Jump to content

Umstieg von der X-T1 zur X-T3 oder doch die X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gerne meine X-T1 tauschen und ein X-T3 kaufen.

Grundsätzlich bin ich mit meiner X-T1 sehr zufrieden,  ich hätte nur gerne eine Kamera mit schnellerem Autofokus , und eine die bewegte Motive sicherer und schneller verfolgt.

Mein Problem, für die X-T3 müsste ich Capture One 10 upgraden und für das Upgrade bräuchte ich auch einen neuen iMac. Auf meinem jetztigen  lässt sich das nötige Betriebsystem für Capture One 12 leider nicht mehr installieren. Deshalb die Überlegung ob nicht eine XT-2 für mich ausreichend wäre. Capture One 10 müsste ja die Raws der X-T2 lesen können.

Ich hatte noch nie eine X-T2 oder X-T3 in der Hand, deshalb meine Frage. Wie groß ist eigentlich der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zu der X-T1.

Oder was hab Ihr sonst noch für Gedanken zu meinem Thema.

Danke Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fotoaluege:

[...]  Wie groß ist eigentlich der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zu der X-T1. [...]

Ich hatte im Urlaub meine alte X-T1 wieder in der Hand. Ich kann damit im Vergleich zu meiner X-T2 nicht mehr arbeiten (rhetorische Übertreibung). Und es ist viel mehr als nur der Autofokus. Es sind so viele kleine Details in der Bedienung. Nachdem ich davon ausgehe, dass die X-T3 nicht schlechter geworden ist, würde ich zur X-T3 raten, wenn Du jetzt eine Kamera haben willst und so lange mit der X-T1 ausgeharrt hast. Wobei Du Dir die X-H1 auch ansehen solltest, gerade vor dem Hintegrund der Kompatibilität zu Deinem Software-Stack.

Die Fuji-Version von Capture One 12 Pro kostet aktuell noch um die 120€ und sollte bei einer Neuanschaffung kein Hindernis sein, um auf der Verarbeitungsseite gerüstet zu sein. Wenn das aber einen neuen iMac hinter sich her zieht, wird guter Rat teuer. Dann zieht eine Sache eine andere nach sich. Klassischer Investitionsstau.

Es gibt vielleicht noch einen Pfad: Du benutzt X-Transformer für vergleichsweise wenig Geld, produzierst damit DNG, die Du in Dein vorhandenes Capture One laden kannst. Diesen Weg müsstest Du aber vorher mit irgendwem validieren. Ob das von der Geschwindigkeit mit altem Equipment Spaß macht, weiß ich nicht.

Wenn Dir die X-T1 bis hierher mehr oder weniger gereicht hat, dann könnte Dir eine X-T2 auch reichen (Kosten), aber wenn Du die X-T3 kaufst, wirst Du wieder lange Ruhe haben, außer Du leckst Blut mit der Fotografie von sich schnell bewegenen Motiven, was mit der X-T3 tatsächlich passieren kann, mich persönlich mit der X-T1 aber nie gereizt hat.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ja, m.M.n. gibt es einen gewaltigen Unterschied in Sachen Bewegtmotivfotografie zwischen den beiden Kameratypen. Und eben nicht nur wegen der Schnelligkeit des Autofokus. Hau rein, Weihnachten ist bald... :D

Herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade ob ich eine zweite XT-2 holen soll, da ich mit meinen Software Lösungen glücklich und zufrieden bin und mehr als eine XT-2 eigentlich nicht benötige.

Die Differenz zur XT-3 bliebe für ein schönes Objektiv übrig.

Letztendlich macht ja auch viel das Glas aus und erhöht die Kreativität.

Für welche bewegten Szenen wäre Dir einen andere Kamera denn wichtig? 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotoaluege:

... Grundsätzlich bin ich mit meiner X-T1 sehr zufrieden,  ich hätte nur gerne eine Kamera mit schnellerem Autofokus , und eine die bewegte Motive sicherer und schneller verfolgt.

Mein Problem, für die X-T3 müsste ich Capture One 10 upgraden und für das Upgrade bräuchte ich auch einen neuen iMac. Auf meinem jetztigen  lässt sich das nötige Betriebsystem für Capture One 12 leider nicht mehr installieren. Deshalb die Überlegung ob nicht eine XT-2 für mich ausreichend wäre. Capture One 10 müsste ja die Raws der X-T2 lesen können.

Ich hatte noch nie eine X-T2 oder X-T3 in der Hand, deshalb meine Frage. Wie groß ist eigentlich der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zu der X-T1.

