Jump to content

Wer wünscht sich eine Fuji Kleinbildkamera?


Swissbob

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb DeLuX:

Richtig, für die von Rico seit längerem "geforderte" X100X mit Kleinbildsensor (aber dann bitte mit 18mm), könnte ich mich auch erwärmen.

18mm und Kleinbild? Nein danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DeLuX:

Richtig, für die von Rico seit längerem "geforderte" X100X mit Kleinbildsensor (aber dann bitte mit 18mm), könnte ich mich auch erwärmen.

Eine UWW Kamera wäre ein völliger Exot. 35mm passt mir besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wirthual:

Gibt's doch von Leica. Warum eine Qopie?

Damit diejenigen Forenten, die wie pawlowsche konditionierte Wesen um sich schlagen, wenn sie das böse, böse Wort "Leica" hören, auch endlich die "Leica" bekommen, die sie insgeheim immer haben wollten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb wirthual:

Gibt's doch von Leica. Warum eine Qopie?

Von Leica gibt's 'ne X100? Muss mir entgangen sein.
Im Ernst, warum sollte das eine Kopie sein? Nur der Brennweite wegen?

@Parallaxe: Sorry, aber alberner geht's wohl kaum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji könnte sicher eine gute KB Kamera bauen aber werden die so etwas machen? Ich glaub`s nicht, dazu kommt Fuji hat noch genug Hausaufgaben im APS-C Bereich, die neue GFX Serie zeigt wie Objektive aussehen müssen. Jetzt sollte Fuji mal die alten Gurken im APS-C Sektor erneuern und überarbeiten man kann sich die Linsen schön argumentieren, weil es keinen alternativen gibt, leider. Eine Fuji  KB im ähnlich einer Q sehr gerne, der Preis kann auch ähnlich sein da müssen nur die inneren Werte überzeugen, ob Fuji so eine Kamera bringt ich glaub`s nicht. Fuji schwört auf APS-C und X-Trans und das wollen die meisten Kunden von Fuji anscheinend gepaart mit emotionalen, Retrodesign, da wird auch schon mal ein Auge zugedrückt, wenn das Objektiv mal nicht perfekt abbildet. Für mich ist die Q einfach eine Kamera die Maßstäbe setzt, sie ist von Leica wobei bin ich der Meinung, Leica wird dieser Kamera nicht gerecht, die haben die Q gar nicht verdient. Der schlampige Umgang mit der Firmware, Firmware-Updates ist eine schande für so eine tolle Kamera. Die Q ist und bleibt "die Streetkamera/ Reisekamera" es ist ein perfektes Werkzeug, welches konkurrenzlos ist.  Bei der Q2 ist noch ein gewisser Reifungsprozess notwendig, wie geschrieben die Firmware ist einfach ein Problem für Leica 😶 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Damit diejenigen Forenten, die wie pawlowsche konditionierte Wesen um sich schlagen, wenn sie das böse, böse Wort "Leica" hören, auch endlich die "Leica" bekommen, die sie insgeheim immer haben wollten. 

 

Späßchen machen ist nur hier erlaubt 😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, fuji macht es strategisch richtig: Sekt oder Selters. Wobei Selters vll. sowas wie das APS-C ist - analog 😃 zum 35mm Kleinbildfilm. Letzteres hat unser Gefühl für diesen "Look" geprägt.

Nehmen wir an, ich wäre Pro (oder besäße als Amateur eine Geldummichschmeissmaschine) und würde im Szenario 1 meine Brötchen im Outdoor- Action-/ Sport- etc. Bereich oder Szenario 2 Studio-/ Mode-/ Food- etc. Bereich verdienen. Dann läge ich imo mit (Fuji) Mittelformat zumindest ncht falsch. Für die jeweiligen Szenarien dazu die passende Optiken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX ist ja auch KB, insofern ist das längst abgedeckt, mit der GFX 100 sogar mit 60 MP (mehr Auflösung als jede derzeit kaufbare "echte" KB-Kamera). Dass einigen dieses KB-Systemkamera-Angebot von Fuji nicht gefällt: shit happens. Ein zweites gibt es einfach nicht. 

