Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Zwei Wochen reparieren, zwei Wochen Versand und zwei Wochen Zoll, dann käme es zeitlich ungefähr hin, was man so in letzter Zeit liest und hört. 😉 Hoffentlich komme ich nicht in den Genuss, den Service in UK nutzen zu müssen. War nicht mal die Rede davon, dass es ein Reparaturbereich auch in Deutschland gegen soll? Wäre wünschenswert!

Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Die 2-3 Wochen waren auf die ingesamte Dauer von der Abgabe bis zur Abholung im Laden bezogen🙂. Mich interessiert als Kunde auch nur wie lange es dauert bis ich die Kamera wieder in den Händen halten kann. Ob von beispielsweise 4 Wochen Dauer jetzt 3 Wochen reine Reperaturzeit sind +1 Woche Versand sind oder umgekehrt ist mir ja am Ende egal. Realistisch rechne ich aber auch mal mit 6 Wochen+. Wenn es dann doch schneller geht habe ich natürlich auch nichts dagegen😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 598
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Minuten schrieb alexi:

Realistisch rechne ich aber auch mal mit 6 Wochen+. Wenn es dann doch schneller geht habe ich natürlich auch nichts dagegen😉.

Ich bin gespannt 😉

Seit einiger Zeit (nach dem Brexit) gabs ja immer wieder sehr lange Reparaturzeiten. Das kann ja immer mal vorkommen, aber das viele Leute mittlerweile Wochen/Monate auf ihr Fuji Zeugs warten müssen, finde ich schon sehr daneben. Welche Gründe es auch immer dafür gibt, es wäre sicherlich hilfreich, wenn Fuji im Bezug auf die ewigen Reparaturzeiten endlich mal Stellung beziehen würde, bzw. Hinweise geben würde, warum, weshalb, wieso, etc. oder ob sich in naher Zukunft diesbezüglich etwas ändern wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

 Das kann ja immer mal vorkommen, aber das viele Leute mittlerweile Wochen/Monate auf ihr Fuji Zeugs warten müssen, finde ich schon sehr daneben.

Ja, absolut. Falls das wirklich ein strukturelles Problem ist, sollte Fuji das möglichst bald in den Griff bekommen. Ansonsten kann man so nämlich auch mal schnell mal einen aufgebauten Ruf verlieren und im dümmsten Fall eben auch Kunden. Ohne Zweitkamera hätte ich wohl auch ein etwas blödes Gefühl vlt. für längere Zeit nicht fotografieren zu können. Aber ich will jetzt auch nicht schon im Vorfeld zu viel meckern. Erstmal abwarten, Tee trinken und das Beste hoffen🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dazu passt ja vielleicht schonmal, dass fuji wohl in den USA Werke schließt und 400 Mitarbeiter bis zum nächsten Jahr abbaut.

 

Was für Werke, die Bauen doch wohl keine Kameras in den USA?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb alexi:

Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Die 2-3 Wochen waren auf die ingesamte Dauer von der Abgabe bis zur Abholung im Laden bezogen🙂

Abgabe im Handel heißt eigentlich immer mindestens 1 Woche extra. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axel g:

@tommy@Tommy43

Wie, woran hast du die dezentrierung genau bemerkt?

Ich hab den sog. Gletscherbruchtest gemacht http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html und bei gleicher Brennweite mit dem 18-55 bei 23mm verglichen bei Bildern mit Landschaft mit unscharfem Vordergrund und weit entferntem Hintergrund, auf den ich scharf gestellt habe. Richtig krass war, dass bei einem Bild mit eigentlich unscharfem Vordergrund links der Hintergrund scharf war, rechts aber deutlich unschärfer, dafür aber rechts der eigentlich unscharfe Vordergrund (links war das auch unscharf) dann viel schärfer war. Von daher macht es Sinn, beim Gletscherbruchtest noch einen nicht fokussierten eher unscharfen Vordergrund in der kompletten Bildbreite einzubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 29 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dazu passt ja vielleicht schonmal, dass fuji wohl in den USA Werke schließt und 400 Mitarbeiter bis zum nächsten Jahr abbaut.

Betroffen ist nicht die Foto und Imaging Sparte (wie in diesem Raw Flash Video angedeutet), sondern der Bereich Graphische Industrie mit Druckplatten, Fotopapier etc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Abgabe im Handel heißt eigentlich immer mindestens 1 Woche extra. 

