Jump to content

Wer wünscht sich eine Fuji Kleinbildkamera?


Swissbob

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese in den Threads oft, eine Fuji mit Kleinbildsensor wäre schön.

Flysurfer lässt auch manchmal durchblicken, dass Ihn eine X100 KB reizen würde. 

Wer wünscht sich eine Fuji Kleinbildkamera?

Mit oder ohne Wechselobjektiv?

X-Trans ?

Anzahl MP?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich wäre das außerhalb meiner Reichweite - mir reichen die jetzigen Preise schon vollauf ;) .
Da Fuji dafür auch noch ein komplettes Objektiv-Paket mit- und neu entwickeln muß, und ich dafür auch noch Zweigleisig fahren.
Bei einer KB-X100 fiele das natürlich weg, aber dann käme wieder die leidliche Diskussion hoch, warum der Sensor nicht auch für Wechseloptik-Kameras verfügbar ist.
Denkbar wäre auch eine mit festem Zoomobjektiv von 24-70mm/2,8-4,0, IBIS und Klappmonitor :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal an, was eine Sony RX1R ohne Sucher! kostet. Auf so was kann ich gut und gern verzichten. Ok, eine Pro mit optischem Sucher und 35mm Festbrennweite für 1500 Euro, da könnte ich vielleicht schwach werden. Aber das sind alles träume. Seiner Zeit habe ich ganz bewusst auf das Fuji System gesetzt, obwohl ich zuvor eine Sony A850 mein Eigen nannte. Das habe ich getan, weil ich für mich erkannt habe, dass mir APS-C ausreicht. Wer oder was andere darüber denken ist mir egal und seit ich eine Fuji habe, habe ich aufgehört über Sensorgrößen nachzudenken. Wenn man diese Hürde erst einmal hinter sich gelassen hat, ist das "Fotoleben" nur noch halb so schwer.

Was man wie fotografiert ist wichtig, nicht wie man mit was fotografiert.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit habe ich eine andere Sortimentsbereinigung bei mir im Sinn, d.h., X-M1 Bodies abgeben und eine weitere T2 anschaffen.
N.B.: Die T3 löst bei mir keinen Speichelfluss aus, wenn ich die Features und den Preisunterschied mit der noch neu zu habenden T2 vergleiche.

Ein Kleinbildsensor, fürchte ich, macht das Gehäuse für meine Vorstellungen zu groß. Gut, das könnte man zwar abwarten bzw. in der Praxis sehen, aber die Physik (größerer Sensor, größeres Gehäuse, größeres Bajonett) wird doch recht selten überlistet.
Und selbst dann: Neue Objektivlinie, neues Zubehör! Nö, nö. Das gesparte Geld gebe ich lieber für das Erreichen der Orte aus, an denen ich Neues fotografieren kann.

Finale Einschätzung: Früher oder später wird auch Fuji auf KB springen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Altländer:

Schau dir mal an, was eine Sony RX1R ohne Sucher! kostet.

Ich sag ja nicht, dass ich so eine Fuji kaufen würde.
Es ging mir nur um die Diskussion wegen KB-Systemkamera und die notwendigen Objektive ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich sag ja nicht, dass ich so eine Fuji kaufen würde.
Es ging mir nur um die Diskussion wegen KB-Systemkamera und die notwendigen Objektive ;) ...

War auch nicht auf dich gemünzt, sondern auf den Ausgangspost ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Don Pino:

Tausendmal diskutiert, tausendmal ist nix passiert;-)

Im Gegensatz zum Klaus Lage Song, wird sich auch ab dem 1001 Diskussionsbeitrag die Einstellung von Fuji zu dem Thema vermutlich nicht ändern.

Nun ja. Wenn man zu einem schon existierenden Thread noch einen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnet, kann man zumindest ungeniert alles nochmals durchkauen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Preislich wäre das außerhalb meiner Reichweite - mir reichen die jetzigen Preise schon vollauf ;) .
Da Fuji dafür auch noch ein komplettes Objektiv-Paket mit- und neu entwickeln muß, und ich dafür auch noch Zweigleisig fahren.
Bei einer KB-X100 fiele das natürlich weg, aber dann käme wieder die leidliche Diskussion hoch, warum der Sensor nicht auch für Wechseloptik-Kameras verfügbar ist.
Denkbar wäre auch eine mit festem Zoomobjektiv von 24-70mm/2,8-4,0, IBIS und Klappmonitor :) ...

