß es zwar erstmal, dass es 90€ kosten wird, aber so ist es mir auch Recht :) die Linse war insgesamt eine Woche auf Reisen, Versand hin hab ich übernommen, Rückversand dann Fuji.

Dennoch: 5 Jahre Nikon ergab 1 Supportfall, 5 Jahre Fuji ergab 4 Supportfälle. Da ist noch Luft....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

bei meiner x100f  bestand ein Problem mit dem Sucher. 

Die Umschaltung auf EVF funktionierte nicht mehr. Die Kamera war ca. ein Jahr alt. 

Die Suchereinheit wurde vom Service kostenlos ausgetauscht. 

Das Ganze hat ca. 10 Tage gedauert. 

Also eigentlich okay.

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja … hier mal wieder ein Update zu den derzeit miserablen Laufzeiten beim Fuji Service:

Kamera in Kleve eingetroffen: 17.05

Erste Nachfrage von mir am 17.06. … Daraufhin kam am 22.06. die Antwort

die Kamera ist repariert und wird am 25-06-21 die Technik in UK verlassen. Zustellung bei Ihnen erfolgt dann in KW 27. Wir bitten die Umstände zu Entschuldigen.“

Da KW 27 heute vorbei ist, habe ich gestern wieder nachgefragt. Antwort heute:

„die Kamera wurde in der Technik Fuji England repariert und ist auf dem Rückweg zu uns. Die Lieferung wird im Laufe der nächsten Woche erwartet. Der Rückversand an sie erfolgt dann umgehend per DPD. Sobald der Versand erfolgt ist, erhalten sie automatisch eine Mail.“

Hm … war sie jetzt am 25.06. bereits repariert und ist seitdem auf dem Weg?
Oder war das schlicht gelogen, um einen Kunden zu beruhigen und sie ist erst jetzt fertig?
Braucht sie jetzt wieder 2 Wochen oder muss ich gar in 2 Wochen wieder nachfragen?

Aktuell ist der Service alles andere als brauchbar! Ich bin echt verärgert von dem Verein.
Selbst wenn es am Brexit liegen sollte … andere Unternehmen haben sich darauf vorbereitet und Prozesse umgestellt, um so einen Gau zu vermeiden.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Uwe Richter:

Hm … war sie jetzt am 25.06. bereits repariert und ist seitdem auf dem Weg?

Könnte sein. Ich hatte ja auch vor einiger Zeit mit Kleve gesprochen, das sagten sie, dass die Zollabfertigung auch noch mehr oder weniger Zeit kosten würde. Mein Objektiv ist ähnlich lange im Service. Mir wurde auf Nachfrage auch KW 27/28 versprochen, Status hat sich aber Stand heute nicht verändert.

Das sind unhaltbare Zustände und jenseits von gutem Service, wenn man so lange warten muss 😡. Da gehören Strukturen geändert. Und der Brexit ist ja nicht vom Himmel gefallen. Man hätte viel früher den Service in die EU verlagern müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Kamera in Kleve eingetroffen: 17.05

Da kann man ja richtig froh sein, wenn nichts kaputt geht. Da habe ich ja schon Sachen in Hongkong reklamiert und sie schneller wieder gehabt. Mit dem brexit hat das wohl nichts zu tun, denke ich. Das heißt ja nicht, dass eine Lieferung aus GB plötzlich 30 Tage dauert. Da wäre es doch ratsam, dass fujifilm sich hierzulande mal nach einem Service Partner umsieht. Nikon hat hier ja auch einige und bei mir hat eine Reparatur nie länger als 2 Wochen gedauert, aber ich hatte auch immer ein Leihgerät und da war es mir eigentlich egal. Schön ist das jedenfalls nicht und eigentlich auch nicht zu akzeptieren, selbst wenn man oft auch sehr positives über den Service von fuji gehört hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS … hm, das mit dem „nicht zu akzeptieren“ ist so eine Sache.
Es handelt sich ja um eine Reparatur innerhalb der Garantie. Wird also kostenlos ausgeführt und die Kamera kommt hoffentlich auch repariert zurück.

