Jump to content

Fuji 18-55 Schärfe bei Offenblende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da das 18-55 über alle Maßen gelobt wird, aber immer wieder von Serienstreuung berichtet wird, würde ich gerne wissen wie euere Erfahrungen zum Thema Offenblend-Schärfe sind? Ich habe bisher den Eindruck, gerade an der Nahgrenze, dass die Bilder zwar nutzbar, aber nicht wirklich scharf sind. Sehr gute Schärfe erreiche ich meist 1 Stufe abgeblendet, sowohl bei 18mm als auch 55mm.

Wie sind hier euere Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist... nach dem gelesenen war das auch meine Erwartungshaltung... habe nun aber von anderen Angeboten Bilder bei Offenblende senden lassen und die waren noch viel schlimmer als meines... und damit hätte ich Hoffnung.

 

werde mich dann wohl doch umsehen müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die beiden Bilder "quick & dirty" mit meinen Standardeinstellungen (Schärfe auf 25%) in LR angesehen:
Wenn Du einen Fehlfokus ausschließen kannst, ist Dein 18-55 weit davon entfernt, was mein Exemplar abliefert.

Das 18-55 ist mein Objektiv für Situationen mit relativ wenig Licht. Daher verwende ich es oft so offen wie möglich.
Ein Beispiel, was bei 24mm f/3,2 gehen sollte, damals noch mit der "ollen" T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und eins bei 55mm f/4:

T20F2774-Bearbeitet-2 by Thomas Radeke, auf Flickr

Im Link auf "Herunterladen > alle Größen anzeigen > Original" klicken, dann auf den Drehzahlmesser und Tacho scrollen...

An Deiner Stelle würde ich mich mit "Beweisfotos" an den Service oder den Händler wenden. Viel Glück  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P.S. Beide Bilder sind manuell mit AF-L und Feinjustage am Objektiv fokussiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, ja so wie ich dein 55/4 Bild sehe, kann ich verstehen, dass man damit sehr glücklich sein kann... :) Ich Versuchs mal beim Händler... Falls es doch ein Alternativkauf wird - auf Japan achten? Habe da gesehen, dass viele ihres als "das Gute aus Japan" vermarkten, ist da was dran? Und woran könnte man das erkennen?

bearbeitet von Dane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dane:

- auf Japan achten? ... Und woran könnte man das erkennen?

Zu 2: Unten am Objektiv rechts neben dem CE- Zeichen ist ein dezenter Aufdruck "Made in Japan". Meins ist von 2014, als Kitobjektiv zur T1 gekauft.

Zu 1: Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Mein XF 18-135 hat dort einen deutlich größeren Aufdruck mit Seriennummer etc. und "Made in China". Das kommt erwartungsgemäß nicht ganz an das 18-55 heran, aber man muss schon sehr genau hinsehen. Viele Beispiele zu beiden Objektiven kannst Du in meinem Flickr Fotostream sehen.

Vielleicht ist die Serienstreuung bei den Objektiven aus China größer, aber das kann ich nicht beurteilen. Rico hatte ja Pech und erst das vierte 18-135er war gut. Das soll aber auch bei Zooms und sogar Festbrennweiten von Canon, Sigma etc. vorkommen.
Ich bin wohl ein Glückspilz, da meine vier Fujizooms alle auf Anhieb keinen Grund zur Beanstandung geliefert haben :)

Das erste Bild ist im Original übrigens genau so scharf wie das andere auf Flickr, leidet aber am Upload hier im Forum. Damals auf 1280 Pixel verkleinert ist nicht mehr optimal für die neue Forensoftware. Auch am kurzen Ende sollte das Objektiv auch offen scharf genug sein.
Allerdings hatte ich oft den Eindruck, dass der AF zwischen 18- und 23mm nicht immer trifft, aber in kritischen Situationen nutze ich dann die Einstellung MF und den AF-L, auch "Back Button-" oder "Instant Focus" genannt. Dann mit dem Focus peaking den gewünschten Punkt scharf stellen funktioniert gut, wenn das Licht knapp ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Zeit vier mal das 18-55 besessen und konnte lange Zeit nicht nachvollziehen was Leute und Testberichte daran finden. Alles waren Japan-Exemplare und erst das Letzte ist tatsächlich auf einem Niveau, bei dem ich zufrieden bin. Ich bin daher nicht sicher ob die Aufschrift "Made in Japan" als Qualitätsmerkmal taugt 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pablito72:

Ich bin daher nicht sicher ob die Aufschrift "Made in Japan" als Qualitätsmerkmal taugt 

Ich habe jetzt mein Drittes. Nicht weil die anderen schlecht waren, sondern weil ich zwischendurch mal nur FB bzw. auch das 16-55 alternativ ausprobiert habe. 2x Japan, 1x Philippinen. Das Drittbeste (auch ok) war aus Japan, die beiden sehr guten aus Japan und Philippinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Test habe ich nun noch eines vom Händler geholt, welches laut Händler sehr scharf bei Offenblende sei, er hat’s wohl extra für mich getestet. Dieses ist auch die Japan Version. Werde ich damit fündig, darf es bleiben und der Ausgang des anderen ist erstmal nachrangig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun das ‚Japan‘ Teil erhalten und getestet habe, bin ich um eine erkenntnis schlauer.. erst dachte ich, die linse wäre genauso unscharf, doch dann fiel mir die Frage nach dem Fehlfokus ein, manuell fokussiert war alles perfekt... oO

ich habe bei vielen Bildern den Eindruck, dass die Schärfe exakt am fokuspunkt beginnt, anstatt dass dieser schärfebereich den fokuspunkt in der Mitte hat... das Maximum an Schärfe lag meist etwas weiter hinten...

ist das 18-55 so unzuverlässig beim AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe gestern das Objektiv von Fujifilm zurück erhalten.