Das kann ich nicht bestätigen. Hab einmal ne T1 und ne H1 einschicken müssen. Das erste mal bin ich über den Händler und das zweite mal hab ich selbst direkt nach Kleve eine Reparatur angemeldet. Beide Kameras hatte ich nach ca. drei Wochen wieder bekommen.....Ja, nur drei Wochen.....da war die Welt noch in Ordnung 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Snapper:

Das kann ich nicht bestätigen. Hab einmal ne T1 und ne H1 einschicken müssen. Das erste mal bin ich über den Händler und das zweite mal hab ich selbst direkt nach Kleve eine Reparatur angemeldet. Beide Kameras hatte ich nach ca. drei Wochen wieder bekommen.....Ja, nur drei Wochen.....da war die Welt noch in Ordnung 😆

Na dann hätte es direkt beim 1. Mal vermutlich nur zwei Wochen dauern können 😉  
 

Anstelle zum Händler hättest du die Kamera ja auch zum Versanddienstleister bringen können und sie wäre direkt auf die Reise gegangen.
Im Geschäft wird sie dir abgenommen und weggelegt sobald du zur Tür raus bist.
Wenn einer Zeit hat wird der Papierkram erledigt und bei Gelegenheit ein Paket gepackt dann geht es frühestens auf die Reise. 
Beim Rückweg ähnlich und wenn mal einer Zeit hat, kriegst du eine Info (im schlimmsten Fall per Postkarte).

Wenn man Pech hat, kann alleine das ein paar Tage dauern. Außerhalb der Garantie dauert es allgemein länger, denn es muss ja noch eine Rechnung (mit Aufschlag versteht sich) geschrieben werden 😉 

Meine Frau ist gelernte Fotofachverkäuferin und ich habe früher auch schon in einschlägigen Geschäften gejobbt. Unsere Erfahrungen sind zwar nicht aktuell, aber ich glaube nicht dass sich das grundlegend in der Branche geändert hat. 
Man darf halt nicht vergessen, dass die eilige Reparatur nur für Besitzer eine echt Bedeutung hat. Für alle anderen ist es lästige Routine.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

...................Meine Frau ist gelernte Fotofachverkäuferin und ich habe früher auch schon in einschlägigen Geschäften gejobbt. Unsere Erfahrungen sind zwar nicht aktuell, aber ich glaube nicht dass sich das grundlegend in der Branche geändert hat. 
Man darf halt nicht vergessen, dass die eilige Reparatur nur für Besitzer eine echt Bedeutung hat. Für alle anderen ist es lästige Routine.  

Kann ich aus meiner Erfahrung in einem Fotogeschäft nur bestätigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

Na dann hätte es direkt beim 1. Mal vermutlich nur zwei Wochen dauern können 😉  
 

Anstelle zum Händler hättest du die Kamera ja auch zum Versanddienstleister bringen können und sie wäre direkt auf die Reise gegangen.
Im Geschäft wird sie dir abgenommen und weggelegt sobald du zur Tür raus bist.
Wenn einer Zeit hat wird der Papierkram erledigt und bei Gelegenheit ein Paket gepackt dann geht es frühestens auf die Reise. 
Beim Rückweg ähnlich und wenn mal einer Zeit hat, kriegst du eine Info (im schlimmsten Fall per Postkarte).

Wenn man Pech hat, kann alleine das ein paar Tage dauern. Außerhalb der Garantie dauert es allgemein länger, denn es muss ja noch eine Rechnung (mit Aufschlag versteht sich) geschrieben werden 😉 

Meine Frau ist gelernte Fotofachverkäuferin und ich habe früher auch schon in einschlägigen Geschäften gejobbt. Unsere Erfahrungen sind zwar nicht aktuell, aber ich glaube nicht dass sich das grundlegend in der Branche geändert hat. 
Man darf halt nicht vergessen, dass die eilige Reparatur nur für Besitzer eine echt Bedeutung hat. Für alle anderen ist es lästige Routine.  

