Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb rema2311:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, jetzt überlege ich seit Samstagmorgen, ob ich das Foto hier präsentieren soll - jetzt mach Ichs einfach und freue mich über jede (auch kritische) Reaktion :)

Der auffliegende Schmetterling lieferte mir den Kontrapunkt, den das Foto (meiner Meinung nach) noch brauchte. Dank dem pfeilschnellen AF des 60 2.4 :D

 

Reiner,  bin mir nicht sicher, ob der auffliegende Schmetterling macht, was er soll ?:)  Er ist für mich kein Kontrapunkt, sondern ein "Störfaktor", der noch mehr Unruhe ins Bild bringt, auch wenn/ weil sich sein Orange und Braun im Bild an den Pflanzen wiederholt, was mich zudem fordert zu erkennen, ob das jetzt weitere Schmetterlinge sind oder was überhaupt? Wenn ich ihn mir wegdenke, wird das Bild für mich ruhiger. Aber es wirkt beim ersten Betrachten auf mich fast wie ein Colorkey und es hat mir zu viele unstrukturierte Bildinhalte. Letztere überfordern mich als Betrachter. Es ist mir als Betrachter zu viel Aufwand, da jetzt  Ordnung ins Bildchaos zu bringen und ich wende mich ab .... und suche "leichter verdauliche Kost" :)  ... Du weißt ja, nur MEINE Sichtweise. Kann anderen ganz anders ergehen beim Betrachten. Es war mir aber wichtig, DIR eine Rückmeldung zu geben.

Grüße von Ruth

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schruth15:

Reiner,  bin mir nicht sicher, ob der auffliegende Schmetterling macht, was er soll ?:)  Er ist für mich kein Kontrapunkt, sondern ein "Störfaktor", der noch mehr Unruhe ins Bild bringt, auch wenn/ weil sich sein Orange und Braun im Bild an den Pflanzen wiederholt, was mich zudem fordert zu erkennen, ob das jetzt weitere Schmetterlinge sind oder was überhaupt? Wenn ich ihn mir wegdenke, wird das Bild für mich ruhiger. Aber es wirkt beim ersten Betrachten auf mich fast wie ein Colorkey und es hat mir zu viele unstrukturierte Bildinhalte. Letztere überfordern mich als Betrachter. Es ist mir als Betrachter zu viel Aufwand, da jetzt  Ordnung ins Bildchaos zu bringen und ich wende mich ab .... und suche "leichter verdauliche Kost" :)  ... Du weißt ja, nur MEINE Sichtweise. Kann anderen ganz anders ergehen beim Betrachten. Es war mir aber wichtig, DIR eine Rückmeldung zu geben.

Grüße von Ruth

 

 

 

Ruth, je länger ich schaue und schaue, umso mehr muss ich Dir Recht geben... Lila und Orange haben mich so fasziniert, dass ich den Rest ausgeblendet habe. Sowas wie betriebsblind... Danke für Deine Rückmeldung! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

 

Für mich grundsätzlich eine interessante Bearbeitungsidee, Detlef. Für mein Auge schaut es aber so aus, dass durch die Bearbeitungstechnik das Wasser im linken Bilddrittel über die Steine hinweg wieder leicht nach oben fließt, entgegen der Schwerkraft. Damit käme ich mit meinem naturwissenschaftlichen Verständnis nicht klar und es wäre mir bei diesem Bild zuviel der künstlerischen Freiheit :) Grüße Ruth

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lotosblüte / XH1  XF 100-400 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Huch, was ist denn da passiert? Es sieht hier viel dunkler aus, als auf dem Bildschirm am Computer. So gefällt mir das überhaupt nicht. Geh später nochmal drüber.

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop (wegen Mindestabstand von 1.10 m des Trioplanes) und dadurch sieht es verstärkt aus, als ob der weiße Strich einen Schatten hätte. Es ist aber tatsächlich so, dass der helle Strich eine Linie auf dem kleinen Zweig ist, die durch den intensiven Sonnenbeschien an dieser Stelle entsteht und der Schatten der Zweig. Ich habe dies mit meinen Bearbeingskenntnissen nicht anders hinbekommen. Möchte es trotzdem hier zeigen. Vielleicht weiß jemand Rat.

