Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Laut digitalkamera.de hat auch die E1 ein aus Metall gefertigtes Gehäuse.
Kunststoffgehäuse gibt es nach meinem Wissen nur in der A- und M-Serie ;) ...

Ich habe E1, E2s und A2. Aus Plastik ist nur die A2, die E1 hat dasselbe solide Magnesiumgehäuse wie die E2 und übrigens auch denselben Sucher, nur mit deutlich höherer Bildwiederholfrequenz.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die X-T2 wäre ein schönes Upgrade, würde aber aufgrund dessen, dass es schon den Nachfolger gibt, wohl nach einer gebrauchten suchen. Da sollte sich um 600€-700€ schon was in gutem Zustand finden lassen mMn. 

Bei Neukauf und im selben Preisbereich (900€) würd ich eher zur X-T30 greifen, der modernere Prozessor und bessere AF sind durchaus nicht zu verachten.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt und eine größere Cam mit großem Sucher usw. gefragt ist dann gleich die X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Ob gebrauchte T1 oder E2(s) letztere mit aktueller Firmware, die Kameras sind sich vom Stand der Technik sehr ähnlich, beide sind vom EVF und vom AF ein deutlicher Fortschritt zur E1 und spottbillig zu bekommen. Preiswerter kann man kaum upgraden.

Manchmal möchte man aber vielleicht auch noch eine Schippe drauflegen und das tut die T2 in jeder Beziehung ganz sicher. Bis vor kurzem noch Topmodell, heute Auslaufmodell, aber Neuware mit Garantie.  

Als ich meine E1 vor 7 Jahren kaufte, sagte die Fachverkäuferin damals zu mir, dass es sich bei Kameras usw. um "Unterhaltungselektronik" handele. Sie meinte damit die verkürzte Halbwertszeit elektronischer Produkte. Eben "bis vor kurzem noch Topmodell, heute Auslaufmodell". Ich ticke da ein bisschen anders. Die Motivation für mein Upgrade besteht nicht darin, das Neueste haben zu müssen, sondern mich mit einem verlässlichen Gerät ganz aufs Fotografieren konzentrieren zu können. Insofern könnte die T1 wahrscheinlich schon meine Bedürfnisse erfüllen. Die Überlegung mit der T2 folgt wahrscheinlich aus der Vorstellung, dass die Schere zwischen ihr und den zukünftigen Topmodellen nicht ganz so schnell auseinander geht. Immerhin stammt die T1 von 2014, wenn ich richtig liege. Aber das sind letztlich nur Überlegungen ohne Beweiskraft.

 

vor 44 Minuten schrieb Allradflokati:

Von daher ist es fast egal, welche der Kameras dein Upgrade sein soll - du musst damit klar kommen und sie gerne in die Hand nehmen.
Da dies bei meinen vier Gehäusen relativ gleich verteilt ist (vielleicht die T1 wegen der H1 in letzter Zeit etwas weniger), kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es weitestgehend egal ist, ob du mit 16MP oder 24MP unterwegs bist - hauptsache du bist mit einer Kamera unterwegs :) !!!

Dies spricht mir sehr aus der Seele!

Ich denke ich werde noch mal losziehen und die T2 und T/2030 mal in die Hand nehmen. Vielleicht auch die E3 nochmal, wobei dieses dann wohl doch aus Metall bestehende Gehäuse zumindest bei der E1 mit Kunststoff ummantelt ist und da bei mir wie gesagt allein durch Stativnutzung Ecken abgeplatzt sind. Das wirkt nicht sehr wertig.

Die E1 möchte ich als Backup aber behalten und mir gefällt sie besonders in der Kombi mit dem 27er sehr gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern noch einmal die T2, T30 und E3 in die Hand genommen. Die T30 fand ich in ihrer Kompaktheit reizvoll, allerdings ist die Materialanmutung der E-Reihe sehr ähnlich und der Sucher kleiner als bei der T2. Und da der Sucher, wie auch die Robustheit zwei der Hauptkriterien für den Wechsel waren, schieden die T30 und konsequenterweise die E3 für mich aus. Dazu kommt noch, dass ich mich mit der T2 spontan wohler gefühlt, die Kamera lieber in die Hand genommen habe.