Die einzige Frage, die mal eine Zeitlang offen war, war die nach einer KB-Kompaktkamera. Also einer Art Edel-X100 mit KB-Sensor. Das hat sich mittlerweile aber offenbar auch erledigt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie von den Steinzeitkameras mehr verkaufen als Panasonic ihre neuen KB-Kameras oder Olympus ihr neues Profimodell, betrachtet Fuji das Vergeigen wohl als Luxusproblem. 😁

Ein GFX-Sondermodell "Flintstone" wäre vielleicht noch was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Solange sie von den Steinzeitkameras mehr verkaufen als Panasonic ihre neuen KB-Kameras oder Olympus ihr neues Profimodell, betrachtet Fuji das Vergeigen wohl als Luxusproblem. 😁

Ein GFX-Sondermodell "Flintstone" wäre vielleicht noch was...

Klar, unter den Blinden ist der Einäugige König, man schaut zu Olympus und Panasonic, der Vergleich mit Sony ist interessanter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

der Vergleich mit Sony ist interessanter

Sony, Nikon, Canon, Panasonic und Olympus verkauft bisher ausgesprochen wenig MF-Kameras, was Fuji zweifellos zugute kommt. Lieber Marktführer in der Nische als Schlusslicht im Mainstream. Gegen Sony-KB kommen im Mainstream weder Canon noch Nikon an, und alle anderen (Panasonic, Leica, Sigma, Pentax, Zeiss) sowieso nicht. Immerhin ist Fuji mit den beiden Steinzeit-GFXen ein System gelungen, das sich besser verkauft als die beiden neuesten KB-Kameras von Panasonic. Wer's nicht mag: siehe oben, shit happens. ;) Zum Glück gibt's jede Menge Alternativen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb snooopy:

Fuji könnte sicher eine gute KB Kamera bauen aber werden die so etwas machen? Ich glaub`s nicht, dazu kommt Fuji hat noch genug Hausaufgaben im APS-C Bereich, die neue GFX Serie zeigt wie Objektive aussehen müssen. Jetzt sollte Fuji mal die alten Gurken im APS-C Sektor erneuern und überarbeiten man kann sich die Linsen schön argumentieren, weil es keinen alternativen gibt, leider. Eine Fuji  KB im ähnlich einer Q sehr gerne, der Preis kann auch ähnlich sein da müssen nur die inneren Werte überzeugen, ob Fuji so eine Kamera bringt ich glaub`s nicht. Fuji schwört auf APS-C und X-Trans und das wollen die meisten Kunden von Fuji anscheinend gepaart mit emotionalen, Retrodesign, da wird auch schon mal ein Auge zugedrückt, wenn das Objektiv mal nicht perfekt abbildet. Für mich ist die Q einfach eine Kamera die Maßstäbe setzt, sie ist von Leica wobei bin ich der Meinung, Leica wird dieser Kamera nicht gerecht, die haben die Q gar nicht verdient. Der schlampige Umgang mit der Firmware, Firmware-Updates ist eine schande für so eine tolle Kamera. Die Q ist und bleibt "die Streetkamera/ Reisekamera" es ist ein perfektes Werkzeug, welches konkurrenzlos ist.  Bei der Q2 ist noch ein gewisser Reifungsprozess notwendig, wie geschrieben die Firmware ist einfach ein Problem für Leica 😶 

Aber so lange Leica Kunden mit solchen dicken rosa-roten Brillen hat, haben sie eher kein Problem. Nichtmal mit der Firmware :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber so lange Leica Kunden mit solchen dicken rosa-roten Brillen hat, haben sie eher kein Problem. Nichtmal mit der Firmware :) 

Gäääääähhhhhnnnn.....das habe ich hier schon so oft gehört.....es wird langweilig 😵

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber so lange Leica Kunden mit solchen dicken rosa-roten Brillen hat, haben sie eher kein Problem. Nichtmal mit der Firmware :) 

Es gibt auch sehr kritische Leicakunden, leider gibt`s für manche Kameras keinen Alternativen und Leica ist das bewusst 😞, bis heute konnte keinen Fuji meine Leica Q ersetzen. So geht es sicher auch anderen Usern so und Leica nutzt es teilweise aus. Ich warte auch noch etwas aber eine Alternative zur Q2 gibt es nicht auf den Markt, darum werde ich auch irgendwann eine kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb flysurfer:

GFX ist ja auch KB, insofern ist das längst abgedeckt, mit der GFX 100 sogar mit 60 MP

Im anderen Forum unseres Betreibers wurde diese Argumentation kürzlich bei der Frage nach einer Sony APS-C-DSLM mit guter Ergonomie und mittigem Sucher übernommen. Man bräuchte das nicht, schließlich könnte man statt eines derartigen um 1200 -1500 € angesiedelten Gerätes doch eine A7R III im APS-C-Modus nehmen. Kostet ja kaum mehr. War auch lustig.

