Jump to content

Capture One Express Foto Import


Empfohlene Beiträge

Die Originale bleiben da, von wo sie in den Katalog aufgenommen wurden. Bei Anpassungen werden die Originale als Basis herangezogen und damit verrechnet, dabei bleiben die Originale aber unberührt. Was man sieht ist ein Jpeg. Selbst wenn die Originale nicht auf dem Rechner sind, kann man mit den Jpegs Anpassungen vornehmen, die dann beim Export der Varianten mit den Originalen verrechnet werden. Dafür muß das Original dann aber online sein. Wie ich heute erfuhr sollten die Originale aber auf der Festplatte im Rechner sein. Wenn man Originale exportierte, härte man sie natürlich irgendwie doppelt, Die Größe der Jpegs die angezeigt werden, kann eingestellt werden, um Platz zu sparen. In einem Webinar von Renate Lange wurde erklärt einen bestimmten Ordner ab und zu zu löschen. Kann ich aber jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln wo der sich befindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, ja das geht.

Lässt sich im Importdialog einstellen(zumindest bei der normalen C1 Fuji Version ist das so). Da ich das aber selber anderst mach kann ich dir keine genaue Anleitung geben.

Ich meine aber das ist recht intuitiv.

 schorschi

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marc In 

solltest Du mit einem Katalog arbeiten, werden die Dateien normalerweise in den Katalog importiert. Wenn Du also vorher die Bilder schon auf Deinen Rechner geladen hast, wären sie doppelt auf der Festplatte. Wenn Du Deine Dateiablagestruktur beibehalten möchtest und die Dateien gerne Erst auf Deine Festplatte ziehst, würde ich mit Sitzungen in C1 arbeiten. Über eine Sitzung kannst Du auch einfach auf verschiedene Speicherorte zugreifen. Gönn Dir die Zeit und schau Dir eines der Webinare von C1 auf YouTube an. Es lohnt sich. 

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem Post von 'huto' kamen mir Zweifel an der Richtigkeit meiner Aussage. Ich hatte meine Bilder bislang auf einer externe Platte und dachte, es verhielte sich so wie von mir beschrieben. Ich habe aber gestern einen Katalog auf der internen SSD angelegt und Katalog mit Ursprungsordner verglichen - der Katalog ist etwas größer und nicht sehr viel kleine als der Ursprungsordner. Ich entschuldige mich für die falsche Information. Vielen Dank an 'huto' für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch einmal nachgelesen. Bei der Einstellung 'Aktueller Ort' bleiben die Bilder an Ort und Stelle und werden nicht kopiert. So kann man seine Dateistruktur behalten und dabei mit dem CO-Katalog arbeiten. Quelle: Capture One Pro 12 von Jürgen Wolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen Anttworten. Die Einstellung Aktueller Ort hat zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Was mir nur auffällt bei der Bearbeitung ist dass Silkypix (Kostenlose Version für Fuji) die Bilder doch besser entrauscht als C1. Es ist nur so elendig langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marc In:

Danke für die Zahlreichen Anttworten. Die Einstellung Aktueller Ort hat zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Was mir nur auffällt bei der Bearbeitung ist dass Silkypix (Kostenlose Version für Fuji) die Bilder doch besser entrauscht als C1. Es ist nur so elendig langsam.

Sorry wenn ich das mal hier so dazwischen werfe, aber Entrauschen ist wirklich selten was, was man global anwendet.


Wenn es bei mir wirklich mal den Fall gibt, dass ich Bild entrauschen muß, setze ich immer noch gerne das Nik-Tool Dfine ein.

Da es eher selten ist, stört mich auch der Sprung über ein 16bit TIFF aus dem RAW-Konverter heraus zum Nik-Tool nicht.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...