Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich das sehe, kann man das Info-Display nicht konfigurieren. Aber die Hauptparameter (Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur ...) werden ja deutlich herausgestellt. Ich denke, es ist etwas Gewöhnungssache, sich beim Blick auf das Display auf die Hauptparameter zu konzentrieren, und dann findet man irgendwann die kleinen Infofelder auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal folgendes im Wiedergabemenü:

1.) Disp.-Back-Taste mehrfach drücken. Da gibt es auch eine Bildanzeige ohne Infos.

2.) Die gerundete Taste über „Menü Ok“ mehrmals drücken. Dann werden auch unterschiedliche Infos im Wechsel angezeigt.

Hast du die Erläuterungen im Handbuch gelesen?

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Hast du die Erläuterungen im Handbuch gelesen?

Ja und bin dort nicht fündig geworden bzw. habe nur Infos dazu gefunden, wie man die Anzeige im EVF konfiguriert.

vor 23 Minuten schrieb MEPE:

Genau, frei konfigurierbar ist nur das Display im Sucher. Das rückseitige Display kann per Disp/Back zwischen festen Konfigurationen hin- und hergeschaltet werden. 

 Das hatte ich dann letztlich befürchtet, war aber nicht sicher, daher meine Nachfrage hier im Forum. Aber genau so scheint es zu sein.

vor 2 Stunden schrieb irrlicht:

Ich denke, es ist etwas Gewöhnungssache, sich beim Blick auf das Display auf die Hauptparameter zu konzentrieren, und dann findet man irgendwann die kleinen Infofelder auch nicht schlecht.

Das hoffe ich jetzt auch. Allerdings sind die kleinen Infofelder für mich nur mit Mühe lesbar...

VIELEN DANK für die wie immer hilfreichen Infos!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei der T1 kann ich das benutzerdefinierte Display (C) mit dem Menü anpassen, bzw. gibt das benutzerdefinierte Display die Einstellungen wieder, die ich unter Display Setup/Display Einstellungen eingestellt habe. Laut BDA ist das bei der T2 die Standardanzeige, die angepasst werden kann.

Aber die Frage war ja nach dem Info-Display. Da kann ich nichts daran verändern.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Humboldt:

@snow: sehr schöne Aufnahme mit der G7. Die Canon Farben sprechen mich manchmal tatsächlich noch etwas mehr an. Aber ich bin zu begeistert vom Fuji-X-System, um zu wechseln.

Die G7 war als Kompakte imo outstanding, was die Abstimmung von der winzigen Optik, dem Sensor und der Software angeht. In der "richtigen" Position (mit der passenden Brennweite) beim passenden Licht konnte ich damit den einen oder anderen damaligen DSLR-Fotografen "nassmachen". Weil ich das Ding eben kannte und wusste, wie es in seinen vergleisweise engen Grenzen reagiert.

Bei Fuji-X scheint mir (ich bin ja hier auch Neuling) ein Schlüssel in den Filmsimulationen zu liegen. Ich klick mich dahin schon recht flott durchs Menue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass dies bei der Pro2 möglich ist. Bei der T2 war es mir bisher nicht möglich. Im Menü lassen sich die Einstellungen auch nicht für EVF und LCD-Display getrennt anwählen.

Was mich auch verwundert ist, dass ich im Quick Menü (Q) nicht den ISO-Wert auf eines der Schnellzugriffs-Felder legen kann. Bei der E1 ist das möglich.

Die aktuelle Firmware zur T2 ist übrigens installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Humboldt:

Was mich auch verwundert ist, dass ich im Quick Menü (Q) nicht den ISO-Wert auf eines der Schnellzugriffs-Felder legen kann. Bei der E1 ist das möglich

Dafür hat die T2 doch das ISO-Rad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Dafür hat die T2 doch das ISO-Rad

Ja, das dachte ich mir dann auch. Den Vorteil des Abspeicherns im Quick Menü würde ich darin sehen, dass ich die 7 Custom-Presets so einstellen kann, dass ich jeweils meinen Wunsch-ISO-Wert dort hinterlegen kann (ein Preset heißt z.B. bei mir "Innenaufnahmen". Da wähle ich i.d.R. einen höheren ISO-Ausgangswert vor). Ich kann natürlich auch das ISO-Rad bedienen. Das ist dann eben noch ein Arbeitsschritt mehr.

Aber ich fange ja gerade erst an, mit der T2 zu arbeiten. Vielleicht komme ich da noch zu weiteren praktikablen Lösungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Humboldt:

Ja, das dachte ich mir dann auch. Den Vorteil des Abspeicherns im Quick Menü würde ich darin sehen, dass ich die 7 Custom-Presets so einstellen kann, dass ich jeweils meinen Wunsch-ISO-Wert dort hinterlegen kann (ein Preset heißt z.B. bei mir "Innenaufnahmen". Da wähle ich i.d.R. einen höheren ISO-Ausgangswert vor). Ich kann natürlich auch das ISO-Rad bedienen. Das ist dann eben noch ein Arbeitsschritt mehr.

