Jump to content

Wer wünscht sich eine Fuji Kleinbildkamera?


Swissbob

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Das ist das schöne bei diesen Diskussionen. Man kann sich immer etwas heraussuchen, was die eigene Sichtweise unterstützt und hat damit immer Recht😃

Ich habe dazu eigentlich keine "Sichtweise" oder "Meinung", denn es gibt hier ja nur die Fakten der Physik. Wer die ignoriert oder nicht kennt, hat einfach mehr Probleme, that's all. Ich fotografiere mit den Fujis seit jeher mit mehreren Formaten (früher 2/3" und APS-C, heute APS-C, KB und 44x33), da ist es ganz hilfreich, ein paar grundlegende Zusammenhänge zu kennen. Da ich gerne flexibel bin, freue ich mich, dass so viele Optionen zur Verfügung stehen und man bei Bedarf auch eine Vielzahl interessanter KB-Objektive verwenden kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Thema hat viele Facetten, ich wäre begeistert wenn Fuji uns noch KB anbieten könnte.

Ich habe den Vergleich mit der A7iii die mich von der Bedienung abschreckt, aber Bildqualität eine deutliche Schippe drauflegt. Dazu der IBIS und ein sensationeller Augen-  Focus. Hier bietet Fuji derzeitig leider keine Alternative.

Da ich Altglas gerne einsetze, bleibt hier ein 28er, kein 42er wie bei APS C.

Das ist für mich schon ein Grund über den Tellerrand zu schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal nach dem magischen KB 35 1.4 Look gefragt. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15531555#post15531555 Die einzige Alternative, die mir klein genug wäre ist eine Leica 😬,  also für mich weit überm Budget, der Rest wird einfach dann zu groß. APS-C ist halt offensichtlich der sweet spot... , ich hol mir dann irgendwann das 23 1.4 und nutze mein 35 1.4, passt dann schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich habe hier mal nach dem magischen KB 35 1.4 Look gefragt.

Nachdem du das XF35mmF1.4 hast, kannst du ja in einigen Fällen (je nach Motiv) einfach ein Brenzier Panorama machen. Drei Bilder mit entsprechend (~1/3) Überlappung und du hast das, was du mit einer Kleinbildkamera von der gleichen Position aus mit einem 35mm f/1.4 bekommen würdest. Du verschiebst so das Schleppen hin zur Computerarbeit. 
 

Das ganze hat natürlich seine Grenzen (bewegte Motive, Parallaxe etc.) aber man kann so Bilder erzeugen, die sonst nicht möglich wären (wie beispielsweise den Look eines f/0.4 Objektivs an APS-C)  

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Aus diesem Grund teste ich das Kaxinda 25 mm f/0.95... (Sorry für OT)...

Danke! Berichte bitte mal, ggf. auch in anderem (neuen) Thread. 👍🏻😃

Edit: Schon gefunden 😃

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder die KB Diskussion...

Der Zug ist abgefahren.

Ich hätte mir von Anfang an KB Format gewünscht, meine erst Fuji war die XPro1. Die gefiel mir, aber leider gab es die nur mit dem ollen APSC Sensor. Ich mag APSC eigentlich nicht, aber ich wollte unbedingt so eine wunderschöne Fujikamera. Ich war zu der Zeit mit Top - Ausrüstung von Canon unterwegs, nur das Beste.... Dann habe ich viel im Netz recherchiert und da stand, Fuji APSC mit dem X - Trans - Sensor entspricht von der Bildqualität locker dem KB Format, wie es üblich ist. Ok, ich war beruhigt und habe die XPro1 gekauft und die legendär guten Objektive. Daraus entwickelte sich für mich eine persönliche Erfolgsstory - die Ausrüstung wuchs und ich war begeistert, weil auch die Kameras immer besser wurden. Ich habe das schon oft geschrieben: ich hätte mir nie APSC geholt, ich hatte ja KB. Aber mir ging es um dieses tolle Fuji - Feeling, ich bin da sehr emotional. Ich mag dieses klassische Konzept.

Ob ich nun KB vermisse? Mitunter schon (Freistellung. Rauschen ist ja relativ, meine Canon 1DX rauschte damals nicht weniger als meine heutigen XH1 und XT3, die Zeit bringt Fortschritt.) Ich hätte schon gerne eine GFX mit drei Objektiven, das ist aber wirtschaftlich nicht drin. KB würde aber auch neue Investitionen erfordern, dann doch lieber gleich Mittelformat. Von daher halte ich die Idee einer KB Fuji für überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2019 um 21:15 schrieb hbl55:

ch lege zunehmend Wert auf Handlichkeit und habe mir deshalb, zu meinen beiden X-Pro (1+2) eine wirklich hosentaschentaugliche Kamera mit APSC-Sensor (24 MP) zusätzlich gegönnt. (Bei der Smartphone-Knipserei bin ich noch nicht angekommen ;))

Welche?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir jedesmal eine FUJI KB Kamera wenn ich im Geschäft mal eine Nikon Z6, Canon R etc. in die Hand nehme.

Diese Dinger empfinde ich persönlich als dermaßen hässlich und überfrachtet und frei von jeglicher Ästhetik, das eine Fuji KB wirklich eine wohltat wäre.

Würde sie wahrscheinlich sogar kaufen, am liebsten mit fest verbauter FB, weil einen neuen Objektivpark würde ich mir nicht nochmal aufbauen wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rednosepit:

Canon R *kreisch* sehr viele Käufer haben die sofort schnellstens zurückgegeben. Kann man im D - Forum verfolgen.

KB Format ist offenbar nicht alles *duckundweg*

Die Canon Sensoren haben immer noch einige Defizite..-

 

@flysurfer

Wie sieht’s mit APS-H aus, ist der Bildkreis der XF Objektive gross genug für so ein Zwischenformat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2019 um 11:26 schrieb rednosepit:

Canon R *kreisch* sehr viele Käufer haben die sofort schnellstens zurückgegeben. Kann man im D - Forum verfolgen.

KB Format ist offenbar nicht alles *duckundweg*

nicht alles, aber sehr viel - hat aus meiner Sicht seine Berechtigung und ich genieße es. Nur weil es andere Hersteller nicht richtig hinbekommen - aus welchen Beurteilungen raus und von welchen Nutzern auch immer heißt es noch lange nicht, dass es nicht gut ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2019 um 09:21 schrieb Wolfrot:

Eine Leica Q (nicht Q2) mit abgedichtetem Gehäuse und der Software von Fuji und ich bin dabei.

Richtig, für die von Rico seit längerem "geforderte" X100X mit Kleinbildsensor (aber dann bitte mit 18mm), könnte ich mich auch erwärmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...