Ich bin nun fast entschieden, ein Angebot für eine gebrauchte, ein 3/4 Jahr alte T2 in wohl sehr gutem Zustand mit Rechnungsbeleg anzunehmen. Neben dem niedrigeren Preis wäre ein weiterer Vorteil für mich, dass der Handgriff MHG XT-2 dabei ist, den ich ohnehin haben wollte und es mir bei dem Cashback-Angebot etwas unsinnig vorkommt, den Batteriehandgriff dazu zu bekommen, den ich gar nicht haben will. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht man jetzt reihenweise Angebote für den Batteriehandgriff. Besonders nachhaltig ist das nicht.

Was mich noch zögern lässt, ist der Reiz der Pro2, die ich optisch einfach schöner finde und die natürlich mehr von meiner Leidenschaft für Messsucher widerspiegelt. Ich bin gar nicht sicher, ob ich nochmal zum optischen Sucher zurück will, denn ich habe es zu schätzen gelernt, vor dem Auslösen das fertige Bild vor mir zu sehen. Die Umschaltung auf EVF ist zwar gegeben, aber der Sucher ist wohl auch kleiner als bei der T2. Es ist also mehr eine emotionale Sache. Technisch nicht begründbar, aber Fotografie hat nunmal eben auch viel mit Emotionen zu tun und wenn ich lese, mit wie viel Herzblut die Forenten hier zum großen Teil bei der Sache sind und wieviel Know-How hier gebündelt ist, muss das wohl Leidenschaft sein.

Die Pro2 konnte ich mir letztlich nirgendwo anschauen, weil kein Händler in Reichweite sie verfügbar hat. Da ich immer dazu neige, mir größtmögliche Klarheit zu verschaffen, bevor ich eine Entscheidung treffe, fällt es mir nicht leicht, die Option mit der Pro2 abzuhaken. Aber wahrscheinlich müsste ich mich da jetzt mal überwinden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro ist doch eine etwas größere und griffigere X-E mit vergleichbarem Bedienkonzept jedoch Hybridsucher als Alleinstellungsmerkmal. Du könntest doch, als übernächsten Schritt, den Body upgraden 😏

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Humboldt:

Das war der Plan. Aber du meinst jetzt upgraden auf Pro2?

ich habe in meinem vorigen Post den "übernächsten" draus gemacht.

Für mich ist die X-T universeller und ich brauche primär eine größtmögliche Suchervergrößerung. Die X-Pro hat aber auch was ("meditatives"). Ich hätt gern beide 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Humboldt:

Was mich noch zögern lässt, ist der Reiz der Pro2, die ich optisch einfach schöner finde und die natürlich mehr von meiner Leidenschaft für Messsucher widerspiegelt. Ich bin gar nicht sicher, ob ich nochmal zum optischen Sucher zurück will, denn ich habe es zu schätzen gelernt, vor dem Auslösen das fertige Bild vor mir zu sehen. Die Umschaltung auf EVF ist zwar gegeben, aber der Sucher ist wohl auch kleiner als bei der T2. Es ist also mehr eine emotionale Sache

Die Pro ist sicher eine tolle Kamera, aber meiner Meinung nach bietet Dir die T2 mehr Optionen (schon alleine der Sucher und das Klappdisplay). Für's Emotionale habe ich mir eine X100S zugelegt :rolleyes:. Dir noch eine gute Entscheidung, Du bist ja schon fast am Ziel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher der T2 ist sicherlich besser und größer als bei der Pro2.
Das liegt auch an der unterschiedlichen Technik, denn die T2 (wie auch schon die T1) haben einen Sucher auf OLED-Basis, die Pro2 einen auf LCD-Basis.
Und ja - der Klappmonitor ist schön zu haben.
Die T2 ist eher ist für mich vom Gefühl her (obwohl ich nur die H1 und T1 habe) eher zum "Arbeiten", die Pro2 ist mehr für das genußvolle Fotografieren :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern doch noch die Gelegenheit gehabt, mit die Pro2 anzusehen. Da bin ich mit meiner Vorliebe für Messsucher ein bisschen sentimental geworden. Die hier genannten Assoziationen ("die Pro2 ist mehr für das genußvolle Fotografieren" oder auch "hat was meditatives") konnte ich gleich nachempfinden, wobei sie in ihrer schwarzen Massivität auch fast etwas militärisches Ausstrahlt.

