Jump to content

Fotografieren während der Oper in der Arena di Verona


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da aus dem Netz leider widersprüchliche Informationen. Auf der offiziellen Webseite heißt es, dass für private Zwecke ohne Leuchten mit Amateurkameras fotografiert werden darf. Die Frage ist, ob für das Kontrollpersonal eine X-H1 (mit XF16, XF23, XF35 und XF55-200) eine „Amateurkamera“ ist. Das Tele könnte ich zurücklassen. Wäre blöd, wenn ich mit Kamera nicht reingelassen werde.

Hat da jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peter, warum schreibst du nicht einfach ne eMail und fragst höflich nach? Die entspr. Antwort (wenn Kamera, etc. erlaubt) würd ich mir dann asudrucken und am besagten Abend auch mitnehmen....falls es Probleme am Eingang gibt, zeigst du denen das Schreiben. So handhabe ich das und es ging immer gut.

Vor allem.......italienische Definition einer "Amateurkamera"???

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es aus der Frankfurter Festhalle so, dass jede Form von Systemkamera (nicht fest verbautes Objektiv) als" Nicht Amateurkamera" eingestuft wurde und ich und meine Fujis fielen unter diese Kategorie. Damals gab es einen separaten, bewachten Raum, wo man die Kameras während des Konzertes abgeben musste.  Das war, so nehme ich an, eine Interpretation und Entscheidung des Veranstalters.

Meine Empfehlung: Am besten per Mail direkt mit Verona klären.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem steht das im Internet

Fotoaufnahmen ohne und mit Blitz sind – ebenso wie alle Ton-, Film- und Videoaufnahmen – ohne Vorliegen einer entsprechende Genehmigung verboten.

Also per eMail anfragen und nachfragen, ob du eine Genehmigung bekommst

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb pilfi:

.... Definition einer "Amateurkamera"???

 

Mist, das ist der endgültige Beweis. Die X-T10 ist eine Amateurkamera.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- Madame Butterfly -

 

@MightyBo Peter, das hilft dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, aber dennoch:

Ich hatte nur die X-T10 mit dem 14mm 2,8 um den Hals hängen. Da gab es keine Probleme beim Einlass. Auch nicht beim späteren Fotografieren im Innenraum.

Ich habe mir noch einmal die Bilder angeschaut, die ich 2017 gemacht habe. Im Publikum finde ich tatsächlich niemanden, der irgendwie mit einem größeren Fotoapparat inkl. z.B. 50-200 Objektiv auffällt....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb platti:

Servus,

Eine Unsitte, die mittlerweile unangenehme Ausmasse angenommen hat.

Das  hat zwar  nichts mit meiner Frage zu tun, aber kommentieren möchte ich es trotzdem.

Ich weiß nicht ob du die Arena kennst. Auf nummerierten Sitzplätzen gebe ich dir Recht und da würde ich gar nicht auf die Idee kommen.

Ich (wir) sitzen aber in dem umnummerierten, äußeren Block, bei dem ist es auch üblich Picknick Körbe mitzunehmen und das Ganze eher als sehr leger gesehen. Da habe ich kein Problem ein paar Aufnahmen zu machen, das ist auch für niemanden unangenehm  Im übrigen nerven mich die Smartphonekameras mit eingeschalteten Blitz deutlich mehr. 

Aber „schön“ das du mal wieder einen rausgehauen hast.

Peter

bearbeitet von MightyBo
RS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fotografiert man im Rahmen einer Oper oder eines Theaterstücks? Ich finde es extrem nervig, wenn das jemand macht. Auch im Foyer oder vor und nach der Aufführung... ätzend... Ich bin da für ein generelles Fotografier- und Filmverbot. Anders gehts wohl nicht :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Admin bitten den Thread zu schließen. Es artet leider mal wieder aus.🤬

Manchmal nervt das Forum, Man stellt eine Frage und bekommt ein paar hilfreiche Antworten und dann warum und wieso überhaupt...

 

Ich werde hier im Forum nicht immer alle Zusammenhänge, die zum vollständigen Verständnis erforderliches sind schildern können und wollen. Nehmt einfach mal an, dass  ich etwas  Anstand und Benehmen habe😡.

Peter 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MightyBo:

Ich (wir) sitzen aber in dem umnummerierten, äußeren Block, bei dem ist es auch üblich Picknick Körbe mitzunehmen und das Ganze eher als sehr leger gesehen. Da habe ich kein Problem ein paar Aufnahmen zu machen, das ist auch für niemanden unangenehm 
 

Eine gute Entscheidung. Ich finde, das macht viel von der Veroneser Atmosphäre aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb platti:

Servus,

Eine Unsitte, die mittlerweile unangenehme Ausmasse angenommen hat.

Die Kamera um den Hals zu tragen? Stimmt, das muss ich mir abgewöhnen.

 

@MightyBo

Ich wünsche Dir viel Spaß, Peter! (deine Einschätzung ist vollkommen richtig, es herrscht eher Volksfeststimmung😉. Ich hoffe du kannst irgendwie ein paar stimmungsvolle Bilder einfangen)

Unbedingt früh da sein. Das Schaulaufen vor der Vorstellung, mit gelegentlichem Zwischenapplaus für besonders gelungene Kostümierungen der Besucher ist eine Klasse für sich.

Hätte gern noch ein paar Impressionen eingestellt... aber lassen wir das mal lieber, wegen der Kulturbeauftragten und so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Peters Bitte den Thread geschlossen.

Danke an alle, die konstruktiv was beigetragen haben.

Ansonsten nur ganz allgemein an alle:

  • Bitte nicht vom schlechtesten beim anderen ausgehen und
  • Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen

Und lasst euch von der Hitze nicht die gute Laune verderben!

Gruß
Andreas

PS.: Bitte viel trinken, wenig bewegen, keine unnötigen Anstrengungen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun in der Oper "Aida" war, möchte ich hier meine Erfahrung schildern, damit der Thread doch noch evtl. einen Nutzen für den ein oder anderen hat.

Leider habe ich auf meine email Anfrage beim Veranstalter zum fotografieren keine Antwort erhalten. Ich bin dann mit meiner X-Pro2 und drei Objektiven losgezogen, um den Abend in Verona und auch in der Oper festzuhalten. Ich glaube es war gut die X-Pro2 anstatt die X-H1 zu nehmen, weil ich mehrmals mitbekommen habe, dass bei verschiedenen Einlasskontrollen große  DSLR Kameras nicht hineingenommen werden durften. Die X-Pro2 wurde inspiziert aber nicht beanstandet.

Die Oper war absolut sehenswert! Die günstigen Sitzplätze auf den Steinen sind sehr gut. Ein Sitzkissen ist bei hohen Temperaturen absolut erforderlich, da die Steine noch enorme Wärme abgeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 und Pano aus 2 Bilder mit dem XF16

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...