Jump to content

Erfahrung mit dem Fuji Service in Kleve


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 622
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 9.7.2021 um 22:29 schrieb AS-X:

Abgabe im Handel heißt eigentlich immer mindestens 1 Woche extra. 

Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Von der Abgabe im Laden bis zur Abholung der reparierten T3 im Laden hat es bei mir exakt 9 Tage gedauert.
Der Auslöser hat gesponnen, es wurde das komplette Oberteil getauscht. 

Die Reparatur war für mich im rahmen der Gewährleistung kostenfrei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

Das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Von der Abgabe im Laden bis zur Abholung der reparierten T3 im Laden hat es bei mir exakt 9 Tage gedauert.
Der Auslöser hat gesponnen, es wurde das komplette Oberteil getauscht. 

Die Reparatur war für mich im rahmen der Gewährleistung kostenfrei. 

Keine Regel ohne Ausnahme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 15:57 schrieb Tommy43:

Könnte sein. Ich hatte ja auch vor einiger Zeit mit Kleve gesprochen, das sagten sie, dass die Zollabfertigung auch noch mehr oder weniger Zeit kosten würde. Mein Objektiv ist ähnlich lange im Service. Mir wurde auf Nachfrage auch KW 27/28 versprochen, Status hat sich aber Stand heute nicht verändert.

Das sind unhaltbare Zustände und jenseits von gutem Service, wenn man so lange warten muss 😡. Da gehören Strukturen geändert. Und der Brexit ist ja nicht vom Himmel gefallen. Man hätte viel früher den Service in die EU verlagern müssen.

Nachdem sich bis heute (KW 28) nichts getan hat, habe ich dann eben nochmal in Kleve angerufen. „Moment mal…“ sagte die nette Dame vom Service und kam dann mit der Nachricht, dass das Objektiv zurück sei und heute noch in den Versand an mich ginge. Bin mal gespannt, ob sich dann der Status auf der Website auch ändert. Und vor allem gespannt, was die nun gemacht haben bzw. ob das Objektiv jetzt gut zentriert und scharf ist.

Edit: Ist im Versand, habe Tracking. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai habe ich mein XF100-400 mm zum Justieren nach Kleve geschickt. Nachdem der Reparatur-Status bis letzte Woche keine neue Auskunft gab, habe ich zweimal mit der netten Dame vom Service telefoniert. Heute kam per UPS-Express ein nagelneues Objektiv an. Offenbar haben sie meines irgendwo verschlampt. Weil ich inzwischen auch das XF70-300 mm besitze, das für meine Zwecke vollkommen reicht, kam schon der Gedanke auf, das große zum Verkauf anzubieten. Mal drüber schlafen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so, Kamera ist letzte Woche wieder bei mir eingetroffen. Optisch und technisch alles tip top. Getauscht wurde die hintere Platine gemäß Kostenvoranschlag. Soweit also alles gut. Aber mit Blick auf die Zeitschiene bekommt man das Grausen:

  • 30.04. zur Reparatur eingegangen
  • 14.07. wie bei mir eingetroffen

..also knapp 2,5 Monate für eine Reparatur

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zzeroz:

so, Kamera ist letzte Woche wieder bei mir eingetroffen. Optisch und technisch alles tip top. Getauscht wurde die hintere Platine gemäß Kostenvoranschlag. Soweit also alles gut. Aber mit Blick auf die Zeitschiene bekommt man das Grausen:

  • 30.04. zur Reparatur eingegangen
  • 14.07. wie bei mir eingetroffen

..also knapp 2,5 Monate für eine Reparatur

 

Meine Kamera ist seit 17.05. bei Fuji … da habe ich wohl noch etwas Zeit, bis sie wieder hier ist :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kostenvoranschlag kam am 31.5. - an diesem Tag hab ich auch die Reparatur beauftragt. Heute war die Kamera dann fertig und ging in den Versand. Die Reparaturdauer von 6 1/2 Wochen finde ich schon echt grenzwertig - zum Glück habe ich ein Zweitgehäuse…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knipsknips:

Respekt, dass ihr so  ( relativ ) entspannt reagiert bzw. abwartet. Ich wäre nicht so........

ach... ich hab bei PC Teilen schon ganz andere Sachen erlebt, Gigabyte z.B. hatte während der Garantiezeit den Service verweigert, weil die das Mainboard nicht mehr hatten... auf dem Schaden ist dann der Händler sitzen geblieben... 

Ich hab für 25€ eine X-T3 für die gesamte Reparaturzeit, das trägt auch die Versicherung.... was soll ich mich aufregen? Gibt schlimmeres... z.B. 42 Tote bisher durch das Hochwasser, mein überfluteter Keller (wobei sich das noch sehr in Grenzen hielt), mein angestoßener kleiner Zeh morgens am Türrahmen.....