Mit einziehbarem -Objektiv wäre das hoch interessant 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein Vollformatsystem von Sony und brauche keins von Fuji. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fuji neben APS-C und Mittelformat noch ein drittes Sensorformat einführen kann und will. Macht doch keinen Sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder wünsche ich mir Kleinbild, noch würde ich eine entsprechende Kamera von Fujifilm oder wem auch immer kaufen.

Zudem bräuchte man neue Objektive, die den KB-Sensor voll ausleuchten. Klar, man könnte es so machen, dass APS-C X-Objektive eine KB-Kamera dann in den Crop-Modus versetzen, aber was sollte mir das bringen?

Zudem ist es für mich nur ein Hobby und dem setze ich auch Grenzen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2-3 Jahren habe ich mir noch eine X-100 KB gewünscht, heute nicht mehr.

Ich lege zunehmend Wert auf Handlichkeit und habe mir deshalb, zu meinen beiden X-Pro (1+2) eine wirklich hosentaschentaugliche Kamera mit APSC-Sensor (24 MP) zusätzlich gegönnt. (Bei der Smartphone-Knipserei bin ich noch nicht angekommen ;))

Gerade jetzt im Urlaub blieb die Pro immer öfter in der FeWo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, das eine neue analoge fuji mega cool wäre, kann ich nur sagen, dass ich im urlaub einen kleinen rucksack mit einer fuji aps-c kamera vorziehe. ich hatte dies jahr in island und in den emiraten meine analoge pentax 645 mit zwei objektiven mit. da war ich froh, wenn dass ich den kram primär im auto hatte und nicht schleppen musste. der body wiegt nicht viel, aber die objektive sind wie beim kleinbild einfach zu schwer zum längeren schleppen. zudem ist der unterschied zwischen einer fuji aps-c und einer kb-kamera wirklich nur marginal. da kann ich mir das schwere gerödel einer digitalen kb-kamera gerne schenken und schlepp lieber analoges mittel- oder grossformat zusätzlich herum. da weiss ich wenigstens, das es sich lohnt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfang gibt es eine Kooperation? mit Jaguar und den F Pace in Fuji White

https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&ei=h8sZXcPRAcj4wAKgzrjgDQ&q=jaguar+f+pace+fuji+white&oq=jaguar+f+pace+fuji&gs_l=mobile-gws-wiz-serp.1.0.0i19j33i160.2645.4974..9395...0.0..0.207.530.3j1j1......0....1.........0i71j0i70i251j0j0i22i30.2oHBLRxFUQ4

Gerüchten zufolge gibt es bei etwas Verhandlungsgeschick das 2/200 mit zum Fahrzeug 😉😀

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat doch gerade wieder einen neuen Kleinbildsensor vorgestellt? Und sogar in einer Spezialversion, die immer wieder hier im Forum als Wunsch angeführt wird: Schwarz Weiß. 

Die passende Fujifilm Kamera ist etwas schwerer zu bekommen, aber die modulare Bauweise dieses Sensors erlaubt ja, ihn auch in Canon, Nikon, Olympus etc. Kameras einzubauen.

 

https://www.photoscala.de/2019/06/11/fujifilm-kehrt-mit-acros-ii-zum-schwarzweiss-film-zurueck/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Swissbob:

Ich lese in den Threads oft, eine Fuji mit Kleinbildsensor wäre schön.

Flysurfer lässt auch manchmal durchblicken, dass Ihn eine X100 KB reizen würde. 

Wer wünscht sich eine Fuji Kleinbildkamera?

Mit oder ohne Wechselobjektiv?

X-Trans ?

Anzahl MP?

 

 

Ich.

Habe zu analogen Zeiten auch mit 24x36 Film fotografiert und nicht mit APS.

Daher liegen mir die Vollformatverhältnisse Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe....noch im Blut.

Übrigens, die neue Panasonic Lumix S1 Vollformat mit Zoom 24-105mm ist groß und schwer.

Aber meine Fuji X-T3 mit Batteriegriff ist in etwa genau so groß und schwer (habe nachgewogen).

 

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...