Da es für alle eventuell begehrenswerten KB-Objektive inzwischen funktionierende KB-DSLM mit brauchbaren Adaptern gibt, braucht es das meiner Ansicht nach auch weiterhin nicht von Fuji. Selbst Blendenringe, flexible Objektivringe und manches mehr gibt's da. Und wenn man sieht, wie zäh das bei den konkurrierenden Systemen außer Sony voran geht (das erste kompakte Objektiv für KB L-Mount kommt demnächst... Ob RF dieses Jahr noch eine erschwingliche Festbrennweite bekommt, steht in den Sternen.), muss ich nicht noch einem Hersteller wartend zusehen, dass mal ein Telezoom oder ein 85er zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb snooopy:

Es gibt auch sehr kritische Leicakunden, leider gibt`s für manche Kameras keinen Alternativen und Leica ist das bewusst 😞, bis heute konnte keinen Fuji meine Leica Q ersetzen. So geht es sicher auch anderen Usern so und Leica nutzt es teilweise aus. Ich warte auch noch etwas aber eine Alternative zur Q2 gibt es nicht auf den Markt, darum werde ich auch irgendwann eine kaufen. 

Genau! Es ist also eine rein subjektive Sache. Eben deine. Für dich kann keine Fuji eine Q ersetzen. Bei mir wäre es halt umgekehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Genau! Es ist also eine rein subjektive Sache. Eben deine. Für dich kann keine Fuji eine Q ersetzen. Bei mir wäre es halt umgekehrt.

Es kommt sehr drauf an was man mag /braucht, ich vermisse das 28mm f1,7 in dieser kleinen Form am KB und die excellente App die einfach Möglichkeiten eröffnet, die mit der Fujiapp nur umständlich zu erreichen sind und an der X-H1 gar nicht gehen... 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DeLuX:

Richtig, für die von Rico seit längerem "geforderte" X100X mit Kleinbildsensor (aber dann bitte mit 18mm), könnte ich mich auch erwärmen.

Dem Wunsch nach einer X100(x) KB teile ich, aber 18mm wären mir zu weit  (Irgendwie wurden mir gerade die folgenden Postings nicht angezeigt, Brennweite wurde schon berichtigt.). Auf den Wiesen der Leica "Kuh" grasen, fände ich angenehmer. Also 28mm 1.7 oder vielleicht auch universeller und der jetzigen X100(x) entsprechend 35mm f1.4 oder f2.0. Ich vermute, dass sie dann aber größer werden und sich in dem Bereich einer X-Pro2 befinden würde. Wetterfestigkeit ist auch von mir gewünscht.

Ich könnte mir sogar eine X100(x) Monochrome (Farben: schwarz und graphite) vorstellen, welche parallel zu einer X100(x) (Gehäusefarben: schwarz, silber/schwarz, silber/braun) angeboten wird. Die Monochrome auch mit APS-C Sensor und in Kooperation mit Ilford. 😉

Unter dem Strich hoffe ich aber, dass alles beim Alten bleibt, so dass ich nicht in Versuchung komme! 

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wildlife:

...Sigma hat für den L Mount ihre drei APS-C Objektive bereits angekündigt.

Damit muss Leica sich nicht mehr mit so etwas absurdem wie Objektiven für APS-C beschäftigen, an der TL/CL läuft dann Sigma, 3 kleine Zooms und zwei Pancakes eigener Entwicklung und adaptiertes. Die Leica-APS-C-Objektive mit 35 und 60mm sind ziemlich schräg mit den Preisen (und der Größe) oberhalb von GM für Sony FE.

Für EOS M kommen die Sigma Primes 16/30/56 angeblich ja auch, dann ist neben Sony und MFT eine sehr breite Anwenderschaft für diese Rechnungen adressiert. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...