Ich versuche mich nur noch über Sachen aufzuregen die ich auch ändern kann, sonst ist das eh Energieverschwendung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das reparierte (zentrierte) 23 2.0 war dann heute da. Gleich ausprobiert und alles schön scharf.

Aber die nächste Hiobsbotschaft. Beim Testen des 23er zeigte sich dann leider, dass die X-4 Akkus frisst. Ich habe den Service angerufen. Die sagten, genau beschreiben, einschicken. Es wird geschaut, ob man in Kleve selbst was machen kann, da gäbe es auch Techniker und ich werde gefragt, ob sie nach England soll falls sie nichts machen können und bieten mir für den Fall eine Ersatzcam an.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach ... soeben kam eine Mail und damit auch die Statusänderung, dass meine Kamera an mich versendet wurde :D

Da bin ich  mal gespannt, wie lange das Ruderboot von Kleve zu mir braucht.

Update:

Die Mail von Fuji kam um 10.06 Uhr

Um 12.02 Uhr kam die Mail von DPD, dass das Paket ausgeliefert wurde :)

Na da bin ich mal gespannt, ob es wirklich da ist, wenn ich später nach Hause komme.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist, fange ich mit etwas Positivem an. Seit 1 Jahr fotografiere ich nach einem Wechsel von Canon mit Fuji und Fuji-Objektiven. Ich bin sehr zufrieden und habe das System gefunden, das haargenau zu mir passt. Mittlerweile ist zu der X t3 noch eine x e3 (als Immer-dabei-Kamera) und eine x e1 (Umbau für Infrarot) dazugekommen. Als letzten Zugang, habe ich, nach längerem Liebäugeln das XF 50 - 140 gebraucht gekauft. Es sollte das 70 - 200 (mein Lieblingsobjektiv) aus der Canon-Zeit ersetzen.  Gleich die ersten Probefotos haben gezeigt, dass der rechte obere Bereich der Fotos auffällig unscharf war. Dies hat sich nach genauerem Testen bestätigt. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichtert, dass er davon nichts wusste, hat selber das Objektiv schon gebraucht gekauft.

Eine mögliche Ursache ist ein Schaden beim Versand. Das Paket lag 4 Tage an einem Postknotenpunkt bis es weiter ging. Vielleicht ist es von einem Band gefallen. Vermutungen helfen nun aber nicht weiter. Nach einem Anruf beim Fuji-Service ging das Objektiv wieder auf die Reise. Nach 4 Tagen kam der Kostenvoranschlag, rund 90 € für eine Dezentrierung. Der Auftrag wurde von mir erteilt. Nach 5 Wochen habe ich nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist. Mir wurde gesagt, dass ich spätestens in einer Woche das Objektiv haben werde, es gäbe Probleme beim Versand. Aus einer Woche wurden zwei und gestern kam dann die Mail mit der Versandmitteilung. Heute hat DPD das Paket mit derm Objektiv schon bei mir abgeliefert.  Wie Uwe Richter und Tommy43 berichten, haben auch sie heute ein Paket vom Fuji-Service bekommen. Vielleicht werden die Sendungen in einem Container gesammelt und nur alle 4 Wochen verschickt?

Auf jeden Fall habe ich mich erstmal gefreut. Bis ich dann die ersten Fotos gemacht habe. Das Objektiv, an dem lt. Begleitzettel ein Fokusabgleich durchgeführt wurde und eine Linsengruppe ausgetauscht wurde, ist jetzt noch schlimmer wie vorher. Jetzt sind alle 4 Ränder unscharf und nur die Mitte einigermaßen scharf. Ein Vergleich mit Fotos mit dem 55-200 ergab offensichtlich, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt. Also gleich mit der netten Dame vom Fuji-Service telefoniert, die, nach Rücksprache mit einem Techniker sagte, ich solle zwei Beispielfotos mailen. Das werde ich jetzt tun, aber mein Optimismus und das Vertrauen in die (den) Fuji-Techniker hat gelitten. Gibt es denn da nicht so etwas wie eine Endkontrolle, ob die Reparatur in Ordnung ist?

Es gilt also wieder abzuwarten. Wenn das Objektiv wieder eingeschickt wird, wird es wohl wieder mindestens zwei Monate dauern, bis ich hoffentlich ein Objektiv zurückbekomme, das in Ordnung ist.