Beim Blick durch den Sucher habe ich gemerkt, dass ich die optische Variante wahrscheinlich kaum nutzen würde. Das hätte ich vor ein paar Jahren noch anders eingeschätzt, aber ich habe es, wie gesagt, schätzen gelernt, mit Hilfe des EVF so zu arbeiten, dass im Anschluss kaum eine Bildbearbeitung nötig wird. Das wäre dann wiederum schade, genau das Alleinstellungsmerkmal gar nicht oder nur selten zu nutzen.

Schließlich dann die Größe des Suchers und die Auflösung. Hier geht der Punkt an die T2. Ebenso die direkten manuellen Zugriffsmöglichkeiten über Einstellrädchen (obwohl man natürlich auch bei der Pro2 Tasten frei belegen kann).

So habe ich mich in der Summe dann abends für die T2 entschieden.

Wenn ich mich allerdings frage, auf welches Päckchen ich mich mehr freuen würde, wäre es wahrscheinlich das mit der Pro2 drin ;)

Vielen Dank für den Support hier, das ist schon große Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Humboldt:

So habe ich mich in der Summe dann abends für die T2 entschieden.

Wenn ich mich allerdings frage, auf welches Päckchen ich mich mehr freuen würde, wäre es wahrscheinlich das mit der Pro2 drin ;)

Gratulation. Wahrscheinlich wirst Du die T2 lieben lernen. Angangs hatte ich die T1 eher aus "Vernunftsgründen" benutzt und habe das Konzept meiner E2 bevorzugt. Inzwischen fotografiere ich hauptsächlich und gerne mit der T1. Hoffentlich werde ich nicht noch schwach und schnappe mir eine T2 im Abverkauf :rolleyes:

Dir viel Freude mit dem neuen Teil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Humboldt:

Wenn ich mich allerdings frage, auf welches Päckchen ich mich mehr freuen würde, wäre es wahrscheinlich das mit der Pro2 drin ;)

Das kann ich gut nachvollziehen :) !

Meine Pro2 kam dazu, als ich nur die T1 hatte.
Das Angebot damals war zusammen mit dem 60/2,4-Makro und dem 11mm-Zwischenring zu einem Preis, wo ich zu diesem Zeitpunkt nur ein gebrauchtes Gehäuse bekommen hätte ;) ...
Ich war anfangs auch skeptisch, ob ich die 24MP brauche und ob ich mit den vielen zusätzlichen MB/Foto nicht "oversized" unterwegs bin.
Das hat sich aber erledigt - mit der H1 sowieso :) !
Jetzt könnte ich sparsam mit T1 und E2s oder "protzig" mit H1 und PRO2 unterwegs sein, und beide "Konzepte" ausleben.
Meistens ist es jedoch die protzige Art 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Humboldt:

...

So habe ich mich in der Summe dann abends für die T2 entschieden.

Wenn ich mich allerdings frage, auf welches Päckchen ich mich mehr freuen würde, wäre es wahrscheinlich das mit der Pro2 drin ;)

Vielen Dank für den Support hier ...

gern gescheh´n.

Fotografie ist Handwerk. Und Du hast das universellere Werkzeug gewählt. Es wird imho nicht am Werkzeug liegen, wenn Du damit keine anspruchsvollen Bilder erzeugen kannst.

I.d.S. Glückwunsch zum Neuerwerb und ... früher hätte ich gesagt: Buenos Dias! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb snow:

Es wird imho nicht am Werkzeug liegen, wenn Du damit keine anspruchsvollen Bilder erzeugen kannst.

