Jump to content

Kreative Naturfotografie - der Weg zum eigenen Stil JEKAMI


Empfohlene Beiträge

ich habe vielleicht nicht DEN eigenen Stil, sondern springe z.Zt. noch zwischen vielen Richtungen, aber das hier ist vielleicht eine davon :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 35/2, f2, 1/7000, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@catweezle Dankeschön, Michael! 

Den "Eigenen Stil" sehe ich nicht als etwas Statisches an. Er wird/soll sich entwickeln, reifen, verändern, ... dabei wird sich das Blickfeld auf die Natur erweitern, neue Interpretationen eines Themas entstehen, ...  Etwas zu kreiren, eine Aufnahme nicht nur zu machen, sondern bewusst zu gestalten, zu erschaffen, ist für mich eine der schönsten und entspannendsten Erfahrungen bei der Fotografie.

Schön, dass Du dich hier mit mir auf den Weg machst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schruth15:

Ein Thread für alle zum Mitmachen, die auf dem Weg zum eigenen Stil in der Naturfotografie sind. Ein Stil, bei dem eigenen Empfindungen und eigene Sichtweisen auf das Motiv in die Bildgestaltung einfließen und die Handschrift des Fotografen (m/w) im Bild sichtbar werden lassen. Beispielsweise durch Sehweise, Komposition, Abstraktion, Bewegung, Licht, Aufnahmetechnik, Ausrüstung oder Nachbearbeitung, ... Für alle Interessierten: Machen wir uns auf den Weg :) 

(Bitte keine dokumentarischen Abbildungen der Natur, wie sie im Biobuch oder im  naturwissenschaftliche Lehrbuch zu finden sind. Danke) 🤗 

Hallo Ruth,

schön, deine Idee und dass du den Anfang machst und deine Bilder (fast;)) immer!

In letzter Zeit, kommt es mir auch so vor als dass sich bei mir bestimmte Elemente, Objektiv, Einstellungen, Bildgestaltung häufen, ich für gewisse Motive eine Vorliebe entwickle.
Photoweg, ist ja schon seit ein paar Jahren mein Leitgedanke und vielleicht hat ja auch so manche/r hier im Forum bemerkt, dass ich Fort-Schritte mache (2 vor und einen zurück;)).

Mal sehen ob ich etwas betragen kann.
Vielen lieben Dank.
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ruth,
deine Bilder/dein Stil erkenne ich aus vielen Anderen! Mir persönlich machen deine Bilder immer große Freude weil Sie so vollkommen anders sind als meine. Bei Dir schwingt neben der fotographischen Arbeit und Konzeption immer etwas Romantisches mit. Die pastelligen Farben, der schmelzende Hintergrund, die zusammen mit dem Hauptmotiv eine homogene Einheit ergeben sind schon etwas ganz besonderes,- künstlerisch halt! :) - Also deine schönen Blümchenbilder meine ich!
Ich hingegen würde mich als Handwerker und Rationalist betitteln. Meine Bilder sollen möglichst "technisch" perfekt sein (naja, jedenfalls versuche ich dem nahe zu kommen. 😉), klar und fokussiert auf das Wesentliche, bzw. möglichst Detailreich. Manchesmal gelingt mir das auch,- hoffe ich,- ob das dann mein Stil ist? So vermessen möchte ich nicht sein, aber für einen Hobby- Knipser denke ich kann man nicht klagen(?). :lol: Deshalb liebe ich auch mein XF 80 Makro, weil es so schön klar und detailiert zeichnet.

Hier mal ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 80/f2,8, f/16, 1/75, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Zweites!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 80/f2,8 Makro, f/16, 1/80, ISO 200
Mal in SW, weil dieser Fotographie gehört seit über 40 Jahren meine Liebe! :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schruth15:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

absolute Spitze, Ruth! Ich bin von den Socken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schruth15 Hallo Ruth, ein klasse, aber für mich auch schwieriges Thema. Wenn ich mir Deine und die bisher gezeigten Fots anschaue, sage ich mir, ".. lass es sein. ist nicht dein Ding, soweit bist Du noch lange nicht..." Aber ich bin bereit, daran zu arbeiten.

Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujimoritz
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Schruth15 mir gefallen deine Bilder auch sehr gut und du scheinst mit deinem neu eröffneten Faden einen Nerv getroffen zu haben.

Ich suche immer wieder interessante Strukturen in der Natur, die ich dann in c1 oder in PS farblich nachbearbeite. Oft sind das von Moos, Flechten und Pilzen bewachsene Baumstämme. In diesem Fall war es eine tropische Pflanze im botanischen Garten Tübingen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich auch einmal - da ich mir häufiger mal nur kleine Ausschnitte heraus picke:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 mit dem 55-200 bei 200mm, 1/250, F4,8 und 2000 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes und anspruchsvolles Thema, das ganz sicher bestens zu den meisten deiner Fotos passt, werte Ruth! Und Du legst mit tollen Fotos vor - wie immer eigentlich :)

Ich würde mich eher nicht als kreativen Kopf bezeichnen, liebe es aber, mit dem Werkzeug Schwarz-Weiss zu experimentieren. Und ich bin sicher, dass ich in diesem Faden viele Anregungen finden werde, die meiner Kreativität einen kleinen Schubs geben :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer Bokehspielereien belichte ich gerne mal über ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...Danke für den interessanten Thread.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizen auch schon mal die Farben der Natur - abseits von Blümchen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 mit dem 55-200 bei 200mm, 1/400, F4,8 und 3200 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere sehr unterschiedliche Motive aus unterschiedlicher Motivation.
Ich habe ein paar Themen, meist hat es mit Natur zu tun, manche mag ich nicht (Street) oder interessiert mich nicht (Architektur, Autos) - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mein HauptAugenMerk liegt auf dem Bild"Ausschnitt", auf Farben!, auf Licht(-einfall, Kontrast), auf Strukturen, auf Blickwinkeln und bevorzuge für vieles lange Brennweiten.

Als JPEG-Knipser mache ich öfters mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellung, um zu lernen, um herauszufinden, was welche Wirkung hat oder einfach um auch ein richtig belichtetes Bild zu bekommen;).

Ich strebe eigentlich nicht nach einem Stil, sondern nach Bildern die mir gefallen, letztlich entsteht (für mich) dann doch so eine persönliche Art der Fotografie abhängig von der Art des Motivs.
Bestimmt auch inspiriert vom "FreitagsBokeh" hat sich meine Art Blümchen etc. zu photographieren schon ein wenig in Richtung Stil entwickelt, wobei ich keine Gefälligkeitsbilder "erzeugen" möchte (das geht eigentlich einfach;)) sondern meine Kreationen out of camera anbiete.

Eines meiner Themen sind Durchblicke, das finde ich ganz spannend, anspruchsvoll und schwierig.

Hier mal eines aus der Kategorie "Bokeh", ohne Kringel (passt für mich nur selten, finde ich etwas "überbewertet" oder auch "überstrapaziert" - keine Kritik, nur mein Empfinden)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Photoweg:

Kategorie "Bokeh", ohne Kringel (passt für mich nur selten, finde ich etwas "überbewertet" oder auch "überstrapaziert" - keine Kritik, nur mein Empfinden)

Geht mir genauso - manche Kringelfotos sind mir meist zu sehr darauf "fixiert" :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...