Ich denke nicht, dass sie noch ein „Entschuldigungsgeschenk“ oben drauf packen.

Nicht akzeptieren würde bedeuten, alle 3 Fujikameras totfotografieren und danach das System wechseln :) 

Ob es da viel besser wird, ist aber auch nicht sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch mal (nach langem Zögern, aber es wird ja eh in absehbarerer Zeit wohl eh nicht besser) eine Kamera zur Reperatur eingeschickt. Das ganze läuft allerdings über meinen Fachhändler und der meinte was von (nur) 2-3 Wochen Reperaturzeit?! Na ja ganze so optimistisch bin ich nicht, wenn ich die meisten Berichte hier so lese. Drückt mir trotzdem mal die Daumen dass es nicht zu lange dauert. Ich werde dann hier auch berichten😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb alexi:

Ich habe heute auch mal (nach langem Zögern, aber es wird ja eh in absehbarerer Zeit wohl eh nicht besser) eine Kamera zur Reperatur eingeschickt. Das ganze läuft allerdings über meinen Fachhändler und der meinte was von (nur) 2-3 Wochen Reperaturzeit?! Na ja ganze so optimistisch bin ich nicht, wenn ich die meisten Berichte hier so lese. Drückt mir trotzdem mal die Daumen dass es nicht zu lange dauert. Ich werde dann hier auch berichten😅

Zwei Wochen reparieren, zwei Wochen Versand und zwei Wochen Zoll, dann käme es zeitlich ungefähr hin, was man so in letzter Zeit liest und hört. 😉 Hoffentlich komme ich nicht in den Genuss, den Service in UK nutzen zu müssen. War nicht mal die Rede davon, dass es ein Reparaturbereich auch in Deutschland gegen soll? Wäre wünschenswert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Nicht akzeptieren würde bedeuten, alle 3 Fujikameras totfotografieren und danach das System wechseln :) 

Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Hatte aber bisher Glück und nie was zu beanstanden an meinen fuji Kameras. Hatte aber auch mit meinen Nikons in zwanzig Jahren nur drei defekte, wovon einer auch noch von mir verursacht wurde. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn die Teile hier repariert würden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DRS:

Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Hatte aber bisher Glück und nie was zu beanstanden an meinen fuji Kameras. Hatte aber auch mit meinen Nikons in zwanzig Jahren nur drei defekte, wovon einer auch noch von mir verursacht wurde. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn die Teile hier repariert würden. 

Das würde ich definitiv auch begrüßen.
Ich habe zum dritten Mal etwas einsenden müssen. Bei den ersten beiden Malen,, war das Gerät jeweils nach 4 Wochen wieder bei mir.
Dieses Mal dauert es locker doppelt so lange und es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das 2. Mal. Der erste Fall war eine Reinigung eines gebraucht gekauften Objektivs. Das war zeitmäßig ok, nur hatten die Tommys das Objektiv nicht gereinigt. Kleve hat dann mit Neuware ausgeholfen. Ich hoffe jetzt, dass die mein gebraucht gekauftes dezentriertes 23 2.0 jetzt wenigstens reparieren, wenn es schon so lange dauert 🥴. Das erste Mal, dass ich eine Dezentrierung live erleben durfte. Kannte das bisher nur vom Hörensagen. Wenn’s dann perfekt zurückkäme …. Man darf ja träumen ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Bei mir das 2. Mal. Der erste Fall war eine Reinigung eines gebraucht gekauften Objektivs. Das war zeitmäßig ok, nur hatten die Tommys das Objektiv nicht gereinigt. Kleve hat dann mit Neuware ausgeholfen. Ich hoffe jetzt, dass die mein gebraucht gekauftes dezentriertes 23 2.0 jetzt wenigstens reparieren, wenn es schon so lange dauert 🥴. Das erste Mal, dass ich eine Dezentrierung live erleben durfte. Kannte das bisher nur vom Hörensagen. Wenn’s dann perfekt zurückkäme …. Man darf ja träumen ☺️

@tommy@Tommy43

Wie, woran hast du die dezentrierung genau bemerkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...