Angeblich wurde es "Grundjustiert"... Allerdings hat sich rein gar nichts geändert:

Mach ich ein Bild mit Offenblende und AF ist die fokussierte Stelle leicht unscharf, der Fokus sitzt etwas dahinter. Mache ich das Bild dann per Fokus-Peaking ist das Bild perfekt scharf... Ich sehe also was die Linse kann, aber der AF scheint das Problem zu sein. Ich gehe nun wieder in Rücksprache mit Fuji - Alle anderen Linsen machen an meiner X-T3 keine derartigen Probleme.. Auch ob mit OIS oder ohne ist nicht ursächlich... Echt nervig, denn wenn das Objektiv wieder zu Fuji muss, riskiere ich es nicht zum Urlaub in 1 Monat zu haben. Die Aktion jetzt hat exakt 1 Monat gedauert und war ja keine Lösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dane

Ahaaa... manuell kannst du also präzise scharfstellen? Der AF ist das Problem? Mit welcher Brennweite hast du deine Tests gemacht? Bekanntlich versagt der AF des öfteren sehr gerne insbesondere im Weitwinkelbereich... 

Frank

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parallaxe

Das Problem ist leider sowohl im Weitwinkel als auch im Telebereich vorhanden. Am Auffälligsten war es für mich aber im Telebereich, bei Portraits sieht man, dass die Schärfeebene deutlich hinten dran sitzt...

Ich habe aber auch mal auf unendlich getestet... Wenn ich hier manuell Scharfstelle, sagt die Kamera ich würde auf ca 2-4 Meter scharf stellen (tele) bzw auf ca 10 Meter (WW) - ist das bei euch auch so - also einfach hier nur ein Anzeige-Bug oder passt das am Ende zu meinem Problem?

bearbeitet von Dane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dane

Schwierig, das aus der Ferne zu sagen. Ich finde den AF bei Fuji eh nicht so prall. Ich kenne dein Problem, passiert mir auch manchmal. Ich fokussiere aber meist manuell, daher umschiffe ich das sowieso. Was für eine Kamera hast du denn? Und nochmal die Frage: Wenn du manuell fokussiert, stimmt der Fokus? Es tritt also immer nur bei AF auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dane:

@Parallaxe

Das Problem ist leider sowohl im Weitwinkel als auch im Telebereich vorhanden. Am Auffälligsten war es für mich aber im Telebereich, bei Portraits sieht man, dass die Schärfeebene deutlich hinten dran sitzt...

Ich habe aber auch mal auf unendlich getestet... Wenn ich hier manuell Scharfstelle, sagt die Kamera ich würde auf ca 2-4 Meter scharf stellen (tele) bzw auf ca 10 Meter (WW) - ist das bei euch auch so - also einfach hier nur ein Anzeige-Bug oder passt das am Ende zu meinem Problem?

Du könntest noch folgendes probieren:

  • Prüfe, ob die Brennweite, die Du so gut wie möglich vom Objektiv abliest, mit dem übereinstimmt, was in die EXIF-Daten geschrieben wird.
  • Wenn Du z.B. die X-T2 hast, dann kannst Du mit dem kleinsten Fokusfeld die Verwendung von PDAF unterdrücken und nur mit dem Kontrastautofokus operieren. Wäre interessant, wie da der Fokus sitzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also liebe Leute, es besteht tatsächlich auch bei einem schlechten Exemplar Hoffnung!

Nachdem ich es justiert aus England bekam, war es weiterhin unscharf, der Fokus lag immer etwas zu weit hinten. Ich habe dies dann Kleve mit Beispielbildern geschildert, es nochmals eingeschickt. Diese haben es nachgetestet und nochmal nach England geschickt. Nun wurde wohl eine Linsengruppe getauscht und.... tadaaaaaaaaa es ist superscharf schon bei Offenblende und der Fokus sitzt !!!

Es gibt also doch technische Mittel sowas in den Griff zu kriegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 10:02 schrieb Dane:

Also liebe Leute, es besteht tatsächlich auch bei einem schlechten Exemplar Hoffnung!

Nachdem ich es justiert aus England bekam, war es weiterhin unscharf, der Fokus lag immer etwas zu weit hinten. Ich habe dies dann Kleve mit Beispielbildern geschildert, es nochmals eingeschickt. Diese haben es nachgetestet und nochmal nach England geschickt. Nun wurde wohl eine Linsengruppe getauscht und.... tadaaaaaaaaa es ist superscharf schon bei Offenblende und der Fokus sitzt !!!

Es gibt also doch technische Mittel sowas in den Griff zu kriegen

Genauso ist es mir ergangen. Ich habe mich nach dem Austausch der Linsengruppe gewundert, wie scharf das Objektiv abbildet. Auch ich hatte damit mein Lieblingsfujiobjektiv gefunden.

Viele Grüße

Helmut

bearbeitet von Yttrium
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...