Jump to content

Geräusche GFX 50 R


Joris

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die GFX 50 R im in der Hand habe und leicht bewege, Display und EVF aus, macht sie ganz leise elektronische Geräusche, als wäre sie beschäftigt mit scharf einstellen oder mit irgendeiner anderen Aufgabe, die Geräusche verursacht.

Die Geräusche sind zwar an für sich kaum störend, aber es irritiert mich, dass die Kamera offensichtlich "arbeitet" wenn ich gerade nichts mit ihr mache, was ja wohl auch auf den Akku Auswirkung hat. 

Selbst wenn ich die Kamera auf MF umschalte macht sie diese Geräusche, so dass es wohl nicht mit dem AF zusammenhängt.

Welche Funktion könnte ich aktiviert haben, die die Kamera beschäftigt hält? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, EmHa said:

Mit oder ohne Objektiv?

Wenn mit, dann mit welchem Objektiv?

Bei meiner 50R höre ich nur mit dem 110er entsprechende Geräusche beim „Nichtstun“. 

Mit dem 32-64 Zoom!

Es ist schwierig zu sagen, ob die Geräusche aus dem Objektiv oder aus der Kamera stammen; auf jeden Fall höre ich die Geräusche auch wenn das AF ausgeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Klinke said:

Dann nimm doch mal das Objektiv ab - und probiere beide einzeln ... 😎

Wenn die Kamera denn nicht so intelligent wäre, ohne Objektiv gar nichts zu machen! 
Wenn ich ein zweites Objektiv hätte, so hätte ich es selbstverständlich schon ausprobiert, mache allerdings einen allmählichen Systemwechsel, und habe erst mal das halbwegs universelle Zoom erworben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Klinke said:

Vielleicht ist es ja nur das Objektiv?!

Selbst wenn - es ist irritierend, dass die Kamera, Objektiv oder die Kombination Kamera/Objektiv offensichtlich im Standby-Modus mit irgendetwas "beschäftigt" ist, was möglich auch auf das Akku-Leben Einfluss hat. Die Frage ist also, ob nicht in Menü irgendeine Einstellung gemacht wurde, die die Kamera auch dann beschäftigt hält, wenn sie nicht am Auge ist oder betätigt wird. Ich habe alle Menü-Einstellungen überflogen, aber finde den Verantwortlichen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Klinke said:

Hmmm ... also meine macht es in der Kombi mit dem Objektiv nicht ... oder ich höre es nicht ... 😎

Danke fürs probieren 👍

Ich muss noch wohl einiges einstellen und ausprobieren - einige Einstellungen wie z.B. Filmtyp oder WB ändern sich regelmäßig spontan, ohne dass ich im Menü unterwegs war. Vielleicht sind das unglückliche Tastenkombinationen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

was soll das? wenn diese geräusche ein realer mangel oder ein normaler befund sind,dem hersteller gemeldet: dann ist es dessen aufgabe uns darüber aufzuklären,

und nicht das zahlende publikum endlose spekulationen anstellen zu lassen.es mag ja spass machen ,sich in permanenz spekulativ zu äussern.aber diese unterhaltungsromane bringen real

vielleicht kurzfristig etwas, aber ohne firmenwissen nichts.reklame geht auch anders.nicht böse sein,aber diese zeitraubenden discussionen gehen mir über meine nichtgetragene

hutkrampe hinaus...  fritzifritzi  enin begeisterer 50s 50r nutzer.

eg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

gleiches thema, anderes problem. 

mir ist letzens aufgefallen dass die gfx50r klackt wenn ich sie leicht schüttle. 

mit und ohne objektiv, allerdings etwas von der lage abhängig. hört sich an als würd sich im gehäuse etwas bewegen. das display ists nicht. hat das sonst auch schon jemandem bemerkt? danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 50R macht auch Geräusche mit z.B. dem 50/3.5, wenn ich sie leicht nach vorn oder hinten oder um die optische Achse drehe. Hört sich ein bisschen wie Pre-AF an, der ist aber ausgeschaltet. Ferner ist MF eingestellt. 

Mit den komplett manuellen Zeissen herrscht Ruhe. 

Ich habe beschlossen, dass mir das egal ist. 

bearbeitet von braaamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...