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe dem Bild eine andere, hellere Lichtstimmung gegeben. Das obere ist mir zu dunkel und zu düster.

-----------------------------------------------

@Dankeschön, Robert. Ich probiere es aus :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schruth15:

 

Habe dem Bild eine andere, hellere Lichtstimmung gegeben. Das obere ist mir zu dunkel und zu düster.

-----------------------------------------------

@Dankeschön, Robert. Ich probiere es aus :) 

 

die Aufhellung hat nicht geschadet :)) 

eine halbe bis ganze Blende mehr wären evtl gefälliger( Blüte) 

aber eine schönes Bild auf Deinem Weg der Kreativität 👏🏻👍🏻☀️🍀👌🏻  hab weiterhin viel Spass an Deiner Serie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Schruth15:

Crop (wegen Mindestabstand von 1.10 m des Trioplanes) und dadurch sieht es verstärkt aus, als ob der weiße Strich einen Schatten hätte. Es ist aber tatsächlich so, dass der helle Strich eine Linie auf dem kleinen Zweig ist, die durch den intensiven Sonnenbeschien an dieser Stelle entsteht und der Schatten der Zweig. Ich habe dies mit meinen Bearbeingskenntnissen nicht anders hinbekommen. Möchte es trotzdem hier zeigen. Vielleicht weiß jemand Rat. 

Wenn der Ast auf den Schmetterling anziehend ist wie die Neonreklame in der Nacht, dann darf er auch so leuchten 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blätterdachspiegelung auf einem Fluss

X-T20 mit 55-200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schruth15:

Für mich grundsätzlich eine interessante Bearbeitungsidee, Detlef. Für mein Auge schaut es aber so aus, dass durch die Bearbeitungstechnik das Wasser im linken Bilddrittel über die Steine hinweg wieder leicht nach oben fließt, entgegen der Schwerkraft. Damit käme ich mit meinem naturwissenschaftlichen Verständnis nicht klar und es wäre mir bei diesem Bild zuviel der künstlerischen Freiheit :) Grüße Ruth

Tja Ruth, Schwerkraft ist nicht alles. ;)
Nein, im Ernst, das Wasser "fließt" tatsächlich bergauf über einen kleinen Steinhügel hinweg. Es nimmt einfach den Schwung aus der "Talfahrt" mit und hat so offenbar genug Energie, das Hindernis zu überwinden. Meine "Bearbeitung" beschränkte sich darauf, durch entsprechende Aufnahmeparameter (X-T1 | XC 50-230 @ 80mm | f/8 - 1/10 sec. | ISO 200), die Dynamik sichtbar zu machen. In der Post habe ich lediglich Helligkeit, Kontrast etc. angepasst und eine Vignette hinzugefügt, mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schwung … aha …ja dann, Detlef, ist meine kleine naturwissenschaftliche Welt natürlich wieder in Ordnung 😇 Danke für die Erklärung. Hatte mir das Bild genau angesehen, weil es mir gefällt. Sonst wäre mir das wohl gar nicht so direkt aufgefallen. Grüße Ruth :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schruth15:

Mit Schwung … aha …ja dann, Detlef, ist meine kleine naturwissenschaftliche Welt natürlich wieder in Ordnung 

Es ist doch immer dasselbe, wenn man die Physiker braucht, sind sie nicht da. Aber, ich habe da noch was aus jenem "Shooting". Da ist schon 'ne Menge Power drin, in so einem Rinnsal.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wollte der Editor das Bild nicht haben, also dann halt separat. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zugeneigt... (Ich weiß, das Fuji-Xte Mohnbild ;) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DeLuX:

Irgendwie wollte der Editor das Bild nicht haben, also dann halt separat. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hammer Foto! Auf den ersten Blick fand ich den Zweig links und das Blatt rechts störend, weil sie den Blick von den tollen Linien des Wassers ablenken. Auf den zweiten Blick sind sie aber meiner Meinung nach doch irgendwie bereichernd da Ruhepole. Egal wie, ein Foto dass ich mir aufhängen würde. 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...