Jump to content
Sign in to follow this  
MeinLieber

Druck nur mit GPS

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade wieder einmal etwas länger gebraucht, um mich zu erinnern, dass die Übertragung von Fotos vom Smartphone auf den Drucker nur mit eingeschalteten Positionsdaten möglich ist.

Gibt es einen (für Laien) nachvollziehbaren Grund, warum das so sein muss?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich kenne diese Problematik nur von neueren Android-Versionen und der Remote-App.

Der Zusammenhang besteht wohl darin, dass du im Betriebssystem die Freigabe für „Standortinformationen“ sperrst. 

Standortinformationen sind nicht nur GPS, sondern eben auch auch Daten welche aus umgebenden Wifi-Netzwerken gewonnen werden können.

Da gab es mal viel Kritik, dass Android trotz abgeschalteten GPS, Standortinformationen aus der Wifi-Umgebung und der Information der Mobilfunkmasten sammelte, und Apps diese Daten nutzen konnten. Darauf wurde wohl reagiert.

Ich meine, dass das Sperren dieser Freigabe bei Android auch Funktionen im Zusammenhang mit Wifi (ohne Verschlüsselung ) einschränkt, welche die P2P Verbindung zum Smartphone betreffen.

 

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 31 Minuten schrieb MeinLieber:

Ich habe gerade wieder einmal etwas länger gebraucht, um mich zu erinnern, dass die Übertragung von Fotos vom Smartphone auf den Drucker nur mit eingeschalteten Positionsdaten möglich ist.

 

Woher soll der Drucker sonst wissen, wo das Smartphone sich gerade befindet. :)

Edited by Altländer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb MeinLieber:

Gibt es einen (für Laien) nachvollziehbaren Grund, warum das so sein muss?

 

vor 41 Minuten schrieb Crischi74:

Ich meine, dass das Sperren dieser Freigabe bei Android auch Funktionen im Zusammenhang mit Wifi (ohne Verschlüsselung ) einschränkt,

Ich glaube nicht, daß es irgendeinen Zusammenhang zwischen einer WiFi-Verbindung (einem Verbindungskanal) und von (fehlender) Funktionalität und eingeschaltetem GPS gibt! Die WiFi Verbindung ist nur das Übertragungmedium, ob GPS an ist oder nicht und dann das Drucken klappt oder nicht, ist das Protokoll und damit eine fehlerhafte Programmierung der App.

Bei Vernunft betrachtet gibt es keinen Grund, warum für das Drucken über WLAN das GPS eingeschaltet sein muß.

Aber ... ich vermute, daß die (Android) Versionen der Fuji Apps sehr einfach gestrickt sind: Sie fragen anfangs einfach die Berechtigungen ab, die vielleicht irgendwann einmal bei irgendeiner Unterfunktion gebraucht werden können (GPS Zugriff nötig im Falle der Positionsübertragung an die Kamera) und beim Fehlen der Berechtigung reagieren sie mit einem Fehler ("klappt nicht/mache gar nichts") anstelle das eine Problem zu umgehen und diese eine Funktion ("Übertrage Positionsdaten an Kamera - wenn gewünscht") abzuschalten. Statt dessen wird die ganze App abgeschaltet!

Ob das jetzt ein zu großzügiger Haken beim initialen Erstellen der App ist ("Welche Berechtigungen könnten irgendwann mal gebraucht werden"?) oder durch die verwendete Google Analytics Bibliothek erzwungen wird, ist mir unbekannt und nur Spekulation. Aber am Ende ist das Ergebnis das Gleiche: kein Bilderdruck, keine Bilderübertragung Kamera->Handy, keine Positionsübertragung Handy->Kamera. Ohne GPS gibt es gar nichts.

Einfach schlampig programmiert, denke ich. Als ob Du bei jemandem anrufst und dieser abnimmt, aber der Gegenüber Dir erst zuhören will, wenn Du ihm Deine Reisepassnummer durchgibst. Völliger unnötiger Blödsinn, aber in diesem Falle nicht umgehbar.
Das hat mit der WiFi Verbindung selbst nichts zu tun.

Unter iOS sind die Bibliotheken entweder grundsätzlicher besser (Basisfunktion geht auch ohne alle Berechtigungen) oder der Fuji/iOS Programmierer ist um Klassen besser als sein Fuji/Android Kollege.