Oder was hab Ihr sonst noch für Gedanken zu meinem Thema.

Danke Peter

Hallo Peter,

von der der X-T1 über die X-T2 bis zur X-T3 haben sich Autofokus und Autofokus-Nachführung immer weiter verbessert. Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei X-T1 und X-T2 gleich (8 Bilder/Sekunde), bei der X-T3 liegt sie bei 11 Bildern/Sekunde.  Die Vorteile der X-T3 liegen bei vorgenannten Punkten und bei der Videofunktion. Um Video geht es dir ja nicht. Ansonsten kann man sagen, dass es in der erzielbaren Bildqualität keinen gravierenden Unterschied zwischen der X-T2 und der X-T3 gibt. Den "Quantensprung" gab es eigentlich nur von der X-T1 zur X-T2. Wenn du hauptsächlich bewegte Motive hast, dann ist sicherlich zur X-T3 zu raten, es ist nun mal die neuere Kamera. Wenn du ab und an bewegte Motive hast und Wert auf hohe Bildqualität legst, reicht die X-T2 vollkommen. Es ist schwierig, aufgrund deiner wenigen genannten Parameter eine eindeutige Empfehlung abzugeben. 

Grüße von Frank

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Anregungen

Ich bin mir fast sicher dass die X-T2 meinen Ansprüchen genügt (wenn nicht immer eine leise Stimme sagen würde X-T3). Über die H1 hab ich auch schon nachgedacht, die ist mir aber einfach zu groß. Nicht das Gewicht sondern das Volumen ist mein Problem. Zu 90 Prozent nutze ich mein Kamera auf Bergtouren, beim Mountainbiken und im Urlaub. Ist der Sprung von der X-T2 zur X-T3 ähnlich groß wie von der X-T1 zur X-T2 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotoaluege:

Ist der Sprung von der X-T2 zur X-T3 ähnlich groß wie von der X-T1 zur X-T2 ?

Na das kommt drauf an, welche Details und Eigenschaften man sich rauspickt. Siehe #4. Allgemein kann man sagen:

vor 45 Minuten schrieb Parallaxe:

Den "Quantensprung" gab es eigentlich nur von der X-T1 zur X-T2.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall die X-T3 nehmen, so viel kostet die mit Cashback nicht mehr, bietet aber viele Vorteile, etwa:

  • neuerer Sensor mit besseren Eigenschaften für LZ-Belichtungen und mehr Auflösung
  • neuer Prozessor mit weniger Energiebedarf, weniger Wärmeentwicklung
  • PDAF auf dem gesamten Sensor
  • volle Leistung auch ohne Batteriegriff abrufbar
  • Touch-Screen mit 4 zusätzlichen Fn-Tasten
  • Bluetooth (damit dauerhaftes Geotagging und Zeitsynchro und automatische Firmware-Updates etc.)
  • bessere Performance (Serienbilder, AF, Gesichtserkennung, etc.)
  • Sportsuchermodus
  • deutlich verbesserte Videofunktionen
  • noch mindestens 1 Jahr neue Funktionen durch Firmware-Updates

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich tendiere ich schon zur X-T3, aber der dann fällige neue iMac schreckt mich noch ab.

Vorhandene Objektive: 18-55;  55-200 ; f2/23 ; f2/50 ; f1,4/35  davon wird das 23er am meisten benutzt. Eine X70 ist auch noch in meinem Bestand.

das 2,8/16 würde mir auch noch gefallen, bin mir aber nicht sicher ob mir das nicht doch zu weitwinklig ist. Ausserdem habe ich so manchmal das Gefühle das mich zu viele Objektive mehr behindern als weiterhelfen.

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paarmal mit der T3 fotografiert und muss sagen, dass mich die T2 im Vergleich zur T1 damals mehr von Hocker gehauen hat. Klar sie ist irgendwie in allem ein bisschen besser, aber auf der anderen Seite bietet sie mir nichts, was mich und meine Fotografie voran bringen würde. Ich filme allerdings auch nicht und bin kein Sport Fotograf  (in diesen beiden Fällen, hätte die T3 sicher Vorteile).

Fotografieren kann man eh am besten mit der Pro, eine T habe ich nur weil sie so hübsch aussieht in der Vitrine 😁 (ok und weil ich zweimal im Jahr das Klappdisplay zu schätzen weiß).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fotoaluege:

...das 2,8/16 würde mir auch noch gefallen, bin mir aber nicht sicher ob mir das nicht doch zu weitwinklig ist...