Aber ich fange ja gerade erst an, mit der T2 zu arbeiten. Vielleicht komme ich da noch zu weiteren praktikablen Lösungen...

Du kannst dir in den Custom-Presets aber jeweils 3 Auto-ISO definieren.  Wie gesagt pro Setup.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 13:32 schrieb Crischi74:

Du kannst dir in den Custom-Presets aber jeweils 3 Auto-ISO definieren.

Ich hab's versucht, leider bisher ohne Erfolg. Bin über die Q-Taste gegangen (langer Druck, dann Menü-Taste). Dort werden dann auf vier Seiten (Schnellmenü) Optionen angezeigt, die ich anwählen kann. ISO-Wert jedoch nicht. Vielleicht gibt's einen anderen Weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 13:32 schrieb Crischi74:

Du kannst dir in den Custom-Presets aber jeweils 3 Auto-ISO definieren.  Wie gesagt pro Setup.

Wo soll das den gehen?
Zumindest bei der PRO2 (die die gleiche Menüstruktur hat wie die T2) gibt es in der Auswahl für C1-C7 keinen Punkt für Auto-ISO 😕 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

OK - bei der Pro2 fängt es mit "Dynamikbereich" an und hört bei "Benutzerdef. Name eingeben" als 10. Punkt auf.

Bei der T2 kann ich tatsächlich aus 26 Möglichkeiten wählen, die Felder im Q-Menü zu belegen. ISO ist jedoch nicht dabei.

vor 47 Minuten schrieb Tricia:

Bei der X-T20 bei der Definition der Benutzereinstellungssätze C1-C7 wird ISO gleich als erstes angeboten. Und darin kann ich tatsächlich beispielsweise Auto-ISO 1 jeweils unterschiedlich definieren. Hab's gerade durchprobiert. 

Wenn jemand den Weg dorthin weiß oder beschreiben kann, wäre das toll. Ich bin trotz Studium der BDA und umfangreichem "Herumprobieren" nicht weiter gekommen. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht übers Q-Menü. Du stellst in der Kamera die Werte ein, die Du in einem Customprofil abspeichern möchtest. Dafür definierst Du auch die 3 Auto ISO. Dann speicherst Du das ab ( z.B. C1). Diese Customs kannst Du im Q Menü auswählen. Für ein anderes Profil kannst Du die Auto ISO anders definieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Humboldt:

 

Wenn jemand den Weg dorthin weiß oder beschreiben kann, wäre das toll. Ich bin trotz Studium der BDA und umfangreichem "Herumprobieren" nicht weiter gekommen. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht geht...

Es geht über das normale Menü. Wenn die C1 - C7 eingestellt sind, kannst du sie über das Schnellmenü aufrufen.

Also, für die X-T20:

Taste Menü - -> "I.Q." --> "BEN.EINST. BEARBEITEN/SPEICHER" --> BEN.EINST. 1 (nur als Beispiel, das ist der jedenfalls Einstellungssatz C1) --> ISO --> AUTO1 --> Standardempfindlichkeit, Max. Lichtempfindlichkeit etc.

Was du hier als AUTO1 (oder AUTO2 oder AUTO3) festlegst, ist unabhängig von denen für BEN.EINST 2 (=C2), BEN. EINST 3 (=C3) etc. und unabhängig von der allgemeinen Einstellung für ISO-AUTO1, AUTO2 etc.

Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tricia Vielen Dank für Deine Mühe, den Weg so detaiiert aufzuschreiben!

vor 6 Stunden schrieb Tricia:

Taste Menü - -> "I.Q." --> "BEN.EINST. BEARBEITEN/SPEICHER" --> BEN.EINST. 1 (nur als Beispiel, das ist der jedenfalls Einstellungssatz C1) -->

Bis hierhin komme ich und dann: kein ISO! Ich kann auswählen zwischen:

-AKT. EINST SPEICH

- DYNAMIKBEREICH

- FILMSIMULATION

- KÖRNUNGSEFFEKT

- WEISSABGLEICH

- TON LICHTER

- SCHATTIER: TON

- FARBE

- SCHÄRFE

- RAUSCHREDUKTION

- BENUTZERDEF NAME EINGEBEN

- RESET

 

Aber kein ISO!

 

bearbeitet von Humboldt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Bei mir steht ISO als 2. Option, dafür fehlt mir die zweitletzte Option (Benutzerdefinierter Name). Es scheint, sie haben sich in der T2 für die Möglichkeit entschieden, einen Namen zu wählen, in der T20 hingegen, die ja kein ISO-Rad hat, für die Möglichkeit den ISO-Wert zu definieren.

Grüße

Heike

 

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...