Aber im Moment alles nur müßige Spekulation. Wenn Du online Drucken willst, gebe Zugriff auf das GPS. (Berichte mal bitte, ob es dann klappt :) )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich würde hier mal prüfen ob sich das Verhalten ändert, wenn man die Option „hohe Standortgenauigkeit“ ändert, welche ja auf eine Kombination auf GPS + Wifi setzt.

 

@EchoKilo

Wie gesagt, beschränkt sich das Thema Ortungsdienste und deren Freigabe nicht allein auf GPS.

Hier noch was aus dem Jahr 2017, was ich mit Kritik meinte, und wo Google reagieren musste.

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/ueberwachung-google-ortet-permanent-standort-von-android-nutzern/20619010.html

Edited by Crischi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Crischi74 ich denke immer noch, das sind 2 Paar Schuhe:

a) Funktioniert die Fuji App (bzw. das Online Drucken) unter Android, wenn GPS aus ist oder die Berechtigung nicht gegeben ist?

b) nimmt sich Google das Recht heraus, Positionsdaten zu sammeln, obwohl man es abgeschaltet hast?

Die Sache mit a) ist doch nur blöd, weil unnötigerweise Daten/Berechtigungen eingefordert werden, obwohl sie für die konkrete Funktion unnötig sind.
Die Sache mit b) ist höchst ärgerlich, weil Google sich herausnimmt, Deine Einstellungen einfach zu ignorieren. Diese vermaledeiten Einstellungen tauchen außerdem in jeder Android Version an einer anderen Stelle im Einstellungsmenü auf (oder verschwinden ganz). Und jeder Handy-Hersteller verschiebt das wiederum, wohin es ihm passt. Das ist schon fast Facebook-artig. Da ist Apple schon etwas konsequenter und konservativer. Obwohl auch Apple schon manche Gurke im Zusammenhang mit Positionserfassung und Historyaufzeichnung abgeliefert hat. Am Ende handeln sie aber auch nur nach der Device "Apple weiß schon, was gut für Dich ist." (Und meinen sich selbst...). Aber es funktioniert wenigsten, das muß ich neidvoll zugeben.

PS. Ich glaube, wenn von "GPS Berechtigung" die Rede ist, ist immer "Zugriff auf Positionsdaten" gemeint, egal auf welchem Wege die ermittelt werden (genau, weniger genau, nur GPS oder GPS+WiFi,...). Die App interessiert es am Ende nicht, ober mehr oder weniger genau. Die will nur ein paar Koordinaten - ob die stimmen oder nicht, ist erstmal egal.

Nur wenn gar keine Koordinaten kommt - dann druckt sie eben nicht! Weil schlampig programmiert (vermute ich).Und das ist ein Problem, was die App verursacht, nicht Android.

Edited by EchoKilo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja es hängt sicher mit irgendeiner Funktion in Android zusammen. Bei den IOS-Versionen gab es jedenfalls dieses Problem nie. 

Ich glaube aber auch dass geschickte Programmierer das über einen Workaround um Standardschnittstellen lösen könnten. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Naja es hängt sicher mit irgendeiner Funktion in Android zusammen. Bei den IOS-Versionen gab es jedenfalls dieses Problem nie. 

Ich glaube aber auch dass geschickte Programmierer das über einen Workaround um Standardschnittstellen lösen könnten. 

Es ist zwar ein Streit um des Kaisers Bart, weil man (ich zumindest) es nicht beweisen kann, ich bin aber überzeugt, daß es nicht am Betriebssystem liegt, sondern am Umgang damit durch die App!
In älteren Android Versionen mußten der App bei Installation alle jemals benötigten Berechtigungen gewährt werden ("Ganz oder gar nicht"). Oder man konnte die App nicht installieren.
Jetzt kann man einzelne Berechtigungen sperren. Bzw. ohne irgendwelche Berechtigungen installieren und beim ersten Aufruf einer Funktion wird nach der benötigten Berechtigung gefragt.

ABER: Verbunden mit dieser neuen Art und Weise des Umgangs mit Berechtigungen war die Aufforderung, daß die Apps mit nicht gegebenen Teil-Berechtigungen korrekt umgehen können sollen ("graceful fallback"). Das scheint mir im Falle der Fuji Apps nicht gegeben zu sein - immer noch "Ganz oder gar nicht" - nur daß es nichtmal ordentliche Fehlermeldungen gibt.

Ich bin der Meinung: Gelöst werden muß diese Problem in der App, nicht in Android.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...