Um mit etwas Positivem zu schließen: der Vergleich zwischen dem 55- 200 und dem verschlimmbesserten 50-140 hat mir gezeigt, was für eine tolle Linse das 55-200 ist. Hier noch zwei Fotos zum Vergleich: eins mit dem 55-200 und eins mit 50-140. Ich denke es ist direkt zu erkennen, was mit welchem Objektiv gemacht wurde. Blende 4,5 bei 140 mm und 1/000 bzw. 1/500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist wieder daaaa :D 

Und soooo schön sauber, und erfolgreich repariert!!

Also über die Qualität der Werkstatt kann ich echt nicht meckern. Die machen bei meinem Equipment immer einen klasse Job!

Nur die Logistik bedarf dringend einer Anpassung.

Hallo Fuji … holt doch den ganzen Apparat, samt Mitarbeitern zu euch nach Kleve.
Am Besten mit der Möglichkeit zur persönlichen Abgabe der Ware … so wie bei Leica oder früher in Ahrensburg bei Minolta.
Das war immer toll :)

Jedenfalls ist sie nun wieder da und macht wieder schöne Bilder … erstes im Freitags-Bokeh-Faden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Sie ist wieder daaaa :D 

Und soooo schön sauber, und erfolgreich repariert!!

Also über die Qualität der Werkstatt kann ich echt nicht meckern. Die machen bei meinem Equipment immer einen klasse Job!

Nur die Logistik bedarf dringend einer Anpassung.

Hallo Fuji … holt doch den ganzen Apparat, samt Mitarbeitern zu euch nach Kleve.
Am Besten mit der Möglichkeit zur persönlichen Abgabe der Ware … so wie bei Leica oder früher in Ahrensburg bei Minolta.
Das war immer toll :)

Jedenfalls ist sie nun wieder da und macht wieder schöne Bilder … erstes im Freitags-Bokeh-Faden

Und die Oly? Kommt die jetzt wieder in die Vitrine? Wäre wirklich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T3 ist repariert und wurde eben an mich losgeschickt, die Reparatur hat dann also nur 1 Woche gedauert! Konnte alles in Kleve gemacht werden...
Bin etwas baff aber freue mich sehr darüber, ich schätze mal, dass sie morgen spätestens übermorgen wieder bei mir ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Konnte alles in Kleve gemacht werden...

Ja, die Servicedame sagte mir am Telefon auch, dass sie „kleinere“ Sachen auch in Kleve machen. Nun war das bei Dir ja Hauptplatine und Auslöser. Das ist ja schon etwas mehr. Da hoffe ich ja auch, dass meine X-E4 direkt in Kleve „unters Messer“ kommt. Vielleicht kann Kleve Bodys und nur Objektive gehen nach GB?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 18:31 schrieb Vobe:

Gibt es denn da nicht so etwas wie eine Endkontrolle, ob die Reparatur in Ordnung ist?

Ich fürchte nein, zumindest keine Nachkontrolle hier in D.

Ich hatte mal ein gebraucht gekauftes 18 2.0 zur Reinigung in GB. Es kam zurück und war komplett wie vorher d.h. die hatten nichts gemacht an dem Teil. Kleve hat sich entschuldigt und mir umgehend ein UPS-Ticket zum erneuten kostenlosen Versand geschickt. Ich habe es dann nochmal eingeschickt und bekam fast postwendend ein fabrikneues Objektiv retour. Ich hatte denn Eindruck, Kleve traut der Abteilung in GB nicht.

Mein 23 2.0 kam jetzt allerdings gut zentriert und scharf zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T10 war es komplett umgekehrt :) 

Ich habe nach Kostenvoranschlag gebeten, die Kamera unrepariert zurückzusenden und als sie wieder bei mir war,
war der Schaden trotzdem behoben. Kostenlos versteht sich.
Da war wohl ein Techniker in der Ehre gekränkt und hat sich innerlich geweigert die Kamera nach Diagnose wieder defekt zusammenzubauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Vielleicht kann Kleve Bodys und nur Objektive gehen nach GB?

Richtig, ich hatte vorhin am Telefon auch mal gefragt, Objektive müssen in GB gemacht werden, da in Kleve keine Reinräume und entsprechende Geräte vorhanden sind...
Die können hier in Kleve eben das durchführen, wofür sie auch Ersatzteile grad da haben an Bodys, also auch nicht immer alles.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist heute morgen bei mir eingetroffen. Die Hauptplatine wurde getauscht (das kann ich erstmal nicht prüfen 😉) und Teile des Auslösers... wie es aussieht ist der ganze Deckel neu, da ich bei meinem alten einen kleinen Lackschaden am Sucherbuckel hatte, der ist weg.

Ob die Fehler von mir weg sind wird die nächste Zeit zeigen, da es sich ja um einen Zeitweise (wenn auch immer häufigeren) auftretenden Fehler gehandelt hatte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...