Naja, wir wollen jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Ich vertraue da meinem Fotohändler sehr und selbst wenn es mich ein- oder zwei Tage mehr gekostet hätte....so what. Ich habe/hatte ja immer noch einen zweiten/dritten Fuji Knipsapparat im Schrank 😆 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Snapper:

Naja, wir wollen jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Ich vertraue da meinem Fotohändler sehr und selbst wenn es mich ein- oder zwei Tage mehr gekostet hätte....so what. Ich habe/hatte ja immer noch einen zweiten/dritten Fuji Knipsapparat im Schrank 😆 😆

Das ist ja ok wenn du das für dich so bewertest. Aber dieser Thread ist voll von Beiträgen wo für die Betroffenen jeder Tag zählt und bei all dem derzeit wohl berechtigten Ärger über Reparaturzeiten wird dieser Aspekt von vielen einfach ausgeblendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Danke, aber wenn ich jetzt ein Video starte ist mein Leben in Gefahr 😉  
Meine Suchmaschinesuche erbrachte bisher nichts brauchbares. Fände es ganz schön wenn man solche Meldungen hier mit Quellen versieht @Uwe Richter

Ja, stimmt. Ich hatte auch das RAW Flash Video gesehen. Sorry für die Verwirrung bei dir :D 

Hoffentlich bleibt es bei der Sparte.
Im gesprochenen Text wurde aber schon als Grund auch der Rückgang der Umsätze im Fotosegment genannt.
Daher wohl mein Verdacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Aber dieser Thread ist voll von Beiträgen wo für die Betroffenen jeder Tag zählt

Bei mir zählt nicht jeder Tag, bin Hobbyist und habe eh zu viele Objektive. Aber ein 23 2.0 an meiner X-E4 wäre heute zum Ausflug schon nett gewesen. So kommt nun das 18-55 mit statt 23 und 50. Wir jammern auf hohem Niveau, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja, stimmt. Ich hatte auch das RAW Flash Video gesehen. Sorry für die Verwirrung bei dir :D
Im gesprochenen Text wurde aber schon als Grund auch der Rückgang der Umsätze im Fotosegment genannt.
Daher wohl mein Verdacht.

Vergiss es was der gesagt hat. Das war lediglich eine rein persönliche Mutmaßung dieses Herrn (ohne begründete Fakten).

Er hat ja nicht mal gewusst, dass die Imagine Sparte von Fuji in den USA gar nicht produziert (also auch nicht betroffen ist) und dann schwurbelt er halt einfach mal was zusammen von wegen  "ahh das ist ja klar dass Fuji da jetzt Kapazitäten abbaut wegen den allgemeinen Rückgänge der Umsätze der Kameraindustrie und wegen Corona und so"😂🤦‍♂️

Ich kenne diesen Youtube Account, das ist bei dem leider nichts Neues...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alexi:

Vergiss es was der gesagt hat. Das war lediglich eine rein persönliche Mutmaßung dieses Herrn (ohne begründete Fakten).

Er hat ja nicht mal gewusst, dass die Imagine Sparte von Fuji in den USA gar nicht produziert (also auch nicht betroffen ist) und dann schwurbelt er halt einfach mal was zusammen von wegen  "ahh das ist ja klar dass Fuji da jetzt Kapazitäten abbaut wegen den allgemeinen Rückgänge der Umsätze der Kameraindustrie und wegen Corona und so"😂🤦‍♂️

Ich kenne diesen Youtube Account, das ist bei dem leider nichts Neues...

 

Vielleicht sollte ich mal mit meinem Hund am Baldeneysee spazieren gehen und mal schauen, wie schnell er dann wirklich mit seinen Trockenski ist 😂😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 22:33 schrieb Achimsky:

 

 

Ich habe den leider schon live kennen gelernt und ärgere mich heute noch über mein rausgeschmissenes Geld für den sogenannten Fotowalk.... der Mann redet viel mit wenig Ahnung und streut bestenfalls falsche Gerüchte!

Ich habe heute bei Fuji die Reparatur von meiner X-T3 beauftragt, morgen geht sie per Post raus, die Elektronik Fehler werden häufiger und kritischer.... nicht nur fällt der Joystick ab und an aus, oder der AF-Druckpunkt am Auslöser stellt den AF nicht mehr ein, genauso wenig der AF-Knopf hinten, es geht nur noch per Touch. Das ist inzwischen seit 3 Firmware Updates schlimmer geworden, hängt mit diesen also nicht zusammen.... zumindest mehr als unwahrscheinlich.

Sollen sie die mal Checken, ich werde Montag noch Anrufen und um ein Leihgerät bitten, mal schauen vielleicht kann ich ja eine S10 oder T4 mal testen und mal schauen ob der IBIS mir etwas bringen würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...