Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb mirsal:

Crischi, der Titel lautet „Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil“ ...und das ist eben MEIN STIL was nicht bedeuten muss das jeder diesen toll finden muss ! Was ist eigentlich dein Stil zum Thema ? Bisher wurden hier  unterschiedliche „Stile“ aufgeführt...nur mal so ganz nebenbei angemerkt 

Mirko, was nicht , oder nicht mehr inspiriert , an dem sieht man sich halt satt ..... das hat zur folge, das man der Bubbles überdrüßig wird und schlichtweg nur noch sporadisch( im schlimmsten fall) den Thread nach neuem , inspirierendem , betrachtet.

Bestes Beispiel ist doch der freitagsbokehthread....trotz ab und an guter Bilder, ödet es mich an die ewig gleichen Bilder zu betrachten. Also lass ichs meist. Das die FreitagsbubbleVereinigung sich gegenseitig, aufgrund der hohen frequentierung , selbst zujubelt und 50erBilder am Fließband produziert , sagt mMn nicht wirklich was über das Potential vieler "Sieger"bilder aus.

 

Es ist somit egal ob Du Deine kreativen BubbleBilder täglich, stündlich oder wie auch immer einstellst, andere Meinungen werden geäußert werden.....und so falsch sind sie nicht . Also nimms nicht persönlich:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustav, das schließe ich auch nicht aus. Ich sage es mal so mit einen Fujinon fotografiere ich ganz anders wie mit Altglas, das fängt schon bei der Motivauswahl an. Dann experimentiere ich gerne mit Altglas rum (das habe ich auch bei den letzten zwei Bildern getan eben nur nichts dazu geschrieben da es zu technisch wird) als nächstes hat die Urlaubszeit begonnen ( bin froh wenn ich annähernd mal rechtzeitig zu Hause bin) und dann gehe ich noch runter in den Garten und nutze das letzte Licht ( wo aber die Motivauswahl begrenzt ist und sich vielleicht wiederholt)  So nun warte ich auf das nächste Altglas und werde damit experimentieren.....

Gruß Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RK,

ich nehme es nicht persönlich....also inspiriert uns ganz einfach, es geht hier ja um „kreative Naturbilder“ und nicht um „kreative Worte“ so hat sich das Ruth bestimmt auch nicht vorgestellt 

Gruß Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mirsal:

RK,

ich nehme es nicht persönlich....also inspiriert uns ganz einfach, es geht hier ja um „kreative Naturbilder“ und nicht um „kreative Worte“ so hat sich das Ruth bestimmt auch nicht vorgestellt 

Gruß Mirko

;)   nö 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stmst2011:

ist das nicht ein allgemeines Problem von Foto-Threads?

Gustav

ich bin froh das es durchaus sehenswerte Bilder im Forum noch gibt.....weit brauch man nicht zurückzuscrollen :-)...

nur Grashalmbubblebokehkannichnimmersehn.  aber ok , is eh wurscht und scho spät .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung :

Die Charakteristik eines Objektives als Kreativität und das Ablichten von Zierpflanzen als Naturfotografie zu bezeichnen kann man machen ... - geht aber klar an der jeweiligen Definition vorbei.

Mit ein wenig Umsicht und Gefühl sollte jeder selbst erkennen, wo die Grenze zwischen fotografischer Leidenschaft und übertriebenem Ehrgeiz liegt um damit schließlich eine Sehnervreizung bei geschätzten Mit-ForentInnen zu vermeiden.

Ein Vorschlag an @mirsal : Vielleicht einen eigen Faden zu dem Thema Domiplan-Look eröffnen und alle die diesem Stil verfallen sind, können sich weiterhin austoben.

Euch allen eine geruhsame Nacht

... 6 Stunden später ...

Guten Morgen Allerseits

Warum wurden diese Objektive eigentlich DOMIplan genannt? Wahrscheinlich haben die Hersteller diesen Namen in weiser Voraussicht gewählt. Die Anwendung dieser Objektive dominiert die Sichtweise des Fotografen derart, dass es zu einer Sucht werden kann ... 😎

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Grundsatzdiskussion ist nicht gewünscht und das ist auch gut so. So mancher Thread wurde schon völlig zerredet. Kritische Anmerkungen sollten aber möglich sein, ohne dafür gleich in die Ecke gestellt zu werden.

Wenn wir uns hier treffen, um uns auszutauschen, u.a. mit dem Ziel, uns fotografisch weiter zu entwickeln, dann müssen auch Diskussionen über grundlegende Fragen möglich sein.
Wenn wir nur Likes austauschen wollen, ist das natürlich anders. Mir geht es jedenfalls ganz ähnlich wie @RK1 und @Crischi74, was die "Seifenblasen" angeht.