Da stimme ich vollkommen zu. Meine Notfallkamera war bisher eine Canon G12. Auch damit lassen sich sehr gute Aufnahmen erzielen.

vor 7 Stunden schrieb X-dreamer:

Wahrscheinlich wirst Du die T2 lieben lernen.

I hope so...

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Das Angebot damals war zusammen mit dem 60/2,4-Makro und dem 11mm-Zwischenring zu einem Preis, wo ich zu diesem Zeitpunkt nur ein gebrauchtes Gehäuse bekommen hätte ;) ...

Hach, das Makro hätt' ich auch gern. Nutze derzeit zu diesem Zweck ein manuelles Pentax 50mm mit B&W Nahlinse. Man muss üben, aber dann kommen tolle Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2019 um 14:01 schrieb Humboldt:

...

Wenn ich mich allerdings frage, auf welches Päckchen ich mich mehr freuen würde, wäre es wahrscheinlich das mit der Pro2 drin ;)...

 

Du wirst ja die X-E1 mit dem 27er weiter nutzen, und zwar nicht gerade selten...Die E2 mit 27mm steht bei mir in direkter Konkurrenz zur Sony A7Rll mit dem 40er Batis. Oder der Rollei 6x6 mit 75mm (ähnlich 40mm KB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb docmarten:

Du wirst ja die X-E1 mit dem 27er weiter nutzen, und zwar nicht gerade selten...

Das nehme ich mir zumindest vor. In Kombi mit dem 27er habe ich schon Ergebnisse hinbekommen, die keine (meiner) Wünsche offen lassen. Und die Kompaktheit und das Leichtgewicht werde ich sicher immer wieder zu schätzen wissen.

 

vor 16 Stunden schrieb snow:

pssst ... G7

Was, G7 ?????🧛‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Humboldt:

Was, G7 ?????🧛‍♂️

z.B. ... (unbearbeitet - nur verkleinert):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/4 - 1/800s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Humboldt:

In Kombi mit dem 27er habe ich schon Ergebnisse hinbekommen, die keine (meiner) Wünsche offen lassen...

Geht mir auch so, ein Beispiel von vielen:

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T2 ist meiner Meinung nach aktuell und bis auf weiteres die perfekte Schnittmenge von Preis, Technik, Qualität und Funktionalität.

Ich bin eigentlich ein absoluter Vertreter des magischen Dreiecks / Teufelsqudrates .

Aber bei der T2 fällt mir vielleicht bis auf den Formfaktor zur Pro nichts ein was in irgendeiner Weise hinterher hinkt.

Daher Glückwünsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Nachdem ich mich schon ein wenig mit der T2 vertraut machen konnte, bin ich einerseits ganz angetan von den Bildergebnissen und habe den Eindruck, dass die Bildqualität u.a. in Verbindung mit den manuellen Objektiven nochmal besser ist, als bei der E1. Es scheint darüber hinaus, als würde die T2 auch etwas knapper belichten, als die E1.

Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings das für meine Begriffe überfrachtete Info-Display. Da ich das LCD Display fast nie als "Sucher" verwende, nutze ich es, um mir nach dem Einschalten einen Überblick über die aktuellen Einstellungen zu verschaffen. Dies ist jedoch bei der E1 wesentlich übersichtlicher und freundlicher gestaltet.

Ich nehme an, dass man dieses Info-Display nicht konfigurieren (d.h. festlegen, welche Parameter angezeigt werden) kann, richtig? 🙁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Humboldt:

Ich nehme an, dass man dieses Info-Display nicht konfigurieren (d.h. festlegen, welche Parameter angezeigt werden) kann, richtig?

Doch, das kann man. Unter "Display-Einstellungen -> Display-Einstellungen" kannst Du Häkchen setzen bzw. entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen Menüpunkt habe ich gefunden. Die Häkchen haben aber nur Einfluss auf die Symbole, die mir im EVF angezeigt werden. Das LCD Display bleibt unverändert, egal welche Häkchen ich hier setze oder entferne. Oder gibt es einen Trick dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...