Ich hatte das 14er, jetzt kommt bald das 16er 2.8... ich durfte es "schon" testen und mag es sehr. 

Für mich ersetzt es das 23er, dazu das sehr gute 27er, und ich bin gut aufgestellt. 

Den Rest machen das 18-55er und XC 55-230, welches ebenfalls super abbildet.

14mm waren mir doch zu weit im Alltag... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

nochmals danke für Eure Anregungen und Tipps. Hab gerade eine X T-3 bestellt.

Konnte mein Capture One auf die 11er Version aktualisieren was ja für die RAWs der X T-3 genügt.  (deshalb konnte ich die Anschaffung eines neuen iMac noch etwas verschieben ).

Die X T-2 hätte meinen bedarf wahrscheinlich locker abgedeckt. Ich habe mir aber felsenfest eingeredet, dass ich die X T-3 natürlich wesentlich länger benutze  😀😀. Jetzt kann ich nur hoffen das ich mich in drei Jahren auch noch daran erinnere.

bearbeitet von fotoaluege
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fotoaluege:

Jetzt kann ich nur hoffen das ich mich in drei Jahren auch noch daran erinnere.

Einfach Bookmark auf diesen Eintrag... :D

Viel Spaß mit der X-T3!

Unabhängig von der Geschwindigkeit, die natürlich immer gut ist, wirst Du bald begeistert sein von den vielen Bedienungsvorteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fotoaluege:

Jetzt kann ich nur hoffen das ich mich in drei Jahren auch noch daran erinnere.

Du bist offenbar ledig, denn wenn du verheiratet wärst, müsstest du darauf nicht hoffen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 16:19 schrieb fotoaluege:

Konnte mein Capture One auf die 11er Version aktualisieren was ja für die RAWs der X T-3 genügt.

Die 12er Version ist für die Raf´s der X-T3 aber schon besser... und G.A.S. Syndrom kann es auch schon vor deinem genannten Zeitpunkt von drei Jahren geben!!! 📸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meine X -T3 bekommen.

Abends beim ersten antesten, habe ich dann einen neuen Bewohner in meinem Teich bemerkt. Da konnte der Autofokus gleich zeigen was er kann. :D

(Der Biber ist nämlich ein Geschwindigkeitsmonster auch wenn es niemand glaubt  )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Glückwunsch zur T3, ich halte die Entscheidung auch für richtig. Da Du ja die Kamera längere Zeit nutzen willst, wäre es in meinen Augen wenig sinnvoll, auf ein praktisch schon überholtes Modell zu setzen. Das heisst natürlich nicht, dass man nicht auch mit einer T2 (oder T1) gute Bilder machen könnte; aber wenn es schon um eine Neuanschaffung für die nächsten Jahre geht, würde ich bei so schnelllebiger Technik keine Kompromisse eingehen - dafür ist das Leben zu kurz.

Hättest Du eine T2 genommen, würdest Du Dich dauernd fragen, ob eine T3 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre; so macht ein Hobby doch keinen Spaß, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In "meinem" Fototeich gibt es nur Nutrias. Viele Spaziergänger halten sie allerdings für Biber, trotz deutlicher Unterschiede...

Aber immerhin brüten die Zwergtaucher in diesem Jahr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Bilder übrigens...

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 20:55 schrieb fotoaluege:

Gestern hab ich meine X -T3 bekommen.

Abends beim ersten antesten, habe ich dann einen neuen Bewohner in meinem Teich bemerkt. Da konnte der Autofokus gleich zeigen was er kann. :D

(Der Biber ist nämlich ein Geschwindigkeitsmonster auch wenn es niemand glaubt  )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

das ist eine Nutria, erkennbar an den Ohren. Beim Biber siehst du nur den Kopf beim Schwimmen, Nase Augen und Ohren sind in einer Linie überm Wasser ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo,

mein Teich ist etwa 50m lang und etwa15m breit er liegt direkt an einem Bach. Mittlerweile hat er schon einige Sträucher abgefressen. Die mir wichtigen Bäume habe mit Maschendraht geschützt. Der Schwanz ist jedenfalls flach und breit, deshalb war es für mich ein Biber. Lasse mich aber gerne von Experten verbessern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ Daniel.k : hättest du nicht schon früher nicht so einen Quark schreiben können, dann hätte ich seit einem Jahr mit meiner schrottigen X-T2 nicht sooo schöne geile Urlaubsbilder gemacht !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...