Die Kreativität, um auf das Kernthema dieses Fadens zurück zu kommen, sollte sich m.E. nicht darin erschöpfen, eine ganz spezielle Charakteristik bestimmter Objektive zur Gestaltung einzusetzen. Das kann ein Stilmittel sein, aber nicht, wenn es am Ende die immer gleichen Bilder erzeugt, nur mit anderen "Protagonisten". Sonst verkommt der eigene Stil zur reinen Effekthascherei und das wäre schade (s. Freitagsbokeh). Die Vielfältigkeit kreativer Ansätze hat Ruth ja im Eingangspost schon skizziert und mit ihrem Bildern zeigt sie auch, dass es mehr gibt als "Seifenblasen".

Andererseits heißt es ja im Titel: "der Weg zum eigenen Stil" und da müssen halt auch Irrungen und Wirrungen erlaubt sein. Also, nicht entmutigen lassen und munter weiter mit neuen Ideen spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, weil es gerade so schön passt, gibt es in meinem heutigen Bild auch bubbles. Ganz ohne Domi, aber nicht ohne Plan. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2019 um 11:27 schrieb walwol:

Ein schöner Thread, eine tolle Idee mit tollen Bildern. « … Ein Stil, bei dem eigenen Empfindungen und eigene Sichtweisen auf das Motiv in die Bildgestaltung einfließen und die Handschrift des Fotografen (m/w) im Bild sichtbar werden lassen»… so im Eingang zu lesen. Davon entfernen wir uns gerade leider immer mehr: Schon ab der ersten Hälfte eine Kopie des Freitags-Bokeh-Threads wird es auf den letzten Seiten gewohnt technisch:  Primoplan, Domiplan, Somnium, Mc-Rokkor lese ich da. Das war wohl kaum die Idee von Schruth15.

Für mich überzeugend zum Thema hingegen diese Fotografin deren unverwechselbaren Stil ich seit Jahren folge und deren Können und Aufnahmen ich bewundere.

Sea view, sunset in Nyksund by Walter Waldis, auf Flickr

Sehr guter Einwand, habe in dem Zusammenhang schon ein schlechtes Gewissen bez. meines techn. Hinweises zur Adaption des Domiplan.

Bezüglich der von dir verlinkten Sandra Bartocha möchte ich auch noch mal auf ihr gemeinsam mit Werner Bollmann entstandenes Buchprojekt "LYS" hinweisen (Schätze im Bücherregal, Beitrag #177, über die Suchfunktion irgendwie nicht zu finden). Bartocha ist natürlich i.S. Naturfotografie schon lange keine Unbekannte mehr, aber deiner Bewertung schließe ich mich voll an.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35114-schätze-im-bücherregal-fotobuchempfehlungen-bildbände-keine-lehrbücher-jekami/page/8/#comments

 

 

 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau darum ging es auch mir Detlef. 

Nichts gegen Bokehkringel hin und wieder :)  

was mit kreativität machbar ist, zeigst Du und andere ja des oefteren eindrucksvoll. Das das nicht jeder kann/ sofort kann , ist normal, aber dafür is ja der Thread, um zu sehen, zu erkennen und zu lernen.  Ich nehm mich nicht aus v den lernenden.  Ich schau genau hin und versuche mich hin u wieder an Ideen.  Wenns mal klappt u ich ein für mich selbst vorzeigbares Bild habe, werd ich mich beteiligen . 

Also nochmal an die lernenden unter uns, nix einzustellen in einem Kreativthread, sondern nur zu betrachten, is keine Schande . 

Die nutzung v Übungsthreads auch nicht . 

Wie immer nur meine bescheidende Meinung . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 18-135, 31mm, f4,3, 1/15, ISO400

bearbeitet von catweezle
Entsprechend Chrischis Vorschlag bearbeitet.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb arm:

Vielleicht einen eigen Faden zu dem Thema Domiplan-Look eröffnen und alle die diesem Stil verfallen sind, können sich weiterhin austoben.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht...   So könnten sich wirklich Interessierte austauschen und Fotos zeigen.

Mit der Übersättigung eines Themas hat es mich bei HDR-Fotos erwischt, ich konnte sie irgendwann nicht mehr sehen!

Also: Wenn ein eigener Faden zu dem Thema eröffnet werden sollte, dann bin ich dabei...  (mein Pentaflex Color 50mm sollte täglich eintreffen)

Ich würde es gerne mal ausprobieren.

Und wenn HIER hin und wieder mal ein "Bubble-Bild" auftaucht, dann habe ich da auch nichts dagegen!

Beste Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...